Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
695 Mitglieder
zum Thema
Ist es Liebe, wenn man sich nie live gesehen hat?134
Was denkst Du Du schreibst und telefonierst fast jeden Tag mit…
zum Thema
Nach 20 Jahren die Liebe wiederfinden233
Ich befinde mich gerade in einer etwas vertrackten Situation - ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fender am Anker!?!?

*********lder Paar
58 Beiträge
Auf jedenfall würde das erklären warum wir ausnahmslos deutsche SkS Träger am Bande durch die Ankerfelder haben driften sehen. Gesehen in Pylos , Kalamos und ein 45 Fuß Katamaran mit Einschlag mitten auf unser Schiffchen in Vlycho Bay .

Hirn ist halt durch keinen Schein zu ersetzen.
*********Echt Mann
1.250 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********lder:
Auf jedenfall würde das erklären warum wir ausnahmslos deutsche SkS Träger am Bande durch die Ankerfelder haben driften sehen.

*nachdenk* Nun, ich habe auch SKS aber weder auf die Stirn tätowiert noch als Orden auf der Brust und habe es auch noch nie bei anderen gesehen.
Wie erkennt man es, das es sich um SKS'ler gehandelt hatte?
Vielleicht waren es auch SSS oder SHS'ler

Aber mal ernsthaft, es ist mehr als traurig das man an solche Ausbilder geraten kann.
Mein Ausbilder (Kiel) kannte keine Mooring und Ankern war gar kein Thema und damit weder besser noch schlechter als falsch.
*********Echt Mann
1.250 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Echt:
Liebe Seglergemeinde,
jetzt möchte ich mal auf euren Erfahrungsschatz zugreifen.

Vor wenigen Minuten ist eine Yacht auf SKS Ausbildungstörn neben uns vor Anker gegangen. Dabei haben sie direkt am Ankerschaft mit ca. 50cm Bensel einen mittleren Fender gebunden und mit dem Anker abgelassen.
Nach einigen Versuchen hat der Anker dann auch gehalten🤔
Ich habe so etwas noch nie gesehen und deshalb freundlich nachgefragt was es mit dem Fender auf sich hat. Die Antwort, es wäre Profiwissen und der Anker würde dadurch nicht verkehrt auf Grund liegen.

Bin ich der Einzigste der von dieser Art noch nie gesehen oder gehört hat und deshalb sehr skeptisch ist? So ein Fender hat ja schließlich auch eine Auftriebskraft was das Gewicht des Anker zusätzlich verringert.

Vielleicht findet sich hier die Antwort zu Profiwissen des Ausbilders
https://akademie.dsv.org/course/856/de/37/38/9/39
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
Eher nicht, denn ein Fender (oder Boje) mit einer knappen Meter langen Leine am Anker angebunden erfüllt die Funktion einer Markierungsboje allenfalls in knietiefem Wasser 😂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.