Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KINKY | sexpositive Party
20300 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rigger aus Deutschland

****63 Frau
194 Beiträge
Rigger und Model
Link zu Profil: siehe oben

Wo bin ich: 92***, Bayern, Oberpfalz

Wer ich bin: Rope Top, Sadist und gelegentlich auch Model. Außerdem bin ich zuverlässig, verantwortungsvoll, neugierig, verspielt und kinky

Wo stehe ich: Fortgeschritten; (sehr) aktiv seit 2018, Ausbildung über Workshops, Literatur und Onlinekursen, regelmäßige Teilnahme an Fesseltreffs in Nürnberg, Fürth und Regensburg

Wo will ich hin: Ich liebe das Spiel mit den Seilen, sowohl in aktiver als auch passiver Rolle. Entwicklung ist für mich wichtig und da man nie auslernt, ist für mich die stetige Fortbildung meiner, als auch der Fähigkeiten meiner Fesselpartner, wichtig. Für mich ist das Fesseln ein (kreativer) Prozess in einer intimen Verbindung, der unterschiedliche Schwerpunkte und Inhalte haben kann. Vom reinen Üben über ästhetische oder emotionale Experimente bis hin zu physischen Herausforderungen und dem Ausleben erotischer und/oder sexueller Neigungen, ist für mich alles möglich und spannend. Ziel ist es aber immer eine schöne Zeit und tolle Erlebnisse zusammen zu haben. 🙂

Wer wird gesucht:
• Passive Fesselpartner (m/w/d) für regelmäßige Treffen
• Aktive Fesselpartner/Rigger (m/w/d), gerne auch Anfänger

Vorlieben und was geht gar nicht:
Das Fesseln mit mir kann eine sexuelle Ebene haben, wenn man sich entsprechend attraktiv findet, aber es kann auch nur in einem erotischen oder eher neutralen Kontext stattfinden; das ist abhängig von Stimmung bzw. Tagesform, dem jeweiligen Partner und den Absprachen im Vorfeld.
• Als Aktiver/Rigger bin ich recht sadistisch, was Schmerzen beinhalten kann, aber nicht muss. Außerdem genieße ich es sehr die Kontrolle zu übernehmen; physisch, sensitiv und emotional. Wie schon erwähnt, finde ich Gefallen an vielen Varianten des Fesselns (neutral, erotisch oder sexuell), so dass das jeweils mit dem Partner individuell ausgemacht werden kann. Mein technischer Schwerpunkt bzw. meine Vorliebe liegt momentan bei Semi-Suspension und Semenawa.
Wichtig: Ich mache KEIN D/s bzw. eher nur marginal. Wer also sich also eine unerbittlich-strenge, Seile-schwingende Domse wünscht, ist bei mir falsch! Ich bin eher ein kleiner, sensibler Teufel. 😈
• Als Passive/Model liebe ich das Gefühl von Seilen an mir und genieße es im Fokus der Aufmerksamkeit meines aktiven Partners zu stehen. ❤ Ich bin weder masochistisch noch submissiv, aber sicher auch nicht unbezwingbar. Wer allerdings sehr devote Partnerinnen bevorzugt, wird mit mir nicht glücklich werden. Ob das Fesseln zu reinen Übungszwecken dient oder auch erotischer oder sexueller Natur sein kann, wird in Vorfeld einfach individuell abgesprochen.

Besonderes: Ich habe eine besondere Vorliebe für kleine, schlanke bis muskulöse Männer (Twinks). Bei Frauen mag ich sowohl große schlanke, als auch sehr weibliche Körperformen. Eine gewisse Beweglichkeit ist wünschenswert, die gute Körperhygiene ein Muss.

Sonstiges: Ich mache gerne Fotos zur Erinnerung an besonderen Momente, aber ich bin weder (Semi-)Profi-Fotograf, noch ist das perfekte Foto eines meiner Ziele dabei; Ästhetik ist mir wichtig, aber sie ergibt sich aus dem Prozess und dem Erleben. Alles weitere (Sex, Kleidung, etc.) wird im Vorfeld individuell abgesprochen.

Referenzen: Können gegeben werden, falls gewünscht.

Foto: siehe Profil
Shamai ~ Riggerin

Links:
Shamai
Seilschaft: Das sind WIR (meine Vorstellung)

Wo:
Ich wohne in Chemnitz (091xx) und bin auch häufiger in den Regionen Leipzig/Dresden/Würzburg/Nürnberg/Erlangen anzutreffen.
Ich bin reiselustig und für liebe Menschen, tolle Projekte und spannende Seilevents auch bereit weitere Strecken auf mich zu nehmen.

Wer:
Ich bin ein sehr vielfältiger Mensch und liebe die aktive Seite der Seile genauso wie die passive. (Mein Model-Steckbrief findet sich hier: Seilschaft: Models aus Deutschland) Mir geht es um Nähe und Hingabe, mal wild, mal sanft. Ich möchte mit dem Seil nicht nur den Körper, sondern auch die Seele meines Gegenübers berühren und ganz im Augenblick aufgehen. Außerdem kuschel ich für mein Leben gern.
Die kritische Stimme aus dem Off sagt grade, ich soll gefühlvoll, kreativ, empathisch, kraftvoll, kreativ, verantwortungsbewusst und kreativ noch mit aufnehmen.

Wo stehe ich:
Ich gehe schon seit einer ganzen Weile den Weg der Seile und ordne mich im erfahrenen Mittelfeld ein. Am liebsten rigge ich am Boden oder mache Semisuspensions, sicher, flüssig und mit viel Gefühl. Suspensions sind möglich, aber die sind noch recht technisch. Da ist noch viel Luft nach oben, bis alles so fließt, wie ich mir das wünsche. Ich betrachte mich als ewig Lernende. Hinter jeder Biegung des Weges gibt es etwas Neues zu entdecken und genau das liebe ich.

