Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7749 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17393 Mitglieder
zum Thema
Periode und Club17
Liebe Menstruierenden SwingerClub oder sexpositive Party geplant, und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sicher im BDSM-Club spielen - erstes Date / Spieldate

****ven Mann
1.046 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sicher im BDSM-Club spielen - erstes Date / Spieldate
Liebe Forenteilnehmer,

hier möchte ich - ohne dass Schlüsse zu irgendwelche vorher diskutierten Begebenheiten gezogen werden (!) - mit euch das Thema diskutieren:

"Sicher im BDSM-Club spielen" Egal, ob es ein erstes festes Date ist oder ein zufälliges, situatives Spieldate.

Welche Empfehlungen habt ihr?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Welche Warnungen haltet ihr parat?

Ich bitte auch hier wieder um eine gepflegte Wortwahl.
****ven Mann
1.046 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Meine Empfehlungen (subjektiv - sie müssen keine Allgemeingültigkeit haben)

1. Warnungen:
• Auch wenn ihr euch in einem Club zum ersten Mal trefft, ist das kein Garant dafür, dass eure Grenzen eingehalten werden, dass euch schon nichts passiert.
• Auch das Treffen - der Umgang mit Spielpartnern, die schon ewig in der Szene sind ist kein Garant dafür, dass euch dabei nichts passiert. Es kann zu Missverständnissen oder Fehleinschätzungen geben. Definitiv: klar kommunizierte Grenzen die überschritten werden, sind übergriffig und nicht erlabut.
• Auch ist eine eigene langjährige Zugehörigkeit zur Szene kein Grant dafür, dass schon alles gut laufen wird. Auch euer Bauchgefühl kann mal daneben liegen. Auch als erfahrene Person kann so ein Treffen zu einem Trauma führen.


2. Empfehlungen:
• Tabus klären
• Grenzen klären
• körperliche oder psychische Besonderheiten klären
• Obige Punkte paraphrasieren lassen
• Safeword absprechen
• Ampel nutzen
• beim ersten Spiel: nicht im RACK spielen. Ein STOP oder HALT sollte das Spiel zumindest temporär beenden.
• beim ersten Spiel: KEIN KNEBEL!
• Schmerzskala 1-10 nutzen
• Clubbetreiber oder anderen Gast davon unterrichten, dass ihr zum ersten Mal spielt
• ggf. einen Zuschauer bestimmen, er aufpasst und ggf interveniert
• nicht am Limit spielen
• NICHT IN EINEM SEPAREE spielen
• vor Sexuellen Handlungen sagen, dass nach dem Sex (insbesondere bei Blindfoldet) der Schwanz incl. Kondom zu zeigen ist

Es schadet nie, sofern die obigen Absprachen schon vorher via Telegram o.ä. getroffen wurden, diese zusammen mit einem Foto vom Spielpartner zu sichern/zu archivieren.

3. Handlungsanweisung - wenn etwas "schief lief"

Mal abgesehen davon, wieso etwas schief lief (das zu beurteilen ist sicherlich individuell - und darum geht es hier erstmal auch nicht):
Viele Dinge sind einfach eine Fehlinterpretation. So gibt es immer die 4 Seiten einer Botschaft.
Jeder setzt andere Maßstäbe bei dem Gesagten, bei dem Gespielten, bei dem Konsens an. Also redet darüber. Im Idealfall pegelt ihr euch direkt im Spiel ein : "nicht so doll..." oder "ein bisschen mehr,..." Wenn das Spiel abgebrochen wird, ab an die Theke und drüber reden. Das kann dann auch in ein Aftercare übergehen.

Aber: wenn es für dich klare Grenzüberschreitungen sind - wenn du nur der Situation entschwinden möchtest, dich verletzt fühlst, dein Vertrauen missbraucht fühlst (ohne dass wir jetzt hier überlegen müssen, ob es strafrechtlich relevant ist oder ein Missverständnis)...

