Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Glasshouse out fragility
112 Mitglieder
zum Thema
Wieviele Clubmails bekommt ihr pro Tag / pro Woche?129
Viele Frauen und Pärchen werden ja oft angeschrieben und neulich hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewächshäuser und Frühbeete

*******iel Frau
697 Beiträge
Themenersteller 
Gewächshäuser und Frühbeete
Derzeitig plane ich ein kleines Gewächshaus und Frühbeete ...

und wie soll es anders sein....- ich bin riesig neugierig auf eure selbstgefertigten Prachtstücke und würde mich freuen, wenn ihr Beispielbilder und Tips geben könntet.

Auch Anlehngewächshäuser würden mich interessieren, eine Holzwand im Terrassenbereich wäre nämlich vorhanden.

Hat jemand evtl. mit Pflanzkästen und Rankgerüst ein Tomatenhaus gebaut, wo man ein WellPVC als Dach befestigt hat und weiß, ob das windsicher wäre?

Wo bekommt man eigentlich PVCPlatten, die bruchfest sind, kostengünstig her?

Vielleicht könnt ihr mir helfen und auch dem ein oder anderen Mitglied hier, Bauflausen in den Kopf setzen.... *ggg*
warum
mache ein Hochbeet, gefüllt mit purem Mist (Pferde, Ziegen), decke es mit 10 cm Humus ab und bepflanze es mit Starkzehrer, wei z.B. Zucchini. Du kannst es 2-5 Jahre nutzen und hast riesige Erträge, mehr als im Gewächshaus. Schau auf unsere Homepage http://www.nutztierarche-mindeltal.de . Dort sind Bilder eines Hochbeetes.
*******iel Frau
697 Beiträge
Themenersteller 
Wärmeschutz
Danke, das mit den Hochbeeten kenne ich, habe selbst eines im Garten.

Ich möchte Tomaten, Gurken, Paprika im Gewächshaus anbauen, um dem häufigen Regen den Riegel vorzuschieben, ebenso Minderwuchs wegen Kälteeinbruch...um vor allen Dingen den Pilzerkrankungen an Tomate und Co die Stirn zu bieten....-zumindest hoffe ich, dass es damit besser wird und man auch länger in den Herbst hinein ernten kann.

Die Pflanzen kommen bei mir nur in Kübel.
Wärmeschutz
Das Hochbeet ist ein Wärmespeicher. Paparika exposieren darin, Gurken gehören in ein Gewächshaus, Tomaten auf nur unter Dach, auf keinen Fall in das Gewächshaus. Tomaten ziehe ich im Baueimer, komplett gefüllt mit Pferdemist, ca. 3-5 cm Humus drauf unter dem Vordach. Der Baueimer ist in 5 cm Höhe mit 8-10 mm großen Löchern versehen, dass keine Staunässe auftritt. Nach Ende der Ernte ist es bester Gartenhumus. Die Stauden entarten. Tip: einen oder zwei große Esslöffel Gartenkalk pro Eimer dazugeben, gibt keine braunen Stellen oder Ränder an den Tomaten.
*******iel Frau
697 Beiträge
Themenersteller 
indoor/outdoor
Warum sollen Tomaten nicht ins Gewächshaus?
Ist das evtl. zu feucht warm und außerhalb unter einem Dach geeigneter, weil der Wind die Blätter trocken hält?

Welche Pflanzen sind denn geeignet fürs Gewächshaus?
z.B.:Basilikum soll ja riesig wuchern, weil es Wärme liebt.
Gewächhaus
schwüle Feuchte im Gewächshaus sind für Tomaten Gift. Sie wachsen nicht richtig und kümmern vor sich hin. Gurken hingegen wollen dies schwüle Feuchte und Wärme, auch Basilikum und einige andere Pflanzen, insbesondere verschiedene Kräuter, wie die 5 Kräuter der Unsterblichkeit der TCM-Medizin.
Komme im Juni bei uns vorbei, dann zeigen wir dir dies alles. Es ist unmöglich, dies alles zu beschreiben.
*****way Paar
19 Beiträge
kein Gewächshaus für alles
einige Anmerkungen und Gedanken zu unserem neuen Thema:

Wo soll das Gewächshaus stehen? Im Tiefland oder in den Bergen mit kalten Winden und Schnee?
Was möchstes du anbauen? Salate im Winter ; Jungplanzen im Frühjahr oder Tomaten , Paprika oder tropisches Gemüse? Leider können die Profis auch nicht alles hintereinander anbauen.
Was ist ein kleines Hobbygewächshaus? 6 qm oder 30qm?
Für wieviele Jahre möchtest du das Hobbygewächshaus nutzen? 3 Jahre oder 20 Jahre?
Möchtest du viel Sondermüll (Plastik) produzieren?
Darf der Qm-Gewächshausfläche 50 - 100 oder 200 qm € kosten?

nur Gedanken und Fragen, leider gibt es keine Traumlösung
Gewächshaus
Es gibt keine Traumlösung für ein Gewächshaus. Warum ein Gewächshaus - nur dann, wenn ich es beheize über den Winter macht es Sinn, da ich hier Pflanzen zeihen kann, welche ich als Nahrung frisch habe. Dann hier ein Foliengewächshaus mit doppelter Folie (Stärke 2x10 mm), ausgerichtet mit der größten Fläche nach Süden.
**********ergen Paar
264 Beiträge
ich kann auch nur Gewächshaus für TOMATEN empfehlen.
Halt nur Boden giesen und bei der Lüftung dafür sorgen das es nicht zu heiss bzw. feuchtschwül wird.

Gerade Tomaten mögen eben keinen Regen, daher hochbeete nicht unbedingt geeignet (natürlich je nach witterung).
Also aussen ohne Überdachung mache ich nur strauch/cocktailtomaten die sind eher reif und daher kann man wenns dumm läuft auch bevor die braunfäule kommt noch was ernten.

Gewächshaus
ganz ehrlich selber bauen lohnt sich kaum.

Schau mal:
http://www.ebay.de/itm/ALU-G … 3%A4user&hash=item5660a66bb8
hoffe man kann den link lesen, bei ebay gibts kleinere Gewächshäuser schon so ab 120 Euro (incl. Versand).
Gerade für Tomaten und so finde ich die gar nicht schlecht. Ist nicht soooo top, aber dafür reichts!
Als Ansaatgewächshaus im Frühling bei Frost würde ichs nur bedingt nutzen, aber habe selbst solche eben für die Tomaten! 7 Pflanzen habe ich drin!

Wenn du Transportmöglichkeit hast, gibts auch grosse Gewächshäuser sehr sehr preiswert (aber abholen und abbauen) gebraucht.
*****tin Mann
252 Beiträge
ist denn das...
...auch schon ein gewächs-TOPF?

zufälligerweise passt das bullauge einer alten waschmaschine genau auf den blumentopf.

*zwinker*
ist denn das...
den Typ mini kannst du nur zur Anzucht/Keimung verwenden. Wenn die Pflanzen kommen, brauchen sie Luft. Auch nicht an die Sonne stellen, wirkt wie ein Brennglas.
Gewächshaus
nochmals zum Foliengewächshaus. sicher muss ich handwerklich ein bischen was drauf haben. Wir haben z.B. unser Gewächshaus mit dieser Noppenfolie (Kosten bei ebay ca. 50,- Euro für 25 qm) innen isoliert und können es über den Winter mit 10 Grad plus fahren. Gasflasche mit Heizung. Es ist eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung. Ich kann über den Winter Salate u. Kräuter anbauen, eine wesentlich bessere Qualität, wie ich zu kaufen bekomme.
**********ergen Paar
264 Beiträge
Foliengewächshäuser sind nur problematisch das die Folie meist doch nach 2-3 Jahren den Geist aufgibt und zerbröselt.
Gilt wohl nicht für Profisachen, aber woher vorher wissen und die Garantie ist eh abgelaufen dann! Nicht umsonst werden laufend Ersatzfolien überall angeboten!

Zusätzlich für innen zum warmhalten das geht natürlich immer.
Mir ists dabei nur etwas ums Gas zu schade. Aber das muss jeder selber wissen
*******iel Frau
697 Beiträge
Themenersteller 
fündig geworden
....... *smile* ........

