Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
785 Mitglieder
zum Thema
Rolf Eden23
Habe vorhin gesehen das "Playboy" Rolf Eden,77 Jahre alt, wieder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfrahrungen zur Segelschule Rolf Dreyer?

*********udent Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Erfrahrungen zur Segelschule Rolf Dreyer?
Servus.

Bin leider immer noch sozusagen eine Landratte. Habe aber vor, dies demnächst zu ändern *g* Hat jemand eventuell Erfahrungen mit der Yacht- und Segelschule in Bielefeld von Rolf Dreyer gemacht und könnt ihr die empfehlen? Und wie schaut es aus Ihrer Sicht mit sogenannten Kompaktkursen aus?

Viele Grüße
ich kann die Schule empfehlen. Vor einigen Jahren habe ich dort SKS und Funkzeugnis gemacht.

Der Unterricht war gut strukturiert und durch die lange praktische Erfahrung wurde der stoff sehr verständlich vermittelt.

Der Chef hat zwar ein bisschen oft erwähnt, dass er die Lehrbücher geschrieben hat aber dafür hat er uns top auf die Prüfung vorbereitet!

Für den Kompaktkurs empfielt sich allerdings, Vorkenntnisse zu besitzen (so meinte ein Bekannter)

LG Nebeltanz
Führerscheinkurse
Hallo Medizinstudent,

wenn Du das wirklich bist.... dann brauchste doch keine Kurse zu machen. Wer Studiert kann Lernen, Analysieren und weiß sich zu helfen.
Ich habe auch alle Scheine im Selbststudium incl. SHS gemacht. Außer Du hast zu viel Geld und Bock auf nen Kurs. Kompaktkurse? Halte ich nix davon.... habe einige Jahre selber Unterrichtet....
Habe mir auch die viele Bücher von Rolf Dreyer gekauft, und mich jedesmal geärgert über so viel.....aus diesem Grunde halte ich auch von der gleichnamigen Segelschule nix.

Ich halte mehr von den Büchern von "von Haeften" DSV Verlag.

Und noch so am Rande....Du brauchst keine Segelschule um an einer Prüfung teilnehmen zu können, keine Pflichtstunden .... nur Seemeilen für die Praxis und nen Skipper der Segeln kann und es auch Rüber bringt.
******ite Mann
201 Beiträge
mehr praxis. ...
Wenn du noch landratte bist, geh erst einmal als crew Segeln. Sogenannte kojen charter. Da bist du mit jemandem mit erfahrung auf dem wasser, hast spaß, lernst was praktisches und machst schönen urlaub.

Scheine brauchst du nur, wenn du selbst ein boot mieten möchtest. Und zumindest wenn es um seefahrt und nicht binnen segeln geht lernst du im kurs nicht genug um ohne weitere erfahrung zu haben segeln zu gehen.

Ps: mitsegel törns findeste im internet haufenweise, ich fahr diesen herbst auch so einen törn in der adria und suche noch gäste *g*

Gruß

Pluto
Mitsegeln kannst
Du auch schon vor dem Oktober bei uns *smile*
https://www.joyclub.de/my/event/1138754-37636.gangbang_on_yacht_hiddensee.html
*********ugier Paar
75 Beiträge
Selbst ist der .....
Ich kann nur dem Tip von babewatcher zustimmen,
für die Prüfung kann man leicht aus einem Buch lernen und Segeln lernt man auf dem Wasser in dem man einen schönen Urlaub auf dem Boot verbringt. Also nutze das Geld dafür!

Habe damals ein Buch gekauft mich für die Prüfung angemeldet.
Tip viele Kartenaufgaben machen die sind nicht schwer aber viele scheitern an der Zeit.

Viel Spass bei Deinem nächsten Segelturn
Segelscheine
Wenn Du "Landratte" bisher keinerlei Segelerfahrung hast,
würde ich mit dem Sportbootführerschein Binnen
anfangen.
Die Folgescheine BR usw kannst Du dann bei Interesse nachlegen.


LG
Er vom GMPaar
****61 Mann
1.223 Beiträge
Ich habe vor zwei Jahren meinen Segelschein am Bodensee gemacht. Theorie habe ich selber gebüffelt (multiple choice) und dann ein paar Segelstunden auf dem See, um für die Prüfung die nötigen Befehle etc. zu kennen. Hatte aber schon Vorkenntnisse. Wenn Du dann die Navigationsprüfung gleich mitmachst hast Du gleich ein paar Vorteile.

• der SBF Binnen ist mittels einfachen Überschreiben zu erhalten (ca. 15 € Gebühr)

• das Bodenseeschifferpatent erlaubt das Führen von Booten auf dem Bodensee (ein schönes Revier)

• für den der SBF See ist nur noch die Theorieprüfung erforderlich.

Ich weiß, das trifft Deine Frage nicht direkt, soll aber an dieser Steller nur ein Hinweis sein.

Grüße
Jürgen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.