Bei dem Eindruck eines Missbrauchs:
• Zeugen suchen - Namen notieren (einige Zeugen kann man später auch über Joy ausfindig machen)
• Beweismittel sichern (Chat, Clubmails,...) - you never know. Vielleicht freust du dich, wenn dich die Sache auch Wochen später noch umtreibt.
• Körperspuren fotografieren
• Veranstalter / Betreiber bescheid sagen - aber ansonsten den Namen der Spielperson absolut vertraulich behandeln
• Freunde ins Vertrauen rufen oder aber hier in der Gruppe nach einem offenen Ohr suchen (gerne auch vorab per CM)
Wenn es heftiger ist:
• Gang zum Arzt (Körperspuren, Abstriche,...)
• Gang zur Polizei oder Opferschutzberatung
*******987 Frau
8.483 Beiträge
Welche Empfehlungen habt ihr?
• Auch wenn man sich zum Spielen verabredet hat, muss man nicht, wenn man merkt, es passt etwas nicht.
• man darf als Sub auch nein sagen, weggehen, aufhören, abbrechen, wenn man nicht mehr will. Man muss nicht irgendein falsches Klischee erfüllen und aushalten und ertragen.
• auch wenn man zu etwas erst ja gesagt hat, darf man später trotzdem nein sagen. Schließlich kann sich etwas auch anders anfühlen als vorher gedacht.
• ein lautes "Mayday!" und die Leute werden gucken und wenn nötig helfen.
• achtet darauf, ausreichend zu essen und zu trinken. Mir ist bei der letzten Party passiert, dass mir der Kreislauf bisschen weggeklappt ist, weil ich nicht genug gegessen und getrunken hatte. Ich hatte keinen Hunger und wollte nicht ständig auf die Toilette. Blöde Idee.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
• bisher habe ich fast nur gute Erfahrungen gemacht. Spielsituationen mit dominanten Leuten haben sich einfach ergeben und alle haben immer langsam angefangen. Nicht so schön war, als ein leicht betrunkener, gieriger Mann nicht locker gelassen hat und ich, weil ich dachte ich muss allen Doms gehorchen, dann zugestimmt habe. Zum Glück konnte ich mich nach einer Weile doch dazu durchringen, wegzugehen. Getan hat er mir nichts böses, es war einfach nur unangenehm für mich wegen seiner Art.
Meine Herrin hat auch schon Unerfahrene bespielt. Sie hat von sich aus klargestellt, dass ihr wichtig ist, dass derjenige Rückmeldung gibt und sagt, wenn etwas nicht geht oder nicht schön ist. Sie hat ganz leicht angefangen und erst dann gesteigert, wenn derjenige das wollte. Das ist ein gutes Vorgehen als Dom.

Welche Warnungen haltet ihr parat?
• hör auf dein Bauchgefühl. Wenn es sich nicht gut fühlt, lass es! Mit nicht gut meine ich nicht das nervöse Flattern, das man immer hat, sondern wirklich ein ungutes Gefühl.
• geh nicht mit einem BDSM-Neuling auf eine anspruchsvolle Party.
• nicht zu sehr der Gier nachgeben, sonst ignoriert man nachher Signale, die man im klaren Kopf wahrgenommen hätte.
*******a74 Frau
1.060 Beiträge
Mein (natürlich billiger) Rat fürs Verhalten in so einer Situation:

• Kein Alkohol beim Spielen! Außer vielleicht eine Flasche Sekt in der Möse *g*

• Bei privaten Treffen immer ein Cover dabei haben. Also jemand der die Safewörter genauso hört wie der Top und eingreift wenn dieser (warum auch immer) nicht reagiert. Ein wirklich gutes Cover greift aber auch mal proaktiv ein und darf, wie alle Beteiligten, jederzeit einen Abbruch anordnen. Das ist auch im Sinn des Tops, der so ernsthaften Ärger vermeiden kann. So jemanden sollte man im JC relativ leicht finden.

• Ein Club gilt ja zurecht als sichere Umgebung, weil es dort Zuschauer/Zeugen gibt. Denen würde ich vor der Session mitteilen, dass ich den Top nicht kenne und welche Grenzen/Safewörter vereinbart sind und sie prohylaktisch bitten einzugreifen falls da was schiefgeht. Gerade andere anwesende Tops sind da meistens hilfreich und verantwortungsbewust.

• Wenn eine Safewort einmal folgenlos bleibt dann sofort Abbruch. Ich rate für Sessions zu einem System aus Ampel (Rot - mir gehts nicht gut, hör damit auf; Gelb - du näherst dich dem Punkt wo es zu viel ist; Grün - alles OK), wodurch beide den Zustand des Bottom kommunizieren/abfragen können, und einem EINEM Safewort das dann für sofortigen totalen Abbruch steht.

• Abbruch bedeutet nicht Pause sondern aufhören, anziehen und Spielräume verlassen. Ich setze mich gern vor der Session mit dem Spielpartner (m/w) in die Küche auf einen Tee um offene Fragen zu klären und Abbruch bedeutet dann eben das er heimgeht oder ich ihr anbiete noch eine Kanne Tee zu trinken.

• Falls wirklich mal was schiefgeht, geht nicht immer gleich von böser Absicht oder einem perfiden miesen Plan aus. Ich weis aus eigener Erfahrung, dass man als Dom ebenso wie als Sub auch von einer Stimmung mitgerissen werden kann und auch da Vieles (nicht ALLES!) danach erklärt, aufgearbeitet und geklärt werden kann.

