Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6153 Mitglieder
zum Thema
neuer Freund, neue Infektion?38
Ich habe gerade einiges hier im Forum über Pilzinfektionen etc.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

[HILFE] Neue Seile wollen nicht glatt werden

[HILFE] Neue Seile wollen nicht glatt werden
Hallo in die Runde

Ich habe neue Hanfseilen von einem Freund bekommen. Dabei waren diese tw schon behandelt und teilweise nicht nicht.

Mein Problem sind nun die nicht behandelten Seile, sie leider einfach nicht glatt werden wollen.

Seile wurden mir Hartwachs eingewachst, gebacken und nun noch gekämmt.

Nur leider hab ich nun a) smelly Seile und b) noch immer nicht so glatte Seile wie ich sie kenne.

Hat da irgendwer einen Tipp woran es liegen könnte?
Die drei Seile im Überblick
Fertig behandeltes und gutes Seil
Abgebflammt und gewachst
Nur gewachst
*******tai Mann
16 Beiträge
Ehrlich gesagt ... Spar dir die Zeit und Mühe. Wegschmeißen und neukaufen, aber diesmal Jute. Stinkt nicht.
*********apsy Paar
118 Beiträge
Würde die mal mit dem Bunssenbrener Abflämmen dann sind die Fasern weg.
*******tai Mann
16 Beiträge
Zitat von *********apsy:
Würde die mal mit dem Bunssenbrener Abflämmen dann sind die Fasern weg.

Flammenwerfer wäre besser. Von der Beschreibung sind sie nicht zu retten und Hanfseilen riechen immer nach Hanf und das ist wirklich Geschmacksache.
Bitte keine "Jute ist besser" - "nein Hanf ist voll toll" Diskussionen. Ich will diese Seile und das ist die Prämisse..

Der Geruch kommt vom Feuer/Abflammen und nicht vom Seil.

@*********apsy
ich hab diese schon einmal abgebflammt. (3. Bild). Soll ich da noch aggressiver vorgehen bzw. noch länger drüber gehen?
**********thena Frau
183 Beiträge
Zitat von *******tai:
Zitat von *********apsy:
Würde die mal mit dem Bunssenbrener Abflämmen dann sind die Fasern weg.

Flammenwerfer wäre besser. Von der Beschreibung sind sie nicht zu retten und Hanfseilen riechen immer nach Hanf und das ist wirklich Geschmacksache.

Leinen Hanf riecht nicht, Faserhanf schon… der Teufel liegt im Detail...

Zu viel Wachs und vorher nicht gebrochen und abgeflammt…
**********thena Frau
183 Beiträge
Zitat von *********ight:
Bitte keine "Jute ist besser" - "nein Hanf ist voll toll" Diskussionen. Ich will diese Seile und das ist die Prämisse..

Der Geruch kommt vom Feuer/Abflammen und nicht vom Seil.

@*********apsy
ich hab diese schon einmal abgebflammt. (3. Bild). Soll ich da noch aggressiver vorgehen bzw. noch länger drüber gehen?

Zu früh gewachst und manchmal muss man mehr als einmal brechen und abflammen.

Vielleicht kannst du das Wachs noch mal erwärmen und dann mit einem Lappen wieder weg machen.
*******ips Frau
2.609 Beiträge
Ich bin mittlerweile zu faul dafür. Früher habe ich meine Juteseile leicht gebrochen (nur zwei, drei Mal durch einen Karabiner gezogen), geflammt und dann geölt (Jojoba) oder gewachst (Jojoba/Bienenwachs). Mittlerweile werden sie eingefesselt und gut. Ich hörte, Leute machen es mit Hanfseilen auch so.

Kurze Frage: Wie hast du gewachst?
Zitat von *******ips:

Kurze Frage: Wie hast du gewachst?

Hartes Wachs auf Hand, Seil tw durchgezogen (ca 30-40cm), geschaut das es dunkelgrün ist (somit leicht getränkt) und dann für 30-40 min bei 80 Grad in den Backofen

Zitat von *******ips:
eingefesselt und gut

Dafür sind die viel zu flauschig und ein wenig zu dick. Also sie nehmen nochmal deutlich bessere Form an, wenn das Wachs drin ist.