Wo will ich hin:

Ich möchte Menschen tief und intensiv begegnen, gemeinsam fliegen, gemeinsam abtauchen und in den Seilen neue Welten entdecken. Ich möchte mich weiterentwickeln, mehr Vielfalt kennenlernen, mir verschiedene Stile anschauen und Workshops verschiedenster Menschen besuchen. Mein Schwerpunkt soll der Boden bleiben, aber meine Suspensionfähigkeiten will ich definitiv intensiv ausbauen, sodass ich auch da in ein fließendes Fesselerlebnis gehen kann. Mein nächstes Ziel ist das Fesseln am Hashira zu lernen, da kürzlich einer bei mir eingezogen ist.
Momentan beschäftige ich mich mit healing shibari/ der Verbindung von Bondage und Energiearbeit. Diese Richtung möchte ich vertiefen und bin auf der Suche nach (im Idealfall fachkundigem) Austausch.
Außerdem möchte ich mich als Riggerin vermehrt der (Foto-)Kunst zuwenden und verrückte Fotosachen machen, sowohl vor als auch hinter der Kamera. In meinem Kopf schwirren derzeit viele Ideen herum. Ich möchte vorherrschende Schönheitsideale kritisch hinterfragen und ganz bewusst verschiedenste Körper abbilden, weg vom 'nur klein und schlank ist schön'. Jeder Mensch ist schön.

Ich suche:
• kreative Köpfe, um Ideen auszuhecken und umzusetzen (aktiv/passiv/hinter der Kamera)
• Workshops zur persönlichen Weiterentwicklung
• Kontakt zu anderen Seilliebenden aller Couleur zwecks Austausch und gemeinsamen Aktionen
• Menschen, die sich gern den Seilen hingeben (wollen), für intensive Seilbegegnungen
→ Ich fessle Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Statur etc. Wichtig ist, dass wir eine gemeinsame Wellenlänge, eine menschliche Basis haben. Darauf kommt es mir beim emotionalen Fesseln an. Zu beachten ist ebenfalls, dass ich nicht-sexuell fessle und mir diese Intention auch von meinem Gegenüber wünsche.

Vorlieben:
Ich liebe intensives, nahes, gefühlvolles Fesseln. Mir geht es darum, mein Gegenüber in seelischer Tiefe zu berühren. Außerdem bin ich mit dem Seil gern hingebungsvoll sadistisch und freue mich über masochistische Menschen, die eine gute Schmerzbondage zu schätzen wissen.
→ Diese Punkte dürfen gern in Kombination auftreten, müssen es aber nicht.

Besonderes:
Mir ist sehr wichtig, dass mein Ropemodel Rückmeldung geben und den eigenen Zustand/Wünsche/Gefühle/Probleme klar kommunizieren kann. Ohne diese Kommunikation, wie auch immer sie im Detail aussehen mag, interagiere ich nicht.
Für mich spielt D/s beim fesseln keine Rolle, dementsprechend ist es mir egal, welche Neigung mein passiver Part dahingehend hat. Ich mag keine sexuellen Handlungen im Seil, es wird also keine geben und ich möchte, dass auch bei meinem Gegenüber die sexuelle Intention keine treibende Kraft ist. Außerdem möchte ich Fesselsessions nicht zu Spielsessions ausweiten.
Ich bin Zigarettenrauch gegenüber sehr empfindlich. Es kann problematisch werden, wenn Personen intensiv danach riechen.

Fotografie:
Ich habe etwas Erfahrung hinter der Kamera, um eigene Kreationen festzuhalten. Ganz besonders reizt es mich allerdings auch als Riggerin vor der Kamera tätig zu sein. Ich liebe es, wenn nicht nur die fertige Fesslung zu sehen ist, sondern der Weg dorthin. Nähe und Verbundenheit abgelichtet zu wissen ist mir eine besondere Herzensangelegenheit. In diese Richtung wünsche ich mir mehr Fotoprojekte und Ropemodels, die bereit sind mit mir gemeinsam daran teilzuhaben.
Außerdem mag ich bunte, kreative, unkonventionelle, verrückte, kritische Ideen und Kunstprojekte und bin gern an deren Entstehung beteiligt.
Wichtig: Veröffentlichung nur nach Absprache und mein Gesicht bleibt unkenntlich.

Referenzen gibt es auf Nachfrage bzw. auf meinem Profil.

Fußnote:
Ich habe häufig den Fall, dass mein Ropemodel größer und/oder schwerer ist als ich. Das betrachte ich nicht als Problem, sondern als willkommene Herausforderung und freue mich über Kontakt zu Aktiven, denen es genauso geht zwecks Austausch.
Außerdem freue ich mich über Tipps zu Workshops (Bodymechanics/Bodymovement/Technik), die darauf Rücksicht nehmen oder sogar explizit auf große/massige/männliche Körper bei Ropemodels ausgerichtet sind.
*********2020 Mann
82 Beiträge
Joyrider_2020 - Rigger

Link zu Profil:
@*********2020

Wo bin ich:
Osnabrück 49***

Wer ich bin:
Ich bin sportlich, neugierig, offen, experimentierfreudig und ein Kopfmensch.

Wo stehe ich:
Ich stehe teilweise noch am Anfang mit meinen Erfahrungen, aber freue mich meine Kenntnisse stetig weiterzuentwickeln. Gerne als Model oder als Rigger, ich habe auch einen Steckbrief als Model.

Wo will ich hin:
Fesseln hat für mich was Sinnliches, Leidenschaftliches, Inspirierendes und Ästhetisches, insbesondere auch für den Geist. Auch wenn die Seile physisch den Körper und die Haut berühren / einschneiden, spielt sich für mich soviel im Kopf ab. Erreichen möchte ich ein gemeinsames erfüllendes Gefühl, egal ob ich aktiv oder passiv bin und natürlich meine Erfahrungen im Fesseln ausbauen.

Wer wird gesucht:
Eine Fesselpartnerin die Lust hat gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen, du darfst gerne auch weiter sein als ich. Das Vertrauen und Chemie sollten stimmen. Gerne ebenso offen und experimentierfreudig sein wie ich.

Vorlieben und was geht gar nicht:
Ich wünsche mir gemeinsames ausprobieren, entdecken und wachsen. Es kommt auf das Gegenüber an. Gerne mit viel Nähe, Geborgenheit und Intimität. Sex kann, muss aber nicht sein, das hängt von der Anziehung und vom Gefühl ab. BDSM, D/s siehe Besonderes.

Besonderes:
Frauen die Lust darauf haben, gerne auch kinky und nicht Mainstream, BDSM-affine Frauen. Ich kann mir D/s Konstellationen vorstellen (das kann devot, dominant, maso, sado sein). Wichtig ist mir Empathie, Wertschätzung, Vertrauen und Respekt, unabhängig davon, wer sich dem anderen hingibt / unterwirft. Ich bin sehr offen und kann mir mit dem passenden Gegenüber vieles vorstellen.