Und als letzter Rat:
• Wenn ihr in einem Club mit eurem Partner öfter gespielt habt und dort als Stammgäste bekannt seit, so geht nach einer Trennung in den Club und teilt dem Personal eure Trennung mit und sagt ihnen, dass ihr nie wieder mit eurem Ex spielen wollt und sie euch vor ihm schützen sollen.
Hintergrund ist der Fall einer Bekannten, die sich mit ihrem Ex-Dom im Club zu einer Aussprache über offene Finanzfragen traf und von diesem zu einem 'nichteinvernehmlichen' Spiel gezwungen wurde. Das Personal hörte stundenlang ihre Schreie, Hilferufe und mehr. Nur dachte man sich nichts dabei, da sie ja seit Jahren ein Stammgastpaar waren.
*******987 Frau
8.483 Beiträge
Falls wirklich mal was schiefgeht, geht nicht immer gleich von böser Absicht oder einem perfiden miesen Plan aus. Ich weis aus eigener Erfahrung, dass man als Dom ebenso wie als Sub auch von einer Stimmung mitgerissen werden kann und auch da Vieles (nicht ALLES!) danach erklärt, aufgearbeitet und geklärt werden kann.
Das finde ich extrem wichtig! Fehler können im Eifer des Gefechts immer passieren. Meine Herrin hat auch schon ein Signal von mir übersehen, weil sie ihre Augen nicht darauf konzentrieren konnte. Meine Herrin hat auch schon zu stark gehauen, blöde Stellen getroffen oder mein leises "rot" in der lauten Umgebung nicht gehört. Sowas passiert. Missverständnisse im Gespräch passieren. Man kann sich leicht überschätzen, auf beiden Seiten. Andere Gäste oder die Umgebung können unabsichtlich ein Problem verursachen.
Wenn man das Gefühl hat, dem anderen tut es leid oder er ist verwirrt, was das Problem ist, kann man definitiv noch danach miteinander reden und das Vorgefallene aufklären/aufarbeiten. Manchmal ist das sehr hilfreich, um zu verstehen, dass nicht mit Absicht geschadet wurde. Dann kann man ganz anders mit der Situation umgehen.


Zitat von *******a74:
Abbruch bedeutet nicht Pause sondern aufhören, anziehen und Spielräume verlassen.
Guter Hinweis. Deutlich machen, das Schluss mit lustig ist, kann man sehr gut indem man sein Zeug nimmt und an die Bar oder in die Umkleide geht, auf jeden Fall in Bereiche, wo Spielen nicht im Fokus steht. Der Vorteil der Bar: da ist Personal, was schnell eingreifen kann, wenn derjenige nicht aufhört.
Ich möchte aber dazu sagen: das gilt natürlich nur, wenn man aufhören will. Wenn man nur Stopp sagt, weil man eine Pause braucht und mit der Person kein Problem hat, ist das natürlich was anderes. Nicht, dass jetzt alle panisch wegrennen, obwohl es nicht nötig ist.
*******a74 Frau
1.060 Beiträge
Zitat von *******987:
Zitat von *******a74:
Abbruch bedeutet nicht Pause sondern aufhören, anziehen und Spielräume verlassen.
Ich möchte aber dazu sagen: das gilt natürlich nur, wenn man aufhören will. Wenn man nur Stopp sagt, weil man eine Pause braucht und mit der Person kein Problem hat, ist das natürlich was anderes. Nicht, dass jetzt alle panisch wegrennen, obwohl es nicht nötig ist.

Meine Position ist dabei anders. Ich spiele ja mit Ampel & Safewort. Bedarf nach einer Pause läuft unter 'rot'. Wenn das Safewort fällt bedeutet es bei mir sofortigen Abbruch ohne jede Diskussion. Und das Safewort kann von allen (!) Mitspielern kommen .. auch vom Top!
Ich möchte in keiner der Rollen in eine Situation geraten, wo nach dem Safewort erst mal in der emotional tief aufgewühlten Situation des Spiels rumverhandelt wird ob es nicht doch gleich nur noch ein wenig weitergehen kann. Man kann, wenn beide es wollen, ja nach dem Verlassen des Spielortes und einer Klärung in aller Ruhe wieder zurückkommen und ein neues Spiel spielen *zwinker*

Ganz wichtig dabei ist für mich, dass ich als Bottom sicher sein kann, dass der Top beim Safewort nicht nur abbricht sondern auch, dass er nicht in irgendeiner Weise sauer oder so auf mich ist. Es gibt ja viele berechtigte Gründe dafür es zu benutzen. Das kann ein Notsignal sein. Oder man hat völlig grundlos Panik. Oder es ist einem eingefallen, dass man heim muss um die Katze zu füttern. Oder man benutzt es bei einem neuen Top einfach mal als Charaktertest *fiesgrins*
*******987 Frau
8.483 Beiträge
Zitat von *******a74:
Wenn das Safewort fällt bedeutet es bei mir sofortigen Abbruch ohne jede Diskussion.
Wenn das so vereinbart wird, soll das definitiv auch so sein. Es ist wichtig, sowas vorher zu klären.

Und das Safewort kann von allen (!) Mitspielern kommen .. auch vom Top!
Guter Punkt. Auch als Dom kann ein Abbruch nötig sein. Da gilt das Gleiche: nicht der Rolle oder den Erwartungen zuliebe einfach weiter machen. Auch Doms dürfen aufhören, so blöd wie Sub das vielleicht findet. Meine Herrin hat sich auf einer Party mal voll das Knie an einem Spielgerät gestoßen. Da war dann auch erstmal Schluss, obwohl ich in dem Moment enttäuscht war.