Daher wollte ich das Mal probieren ... ^^`
*******ips Frau
2.609 Beiträge
Vielleicht hast du es mit dem Wachs zu gut gemeint.
*****alS
7.402 Beiträge
Ich habe auch eine Charge Hanfseile, die so miese Qualität haben, dass du die kaum angenehm nutzbar bekommst. Ich verbuche die als Fehlkauf und gut ist. Sehen ähnlich aus wie deine...

Generell aber: du hast die Behandlungsschritte mMn in der falschen Reihenfolge ausgeführt. Erst brechen, dann abflämmen, DANN wachsen. Andersrum schützt das Wachs das Seil vor der Hitze und die rausstehenden Fasern verbrennen nicht mehr ordentlich - sondern stinken eben nur noch verkohlt.

Was ich an deiner Stelle versuchen würde: die Seile mehrfach (wirklich oft) durch ein trockenes Stofftuch ziehen. Dadurch reiben sich erstens die losen Fasern ab (nicht so effizient wie abflämmen, sollte aber gehen) und außerdem mit etwas Glück der stinkende Ruß. Außerdem entfernst du einen Teil des Wachses wieder.

Zitat von **********thena:
Leinen Hanf riecht nicht, Faserhanf schon…

"Leinenhanf" ist auch nur normaler Hanf, gemischt mit Leinen (Flachsfasern). Natürlich riecht der weniger, isţ ja auch nur die Hälfte der Fasern Hanf. Dafür sind die Seile weniger tragfähig - Hanffasern sind kräftiger als Leinenfasern.
******978 Mann
3.878 Beiträge
Ich fessel seit 15 Jahren mit Hanf....hau die Dinger in die Waschmaschine, dann unter leichter Spannung trocken und abflammen.... fertig....
*****alS
7.402 Beiträge
Zitat von *******ips:
Ich bin mittlerweile zu faul dafür. Früher habe ich meine Juteseile leicht gebrochen (nur zwei, drei Mal durch einen Karabiner gezogen), geflammt und dann geölt (Jojoba) oder gewachst (Jojoba/Bienenwachs). Mittlerweile werden sie eingefesselt und gut. Ich hörte, Leute machen es mit Hanfseilen auch so.

Kurze Frage: Wie hast du gewachst?

Bei mir ähnlich, tatsächlich mit Hanf. Aber anstatt brechen, einfach benutzen. Die losen Fasern rubbeln sich dabei auch ab. Und Fett nehmen die Seile auch von der Haut eines Bunnies auf.

Fesselt man aber die selben Seile mit verschiedenen Personen, kann es aus hygienischen Gründen ratsam sein, diese dennoch leicht einzuölen. Das selbe gilt, wenn überwiegend auf Kleidung, und nicht auf nackter Haut gefesselt wird.
Außerdem kann man durch brechen (also mehrfach durch einen Suspension Ring oder ähnliches ziehen) dem Prozess schon einen kleinen Schub am Anfang geben, wenn man will.

Generell gilt: beim Brechen ist mehr mehr. Beim Abflämmen reicht normalerweise einmal drüber gehen, aber da sieht man das auch ganz gut. Beim Öl aber gilt definitiv: weniger ist mehr. Oberfläche ganz leicht benetzen reicht völlig. Auf keinen Fall sollte sich ein Seil danach irgendwie ölig oder fettig anfühlen. Hab ich früher auch viel falsch gemacht.
******ird Frau
1.300 Beiträge
Hm du schreibst abflammen, dann aber doch backen, was denn nun?
Liest sich für mich wirr. Hartwachs aber dann war es getränkt?
******Red Frau
2.422 Beiträge
Brechen, abflämmen, reinigen, Seilbutter drauf und fesseln fesseln fesseln
Zitat von ******ird:
Hm du schreibst abflammen, dann aber doch backen, was denn nun?
Liest sich für mich wirr. Hartwachs aber dann war es getränkt?