Sonstiges:
Fotos können gemacht werden, finde ich aber nicht zwingend. Wenn ja, dann mit klaren Absprachen.
*******frei Mann
760 Beiträge
bin_so_frei - Rigger

Link zu Profil:
@*******frei

Wo bin ich:
Mittelhessen, Raum 35...

Wer ich bin:
Ich habe keine Ahnung, wer ich tatsächlich bin. Diese Beurteilung mögen andere treffen. Ich halte mich für einen freundlichen, umsichtigen Menschen. Den Widrigkeiten des Lebens begegne ich in der Regel mit Gelassenheit. Wahrscheinlich lerne ich recht schnell.

Wo stehe ich:
Am Anfang

Wo will ich hin:
Womöglich werde ich mich zum Rigger entwickeln. Mich fasziniert aber auch die Vorstellung fixiert zu sein.

Wer wird gesucht:
Eine Anfängerin aus Mittelhessen mit Zeit für regelmäßige Treffen. Mein Ziel ist es zunächst Wissen und Fertigkeiten zu erlernen. Ideal wäre es, wenn Du Dir vorstellen könntest beide Rollen einzunehmen. Ich möchte das richtige Verschnüren lernen, aber auch erleben. Nacktheit oder sexuelle Handlungen im engeren Sinne sind für mich grundsätzlich unproblematisch, aber nicht Bedingung oder Ziel. Es geht mir um ein Üben und ein Erfahren. In der konkreten Ausgestaltung bin ich flexibel. Reden/Schreiben hilft.

Vorlieben und was geht gar nicht:
Seile wären wohl ein guter Einstieg. Wahrnehmungseinschränkungen könnten darauf aufbauen. Für Spielzeuge bin ich offen.

Besonderes:
Ein dezent überdurchschnittlicher IQ ist nicht von Nachteil. Gerne gepaart mit entsprechendem EQ.

Sonstiges:
Mach mich neugierig.

Referenzen:
Keine

Foto:
Noch keine.
******978 Mann
3.880 Beiträge
Hardy1978/ Rigger

Link zum Profil: Hardy1978

Wo ich bin...?
Berlin und Umland

Wer ich bin:
Zuerst einmal Mensch, Mann...

Wo stehe ich:
Mittendrin und stets im Fluss..

Wo ich hin will:
..das wird sich zeigen..

Wer wird gesucht:
..ein Lächeln im Seil..

Vorlieben:
Freies Fesseln ohne fanatisches Augenmerk auf einen bestimmten Stil, Emotionalität und einen guten Flow

Referenzen:
gerne per CM
*******_2m Mann
187 Beiträge
@*******_2m Rigger UND Model


Wo bin ich: Münsterland - PLZ 48159

Wer ich bin: ein junger, sehr großer Mann der immer am Lachen ist und bei dem Humor und Charm groß geschrieben wird > macht euch ein Bild von mir

Wo stehe ich: als Rigger konnte ich an meinen Oberschenkeln übern und 2-3 Standard Fesselungen an einer Freundin üben bin also Anfänger! Und als Model bin ich kompletter Neuling wurde nie gefesselt..

Wo will ich hin: Ich möchte eine feste Fesselpartnerin und meinen Erfahrungschatz als Rigger und Model vertiefen dabei muss ich kein Vollprofi sein aber eine gewisse Routine möchte ich erlangen

Wer wird gesucht: Eine Fesselbegeisterte Dame aus der Gegend für regelmässige Treffen im Alter bis max. 40j und einer Portion Humor und Geduld

Vorlieben und was geht gar nicht:
+:
Zärtliche Berührungen
Augenverbinden
Macht abgeben
-:
Sex
Ungeduld


Sonstiges: Fotos machen wenn gewünscht

So das wars zu mir bei offnene Fragen gerne eine CM

LG
Chris
*****row Mann
30 Beiträge
@*****row - Rigger
greycrow

Wo bin ich: 22335 Hamburg Nord

Wer ich bin: Ich bin 55 Jahre alt, 1,87 groß und 110 kg schwer (Bauch). Ich mag Katzen und Musik (Metal bis Klassikgitarre).

Wo stehe ich: Ganz früher beim Segeln hatte ich mich immer gerne mit Knoten, Spleißen und Takeln beschäftigt. Dann später in verschiedenen Beziehungen erste Erfahrungen mit Bondage und Spanking gesammelt.
Durchs Internet habe ich dann immer mehr an Shibari Content gesehen und gelesen und möchte das Fesseln mit Seilen unbedingt ausbauen.

Wo will ich hin: Wenn das alles mit der Pandemie abgeklungen ist, möchte ich gerne dementsprechende Workshops und Events besuchen, dann gerne mit einer Fesselpartnerin. Ich möchte ästhetische Fesselungen und Suspensions erlernen, wobei mich da auch sehr die Thematik der Kommunikation durch die Seile interessiert, der Weg an sich, und was die Gefesselte spürt, ob sich der Rope Space einstellt...

Wer wird gesucht: Ich suche eine Fesselpartnerin, die gemeinsam mit mir anfangen möchte. Gerne möchte ich da auch mal switchen und mich fesseln lassen. Sehe mich aber eher als Rigger.

Vorlieben und was geht gar nicht: Ob nur gefesselt wird, oder ob dabei auch gespielt werden kann, ob Spanking, Sex, usw... , das kann man vorher festlegen und absprechen. Da mich der erotische Aspekt von Naturseilen auf nackter Haut interessiert, würde ich gerne eine unbekleidete oder wenig bekleidete Fesselpartnerin fesseln. Aber das ist letztendlich kein grundsätzliches Kriterium.
Da kann vieles, bin da offen. Sympathie, Empathie und Vertrauen muss da sein, und während das sich entwickelt, ist genug Zeit, all dies abzuklären. Würde tendenziell auch lieber mit einer Person alles ausloten und erfahren, als da mehrgleisig unterwegs zu sein. Richtig brutal sadistische Sachen, Erniedrigungen und KV sind nicht meins.