Oder man benutzt es bei einem neuen Top einfach mal als Charaktertest *fiesgrins*
Das finde ich persönlich schäbig, denn Vertrauen muss von beiden Seiten wachsen und wenn dann einer so zum Spaß "Wolf schreit", dann ist das für das gegenseitige Vertrauen nicht sehr förderlich.
*******a74 Frau
1.060 Beiträge
Zitat von *******987:
Zitat von *******a74:
Oder man benutzt es bei einem neuen Top einfach mal als Charaktertest *fiesgrins*
Das finde ich persönlich schäbig, denn Vertrauen muss von beiden Seiten wachsen und wenn dann einer so zum Spaß "Wolf schreit", dann ist das für das gegenseitige Vertrauen nicht sehr förderlich.

Als Bottom zu erleben, dass man das Safewort benutzt, es befolgt wird und der Top einen trotzdem noch schätzt, kann für manche Bottoms ja erst der Weg zum tiefen Vertrauen in den Top sein. Das hat mit 'zum Spass Wolf schreien' wenig zu tun.
****ven Mann
1.046 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******a74:
Zitat von *******987:
Zitat von *******a74:
Oder man benutzt es bei einem neuen Top einfach mal als Charaktertest *fiesgrins*
Das finde ich persönlich schäbig, denn Vertrauen muss von beiden Seiten wachsen und wenn dann einer so zum Spaß "Wolf schreit", dann ist das für das gegenseitige Vertrauen nicht sehr förderlich.

Als Bottom zu erleben, dass man das Safewort benutzt, es befolgt wird und der Top einen trotzdem noch schätzt, kann für manche Bottoms ja erst der Weg zum tiefen Vertrauen in den Top sein. Das hat mit 'zum Spass Wolf schreien' wenig zu tun.
Als Top versuche ich ja, eben nicht bis zum Safeword zu spielen und mit Hilfe der Ampel schon alles auszuloten.
Ein unbegründeter Abbruch (just to try it) wäre für mich gleichzusetzen mit Vertrauensbruch und das Spiel wäre zu Ende.
Vermutlich komplett.

Also sollte Bottom dann mindestens einen "Pseudogrund" nennen - wie Kreislauf, eingeschlafenen Zehen, Pups quer sitzen. Aber nicht just for fun. *zwinker*
*******011 Frau
2.866 Beiträge
Für mich liegt in der Vorbereitung schon sehr viel: also ein gutes Bauchgefühl auf beidenSeiten.

Man sollte im Vorfeld abklopfen ob die Bedürfnisse übereinander passen. Bei unerfahrenen Tops / Subs ob die Ideen dazu übereinander passen.

Für eine erste Session in einen Club zu gehen ist natürlich eine gute Idee. Einfach weil da andere sind, die im Zweifel hilfreich zur Seite stehen können.

Dabei würde ich sagen: Nicht ins abgeschlossene Hinterzimmer (egal wie groß die eigene Hemmschwelle da eigentlich ist sich öffentlich zu präsentieren. Da guckt schon keiner komisch. Meistens eher im Gegenteil). Und wenn Grenzen überschritten werden: die verbleibende Kraft zusammenkratzen und "Mayday" schreien. Damit zusammenhängend dann entsprechend bei den ersten Spielen: kein Knebel, keine Fixierung, um im Zweifel einfach gehen zu können und Hilfe zu suchen.

Bei "kleineren" Kommunikationsproblemen hilft das direkte Gespräch an der Theke im Anschluss oder am nächsten / übernächsten Tag, wenn sich alles etwas gesetzt hat. Denn natürlich sind alle nur Menschen und auch ein Top kann einfach mal übers Ziel hinaus schießen ohne eine böse Absicht gehabt zu haben oder Sub sich plötzlich so seltsam verhalten, dass Top völlig überfordert ist.


Und ich weiß gerade nicht, wie ich das vernünftig in Worte fassen kann. Hoffe, dass es nicht falsch aufgenommen wird. Mir ist vollkommen bewusst, dass natürlich bei einem ersten Spiel etwas schief laufen kannund dass nichts einem eine Garantie dafür geben kann, dass es das nicht tut.
Das Gefühl, das ich beim lesen der ersten Beiträge hier bekomme, ist aber ein Angst machen. Und Angst ist nie ein guter Ratgeber.

Ich möchte den Menschen, die schlechte Erfahrungen sammeln mussten, nicht auf den Schlips treten. Für jede schlechte, vielleicht sogar traumatische Erfahrung, tut es mir sehr leid.
Wie viele tolle Erfahrungen stehen aber dagegen?

Und jetzt denen, die ihre ersten Schritte wagen, das Herz schwer zu machen indem man sagt, was alles nicht helfen muss (Club, erfahrener Partner, Vorgespräche, Safewort gewählt, ...) , weil es "nur" eine ... hmmm... 80 %ige Garantie ist, dass alles gut läuft... hm... so kann man die Leute auch aus der Szene fern halten.

BDSM ist aufregend und aufwühlend. Ich kenne niemanden, der nicht auch mal blöde Erfahrungen gesammelt hat und mal in sich gehen musste. Für mich gehört das dazu um daraus zu wachsen. Man wird niemals alle Eventualitäten ausschließen können. Und wenn es nur ist, dass einen xyz einfach emotional mehr mitnimmt als gedacht.

