Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Im Reich der Sinne
44 Mitglieder
zum Thema
sie lag da wie ein brett91
Sie lag da wie ein brett beim sex - was heißt das eigentlich genau?
zum Thema
Zu früh gekommen - Wann hat es euch am meisten ausgemacht?30
Wer vom euch - Männlei oder Weiblein - ist schon einmal in einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

reiche ernten lagern und nachreifen

**********inken Paar
6.816 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
reiche ernten lagern und nachreifen
wie werden überschüsse aus dem garten am besten eingelagert und vor der verwendung nachgereift.
wir haben viele tomaten noch vor dem ersten frost abgenommen, aber sie sind noch unreif, also nicht rot. also, wie sollen wir sie lagern damit sie doch noch rot werden.
auch kiwis mussten wir früh ablesen, weil sie keinen frost vertragen, so sind natürlich viele dabei, die noch nicht völlig ausgereift sind.
wie kann man sie am besten lagern und dann unkompliziert nachreifen?
der himmel hängt voller kiwi
kiwi-kiwi-kiwi
auf dass sie rot werden.........
*********ouple Paar
10 Beiträge
Hi, die Tomaten in einen Karton und bei Zimmertemperatur lagern, wenn ihr nen Apfel mit rein legt geht es schneller weil der Apfel Ethylen abgibt dieses Gas wird auch industriell zum nachreifen verwendet. Bei Kiwi können wir euch leider nichts sagen da unsere bis jetzt noch keine Früchte hatten. Wie lang stehen eure schon?
*****ria Frau
50 Beiträge
Wow!
****ner Mann
1.591 Beiträge
Wie kann man denn geerntete Tomaten längerfristig lagern?
ich hab die erfahrung gemacht, eher kühl lagern, also flach in kartons auflegen und die im schlafzimmer lagern. heuer war am ende braunfäule drin, daher keine tomaten, aber ich hatte mit der technik mal bis in den späten jänner hinein tomaten. das gilt auch für andenbeeren - mir wurde gesagt, die reifen nicht nach, ich habs nicht geglaubt und tatsächlich reifen die jetzt nach und nach - nach 9 wochen herumliegen *g* Bei Zimmertemperatur und mit Äpfeln gehts schneller, aber dann hat man eine Tomatenschwemme, mit der Schlafzimmertechnik hat man immer ein paar, dafür lange Zeit....
Und ich meine, die langsam nachgereiften schmecken besser.
Meine Zuckermelonen hab ich erfolgreich mit Tomaten nachgereift. Und Karotten, Pastinaken, Rote Rüben, Petersilie ist in Erde eingegraben und steht auf der Terasse - bei den aktellen Temperaturen alles kein Problem. Es hat noch kein einziges Mal gefroren.
**********inken Paar
6.816 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
kiwi - kiwi - kiwi
nun sind wir täglich am verkosten unserer kiwis. da wir sie relativ früh ernten mussten, lassen sie sich dementsprechend gut und lange lagern.
nun: wie nachreifen???
wir legen sie portionenweise mit einem apfel zusammen in einen plastiksack und lagern sie bei zimmertemperatur, so werden sie schön reif und herrlich im aroma.
natürlich wäre trocknen auch eine möglichkeit, die wir aber erst in betracht ziehen
wenn das roh lagern nicht mehr funktioniert.
vielleicht gibt es ja auch noch eine andere technik
auf jeden fall, sind die vitamine sehr gefragt.
kiwis im keller
kiwis nachreifen
vitamine vom edelsten
**********inken Paar
6.816 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
guten tag
der garten beginnt uns reich zu beschenken.
tolle ernten machen uns viel freude, nur wie bringen wir sie über die landesgrenze? (garten im ausland)
wir versuchten es mal mit einer findigen schmugglerin.
sie erfand einfach:
selber kreierte schuhe
ein bisschen schwanger ist doch erlaubt
grosse busen hat doch kein grenzer zu untersuchen
geschwollene backen, wegen dem kranken zahn lassen sich doch begründen
natürlicher kopfschmuck ist sowieso zollfrei
brot und korb sind doch nur fürs picknick
zollfrei
*********Hexe Frau
1.014 Beiträge
Zitat von **********inken:

nur wie bringen wir sie über die landesgrenze?

ich befürchte, wenn die dame in diesem "outfit" an der grenze auftaucht, findet sie sich ziemlich kurzfristig in der nächten psychiatrischen klinik wieder!

*lol*
Wer von euch sammelt Kräuter für TEE und Salben?

Würde mich gern mal interessieren
LG
*******ker Mann
6 Beiträge
Ich habe heute wieder Tomaten und grüne Bohnen geerntet.
Die Tomaten trocknen im dlrrautomat und die Bohnen habe ich diesmal eingedeckt.
In Gefrierschrank ist bereits der blanchierte Spinat und Kohlrabi.
*****r97 Mann
42 Beiträge
Selbst Wurst und Schinken herstellen .
Habe mir das Fleisch von Selgros besorgt. Habe die Lende und Schinken gepökelt. Jetzt drocknet alles. Heute habe ich dan noch Salami hergestellt die nun Reifen muss. Alles zusammen wird dan am Wochenende mit Käse zusammen geräuchert. Vielleicht kann man dazu hier erfahren und Rezepte austauschen.
28 Salami
Rohmaterial
Lende und Schinken nach dem pökeln
Käse kommt ganz oben in den Räuerofen
Alles zusammen in den Räucherofen
*****oyo Paar
1.485 Beiträge
Pökeln und Räuchern. *schleck*
Vielleicht eine Idee für ein neues Thema.
Irgendwann will ich auch die alte Räucherei vom Opa wieder aktivieren.
*****r97 Mann
42 Beiträge
Ja ich wußte nicht wie ich ein neues Thema hier machen kann. Vielleicht kann ein admin das da rein Kopieren. Als Basis Mitglied ist es leider so das man da sehr eingeschränkt ist. Deshalb bin ich mehr bei WhatsApp oder Telegramm aktiv. Zu mal ich bei Telegramm auch eine Gruppe habe zum Thema Autarkes leben. Da Energie immer teurer wird und es einfache Mitte gibt dem gegen zu steuern.
*****oyo Paar
1.485 Beiträge
*gruebel* ein neues Thema ist eigentlich kein Problem und sollte auch mit dem Basis Account möglich sein.
@**********inken
Könnt ihr hier helfen und aus dem Beitrag ein neues Thema erstellen und die leckeren Fotos gleich mit verschieben. *liebguck*
**********inken Paar
6.816 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
in einem alten beitrag "kochen, konservieren, haltbar machen" sind unter Selbstversorger: rauchfleisch einige ideen zu finden. (lies:das thema ist wieder freigeschaltet)
**********inken Paar
6.816 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
rechts räucherofen mit feuerstelle links unten
natürlich zeigen wir bei interesse auch gerne den eigenbau und ablauf unseres einzigartigen kalträucherofens.
*****r97 Mann
42 Beiträge
Sehr schön angelegt. Und gut durch dacht. *top*
**********inken Paar
6.816 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ja, der rauchkamin ist durch ein metallrohr mit der feuerstelle verbunden.
notfalls kann das rauchrohr mit einem rasensprenger gekühlt werden.
*****r97 Mann
42 Beiträge
Selbst hergestellt.
Frisch aus dem Räucherofen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.