Nachdem ich mich nun intensiv erkundigt habe und eure Aspekte überdacht habe, bin ich nun fündig geworden.

Es ist ein Foliengewächshaus, das für mich ausreichend ist - toll finde ich, dass ich darin stehen kann. Im Winter muss ich es abbauen, aber das ist für mich ok, denn im Winter baue ich nix an und mit dem Heizen will ich gar nicht erst anfangen.
Dass die Folie gerne kaputt geht, hab ich schon bedacht, mal sehen, wie sie Sturm usw. widersteht.--eine Ersatzfolie hab ich.

Ich werde im hinteren Bereich die abgetrennte Gurkenzone mit Feuchtzone hinterm Duschvorhang machen ( *lol* ), hinten ist auch ein kleines Fenster zum Öffnen.
Im vorderen Bereich kommen die Tomatenkübel usw. hin, weil die es ja trockener haben wollen.

Ums Häuschen rum kommen Rankgerüste mit Kübel, um einerseits die Folie zu sichern und zu verstecken und auch bissi Schatten zu spenden....nicht dass es mir davonfliegt....grins.
Mal sehen, vielleicht baue ich noch innerhalb eine Holzverstärkung, um die Steckteile mehr zu sichern...

Selber bauen wäre teurer gekommen und ein richtiges Glashaus usw. ist nicht drin...zudem ist jenes schwerer abzubauen, wenn ich wieder umziehen muss. Sowas kaufe ich erst, wenn ich sesshaft bin.

http://www.dehner.de/garten-freizeit-gewaechshaeuser-fruehbeete/

Das für 69,99 ist es - jedenfalls besser, als die üblichen kleineren Tomatenhäubchen- ich habs auch schon aufgebaut gesehen.

Mal sehen, ob es alles so klappt, wie ichs mir vorstelle....

Herzlichen Dank für eure Tips! *blumenschenk*
**********ergen Paar
264 Beiträge
also investiere lieber 120 für ein einfaches Scheibengewächshaus wie es bei ebay gibt! Der Aufbau/Abbau ist gar nicht so schlimm. Würde sagen abbau hat man in einer h geschafft. Aufbau (wenn neu sowas) dauert etwa 3h (max. 4h). Ausserdem kannste es einfach im Winter stehen lassen, Grill und Schubkarren drinnen lagern usw.
Nach 4 Jahren ist sowieso bei den Foilienhäusern die Plasiksteckverbinder der Stangen am Dach brüchig/kaputt und auch die Stangen rosten dir von innen heraus durch.

Mit abtrennen (am plastik läufts Wasser runter) ob das so gut ist, ausserdem kann es verdammt heiss in einem Gewächshaus werden, trotz tür offen
Ich habe in meinen einfachen Gewächshäuseren trotz mehrerer Dachfenster und Tür offen schon mal 49 Grad drinnen gehabt
*******iel Frau
697 Beiträge
Themenersteller 
Anlehnhaus
....es gefällt mir auch und der Preis ist ok...!
Deine Argumentation leuchtet mir ein- dass das Zeug gerne rostet...hmmm *schiefguck* ...wieder ein gravierender Negativaspekt.
**********inken Paar
6.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
hallo wolfspiel
wir haben dein problem aufmmerksam verfolgt und die vielen gutgemeinten ratschläge beobachtet.
nun hast du eine für dich brauchbare lösung gefunden, die deinen ansprüchen sicher dient.
wir hatten vermutet, dass du etwas suchst, das man zügeln kann.

aber, da wir ja doch die "allergrössten" *fiesgrins* sind, noch einige erfahrungen mit unserem gewächshaus.

unser tomatenhaus ist nun gegen die 20 jahre alt, (wird im frühjahr erstmals erneuert) und wurde schon zweimal ab- und wiederaufgebaut (dabei auch erweitert)
gib acht, bei uns ist es wichtig dass der bereich tomaten längs oder quer durchlüftet wird. wir haben erfahren, dass nur einseitige belüftung (eine front offen) nicht genügt.
material: die eine hälfte der gezeigten folie ist knapp 20 jahre alt, jetzt aber auch nicht mehr top.
die hintere hälfte 10 jahre und immer noch unbeschädigt.
es gibt viele produkte, die mit "UV-stabilisiert" bezeichnet werden aber schneller zerfallen als welche ohne label.
bei allen kunststoffen gibt es eine faustregel, die sagt, dass recyglingprodukte niemals eine qualität von erstprodukten erreichen kann.
zb. baufolien "UV-stabilisiert" zerfallen schon nach dem ersten sommer.
wir haben eine gitterfolie verwendet, aus dem bauzubehör-FACH-markt.

