Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Griechenland
678 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Revier mit ausreichend Wind in Griechenland

****56 Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
Revier mit ausreichend Wind in Griechenland
Hallo zusammen,
Gibt es in Griechenland ein Revier mit ausreichend Wind im Monat September? Wir waren dieses Jahr im Ionischen Meer da hätten wir etwas mehr Wind gebrauchen können.
Lg
****or Mann
5 Beiträge
Na in den Kykladen ist immer genug Wind. Meistens sogar mehr, als du haben willst.
*******Dom Mann
4.230 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Meltemi ist vorherrschend in den Monaten Juni bis September und tritt hauptsächlich in der Ägäis und im östlichen Mittelmehr auf.

Dieser bringt oft mehr Wind als benötigt ist aber auch unberechenbar.

Daher ist das Ionische Meer meist weniger betroffen und windig.

Aber - keine Regeln ohne Ausnahmen und somit auch wieder Glückssache.
*******das Paar
381 Beiträge
Fang mal in Lavrion an, dann kannst Du je nach Wind- und Wetterlage in den Kykladen cruisen. Da gibt es sehr viele schöne Inseln und Wind ist eigentlich immer genug da. Wie im Thread vorher schon beschrieben, manchmal sogar zu viel 🤷‍♂️
LG
*****_69 Mann
894 Beiträge
Wir waren dieses Jahr ab dem 16. September für zwei Wochen in den Kykladen. Es war sehr schön, standen aber auch für drei Tage da der Meltemi zu stark war. Nicht zu unterschätzen sind auch die Wellen, was nicht vergleichbar mit Kroatien ist. Es ist rauer in den Kykladen, aber trotz allem schön.
*****ree Frau
21.388 Beiträge
Gruppen-Mod 
******_Ge Mann
20 Beiträge
Ich war letztes Jahr ende September in den nördlichen Sporaden ab Volos unterwegs.. Der Meltemi ist dort durch die Küstenlinie abgeschwächt. Es ist ein schickes Segelrevier.. mit genügend Wind. Allerdings hatte ich das Pech, das der wind die ganze Woche eher aus Süden kam. Die Ankerbuchten in den Sporaden sind aber im Süden, da normalerweise der Meltemi aus Norden bläst... also fiel Ankern bei uns leider wegen zuviel Schwell aus...
*******Dom Mann
4.230 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dieses Bild ist vom 28. September 2023 und somit erst wenige Tage alt. Es ist ganz wichtig immer Wind und Welle im Blick zu haben und dafür die passenden Apps oder Möglichkeiten zu nutzen.

Auf dem Weg von Iraklia nach Kos und gut zu erkennen, welche Winde herrschen, die sich aber auch ständig verändern.

Ganz abgesehen von den Wellen, die uns teilweise mit über 2 Metern vorhergesagt wurden und wir daraufhin die Route angepasst haben.
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
Wer zwischen den ionischen Inseln viel Segeln will, muss Glück haben, zwischen den großen Inseln pendeln (in den Lücken zwischen Lefkada und Kefalonia sowie Kefalonia und Zakynthos bläst es sehr oft aus Westen rein oder außen, an den Westküsten der Inseln bleiben 😉

Im Osten dagegen hat man an fünf von sieben Tagen immer ausreichend Wind (manchmal mehr als einem lieb ist). Mindestens ...
*****lie Paar
16 Beiträge
Ich kann Marina Kos empfehlen,
das sind die Dodekanes, da gibt es schöne Inseln Richtung Norden (Leros, Lipsi,Arki, Levitha, Patmos, Samos, Fourni). Meltemi kann es geben, doch in dieser Gegend nicht über 6Bft, meistens 2-4 Bft.
Segle schon viele Jahre dort, musste insgesamt 2 x 1 Tag im Hafen bleiben wegen zu viel Wind.
LG Chris
******n82 Mann
1 Beitrag
Das kann ich nur bestätigen. Letztes Jahr im ionischen Meer in der letzten September und 1. Oktober Woche sehr wenig Wind. Diesmal in den Kykladen – in der 1. Oktober Woche zwischen 25 und 35 Knoten. Das passt zu den Chartenbooten. Mehr möchtest Du nicht.
********en62 Mann
2 Beiträge
Über den Wund hinaus an die Böen denken. Wenn laufend Böen kommen, dann kann man in den Kykladen bei 7 bis 8 Bft segeln.

Aus meiner Erfahrung in den Kykladen ist das dort kein entspanntes Segeln, sofern der Wind nicht raum oder achterlich kommt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.