Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
706 Mitglieder
zum Thema
Alleine kann einsam sein282
Jetzt im Sommer scheinen alle um einen herum nur paarweise…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seeventile und Bilgenpumpe

Seeventile und Bilgenpumpe
Hallo zusammen, wie handhabt ihr es denn mit den Seeventilen wenn das Boot für ein paar Tage alleine im Wasser liegt? Alle Seeventile IMMER zu? Und wie handhabt ihr es mit der Bilgenpumpe: bleibt die immer auf AUTO? (Wenn der Hauptschalter auf OFF steht, dann läut die Bilgenpumpe ja auch nicht mehr, oder?)
****fi3 Paar
318 Beiträge
Seeventil zumachen ist schnell erledigt, Schiff bergen geht deutlich länger.
Die automatische Lenzpumpe habe ich direkt auf der Batterie.
Grüße vom Bodensee
*******hick Paar
548 Beiträge
Die Bilgepumpen „sollten“ schon auch ohne Hauptschalter laufen, was ich an deiner Stelle auch mal ausprobieren würde.
Nach wohl allen Versicherungsvestimmungen ( denke auch Hafenverordnungen) musst Du die Ventile schließen wenn Du von Board gehst.
Denke aber das die wenigsten das tatsächlich auch so strikt handhaben. Fakt ist das deshalb schon einige Schiffe gesunken sind, meist weil die Schläuche die nach dem Ventil verbaut wurden nachträglich mit minderwertigen Baumarkt Material ersetzt wurden und einfach morsch waren.
Ich hatte sogar selbst schon mal ein Ventil was zwar äußerlich noch voll in Takt war aber nicht mehr komplett geschlossen hat. Es lohnt sich also tatsächlich auch das mal zu kontrollieren.
Zu deiner Frage … wenn ich nur Max 5 Nächte nicht an Board gehe bleiben die Ventile auf … wenn länger wirklich immer zu!
********rlin Mann
184 Beiträge
Gerade jetzt im Winter immer zu machen.
Die Ventile sind noch vom Wasser frostgeschützt. Die Schläuche und Teile dahinter nicht.
Handbreit
********5560 Paar
106 Beiträge
Was bringt eine Bilgenpumpe, die im Bedarfsfall nicht anspringt? - Schaden am Boot und Ärger mit der Versicherung!!!

Bilgenpumpen machen nur dann Sinn, wenn sie sich im Bedarfsfall auch bei ausgeschaltetem Bordnetz einschaltet (Schwimmerschalter). Dann können sie wenigstens solange arbeiten, bis die Energiequelle ggfls. versiegt - so besteht wenigsten die Chance einer Entdeckung und Minimierung des Schadens.

Ohne Zweifel werden die Bordventile bei Verlassen des Bootes - für mehrere Stunden - ausnahmslos ALLE geschlossen.

Bei uns werden die Ventile auch vor dem Auslaufen geschlossen (Ausnahme Kühlwasserzulauf) und unterwegs nur im Bedarfsfall geöffnet.

Traurige Beispiele für fehlende Seemanschaft sind ausreichend veröffentlicht.

haltet eure Boote trocken *gg*
********unde Paar
82 Beiträge
Naja, die Hähne eines durchschnittlichen Bootes zu schliessen dauert 3 Minuten. Warum sollte man das nicht machen? Und zwar wie oben schon gesagt bei Verlassen des Bootes genauso wie beim Auslaufen. Alles andere ist einfach nicht sehr schlau.
****ino Mann
591 Beiträge
Sobald ich das Boot länger verlasse (also nicht zum Einkaufen oder Essen) sind die Ventile zu. ALLE!
Warum? Frag deine Versicherung! *les*

Die Bilgepumpe hat eigenen Stromkreis, der permanent Strom hat. Extra abgesichert, eh klar.
Die Bilgepumpe hängt bei mir an der Starterbatterie, weil diese an einem sehr hohen Punkt im Boot angebracht ist. Dadurch auch immer Pilgepumpenantrieb, auch wenn der Rest der Elektrik schon abgesoffen wäre.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.