Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Glasshouse out fragility
112 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewächshäuser und Frühbeete

Braunfäule
gegen Braunfäule hilft Zinnkraut als Tee angesetzt und die Pflanzen sprühen oder frische Molke verdünnt sprühen.
Die Pflanze benötigt viel Luft (Luftzug) - ganz wichtig. Dann ist es nicht nötig, den Boden auszuwechseln. Kein Regen, keine Feuchtigkeit von oben. Die Sporen kommen mit dem Wind. Die Pflanze ist nur anfällig, wenn sie nicht gestärkt wird. Diese Stärkung geht nur mit Zinnkrauttee oder eben frischer Molke 1:10 verdünnt.
*****way Paar
19 Beiträge
Luft - Liebe - Wärme
Gegen Feuchtigkeit hilft nur frische Luft. Es gibt gute automatische Öffner (Gasdruck) ab 30€. Einfach ein Fenster mit Schanieren in Dach oder Wand bauen und der Öffner erledigt den Rest.
Liebe: täglich mehrmals besuchen, streicheln, Geiztriebe entfernen und den Vorschlägen von zweibuechfinken folgen.
Wärme: ohne Wärme wachsen sie nicht; frühzeitig im August / September zurückschneiden und die ausgebildeten Früchte bis vor den ersten Frost hängen lassen. Unsere letzten Tomaten von Dezember reifen jetzt noch nach.

Zum Schluss auf Neu-dt.

Wir sind Fans von: Couer de Boeuf
Geschmack - Grösse - Aussehen
einfach geil
Tomaten
wir haben aus über 700 verschiedenen Tomatensorten in den letzten Jahren die besten für uns herausgesucht und ziehen diese rein nach. Alle seit jahren in Baueimern. Keine Wärme, nur an der Hauswand, zuerst auf der Südseite und dann vorallem auf der Ostseite. Ernte ohne Ende bis zum Frost. Es gibt natürlich auch Tricks, welche man berücksitigen muss, damit man diesen Ertrag hat. Die Pflanzen entarten richtig, bei ungefähr 2 m Höhe schneiden wir sie ab.
**********inken Paar
6.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
Inanna_Espace

Es gibt natürlich auch Tricks, welche man berücksitigen muss, damit man diesen Ertrag hat.

danke für die interessanten beiträge.

da sind wir mal auf die tricks gespannt.
Tomaten
der wichtigste Trick ist die Blattdüngung mit BioBizz Fisch Mix von Growland, ein biozertifizierter Dünger. Das Wachstum ist am nächsten Tag sichtbar. Es sind heir Mineralien vorhanden, z.B. Selen u.a., welches in unseren Böden nicht mehr vorkommt. Damit sprühe ich den ganzen Garten ein. Ich habe ein Konzentrat, d.h. 2 Esslöffel auf 10 Liter Wasser und mit der Rückenspritze einmal in der Woche den ganzen Garten besprühen. Speziell bei den Tomaten sieht man es. Man muss halt in Kauf nehme, dass es nach dem sprühen ca. 1 Stunde riecht wie in einem Seehundbecken im Zoo.
echt
tolle tipps!
2 probleme stellen sich uns:

1. hier an der ostseeküste haben wir mindestens 1x im jahr sturm von gut 9-10 ws
da fliegen einen die meisten leichtgewächshäuser auf kurz oder lang um die ohren, jedenfalls wenn es sich um plastikplanenwände etc handelt.

2. meine frage wäre zu den wänden und dächern, ob die pflanzen und früchte nicht auch uv-licht und nicht nur helligkeit brauchen, um den entscheidenden vitamin-und mineralienaufbau hinzubekommen; denn denaturiete kistenreifungen haben wir auf dem markt eh schon fast nur noch ausschließlich. auch normale glasscheiben lassen uv-strahlen nicht durch...sie müsssten gequarzt sein o.ä.

sherrycouple aus grömitz
**********ergen Paar
264 Beiträge
zum Sturm
also Probleme gibts vor allem dann wenn Tür auf und der Wind genau aus dieser Richtung kommt, dann können/-ten die Scheiben nach aussen gedrückt werden bei den befestigungen die geklammert sind, und/oder auch die Fenster aufgedrückt werden, je nachdem.

Bei geschlossener Tür und Fenster wirds schon seeehr schwer das der Wind was wegbläst. Ihr könnt den Rahmen ja mit Dübeln in ein paar Platten festmachen (das habe ich gemacht).

ein paar Holzlatten(eher lättchen) quer noch zusätzlich versteift in den Fenstern und schon hält das auch wenn geöffnete tür schon so einiges aus.

Das alles wohlgemerkt bei meinem "billig"teil für ca. 100 Euro.

Allgemein solltest du das Gewächshaus auch eh etwas windgeschützter aufstellen, da Wind auskühlt! Also ein Weinspalier, Brombeeren oder so hilft auch schon mal.

UV da mach dir mal keine Sorgen, die Tomaten bekommen schon genug Sonne ab!!!!

eher im Gegenteil man muss eher etwas beschatten
**********inken Paar
6.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
foliengewächshäuser
wir erwarten in den nächsten tagen sehr viel schnee.

was und wie habt ihr vorgesorgt damit die schneelast das folienhaus nicht beschädigt?

sicher ist abräumen angesagt, aber doch nicht nachts um halb-drei *panik*

grüsse aus der schweiz
zweibuechfinken

zugegeben, dieser beitrag, obwohl aktuell, wurde von uns nur gesetzt, um das thema vor dem sperren zu retten.
gewächshäuser werden hoffentlich bald wieder sehr aktuell sein. *ja*

die themen "plauderecke" und "herbivor-carnivor..." stehen auch vor der sperrung. retter ist gesucht *bitteschoen* *tipp*

mit dem wetterbericht schlafen, ist wohl auch nicht die endgültige lösung.
vorsicht: ich meinte mit dem wetterbericht und nicht mit dem meteorolog schlafen
tomatenhaus noch mit wenig schnee, aber es wird noch viel geben.
Gewächshäuser mit Doppelstegplatten
mich würde ineressieren ob die Foliengewächshäuser den letzten Schnee standgehalten haben!!!