Sollte das hier nicht hin passen bitte ich die Mods das entsprechend anzupassen bzw. zu löschen.
*******a74 Frau
1.060 Beiträge
Zitat von ****ven:
Also sollte Bottom dann mindestens einen "Pseudogrund" nennen - wie Kreislauf, eingeschlafenen Zehen, Pups quer sitzen. Aber nicht just for fun. ;-)

Das wäre sicher das geringste Problem. Wenn ich der Botto wäre der sowas testen wollte würde ich schon warten bis die Ampel auf rot steht. Aber dann statt 'rot' eben das Safewort sagen *zwinker*
*******011 Frau
2.866 Beiträge
Ich bleibe dabei: ich bin kein Freund von Safewörtern. Meine Gründe dafür habe ich schon öfter in diversen Gruppen aufgeführt.

Jetzt ist wieder einer dazu gekommen. ... um den Top/Dom zu testen... uff...

Warum kann man in Momenten, wo es echt irgendwo zwickt oder nicht funktioniert nicht einfach sagen: "der Kreislauf kippt weg" oder "das Bein schläft ein" oder meinetwegen auch "wir brechen genau jetzt ab, weil ich nicht mehr kann". Es will nicht in meinen Kopf.

Alle reden ständig von Kommunikation. Und in einer Session wird das Ganze dann auf den Ausruf von "lila Kühlschrankmagnet" reduziert.

Und ein Arsc****** wird alles ignorieren, ob es nun Safewort genannt wird oder Ausdruck des eigenen Zustandes gerade ist.


So, ich habe jetzt durchgeatmet, es geht wieder. Jedem das seine. Ich muss ja auch nicht alles verstehen.
****ven Mann
1.046 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******011:


...

Und ich weiß gerade nicht, wie ich das vernünftig in Worte fassen kann. Hoffe, dass es nicht falsch aufgenommen wird. Mir ist vollkommen bewusst, dass natürlich bei einem ersten Spiel etwas schief laufen kannund dass nichts einem eine Garantie dafür geben kann, dass es das nicht tut.
Das Gefühl, das ich beim lesen der ersten Beiträge hier bekomme, ist aber ein Angst machen. Und Angst ist nie ein guter Ratgeber.

Ich möchte den Menschen, die schlechte Erfahrungen sammeln mussten, nicht auf den Schlips treten. Für jede schlechte, vielleicht sogar traumatische Erfahrung, tut es mir sehr leid.
Wie viele tolle Erfahrungen stehen aber dagegen?

Und jetzt denen, die ihre ersten Schritte wagen, das Herz schwer zu machen indem man sagt, was alles nicht helfen muss (Club, erfahrener Partner, Vorgespräche, Safewort gewählt, ...) , weil es "nur" eine ... hmmm... 80 %ige Garantie ist, dass alles gut läuft... hm... so kann man die Leute auch aus der Szene fern halten.

BDSM ist aufregend und aufwühlend. Ich kenne niemanden, der nicht auch mal blöde Erfahrungen gesammelt hat und mal in sich gehen musste. Für mich gehört das dazu um daraus zu wachsen. Man wird niemals alle Eventualitäten ausschließen können. Und wenn es nur ist, dass einen xyz einfach emotional mehr mitnimmt als gedacht.

Sollte das hier nicht hin passen bitte ich die Mods das entsprechend anzupassen bzw. zu löschen.


Das ist gut, dass du das ansprichst. Zunächst: ja, das darf man hier ansprechen. Dazu ist dieser Thread da. Er soll für Leute, die speziell nach Sicherheit suchen, eine Hilfestellung bieten. Und da ist es auch toll, eine leicht differenzierte Sichtweise zu sehen. So können sich die Leute ihre Meinung bilden. Das ist fantastisch.

Ich denke, der weitaus überwiegende Teil der BDSMler macht ausschließlich positive Erfahrungen. Und die Erfahrungen, die mal nicht so gut waren, waren auch nicht mehr als das: nicht so gut.
Ein kleiner Prozentsatz hat hingegen negative oder gar traumatische Erfahrungen gemacht. Und dies passiert uU auch Leuten, die schon Jahre in der Szene sind.

Wie ein erster Kontakt zustande kommt, wird sicherlich immer unterschiedlich und viel von Neugier und Sympathie getrieben sein. Und das ist auch gut so.
Aber es ist nicht immer ungefährlich.

Hier in dieser Gruppe, die ja "Selbsthilfe" heißt, wollen wir in diesem Thread versuchen, eine so wasserdichte erste Spielmöglichkeit wie möglich zu skizzieren. Wer also Angst hat, etwas traumatisches zu erleben oder etwas traumatisches erlebt hat, kann versuchen, sich die Angst für ein nächstes Treffen ein wenig zu nehmen, indem er/sie sich und das Umfeld so sicher wie möglich vorbereitet. Vielleicht gehört auch dazu, es dem Gegenüber zu sagen, dass man da mal ein Problem hatte...

Menschen, die gerade in die Szene kommen, werden sehr wahrscheinlich nicht als erstes in die Selbsthilfegruppe gehen und diese Handlungsempfehlungen lesen, obschon ich es ihnen raten würde, denn leider habe ich doch recht viel von negativen Erelebnissen gehört (daher ja auch diese Gruppe).

