Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Frau, älterer Lover
1321 Mitglieder
zum Thema
Trennung wegen sexueller Disharmonie66
Ich bin seit 12 Jahren mit meine Partnerin zusammen.
zum Thema
Veränderungen des Körpergefühls entdecken und zulassen20
Zur Zeit mach ich mir viel Gedanken darum "wie" bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Alte (1977 - jetzt)

******ier Frau
36.507 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Alte (1977 - jetzt)
Da die 48. Staffel angefangen hat, öffne & aktiviere ich diesen Thread.
Liebe Grüße von mir im April 2024. *modda* @******ier

Heute möchte ich euch eine weitere meiner Langzeit-Lieblings-Krimi-Serien vorstellen. *bitteschoen*
Diese Serie hatte ihren Beginn 1977. Es werden Fälle in München gelöst. Gegenwärtig läuft die 47. Staffel.

Über die vielen Jahre gab es schon aus natürlichen Gründen viele Veränderungen im Team. (Ich finde es immer wieder interessant, auf was für unterschiedliche Arten Figuren eine Serie verlassen.)

Die alten Staffeln heutzutage betrachtet wirken natürlich etwas zäh und angestaubt, sie waren aber auch unterhaltsam.

Mit Kriminalhauptkommissar Erwin Köster (Siegfried Lowitz) (bis 1986) habe ich keine Folgen gesehen.
Einige wenige Folgen habe ich gesehen mit dem Team rund um Kriminalhauptkommissar Leo Kress (Rolf Schimpf) (bis 2007).
Ziemlich viele Folgen habe ich gesehen mit dem Team rund um Kriminalhauptkommissar Rolf Herzog (Walter Kreye) (bis 2012).

Alle Folgen habe ich gesehen mit dem Team rund um Kriminalhauptkommissar Richard Voss (Jan-Gregor Kremp) (bis 2023).

Ich habe es geliebt und fühlte mich stets bestens unterhalten. *spitze* Es war eine super Mischung: Die jungen Menschen Anna & Tom zusammen mit dem Nerd Lenny an der Seite des älteren Richard und seiner Freundin Franziska.

Ich war sehr skeptisch, als ich vor vielen Monaten in den Medien las, dass es nach dem tragischen Tod von Tom weitere Veränderungen im Team geben wird. Ich dachte: 'Ach nein! Nicht schon wieder!'

Aber verständlich ist es natürlich auch. Nach über zehn Jahren 'Der Alte' möchte Jan-Gregor Kremp es etwas ruhiger angehen und wieder mehr Zeit mit seiner Frau, die auch Schauspielerin ist, verbringen, was vorher nicht ging, da sie aus beruflichen Gründen oft getrennt waren.
In der Zeit zwischen der 46. & 47. Staffel hat sich Jan-Gregor Kremp auch äußerlich sehr verändert. *oh*
Besonders rührend & herzlich war sein letzter Fall: Wie er sich für den kleinen Jungen eingesetzt hat & wie der kleine Junge den älteren Kommissar mit der tiefen Stimme sofort geliebt hat. *love4*

Okay, also ganz mutig & neugierig zugleich bin ich in die neue Staffel gegangen. Und ich wurde in jeglicher Hinsicht positiv überrascht.
Schon das Intro zum neuen Team ab Staffel 47 jetzt 2023 hat mich total umgehauen. *wow*
Es ist alles frisch, modern, lebendig, sympathisch: die Kommissare, die Musik, die Handlungen & die Fälle.

Ich bin jetzt nicht so ein Freund von Veränderungen, ich habe es gern, wenn die Dinge so bleiben wie sie sind, und wenn eine sympathische Figur eine Langzeit-Serie verlässt, dann bin ich auch immer traurig, und nicht selten kullern auch bei mir Tränen, ABER dass 'der neue Alte' so dermaßen cool, sympathisch, klar & fokussiert ist, das freut mich wirklich. *juhu*

Das hätte ich dem Schauspieler Thomas Heinze gar nicht zugetraut, denn bisher hatte ich ihn nicht so gern gesehen, was sich jetzt überraschenderweise geändert hat. *smile*
Kriminalkommissarin Annabell „Anna“ Lorenz (Stephanie Stumph) bleibt im Team. Es ist sehr herzlich & erfrischend, wie die Figuren sich allmählich aneinander annähern & miteinander vertraut machen.