Sonstiges: Auf meiner Profilseite habe ich noch ein bißchen was zu meinen sonstigen Wellenlängen stehen.
***hi Mann
32 Beiträge
Hashi - Rigger
Link zu Profil: Hashi

Wo bin ich: Filderstadt 70794 (im Prinzip Stuttgarter Gegend)

Wer ich bin: 34 Jahre alt, von der Statur her durchschnittlich. Habe einen ruhigen/ gemütlichen Charakter. Bin Wissbegierig und liebe gute Konversationen.
Wo stehe ich: Leider noch am Anfang, ich erlerne momentan noch die Basics an Puppen oder an mir selber.

Wo will ich hin: Sichere Seilfesselungen erlernen auf Bodenebene und natürlich hoch in die Luft :D, bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg den ich gerne beschreite. Irgendwann will ich so sicher Fesseln können, dass es dem gegenüber Sicherheit vermittelt er/sie abschalten kann und eine tolle Zeit hat. Es gibt mir ein tolles Gefühl, wenn die Person eine gute Zeit / Erlebnis hat.

Wer wird gesucht: Ein Rope Model das mit einem Anfänger klar kommt und auch Geduld mit bringt sowie kommunikativ ist, da ich zu Beginn etwas unsicher sein werde und auch auf den Input des Models angewiesen bin (und auch immer daran interessiert bin was gut / schlecht war oder Verbesserung Bedarf). Oder selber auch Anfänger ist und gerne zusammen auf Workshops gehen möchte. Nähe (keine sexuelle!) sollte kein Problem sein.

Vorlieben und was geht gar nicht: Wie oben geschrieben kein Sex. Zu Beginn auf jeden Fall mit Textil, alles Weitere entscheidet das Model selbstverständlich selber. Seile habe ich Juteseile im Einsatz. Wenn alles zwischen uns passt gerne was regelmäßiges, auch für Workshops wenn Corona es zulässt.

Besonderes: Ein Weibliches Model wäre toll, aber da ich Anfänger bin und ich auch erst einmal die grundlegenden Griffe erlenen muss bin ich da auch offen. Groß/klein besonders beweglich oder nicht ist mir zum Erlernen nicht wichtig.

Sonstiges: Momentan kein Interesse an Foto´s, falls das Model welche wünscht gerne, jedoch alles nur in Absprache (bin kein Profi Fotograf).

Referenzen: Noch keine vorhanden

Foto: Ein Bild von mir gebe ich gerne auf Anfrage weiter.
******4ge Mann
282 Beiträge
MrBond4ge - Rigger und Bunny
Link zu Profil: MrBond4ge

Wo bin ich:
Leonberg 71229 (Böblinger Landkreis)

Wer ich bin:
Männlich, 38 Jahre alt, fessele aktiv seit 2019 und mag auch andere arten von Bondage, wie z.b. Kettenbondage.
Aktives fesseln macht mir enorm viel Spaß und dazu stärkt es mein Selbstvertrauen, da ich beim emotionalem Fesseln meine dominante Seite rauslassen kann - auch wenn ich vom Typ her eher passiv bin.

Zusätzlich mag ich auch die passive Seite und lasse mich gerne fesseln, allerdings nur von Damen!
Ich kanns allerdings an der Hand abzählen wie oft das bisher vorgekommen ist *snief*

Wo will ich hin:
Ich möchte mich weiterentwickeln und wieder regelmäßig fesseln.
Dazu möchte ich wieder auf Kurse gehen und eventuell sogar eine Fesselschule zu besuchen um effektiver und sicherer zu werden. Dazu würde ich gerne mal "predicaments" ausprobieren *teufel*

Wer wird gesucht:
Eine Fesselpartnerin, welche nicht viel älter ist wie ich, nicht mehr wie 75 km weit weg wohnt und gerne Seile spürt. Gerne auch Switcherin um auch mal die Rollen tauschen zu können - ist aber kein muss.

Was biete ich:
Emotionales Fesseln, bin mobil, besitze einen mobilen Fesselrahmen für Suspensions und bringe jede Menge Seile und Equipment mit *zwinker*

Vorlieben und was geht gar nicht:
Zusätzlich zu Seilen mag ich Stahl und Ketten sowie Halsbänder.
Was gar nicht geht ist Sex - denn damit will und kann ich schlicht und ergreifend nichts anfangen.

Foto: Siehe Profil

Referenzen:
Suspension, Model Rope_Laemmlein
Einfaches Kennenlernen-Shibari, Model Rope_Laemmlein
Selfbondage, Doppelseil-Karada
****py Mann
769 Beiträge
Skorpy - Rigger und evt. Model
Link zu Profil: @****py

Wo bin ich:
30XXX Hannover

Wer ich bin:

Ich habe mein BDSM vor langer Zeit entdeckt und ausgelebt. Allerdings hatte nicht alles einen Namen, wie heute. Auf meiner Reise habe ich immer wieder dazu gelernt, doch bestimmte Eindrücke lassen einen nie los. Wie die einer öffentlichen Vorführung im Club vor Jahren mit Hängebondage! Die Möglichkeit der Seile haben mich immer fasziniert...
Aber ich fühle mich auch in der D/S Welt wohl und so manches mal kommt auch der Sadist hervor. Aber das variiert nach Partnerin und getroffenen Absprachen!

Wo stehe ich:

Bis auf ein paar Grundknotenund etwas Selfbondage (Jeder gute Dom probiert es zuerst an sich selber aus), ziemlich am Anfang

Wo will ich hin:

Die Kunst des Shibari lernen, mit Seilen führen können, sie als mein Werkzeug nutzen

Wer wird gesucht:

Im besten Fall, ein Bunny aus der Nähe für regelmässige Treffen, das sich nicht scheut mit einem Seilanfänger zu experimentieren und gemeinsam weiterzuentwickeln. Gerne auch als Masotierchen, ist aber kein muß!
Ich kann mir auch vorstellen hier auch ein/e Mentor/in zu finden, die mir unterstützend, zur Seite stehen.

Vorlieben und was geht gar nicht:

...steht alles in meinem Profil und wer Fragen hat, darf sich gerne bei mir melden.

LG Skorpy
****ow Mann
7 Beiträge
NoCrow - Rigger

Link zu Profil: NoCrow

Wo bin ich: Leverkusen (Umgebung: Köln, Bonn, Düsseldorf)

Wer ich bin: Ich sammmle seit ca. 2 Jahren mit BDSM Erfahrung und bin seither besonders von Fesselungen und Shibari angetan. Mich begeistern die wunderschönen Seilkreation und die sinnliche Restriktionen. Dem Fesseln konnte ich bisher leider nicht viel nachgehen, will es aber jetzt konkret tun.
Ich bin ansonsten sehr geduldig und lernbegierig und mir ist es wichtig das wir uns auf eine persönliche Ebene gut verstehen und respektvoll gegenüber stehen.