Ich würde hier auch nicht schreiben, wie ich meine Kennenlerndates gestaltete, denn diese waren schon "leichtsinniger" als diese Empfehlung. Aber da WEISS ich ja von mir als Top, dass Bottom keiner Gefahr ausgesetzt ist. Aber: woher soll Bottom das wissen..? Eine andere Frage, die hier zu weit gehen würde. *g*
******iep Mann
340 Beiträge
Zitat von *******011:
Alle reden ständig von Kommunikation. Und in einer Session wird das Ganze dann auf den Ausruf von "lila Kühlschrankmagnet" reduziert.

Die geläufigen Systeme wie die Ampel und Mayday sind mit einer, maximal zwei Silben auszusprechen, da es Situationen gibt, in denen Bottom selbst damit Schwierigkeiten hat. Ein Abbruch kostet Überwindung, vielleicht ist Bottom auch schon emotional so aufgewühlt, dass das Sprachzentrum versagt. Ein „sorry, lass uns das mal abbrechen, denn ich habe gerade eine Panikattacke“ ist einfach nicht drin, wenn schon die zwei Silben Mayday fast unaussprechlich sind.
*******987 Frau
8.483 Beiträge
Warum kann man in Momenten, wo es echt irgendwo zwickt oder nicht funktioniert nicht einfach sagen: "der Kreislauf kippt weg" oder "das Bein schläft ein" oder meinetwegen auch "wir brechen genau jetzt ab, weil ich nicht mehr kann".
Das finde ich auch. Danke, das es jemand sagt. Und wenn die Worte dafür nicht reichen, ein "Hilfe!" sollte doch auch vom Dom beachtet werden. Ich handhabe das mittlerweile immer so, dass ich einfach sage, was genau ist. Die Ausnahme ist, wenn ich die Situation nicht stören und meiner Herrin die Entscheidung überlassen will. Dafür haben wir einen Kurzcode entwickelt wo ich eine Farbe sage und gegebenenfalls noch das Körperteil. Aber das ist nur für bestimmte Situationen.


Zum Thema Angst machen:
Ja, das empfinde ich auch so, dass es übertriebene Panikmache ist. Das schlimmste, was mir passiert ist, war mit jemandem, den ich schon länger kannte und schon mehrere schöne Sessions mit hatte. Alle Erstsessions waren im ganz normalen Rahmen von schön bis meh.
*******a74 Frau
1.060 Beiträge
Zitat von *******011:
Warum kann man in Momenten, wo es echt irgendwo zwickt oder nicht funktioniert nicht einfach sagen: "der Kreislauf kippt weg" oder "das Bein schläft ein" oder meinetwegen auch "wir brechen genau jetzt ab, weil ich nicht mehr kann". Es will nicht in meinen Kopf.

Die Antwort ist aus meiner Erfahrung sehr einfach: Weil mindestens die Hälfte der Bottoms im Spiel ihr Leid übertrieben darstellen/ausspielen. Der Grundsatz 'Aus ist kein Safewort' beschreibt das Problem recht gut und alles was du da nennst sind doch nur Varianten von 'Aua'. All diese Aussagen können Teil des Spiels sein und gerade die berühmten 'Jammersubs' nutzen sowas reichlich. Nur bei einem unmissverständlichen Safewort mit der klaren Konsequenz 'sofortiger Abbruch' ist sichergestellt, dass es kein Teil des Spiels ist.
********_fox Frau
198 Beiträge
Zitat von *******a74:

Die Antwort ist aus meiner Erfahrung sehr einfach: Weil mindestens die Hälfte der Bottoms im Spiel ihr Leid übertrieben darstellen/ausspielen.

Bei Äußerungen wie "au" oder "nein" gehe ich da bedingt mit, aber Kreislaufprobleme? Einschlafende Gliedmaßen? Mit bottom, die/der das nur vorschiebt, würde ich nicht spielen wollen.
Wir reden hier auch von der ersten Session, da muss auch ""Jammersubs"" bewusst sein, dass man (noch) nicht im CNC spielt und solche Äußerungen ernst genommen werden könnten. Würde ich auch als Teil des Kennenlernens vorher unbedingt besprechen, worauf sich Top ggf. einstellen kann und welche Laute oder Sprüche ignoriert werden dürfen.
**********light Frau
1.416 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kann zu der Liste von @****ven nicht viel hinzufügen, aber zu der Thematik Safeword umso mehr.

Es gibt Situationen da kann der Sub gar nicht mehr sprechen, deshalb wenn ich etwas mache bei dem ich Grenzen auslote und das mache ich bestimmt nicht bei einem Partner mit dem ich nicht vertraut bin, dann gebe ich ein weißes Tuch oder etwas was ein Geräusch erzeugt in die Hand, bei Kreislauf Problemen würde das dann nämlich fallen. Ist noch nie dazu gekommen bei mir und ja ich kenne dieses Kokettieren mit der Ampel auch das rot geflötet wird obwohl es nicht einmal gelb sein kann, aber wenn jemand so mit mir umgeht als Herrin, dem sage ich klipp und klar, wenn du mein Eigentum bleiben willst behandelst du mich mit Respekt und verarschen ist respektlos.