die pfosten (nicht imprägniert) wurden in "metallschuhe" gesteckt, was gut funktionierte. sie sind nach der langen zeit wohl angefault, aber zu mehr als 2/3 immer noch gesund.
kommt aber für dich wohl kaum infrage.
dazu ein paar bilder als ieensammlung. vielleicht gibt es ein detail abzugucken.

wir wünschen dir viel erfolg

zweibuechfinken
tomatenhaus mit hochbeet
gitterfolie vorn ca. 20 jährig, hinten 11-jährig
alle seitenwände können geöffnet werden, wird aber eigentlich nur bei frühjahrsarbeiten benutzt
nichtimprägnierte pfosten steckbar in metallschuhen (nach 20 jahren)
*******iel Frau
697 Beiträge
Themenersteller 
Riesengewächshaus
hähä....dass ich was suche zum Zügeln...hähä *zwinker*

WOW...das ist ja wirklich groß - toll, dass es so lange gehalten hat!!!

Das mit dem Lüften ist tatsächlich so eine Sache für sich- wenn wir dieses Jahr wieder solche Temperaturen haben.....oh weh.....- da fangen die vertrockneten Tomaten Feuer!

So ein Paar Ideenanschubser von euch kann ich tatsächlich gebrauchen *g*
Hab auch schon was entdeckt!!! Eine Seite Hochbeet, eine Seite Flachbeet....Töpfe zur Begrenzung oder Bewässerung.

Jepp- meine Gedanken machen Purzelbäume ... *rotfl*

Ist es eigentlich sinnvoll, Blumen mit ins Häuschen zu pflanzen oder irgendwas zur Ungezieferabwehr?

Vielleicht probier ich beides aus- Folien- und Aluminiumhaus...gebrauchen kann ichs allerweil und Platz hab ich auch. *ja*
**********ergen Paar
264 Beiträge
also ausser Braunfäule hatte ich noch nix an den Tomaten

gegen Schnecken gibts noch nix gescheites, da hilft nur sammeln, sammeln und gleich am anfang etwas blaukorn

in den Tomaten/gurkenzwischenraum am boden habe ich immer salat, zwiebel, und Paprika (die vertragen perfekt wärme)

Wenn du es perfekt machen willst kannst du auch 20cm mit dem Erdboden UNTER Bodenniveau gehen (das hält noch viel wärmer!!!!!) und man kann sogar noch besser drinnen stehen, grins!

Hochbeet fand ich im Gewächshaus nicht so nützlich, ist ja eh warm drinnen
**********inken Paar
6.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hochbeet fand ich im Gewächshaus nicht so nützlich, ist ja eh warm drinnen

ja, hochbeet war wohl nicht die perfekte umschreibung.
es ist einfach ein höher angelegtes beet, da das ganze in einen hang eingebaut wurde, was man auf dem bild von aussen gut erkennen kann.
trotzdem gut und bequem zu bewirtschaften, aber nicht als wärmespeicher gedacht.

töpfe:
es sind die erstpikierten setzlinge und sind im frühen frühjahr bei den tomaten zu gast
bis sie nach draussen dürfen.

zwischenpflanzen:
bis die tomaten grösser sind, haben diverse "pensionäre" dazwischen platz.

gegen lästige viecher kann man auch mal tagetes, oder salbei und anderes (vor allem gewürzkräuter) dazwischen pflanzen, was recht gut funktioniert.
allerlei dazwischengepflanzt
setzlinge kommen über nacht noch ins haus
basilikum liebt die tomatennachbarschaft
unser trick, damit sie schön rot werden
nicht unsere, dafür ohne jeden geschmack
*******iel Frau
697 Beiträge
Themenersteller 
Nackig ins Beet...
...damit die Tomaten rot werden *lach*

Bei den weiblichen und männlichen Gemüsepflanzen macht ihrs wohl so, einmal SIE und einmal ER nackig - soso ihr arbeitet mit allen Tricks - damit alles schön WÄCHST...hähä

Hochbeet find ich dennoch supi, weil es den Rücken entlastet und bei vielen Beeten summiert sich doch die Rückenbelastung.
Meine Hochbeete sind Holzkomposter mit Folien -oder Well-PVC-Auskleidung, die die Nachbarn entsorgen wollten, weil sie teilweise putt waren.