Wo stehe ich: Mit dem Thema habe ich mich etwas auseinandergesetzt und erste Versuchen unternommen. Würde mich aber als Anfänger bezeichnen.

Wo will ich hin: Ich will vor allem sicher und ästhetisch anspruchsvoll riggen können, aber zuerst geht's mir darum die Grundlagen zu beherrschen.

Wer wird gesucht: Jemand, die sich für die Ästhetik ebenso wie die Sinnlichkeit begeistert und vor allem mitlernen will. Ich möchte durchaus Kurse, Workshops oder Fesselgruppen besuchen, da ich denke man so am besten und sichersten lernen kann.

Vorlieben und was geht gar nicht: die sollen gemeinsam für beide erkundet werden. Inwieweit es intim werden soll oder nicht: ich stell mich da auf mein Gegenüber ein. Nur sollte dann im Vorhinein im Austausch klar die Grenzen gesetzt werden.

Sonstiges: Das Fotografieren finde ich super ansprechend, ist für mich aber keine Bedingung. Generell könnte man es mit deinem Gerät machen und ob es mit mir nachher geteilt wird oder nicht, läge dann ganz bei dir.
ich habe dich...
*******ter Mann
255 Beiträge
Ropehunter - Rigger
Wo bin ich: Studio 80339 München

Wer ich bin: erfahrener Rigger, Fotograf, Single, zuverlässiger, angenehmer Typ mit eigenem Dojo und Fotostudio, eigenen Fesseltreffen und Workshops

Wo stehe ich: die meisten würden mich wohl als erfahrenen Profi bezeichnen, habe ca. 17 Jahre Western und 4 Jahre Shibarierfahrung - ich stelle aber immer wieder fest, das ich noch vieles nicht weiss

Wo will ich hin: Spass haben, besser werden, noch bessere Fotos machen und mehr davon, tolles Feedback von gierigen Bunnies bekommen, nach Corona wieder Leute im Studio haben für Fesseltreffen, Workshops und private Treffen

Wer wird gesucht: primär (leistungsfähige) weibliche Bunnies zum fesseln und für optional hochwertige Fotos (Zeit und Gierigkeit sollte vorhanden sein) - Models für kommerzielle Foto (Handschellen) und Videoprojekte (Stahl und Seil) - angenehme zuverlässige Leute die sich für Bondage interessieren


Vorlieben und was geht gar nicht: ich trenne Sex und Bondage komplett, d.h. ich kann auch sehr intim fesseln und spielen, OHNE Sex zu haben (Leute die sehr viel wollen, aber keinen Sex, finden mich toll)
ich fessel Bunnies angezogen wie auch ausgezogen, von einfach bis extrem
Leute sollten zuverlässig, unkompliziert sein
arbeite mit Seilen, Stahl, Tape usw...
stehe eher auf kleine, handliche, freche Bunnies - Tatoos gehen - Piercing mag ich gar nicht

Besonderes: ich finde man muss die Leute erstmal kennenlenren und ihnen eine Chance geben, sortiere also am Anfang kaum aus - ansonsten mag ich eher die kleineren, handlichen, süssen, ausgeglichenen, unkomplizierten und vorallem frechen Frauen
Zeit und eine gewisse Leistungsbereitschaft sollte vorhanden sein (bin halt kein Anfänger mehr)

Sonstiges: ja Fotos und Video gerne, ist aber keine Vorausssetzung - spielen bei Sympathie gerne - Sex und Beziehung bei noch mehr Sympathie auch möglich (bin Single)

Referenzen: Dayna, kleineSonne1, RopExtasy, Tree_bound, Papalota, MedusasTraum und weitere viele Dutzende......
****eve Mann
6.756 Beiträge
Hallo zusammen

HrSteve

Wo bin ich: Wiesbaden 65183


Wo stehe ich: Ich habe bereits einige Fesselungen gemacht, bin da aber eher noch am Anfang des Fesselns. Brauche noch mehr Erfahrungen in der Seilkunst

Wo will ich hin: Mich interessieren Fesselungen schon seit meiner Jugend, will sie in naher Zukunft weiter durchführen um perfekter zu werden.

Wer wird gesucht: Ich schaue nach interessierten Frauen, die sich gerne in meine Fesseln begeben wollen.

Vorlieben und was geht gar nicht: Na das ist für mich auf jeden Fall eine Sache der Absprache.

Sonstiges: Ich Fotografiere sehr viel in meiner Freizeit, nach Absprache auch die Fesselungen. Ergebnisse werden dann gemeinsam betrachtet.
*********eDom Frau
8 Beiträge
Erst einmal: *danke* für die Aufnahme in die Gruppe.

Liebe Joyler*innen,

Kurz zu mir:
ich bin 26 Jahre jung, lesbisch, wohne zwischen Hamburg und Bremen und habe eine dominante Ader.
Ich bin auf der Suche nach einer Bunny / FemSub / Lebenspartnerin. *liebhab* *fessel* *peitsche*
Ich stehe noch recht am Anfang und habe noch nicht so viel praktische Erfahrung.

Also Ladys, schaut gern einmal auf meinem Profil vorbei und schreibt mich an, wenn ihr euch angesprochen fühlt. *guckstduhier* *date*

*alarm* Ich bin nicht an Männern interessiert! *nono*
*******n_La Mann
106 Beiträge
Hallo zusammen,
auch ich stelle mich gerne vor.

Ich bin das Seilchen. LA steht für Landshut. Dementsprechend PLZ 84

Mit meinen 48 Jahren blicke ich auf ein paar Jahre des Fesselinteresses zurück.
Es begann gemächlich. Ein Shibari-Kurs, nachdem ich mit dem Selbsterlernten nicht ganz zufrieden war. Nach einiger Zeit lernte ich eine faszinierende Dame kennen, mit der ich dann richtig fesselte. Der erotische Kontext, den ich mit den Seilen auslösen, transportieren und selber gemießen kann, ist (auch ohne Ausübung von Sex) sehr tief und faszinierend. Das zieht mich immer wieder und immer stärker in den Flow.
Das Leben spielt Spiele.
Wir gehen mit.
So veränderte sich einiges und ging doch nie verloren.
Als ich dann vor kurzem eine weitere herrliche Wendung erleben durfte, ist alles wieder erwacht.
Der herrliche Stammtisch, der bei uns geschaffen wurde, half hier maßgeblich dazu. Danke an die Initiatoren für die Bemühungen.
Jetzt haben mich Bekannte Rigger und Bunnys auf die Seilschaft aufmerksam gemacht.
Ich freue mich, bei euch zu sein.