Ebenso möchte ich als Hinweis den Doms die das erste Mal mit jemandem agieren auf den Weg geben, auch für euch nehmt euch eine neutrale Person mit als Zuschauer oder Eigentum. Denn es machen sich leider auch Leute einen Soaß daraus, Doms zu denunzieren und behaupten man hätte dies und jenes getan. Ich habe erlebt, dass ein wirklich toller männlicher Dom zu unrecht einen Rufmord erlitten hat so dass es Jahre brauchte bis er jemanden gefunden hat als Sub, die eben diese Gerüchte um ihn nicht kannte weil sie aus einer anderen Ecke Deutschlands kommt. Sie war einfach nur angepisst, dass er ihr den Laufpass gegeben hat weil sie auf mehreren Hochzeiten getanzt hat und er es rausbekam.
Ja, der Großteil der negativen Dinge geschehen den devoten Menschen definitiv und Machtmissbrauch ist absolut nicht zu tolerieren, dennoch muss auch ein Dom sich schützen und auch ein Dom kann falsch und unfair behandelt werden.
*******a74 Frau
1.060 Beiträge
Zitat von ********_fox:
Zitat von *******a74:
Die Antwort ist aus meiner Erfahrung sehr einfach: Weil mindestens die Hälfte der Bottoms im Spiel ihr Leid übertrieben darstellen/ausspielen.
Bei Äußerungen wie "au" oder "nein" gehe ich da bedingt mit, aber Kreislaufprobleme? Einschlafende Gliedmaßen? Mit bottom, die/der das nur vorschiebt, würde ich nicht spielen wollen.

Ich bin selbst bei dominanten Männern Bottom und bei devoten Frauen Top und kenne beide Seiten.

Gerade auf Stammtischen nur für Subs klingeln einem die Ohren wenn man immer wieder Äußerungen wie 'Der ist als Dom eine Flasche! Er hat aufgehört als ich geschrien habe die Schmerzen wären zu groß' oder 'Ich habe in der Session erzählt ich wäre schwanger und der Idiot hat mir geglaubt' hört. Es gibt eben viele Subs, deren größte Lust nicht darin besteht bestimmte Schmerzen und Demütigungen zu ertragen sondern darin, dass der Dom ihren Widerstand bricht und ihr Geschwätz (im Spiel!) ignoriert. Und das ist ja auch OK wenn man mit Safewort spielt!

Wenn du mit so einer Sub nicht spielen willst ist das OK. Ich schon *zwinker*
*******a74 Frau
1.060 Beiträge
@**********light

Danke für deinen Beitrag. Er ist so wohltuend realistisch *zwinker*
Zwei Gedanken bei dir sprachen mich besonders an:

1. So ein Spiel ist immer ein gegenseitiges Ausloten von Grenzen, denn nur dadurch lernt man sich ja kennen. Und dazu gehört eben auch, dass beide Seiten die Signale auch mal testweise geben.

2. Auch als Dom ist eine Absicherung sinnvoll und es gibt auf beiden Seiten einige wenige Menschen die unfair spielen.
*******987 Frau
8.483 Beiträge
Zitat von *******a74:
Der ist als Dom eine Flasche! Er hat aufgehört als ich geschrien habe die Schmerzen wären zu groß' oder 'Ich habe in der Session erzählt ich wäre schwanger und der Idiot hat mir geglaubt'
Ich muss gestehen, ich bin erschüttert, dass es solche lügenden und manipulativen Menschen gibt. Das geht überhaupt nicht in meinen Augen. Solche würde ich hochkant rauswerfen.
*******a74 Frau
1.060 Beiträge
Zitat von *******987:
Zitat von *******a74:
Der ist als Dom eine Flasche! Er hat aufgehört als ich geschrien habe die Schmerzen wären zu groß' oder 'Ich habe in der Session erzählt ich wäre schwanger und der Idiot hat mir geglaubt'
Ich muss gestehen, ich bin erschüttert, dass es solche lügenden und manipulativen Menschen gibt. Das geht überhaupt nicht in meinen Augen. Solche würde ich hochkant rauswerfen.

Warum? Solange klar ist, dass dieses 'Lügen und Manipulieren' zum Spiel gehört, ist es eben ein von beiden akzeptierter Teil des Spiels. Und genau darin liegt in dem Fall der Sinn eines Safeworts: Das Safewort ist die einzige Botschaft die unmissverständlich außerhalb des Spieles liegt und das Spiel ultimativ beendet.

Wer allerdings im Vorgespräch lügt oder versucht mich zu manipulieren fliegt auch bei mir raus!
****ven Mann
1.046 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******987:
Zitat von *******a74:
Der ist als Dom eine Flasche! Er hat aufgehört als ich geschrien habe die Schmerzen wären zu groß' oder 'Ich habe in der Session erzählt ich wäre schwanger und der Idiot hat mir geglaubt'
Ich muss gestehen, ich bin erschüttert, dass es solche lügenden und manipulativen Menschen gibt. Das geht überhaupt nicht in meinen Augen. Solche würde ich hochkant rauswerfen.