sehr zu empfehlen, spannend, unterhaltsam, lustig *bravo*

Ich freue mich auf eure Beiträge zu dieser Serie. *tipp*


verfügbar im ZDF & in der ZDF Mediathek, auch viele alte Folgen
********lfMG Mann
8.256 Beiträge
Tja, wieder ein neuer Alter und ich habe den Eindruck, die werden irgendwie auf dem ersten Blick sich immer jünger.
Ich habe alle "Alten" erlebt und jeden auf seine Art gemocht. Nicht unbedingt der Wechsel der Hauptdarsteller war für mich einschneidend, sondern der Ruhestand von Gerd Heymann.
Natürlich sind die alten Folgen aus heutiger Sicht etwas angestaubt, aber ich sehe sie immer noch gerne - im Allgemeinen nicht nur auf dem Alten bezogen.
Und daher gehört der erste Alte - gespielt von Siegfried Lowitz- zu den prägensten Figuren dieser Serie
******ier Frau
36.507 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Den alten Thread *pfeil* Serienjunkies: Der Alte habe ich absichtlich nicht geöffnet und nicht aktiviert, da das Eingangsposting für mein Empfinden mangelhaft & außerordentlich unpersönlich ist. Das hat die Serie nicht verdient bzw. habe ich persönlich einen anderen Anspruch an die Gestaltung von einem Eingangsposting. *modda*
******_HH Mann
2.208 Beiträge
Ich erinner mich noch gut wie, in meiner Kindheit und Jugend, am Freitag Abend immer eine der beiden Krimieserien im ZDF geschaut wurde. Zum einen Derrick und eben der Alte. Ich meine das die immer im Wechsel liefen. Aber... da das schon so lange her ist bin ich mir dabei nicht *100*% sicher.

Und somit erinner ich mich noch gut an Siegfried Lowitz als der Alte.
Ich kann mich auch erinnern das in diesem Ritual irgendwann der Wechsel zu Kriminalhauptkommissar Leo Kress (Rolf Schimpf) gekommen ist. Was mir damals besonders gut gefiel war das Leo Kress seinen schwarzen Assistenten mitbrachte. Und wie die vorhanden Polizisten dann auf das auftretten reagierten. Sieht man das Heute würde es den Shitstorm geben den es damals auch verdient hätte. Aber vermuttlich nicht bekam.
Die nächsten Wechsel habe ich nicht mitbekommen.
Erst mit Richard Voss (Jan-Gregor Kremp) wurde ich wieder auf diese Serie aufmerksam. Beziehungsweise bin ich beim zappen dabei hängen geblieben.
Seine Warmherziege Art gefiel mir.
Und nun... ich habe die neuste Staffel hintereinander angesehen um den Wechsel zu verstehen.
Der neue... ja hallo aus *hamburg* das ist schon mal eine Qualitätssiegel *freu*
******i63 Frau
10.089 Beiträge
Zitat von ********lfMG:
Tja, wieder ein neuer Alter und ich habe den Eindruck, die werden irgendwie auf dem ersten Blick sich immer jünger.

Liegt vielleicht daran das wir immer älter werden *lach*
Die allererste folge lief 1977...da war ich 14 Jahre alt, da hat das mit dem "Alten" gepasst
Nun bin ich 60 und der Neue Alte Thomas Heinze ist ein Jahr jünger als ich

Ich mag die Serie. habe sie von Anfang an geschaut.
Die Folgen mit Siegfried Lowitz (Köster) und Rolf Schimpf (Kress)
Danach kam Walter Kreye (Herzog), die Folgen fehlen mir. Keine Ahnung warum ich die nicht mehr geschaut habe.
Genauso die ersten Folgen mit Jan-Gregor Kremp (Voss)
Irgendwann haben mein Göttergatte und ich wieder angefangen zu schauen und nun ist "Der Alte" wieder Pflichtprogramm.

Als ich gelesen hatte wer der neue Alter wird war mein erster Gedanke "Och nö" nicht Thomas Heinze.
Ich mag ihn zwar ganz gerne, aber konnte ihn mir nicht in der Rolle vorstellen.
Allerdings war ich wirklich angenehm überrascht. Ich finde ihn wirklich gut.
Das ganze hat mehr Pepp.
Und die neue Gerichtsmedizinerin! *lol*

Übrigens die allererste Folge mit Jan-Gregor-Kremp kann man sich auf Youtube anschauen.
Die Bildqualität ist zwar total schlecht, aber schon krass wie sich der Schauspieler verändert hat.


******ier Frau
36.507 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Herzlichen Dank für eure super Kommentare. @********lfMG @******_HH @******i63 Das freut mich wirklich sehr. *juhu* Das animiert mich, weitere Krimi-Serien vorzustellen. *stolzbin*
******ier Frau
36.507 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*juhu* Die Staffel 48 hat angefangen. *blumenwiese* Die ersten drei Folgen der 48. Staffel sind in der ZDF Mediathek verfügbar. *regenbogen*

sehr schön, sehr kurzweilig, sehr unterhaltsam, sehr spannend, sehr cool

Was für ein cooles Intro, macht echt Bock auf mehr: *smile*

*******t75 Frau
21 Beiträge
Ich hab der Alte mit Jan-Gregor Kremp geliebt . Auch Stephanie Stumpf einfach toll. Aber finde Thomas Heinze tatsächlich ziemlich gut als Nachfolger. Der hat was. Anders. Aber richtig gut.
******_HH Mann
2.208 Beiträge
Die Folgen mit Jan-Gregor Kremp würde ich gern mal alle sehen.
Die davor sind nicht ganz meins. zu OldSchool.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.