So geht der Weg weiter und ist, gelinde gesagt, unglaublich und herrlich.
****r17 Mann
1 Beitrag
Astor17 - Rigger

Astor17


Wo bin ich: wenige Kilometer westlich von Hannover

Wer ich bin: Ich bin ein 32 Jahre alter Handwerker und im Baunebengewerbe tätig. Ich habe eine Schwäche für Kunst, Kultur und vorallem die Schönheit der Weiblichkeit. Frauen können Esthetik, Erotik und Eleganz in einem Augenblick vereinen. Diesen Moment in schön gelegten Seilen zurahmen bereitet mir größte Freude. Eine weitere Form meiner Ausdrucksweise für Fantasien und diese in die Tat umzusetzen, oder zu planen erreiche ich durch das Zeichnen meiner Ideen.
Das sollte zu mir erst einmal reichen. Wer mehr wissen möchte kann entweder mein Profil befragen, oder mich direkt. Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort.

Wo stehe ich: Ich sehe mich am Anfang mit viel Luft nach oben. Als Mensch mit dem Drang zum gesunden Perfektionismus, macht das auch Sinn da der Zahn der Zeit wohl schneller zuschlägt als die gesamtheitliche Erkenntnis.

Wo will ich hin: Ich möchte meine Kenntnisse und Fähigkeiten stetig erweitert, vertiefen und mich weiter der Perfektion annähern ohne dabei an Emotionen und Empatie zu verlieren. Ich möchte meine Techniken und Ergebnisse so individualisieren das es meine Handschrift wird.

Wer wird gesucht: Ich bin auf der Suche nach einer Frau, die bereit ist mit mir zusammen zu lernen, sich mir hinzugeben und keine Scheu hat vor aufwendigen und kunstvollen Fesselungen, wo der Weg das Ziel ist, und letzt endlich das Kunstwerk im Fokus steht und vom gegenseitigen Wohlbefinden Bestandteil ist

Vorlieben und was geht gar nicht: Ich mag es wenn Gegenstände mit einbezogen werden. Ebenfalls finde ich die Überraschung im Gesicht der Frau sehr ansprechend, wenn es zu einer Entwicklung kommt die sie nicht erwartet hat, oder anders vermutet. Elementar ist ohne Frage das Wissen über NoGo’s und ein Gespür für die Stimmung des Gegenübers, sowie für die Situationen, es soll in keinem Fall eine böse Überraschung geben.

Besonderes: Ich sehe auf den ersten Blick vielleicht nicht so aus doch kann ich regelmäßig Freunde und Kollegen mit meiner Stärke überraschen. Da ich aber trotz allem nicht Hulk bin habe ich eine Vorliebe für kleine, handliche, weibliche Gegenparts.

Sonstiges: Über alles kann gesprochen werden. Der Rest ist Sympatie abhängig.

Referenzen: keine hier im Joy

Foto: Es sind bisher keine Entstanden. Es lebe der Augenblick.

Astor
mit Marco. Fotograf: misoe
*******m_Ki Frau
174 Beiträge
Gaijin und AmoVitam

AmoVitam_Ki

Norddeutschland 24*** Kiel, Flensburg, Neumünster, Hamburg
Ihr habt die Wahl…

Hallo Ihr Lieben, Wir sind ein Rigger-Paar, die schon lange in der Szene unterwegs sind. Eine Fesselschule in Hamburg (seit 2008 er und 2015 sie), viele Workshops bei namenhaften Riggern, sind wir stets auf der Suche nach Fesselpartnern für Auftritte, Fotoanleitungen, Fotoprojekte und natürlich zum intensiven Fesseln.

Wir Leben und Lieben unser Motto: „Fesseln in und mit Leidenschaft“
Unsere Stile: vor allem Osada Steve,aber auch Masato Marai, Naka Akira und Yukimura Haruki

Wir sind auf der Suche nach neuen Kontakten zum Fesseln.
‚Ihr habt die Wahl‘ Für welche Aktivität Euch vorschwebt: Bondage kennenlernen, Intensives Fesseln, Fotoshootings, Fotoanleitungen oder Auftritte.

Ganz wichtig: Klare Absprachen und einhalten von Grenzen sind uns sehr wichtig. Und über körperliche oder andere Grenzen lässt sich klären…

Besonderes: Ihr könnt euch aussuchen, ob ER oder Sie fesselt, im Besonderen Fällen können auch BEIDE an einem Model fesseln.
Unsere ER bevorzugt Weibliche Models.
Unsere SIE hat keine Bevorzugung, deshalb kann sich jeder melden.

Wir freuen uns über Antworten von Euch….
LG
AmoVitam und Gaijin
******rau Frau
3 Beiträge
<Wolfsfrau> - Rigger
Link zu Profil: Wolfsfrau

Wo bin ich: Lüneburg und 21335

Wer ich bin: motivierte, enthusiastische, kräftige, hingebungsvolle 29-jährige Wissenschaftlerin

Wo stehe ich: vertraut mit Seilen auf dem Boden, aktuell leider noch zu wenig Erfahrung, weshalb ich mich eher noch als mittlere Anfängerin beschreiben würde

Wo will ich hin: Ich liebe selbst das Gefühl von Seilen auf meiner Haut und das Rauschgefühl von körperlicher Bewegungslosigkeit und Unterlegenheit. Genau dieses Gefühl möchte ich in anderen hervorrufen können. Aktuell übe ich mich deshalb fleißig als Riggerin

Wer wird gesucht: Rigger-Meister/Rigger-Meisterin, die sich über eine motivierte, enthusiastische, kraftvolle, aber je nach Gelegenheit oder Notwendigkeit auch sehr folgsame Schülerin freuen würde; alternativ aber auch Bunnys mit (bevorzugt mehr) Fesselerfahrung zum gemeinsamen Fesseln und ausprobieren, um gemeinsam zu lernen

Vorlieben und was geht gar nicht: bisher war Fesseln für mich unglaublich intim, gerne auch mit viel Hautkontakt, aber nicht mit Sex verbunden. Damit würde ich mich auch weiterhin wohler fühlen *g*

Sonstiges: Lernen, Spielen

Foto: bitte schaut dafür das Profil an, ich habe es gerade hier nicht reingeladen gekriegt *g*
*********af77 Mann
252 Beiträge
Rigger aus Berlin
Wo bin ich: 12557 Berlin & Umland

Wer ich bin: thefotograf77
Ich bin ein 44-jähriger Fotograf. Lernfähig, Humorvoll, geschickter Umgang mit Juteseilen, sarkastich, ironisch, frech und teils vorlaut. Ich interessiere mich für neue Bekanntschaften fürs Tüddeln, Erfahrungsaustausch und Menschen, die dies teilen.