@*******987 ich auch.
****ven Mann
1.046 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******a74
Ich glaube, hier geht es gar nicht darum, dem Top in der Session Fehlinformationen zu geben, um "gebrochen" zu werden, sondern um den Mangel an Respekt, eine Person "Idiot" zu nennen, nur weil der Kink auseinander geht. Generell lehne ich jede Form von Shaming ab. Allein sich so etwas anhören zu müssen würde mich wütend machen und ich würde die Person fragen, ob sie noch alle Tassen im Schrank hat.

Weitergehend ist die Frage, ob man schon bei der ersten Kennenlernsession gebrochen werden will.
Ja, es gibt BRAT-Verhalten, welches in diese Richtung geht. Aber eine Brat - Tamer Dynamik ist da noch ein anderes Thema.
*******e83 Frau
20 Beiträge
Zitat von ****ven:
Meine Empfehlungen (subjektiv - sie müssen keine Allgemeingültigkeit haben)

1. Warnungen:
• Auch wenn ihr euch in einem Club zum ersten Mal trefft, ist das kein Garant dafür, dass eure Grenzen eingehalten werden, dass euch schon nichts passiert.
• Auch das Treffen - der Umgang mit Spielpartnern, die schon ewig in der Szene sind ist kein Garant dafür, dass euch dabei nichts passiert. Es kann zu Missverständnissen oder Fehleinschätzungen geben. Definitiv: klar kommunizierte Grenzen die überschritten werden, sind übergriffig und nicht erlabut.
• Auch ist eine eigene langjährige Zugehörigkeit zur Szene kein Grant dafür, dass schon alles gut laufen wird. Auch euer Bauchgefühl kann mal daneben liegen. Auch als erfahrene Person kann so ein Treffen zu einem Trauma führen.


2. Empfehlungen:
• Tabus klären
• Grenzen klären
• körperliche oder psychische Besonderheiten klären
• Obige Punkte paraphrasieren lassen
• Safeword absprechen
• Ampel nutzen
• beim ersten Spiel: nicht im RACK spielen. Ein STOP oder HALT sollte das Spiel zumindest temporär beenden.
• beim ersten Spiel: KEIN KNEBEL!
• Schmerzskala 1-10 nutzen
• Clubbetreiber oder anderen Gast davon unterrichten, dass ihr zum ersten Mal spielt
• ggf. einen Zuschauer bestimmen, er aufpasst und ggf interveniert
• nicht am Limit spielen
• NICHT IN EINEM SEPAREE spielen
• vor Sexuellen Handlungen sagen, dass nach dem Sex (insbesondere bei Blindfoldet) der Schwanz incl. Kondom zu zeigen ist

Es schadet nie, sofern die obigen Absprachen schon vorher via Telegram o.ä. getroffen wurden, diese zusammen mit einem Foto vom Spielpartner zu sichern/zu archivieren.

3. Handlungsanweisung - wenn etwas "schief lief"

Mal abgesehen davon, wieso etwas schief lief (das zu beurteilen ist sicherlich individuell - und darum geht es hier erstmal auch nicht):
Viele Dinge sind einfach eine Fehlinterpretation. So gibt es immer die 4 Seiten einer Botschaft.
Jeder setzt andere Maßstäbe bei dem Gesagten, bei dem Gespielten, bei dem Konsens an. Also redet darüber. Im Idealfall pegelt ihr euch direkt im Spiel ein : "nicht so doll..." oder "ein bisschen mehr,..." Wenn das Spiel abgebrochen wird, ab an die Theke und drüber reden. Das kann dann auch in ein Aftercare übergehen.

Aber: wenn es für dich klare Grenzüberschreitungen sind - wenn du nur der Situation entschwinden möchtest, dich verletzt fühlst, dein Vertrauen missbraucht fühlst (ohne dass wir jetzt hier überlegen müssen, ob es strafrechtlich relevant ist oder ein Missverständnis)...

Bei dem Eindruck eines Missbrauchs:
• Zeugen suchen - Namen notieren (einige Zeugen kann man später auch über Joy ausfindig machen)
• Beweismittel sichern (Chat, Clubmails,...) - you never know. Vielleicht freust du dich, wenn dich die Sache auch Wochen später noch umtreibt.
• Körperspuren fotografieren
• Veranstalter / Betreiber bescheid sagen - aber ansonsten den Namen der Spielperson absolut vertraulich behandeln
• Freunde ins Vertrauen rufen oder aber hier in der Gruppe nach einem offenen Ohr suchen (gerne auch vorab per CM)
Wenn es heftiger ist:
• Gang zum Arzt (Körperspuren, Abstriche,...)
• Gang zur Polizei oder Opferschutzberatung

Hierbei kann ich nur ich eines ergänzen, das internationale Safeword, sollte bekannt sein. Wird dieses ausgesprochen bekommt Sub auf jeden Fall Hilfe.
Wird dieses ausgesprochen wird jeder Dom eingreifen und die Subs der Sub helfen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.