Bei uns kam einiges an Schnee runter, aber hatten schon einmal gut 10 cm mehr auf dem Dach.

Haben das Gewächshaus seit 10 Jahren und der Westwind kommt hier frontal hin.
Musste noch nie etwas ausbessern. Die Belüftung erfolgt automatisch über selbstöffnende Fenster auf dem Dach. Auch spontane Wetterumschwünge mit Unwetterpotenzial und Hagelschlag war noch nie ein Problem.
Natürlich ist es eine Kostenfrage, unter 2,5 tsd geht bei der Größe von 15 qm nichts!

Wir ernten Mitte Juni die ersten Tomaten, die wir für 7,50/ Stück bei der Biogärtnerei Herzogsägemühle ab Januar vorziehen lassen. Hier lohnt sich das selber vorziehen nicht mehr. Pflanzen diese dann ab Anfang Mai ein und fall Frost kommt werden ein oder 2 Kerzen rein gestellt. Hat bisher immer gereicht.

lg
Tantra_Spirit
Winterliches Gewächshaus
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Früh.-und Hochbeet
Der Rahmen des Beetes besteht aus imprägniertem* halbrund Lärchenholz einer Pferdekoppel.
Mit wenig Arbeit habe ich die schadhaften Stellen herausgesägt und auf die gewünschte Länge zugeschnitten.
Für die Ecken des Rahmens habe ich ein Halbrund auf der Tischkreissäge zu einem Viertel geteilt. Der Aufbau besteht aus einem handelsüblichen Frühbeet, welches nach den Eisheiligen auf "Stelzen" gestellt wird. Die vier Stelzen bestehen aus dem ca. 1 m langen Rohr eines Gartenpavillion. Im Herbst wird das Dach wieder abgesenkt, damit u.a. der Feldsalat wachsen kann.

* ohne schädliche Substanzen
**********inken Paar
6.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
silent_water66

äusserst raffiniert, ein gewächshaus wird zum "wachshaus" *zwinker* , denn es kann ja mit den pflanzen mitwachsen.
ergibt wohl auch immer den optimalen rauminhalt für das gewächshausklima.
quasi ein spa für feldsalat?
**********inken Paar
6.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
gewächshaus
tomatenhaus ist zum überwinterungshaus geworden.
viele topfpflanzen graben wir dort ein, auch chiccorée, bis er dann zum neuaustrieb ins haus geholt wird.
die allerletzten tomatenstöcke müssen jetzt platz machen
***dy Mann
524 Beiträge
Hej zusammen...
...Ich renoviere gerade mein kleines Glas-Gewächshaus. Und wenn schon den schon, möchte ich die komplette Erde austauschen. Es sind die letzten Jahre Tomaten, Gurken, Paprika und Salat angebaut worden.
Ich habe Mal gebuddelt und bin nach etwas 30 Zentimeter auf braunen Urboden gestoßen. Nun die Frage die sich mir stellt...Wie tief sollte ich den Boden austauschen. Und mit was füllt ihr ihn auf. Pferde und Schafmist ist in grossen Mengen vorhanden.
Gruß ho
**********inken Paar
6.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
ob man die erde ganz austauschen soll, da gehen die meinungen wie religionen auseinander.
ein bisschen ausgedeutscht, hat wohl beides seine vor- und nachteile.
wir haben im untergrund kompakten lehm, also wasserundurchlässig, was bei dir kein problem zu sein scheint.
mist:
wir haben ca. eine gabel tief viel rossmist untergegraben und den humus, mit kompost angereichert, wieder darüber ausgebreitet.
so wachsen die pflanzen nicht direkt im mist und die gartenarbeit geht hygienischer vor sich. nach 1-2 saisons kann dann die ganze decke gewendet und durchgearbeitet werden, was einen guten reichen humusboden ergab.
jetzt mischen wir immer noch rossmist dazu,
aber
gelagert und fein gemahlen. also trocknen, ausbreiten, mit dem rasenmäher drüber, gibt ein feines granulat, das sich mit der erde gleichmässig mischen (einrechen) lässt.

an einem anderen ort haben wir das gleiche mit kuhmist (von der weide geholt) gemacht, aber damit viel unkraut angesät. spielt dort aber keine grosse rolle, da sowieso das ganze jahr hindurch von den schafweiden her natürlich angesät wird.
noch vergessen: den kuhmist haben wir 2 jahre lang (zugedeckt) gelagert.
mist kann gesammelt werden
trockenen mist mahlen
ergibt körniges fast geruchfreies granulat
***dy Mann
524 Beiträge
Lieben Dank zweibuchfinken
...Die Idee mit dem Rasenmäher finde ich gut. Hier kommen oft Leute um sich Pferdemist für ihre Rosen usw. zu holen. Darf ich den Trick weiterreichen ?

Den Mist und den Humus nicht mischen. Hab ich bislang immer gemacht werde ich in diesem Jahr Mal lassen.

Ich habe viele selbst ausgesäte Tomaten. Also Wildwuchs und um Ordnung zu schaffen soll die Erde raus.

Einen schönen Tag ho
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.