Wo stehe ich: Ich bewege mich im Shibari recht sicher in Bodennähe, übe auch Suspensionen. Alles individuell, kunstvoll und kreativ... Nicht der Standard...

Wo will ich hin: intensiver, emotionaler fesseln. Was mich reizt sind intensive Begegnungn, gern langfristig und die gemeinsame Zeit mit den Seilen genießen.

Wer wird gesucht: Modelle, Bunnys, Seilpartnerinnen. Natürlich sollte ein bisschen masochistische Veranlagung vorhanden sein, ist definitiv vorteilhaft.

Vorlieben und was geht gar nicht: Alles kann, nichts muss. Allerdings in Ruhe und ohne Zeitdruck... mit viel Geduld...

Sonstiges: Fotografieren, Fesseln, Spielen - ja sehr gerne und intensiv ! Bei richtiger Chemie ist fast alles möglich.

Referenzen: schaut mein Profil an.
******len Mann
17 Beiträge
Woher bin ich:
Aktuell noch Gars 83555
Bald wo anders

Wer bin ich:
Ich bin 35 und rigge seit ich 19 bin. Ich bin humorvoll ( vor allem böser schwarzer Humor), extrem empathisch und kann mich sehr gut auf mein Gegenüber einlassen. Kann aber auch das Seil richtig straff ziehen wenn es notwendig ist, auch metaphorisch.
Ich bin sehr kontaktfreudig und man kann mit mir über alles reden und lachen.

Wo stehe ich:
Nach ein paar Jahren Zwangspause wegen einer Partnerschaft, kann ich mich nun wieder den Seilen widmen. Wenn auch nicht mehr ganz so flink wegen der Zwangspause bin ich im Kinbaku am Boden sehr sicher. Mein Fesselarten reichen von zweisam gefühlvoll mit viel Bodymovement zwischen Rigger und Bunny, über kunstvoll esthetisches Kinbaku bis hin zu einem ganz banalen Zweckbondage. Tatsächlich orientiere ich mich mehr an traditionellem als an kreativem. Durch meine sehr lange Erfahrung als Ausbilder im Yong Chun Kung-Fu kenne ich mich auch bestens mit Bodymovement, Körperstruktur etc. aus und wie man diese geschickt manipuliert. Auch über Triggerpoints kann ich geschickt manipulieren.

Wo ich hin will: Ich will mich ständig weiter entwickeln vor allem technisch und bin auch immer über Anleitung froh. Meine nächsten Ziele sind den TK 2 zu verbessern und in den Suspension Bereich vordringen.

Wer wird gesucht: Rigger / Mentoren die mir auf Augenhöhe begegnen um mich verbessern zu können.
Modelle, Bunnys, Rope-Bottoms, die gerne sub sein dürfen aber nicht müssen. Wenn dabei etwas langfristiges dabei rauskommt ist das um so besser.

Referenzen:
Werden auf meinem Profil nachgereicht.

PS.: Bei weiteren Fragen einfach melden, bin für jedes Gespräch offen.
**********blake Mann
1 Beitrag
william_b_blake - Rigger

Link zu Profil: @**********blake

Wo bin ich: 50937 Köln

Wer ich bin: männlich, 57 Jahre, sportlich, aktiv, vielseitig interssiert, humorvoll

Wo stehe ich: Shibari seit 2015, erfahren, kreativ, Seilbegeistert,
emotionales Fesseln Floorwork, Gerne Suspension,
auch mit Bambus. Ich möchte dem Model geben, was es braucht.....
intuitiv, einfühlsam aber bestimmt
"der weiß was er tut"
Shibari ist für mich Meditation

Wo will ich hin: das weiß ich wenn ich da bin,
fesseln. fesseln, fesseln....
Erfahrungsaustausch
Shibari outdoor

Wer wird gesucht: Model weiblich

Vorlieben: Shibari bekleidet oder Kinbaku, erotisches Fesseln
die Fesselchemie muß stimmen

Foto:
*****tro Mann
315 Beiträge
Sarastro - Rigger - Newbie auf Suche nach Fesselpartnerin
<Sarastro> - Rigger
Link zu Profil: Sarastro

Wo bin ich: Durmersheim bei Karlsruhe, Nordbaden, PLZ76448

Wer ich bin: geboren 1966, kinky seit Jugendtagen, d/s Dom im BDSM. Man beschreibt mich als sehr empathisch und außerordentlich wertschätzend. Ich gehe sehr auf mein Gegenüber ein und sehe eine Session als ein besonderes Ereignis, das beiden Beteiligten das Maximum an positivem Erlebnis geben sollte.

Wo stehe ich: in Bondage und Shibari absoluter Anfänger mit wenig Vorkenntnis aber viel Interesse. Fesselbondage war für mich bis dato eine rein funktionale Handlung zur Fixierung der Partnerin im BDSM.

Wo will ich hin: Mein Ziel ist es, durch lernen und regelmäßiges Üben mit einer konstanten Fesselpartnerin in das Shibari-Bondage einzusteigen, mir Kenntnisse und Fertigkeiten aufzubauen, diese dann ins erotische Spiel einzubauen oder das erotische Spiel darstellen zu lassen. Vielleicht werde ich kein Meister mehr, aber wie es in Asien heißt: Kannst du kein Stern am Himmel sein, so sei eine Lampe in Deinem Haus!

Wer wird gesucht: Es würde mich freuen eine dauerhafte Fesselpartnerin (Bunny) zu finden, die wie ich am Anfang des Weges steht und diesen zusammen mit mir begehen möchte. Auf diesem Weg plane ich die Teilnahme an von @*****ope angebotenen Workshops, Stammtischen und Lehrgängen.