Im Gewächshaus ist es wohl gut, wenn ich Kübel habe mit Wasserspeicher, sonst trocknet alles zu schnell aus, oder???

Ich wohne neben einem Fluss - da watscheln grad jeden Tag Wildenten die Böschung rauf - hihi...ich lege mal Köder aus, damit sie wissen, dass sie einen Einkehrschwung in meinen Garten nehmen können -

( *schleck* NEIN- also wirklich- DAS HATTE ICH NICHT VOR!...Ich finde es nur praktisch, wenn sie mir die ganzen Schnecken wegfressen und nach ihrem Arbeitseinsatz wieder in den Fluss verschwinden - Laufenten selber halten ist ja nicht so einfach...)

Wie erhängt ihr denn mit Kokusschnüren die Tomatenpflanzen...öhm...wo bindet ihr die fest? Bei mir würde so ein Schnürchen nicht reichen, meine Tomatentriebe brechen, wenn ich kein Türmchen als Stütze hab.... *nixweiss*
**********ergen Paar
264 Beiträge
oooh ich will auch zum Tomatenernten vorbeikommen.........


zum Wasser, also richtig zufrüh gegossen jeden Tag morgens reicht normal schon.
Nur an den >30 Gradtagen habe ich noch mal 1-2 mal zusätzlich, das war aber eher zur Abkühlung gedacht.

Habe ein grösseres Gewächshaus, aber trotz 3 Dachfenstern und offener Tür wirds sehr sehr heiss (liegt eben prima in der Sonne).

Anstatt Bewässerung musst du dich eher um Lüftung kümmern. Also diese schönen Automatikfensteröffner sind recht prima (wenn auch nicht so billig)
beschatten
bei einem großen Gewächshaus wie bei dir direkt in der Sonne, musst du beschatten. Zur Braunfäule noch gibt es nur eins: Den Boden komplett auswechseln und in Zukunft Gartenkalk hinzugeben.
**********inken Paar
6.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
ganz einfach
Wie erhängt ihr denn mit Kokusschnüren die Tomatenpflanzen...öhm...wo bindet ihr die fest?
in einem bild, ist oben über den pflanzen ein draht zu erkennen.
da werden die schnüre angeknöpft, das untere ende ganz unten um den pflanzenstamm geschlungen,
die triebe werden dann laufend einfach um die schnur gewunden und rutschen wegen der rauheit der schnur nicht ab.
zudem können sie für die pflege der hinteren pflanzen mitsamt schnur leicht auseinandergeschoben werden.

bild gefällig? nur auf anfrage!
weil hier nicht gefragt, denn bei der aufnahme waren im tomatenhaus wohl um die 35 grad. *fiesgrins*
so und nun geniessen wir die schadenfreude über die moralhüter. *aetsch*

da war doch noch was *gruebel*
Bei den weiblichen und männlichen Gemüsepflanzen macht ihrs wohl so, einmal SIE und einmal ER nackig
funktioniert aber bei den weibchen nicht, irgend etwas läuft da schief *snief2*
stamm um die schnur gewunden
das war dann schon im herbst - viel laub ausgebrochen
**********ergen Paar
264 Beiträge
braunfäule...
wenn du bzw. in 100m umkreis (Nachbarn) von dir der mal da ist dann kannste nix mehr machen sobald die längere Zeit Wasser/Feuchtigkeit an der Pflanze hast gehts halt einfach irgendwann los.
Im Gewächshaus ist das eigentlich kein Problem bis Ende September/Anfang Okt wenn die Nächte kalt werden. Da ist die Ernte schon eigentlich immer erledigt.
Nur halt einfach so draussen kommts halt aufs Wetter drauf an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.