Vorgehen war:
1. Hartwachs auf die Seile
2. In den Backofen damit das Wachs flüssig würd und in die Seile ziehen kann
3. Abflammen, da noch flauschig geblieben


Reihenfolge war wohl suboptimal da erst Flammen, dann Wachsen.
******ird Frau
1.300 Beiträge
Richtig.
Reihenfolge von @******Red wäre besser.

Hartwachs + Backen wäre aber bei Hanf generell nicht meine erste Wahl. Öl passt da besser.
Allerdings natürlich alles abhängig vom Ausgangsmaterial.
(Persönliche Meinung blablubb, jute ist besser Gedöhns passt hier übrigens auch nicht hin)

Die Seile jetzt retten würde ich persönlich höchstens nochmal mit Kochen, trocknen und besagter Reihenfolge versuchen. (Aber Öl statt Wachs)
Zitat von ******ird:
Richtig.
Reihenfolge von @******Red wäre besser.

Hartwachs + Backen wäre aber bei Hanf generell nicht meine erste Wahl. Öl passt da besser.
Allerdings natürlich alles abhängig vom Ausgangsmaterial.
(Persönliche Meinung blablubb, jute ist besser Gedöhns passt hier übrigens auch nicht hin)

Die Seile jetzt retten würde ich persönlich höchstens nochmal mit Kochen, trocknen und besagter Reihenfolge versuchen. (Aber Öl statt Wachs)

Wie spanne ich dann die 8m Seile, wenn die schon abgemessen sind? Also das "Ende" wird dann einfach nicht mitgespannt?
******Red Frau
2.422 Beiträge
Genau

Wickel sie um Tischbeine, ein Balkongeländer oder was auch immer....


ABER

HANF sollte man novh weniger Waschen wie Jute... die dröseln schnell auf...

Aber das eine Mal werden siw überleben wenn du sie gut spannst
Also nachdem ich nun ein Seil als dezidiertes "Versuch macht klug" Seil nutze:

Abflammen hilft, ABER es nimmt den Geruch von Rauch so UNFASSBAR stark auf, dass es nicht mehr feierlich ist.. o.O
******Red Frau
2.422 Beiträge
Das ist normal

Du musst das Seil danach am besten mehrfach durch ein weiches Tuch ziehen um den Rus wieder los zu werden...



Beim abflämmen immer nur ganz kurz durch die Flamme ziehen, nicht lange im Feuer lassen
*******ips Frau
2.609 Beiträge
@******Red Es gab eine Zeit, da gab es hier keine oder kaum Bondageseilhändler. Und keine Hanfseile ohne Batch Oil. Da haben Leute Hanfseile erstmal stundenlang gekocht und danach unter Spannung aufgehängt. Hanf ist robust. Deswegen wurde es früher auch als Takelage für Segelschiffe benutzt.

@*********ight Ich ziehe Seile, wenn ich sie denn abflämme, durch ein leicht feuchtes Mikrofasertuch. Der Brandgeruch verliert sich nach ein paar Tagen.
*****alS
7.402 Beiträge
@*******ips Wait, früher hatten auch Hanfseile Batching-Oil? Ich dachte, das wird nur bei der Fasergewinnung aus Jute benötigt, und bei Hanf ginge das ohne Öl...
*******ips Frau
2.609 Beiträge
@*****alS Soweit ich weiß, wird Mineralöl im Produktionsprozess in den meisten Seilereien eingesetzt. Bei Jute, Hanf, Sisal,... Bei Jute und Sisal kommt es nur öfter in die Schlagzeilen, weil dadurch oft Lebensmittel verunreinigt werden, die z.B. in Jutesäcken waren. Ich bin kein Seilhersteller, das war das, was mir erzählt wurde, wieso man Hanf stundenlang kochte. Und natürlich auch, um Hanf weich und geschmeidig zu bekommen und den Geruch etwas wegzukriegen.
******ird Frau
1.300 Beiträge
Die müssen wirklich schnell über die Flamme gezogen werden.
Du willst nicht das Seil abflammen sondern nur(!) die rausstehenden Fasern.
Und danach wie Sina sagt leicht feuchtes Tuch zum entfernen von Rußresten.

@*********peeu hatte meine ich auch ein paar Infos zur Behandlung.
Homepage "Seilgespräche Teil 1" von BondageRopeEU
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.