Vorlieben und was geht gar nicht: Meine Vorlieben der Erotik listet mein Profil auf. No go's beim Bunny wären eine fehlende zwischenmenschliche Chemie, Unzuverlässigkeit und natürlich sollte auch eine gegenseitige Attraktivität/Hingezogenheit zur äußeren Erscheinung vorhanden sein.

Besonderes: Mein Bunny sollte schlank bis normal gebaut sein (keine Rubensmaße) und in meiner Lebensregion ansässig sein, da nur regelmäßige Treffen sinnvoll und zielführend sein können.

Sonstiges: Ich fessele nicht nur als reinen Selbstzweck, der Sex gehört dazu, das d/s und BDSM auch. Mein Bunny sollte daher kinky sein und sich als maso-devote Sub verstehen.

Referenzen: @*****ope, von ihm habe ich als Newbie schon bis hierher wertvolle Unterstützung erhalten!

Foto: aktuell aus dem Juli 2021.
*******rrae Mann
413 Beiträge
@*******rrae - Rigger
Link zu Profil: Finisterrae

Wo bin ich: Freiburg im Breisgau – 79102

Wer ich bin: Dominanter, leicht sadistischer Kerl mit Fokus auf D/s. Seit längerem interessiert an Shibari und Seilen, seit der Pandemie und meiner letzten Beziehung richtig angefixt.

Wo stehe ich: kompletter N00b – wenig Erfahrung. Hanf- und Juteseile vorhanden (letztere versuche ich selbst zu konditionieren, was sich etwas zieht). Einige Livestreams hier gesehen und mit meiner letzten Partnerin mitgemacht, bei einigen Suspensions und Fesselungen zugeschaut.

Wo will ich hin: Ich will lernen, mit Seilen umzugehen; meine Partnerinnen zu fesseln; Ästhetische Fesselungen machen; meine Partnerinnen zum fliegen zu bringen (emotional erstmal, Suspensions sehe ich erst in weiterer Zukunft). Shibari als Teil von D/s und um das Machtgefälle intensiv(er) hervortreten zu lassen und zu spüren, fand ich extrem reizvoll, als ich es gesehen habe. Emotionen hervorrufen, Hilflosigkeit.

Wer wird gesucht: in erster Linie suche ich eine Fesselpartnerin; gerne aber auch einen Rigger, der mich an die Hand nimmt bzw. beaufsichtigt oder mir Hilfestellung gibt.

Vorlieben und was geht gar nicht: derzeit vollkommen offen. Interesse an unbequemen und schmerzhaften Fesselungen.

Besonderes: —

Sonstiges: Prinzipiell mag ich Fotografieren – inwieweit das in diesem Kontext geht/möglich ist/mit einer Fotosession kombiniert werden kann, würde ich offen lassen. Prinzipiell bin ich auch bereit, zu spielen und/oder zu vögeln, aber das ist jetzt erstmal nicht mein Ziel. Es kommt, wie es kommt.

Referenzen: noch keine.

Foto:
********Kiel Mann
387 Beiträge
Ambitionierter Anfänger
@********Kiel - Rigger

Wo bin ich:
Ziemlich genau in der Mitte von Schleswig-Holstein verortet, aber gern bereit zu Workshops und ähnlichem auch in die angrenzenden Bundesländer zu fahren.

Wer ich bin:
Ein ganz netter und entspannter Kerl, kommunikativ und empathisch

Wo stehe ich:
Obwohl seit mehr als 20 Jahren im BDSM zu Hause, bin ich in Bezug auf Bondage völlig blank. In den zurückliegenden Beziehungen bestand einfach nie Interesse daran.

Wo will ich hin:
Ich möchte über das reine Grundwissen hinaus gern möglichst viel lernen. Insbesondere verschiedene Fesselarten im Bereich Hängebondage (mir fehlt gerade der Fachbegriff, typisch Anfänger eben) interessieren mich enorm... für mich einfach pure Ästhetik.

Wer wird gesucht:
Ich würde gerne die Bekanntschaft einer fesselbegeisterten Frau machen, die sich im Rahmen von Tüdeltreffs oder Workshops (und somit unter fachkundiger Aufsicht) verschnüren lassen möchte. Da ich selbst Anfänger bin, ist mir Dein Erfahrungsstand nicht wichtig. Schön wäre es, wenn die Bereitschaft bestünde sich als Team über einen längeren Zeitraum zu entwickeln.

Vorlieben und was geht gar nicht:
Aufgrund der mir fehlenden Erfahrung kann ich hier nichts sinnvolles beitragen.

Besonderes:
Natürlich bin ich gern bereit eine Fesselpartnerin abzuholen und heimzubringen...

Sonstiges:
Ich habe nichts dagegen für Forenbeiträge von Gruppen etc abgelichtet zu werden.
Sex oder eine Spielbeziehung die über das reine fesseln hinausgeht setze ich nicht voraus. Ich schließe sie aber auch nicht kategorisch aus... Das ist einfach eine Frage von Absprachen.
*********nnen Mann
6 Beiträge
Hallo!
Ich bin in der ganzen Materie noch ein absoluter Anfänger!
Da ich aber eine Leidenschaft fürs Fesseln habe, möchte ich weg von vorgefertigtem Spielzeug hin zu den Möglichkeiten, die ein Seil bieten kann. In die Luft werde ich also in absehbarer Zeit nicht gehen, bei mir sind erstmal die Basics dran.
Daher bin ich für Anregungen, Tipps und Hilfen sehr dankbar, würde mich auch über den Austausch freuen. Vorsicht: Ich werde aus Unwissenheit bestimmt mal blöde Fragen stellen, das ist aber dann nicht bös gemeint....

Ich suche also eine Seilpartnerin, die vielleicht auch Neuling ist und sich auf diesem Gebiet herantastet und gemeinsame Erfahrungen machen möchte. Dabei kann es im Rahmen von privaten Treffen genauso wie bei Workshops und/oder Seminaren stattfinden. Gerne Körperbetont, da mir die distanzierte Weise nicht liegt. Wenn sich dabei mehr ergibt, hätte ich auch nichts dagegen...

Zu finden bin ich in Osnabrück, dazu kommt auch der Umkreis von 100 Km.

Alles weitere wird sich dann ergeben!

Viele Grüße,
Oli
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.