Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
695 Mitglieder
zum Thema
See FKK Raum hamburg28
Ich suche einen schönen See / Strand im Einzugsbereich von Hamburg…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bodenseepatent

*****rma Frau
1.237 Beiträge
Themenersteller 
Bodenseepatent
Hallo alle,

Ich würde mich gerne über den Winter mit dem Bodenseepatent befassen. Habe den Binnen, See und SKS.

Kann mir jemand eine Schule empfehlen oder Tipps geben, was zu beachten ist? Im Netz finde ich die unterschiedlichsten Aussagen. Auch was meine bestehenden Scheine betrifft.

Danke vorab
Proforma
****ton Mann
106 Beiträge
BSM - Bodensee Segelschule Montfort *top*

dort habe ich gute Erfahrungen gemacht!
Mast und Schottbruch, Proforma!
*********2020 Paar
688 Beiträge
Einfach die Fragen lernen und zur Prüfung anmelden. Du hast ja sonst alles. Es gibt auch ein Urlaubspatent für 4 oder 6 wochen im Jahr wenn man bereits scheine hat vielleicht reicht dir das ja auch.
***hh Mann
365 Beiträge
Wenn Du nur einmal im Jahr zum Urlaub am Bodensee bist, dann kannst Du gegen eine geringe Gebühr das s.g. "Ferienpatent" erwerben. Dieses kann allen, die bereits einen SBF-Binnen, SBF-See oder SKS haben durch die Schifffahrtsämter am Bodensee ausgestellt werden. Dieses "Ferienpatent" gibt es immer nur einmal im Jahr und es ist dann für einen Monat gültig. Wenn dir das ausreicht, dann wäre es recht einfach und ohne jegliche weitere Prüfung machbar...
*********mann Mann
2.084 Beiträge
Hallo Proforma,

du brauchst ja nur noch die theoretische Prüfung absolvieren, der Rest wird bei deinen Scheinen, die Du hast, anerkannt.
Ab September bietet die Studentische Seglergemeinschaft Stuttgart, (die StSG-Stuttgart) einen Online Kurs an. Dort habe ich den Schein auch gemacht, den du brauchst.

siehe hier:
https://segelkurse.com/index.php/kurstermine/Eventdetail/264/21,22,23/information-onlinekurse-2023-2024

Dieser theoretische Online-Kurse haben sich während der Corona Zeit sehr gut bewährt und die Anmeldung zur Prüfung in Stuttgart wurde auch gut organisiert.

Schreibe den Verein einfach mal an. Auch als Nicht-Student ein super Verein mit vielen Angeboten.

Viel Erfolg und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
**********ite42 Paar
38 Beiträge
Kauf dir ein Buch Bodenseepatent, lerne die Fragen und mach es ohne Schule. Lernaufwand 2-3 Tage,. Ich hab bei der Prüfung 30 Min gebraucht. Praxis wird dir erlassen. Zur Prüfung kann man sich selber anmelden
****cts Paar
1.388 Beiträge
Für die Theorievorbereitung bin ich super mit den Online Kurs von Rolf Dreyer klar gekommen. Mit diene Scheine brauchst du meines Wissens nach keine Praktischeprüfung.
*****air Mann
11 Beiträge
Hallo Zusammen,

bin da schon ein bisschen raus, weil so lange her, aber bei mir war das so, dass

• Praxis nicht mehr nötig wegen vorhandener Scheine - wer SBF-Binnen "nur" Motorboot gemacht hat kriegt dann auch nur den Motorbootschein für den Bodensee, wer auch Binnen-Segel hat, natürlich beides
• in einer Theorieprüfung nur noch ein kleiner Fragenkatalog der Bodensee-Spezifischen Fragen abzuarbeiten war
• man aber trotz der vorhandenen Scheine für das Befahren des "Hochrhein" (ich meine hinter Stein a.R. weiter) auch noch einen Theorieteil und auch eine zusätzliche Praxisprüfung brauchte - hat irgendwas mit dem schnellfließenden Rhein dort zu tun - soweit dazu meine Erinnerung - ich hab das nicht gemacht, weil ich da nicht fahren wollte

Ich hab das einfach im Buch gelernt und dann die Prüfung in Konstanz gemacht. Hat damals irgendwie 40,- gekostet jedes Mal wenn man so ein Urlaubspatent beanatragt hat, das hat die Prüfung auch gekostet - also einfach einmal die Prüfung und fertig - bissi Fleißarbeit sonst nix...

"Ironie ein"
Wie ernst das aus meiner Sicht zu nehmen ist, mit dem Schifferpatent...hmmm - ich erinnere mich bis heute an die Frage (die ich beantworten musste!) "Was machen Sie wenn ein Besatzungsmitglied über Bord geht? Antwortmöglichkeiten: 1. Flagge auf Halbmast setzen 2. Rettungsmanöver fahren 3. Weiterfahren und Hilfe holen

Zum Urlaubspatent: das stellten nach meiner Erinnerung drei Landratsämter aus, Konstanz, Meersburg und Friedrichshafen - und die haben zumindest füher nicht miteinander abgeglichen, wer das Urlaubspatent schon mal beantragt hat... Ob die das heute können weiß ich nicht, aber wenn man schon Corona-Zahlen noch zwischen den Behörden faxt...

Mit der Prüfung weißt Du dann auch wie tief der See ist, wo die längste Länge über den See eingezeichnet werden kann und dass man in die Naturschutzgebiete nicht reinfahren darf. Eigentlich wichtigster Punkt ist die Nummer mit dem Wetter auf Seen im Alpenbereich - das kann nämlich schnell mal ganz blöd werden bei Föhnwind - gilt aber auch für den Chiemsee etc. und die haben alle kein extra Patent...

Das alles weiß der ständige Bodenseeskipper eh - gut, dass die Urlaubspatent-Bootsfahrer das dann ja auch automatisch mit dem Antrag wissen!?!? Der Schein erhält den Schulen am See die Arbeit - sonst nix - aber ja: der See ist ein "Kondominium" oder so - ein gemeinsam verwaltetes Gebiet von D/A/CH - ganz schwierige Terrain natürlich im Verhältis der EU-Statten D/A zur Schweiz...ist ja bekannt wie viele Grenzscharmützel da ständig laufen...
"Ironie aus"

Mast und Schotbruch allen und immer Fair Winds
*********Rouge Mann
11 Beiträge
Bodenseeschifferpatent: Wenn du den SKS +SRC hast, kannst du beim Landratsamt FN ein Kurzzeitpatent beantragen gegen kleine Gebühr.
*********Rouge Mann
11 Beiträge
Gültig für ein Wochende, sollte reichen. Achtung: Betonnungssystem -> genau 'andersrum' grün/rot *wink*
*********achim Paar
178 Beiträge
Urlaubspatent ist ja schön aber nur für 1 Monat am Stück gültig und du musst unterschreiben dass du dich über die Regelungen schlau gemacht hast und es kostet auch etwas.
Soviel teurer ist die Prüfung nicht da man als Inhaber von den entsprechenden Scheinen nur die theoretische Zusatzprüfung machen muss und dann das ganze Geschisse mit dem Urlaubspatent hat und jederzeit fahren darf ohne sich um das Patent kümmern muss.

Wir haben alles per App gelernt und uns zur Prüfung in Lindau angemeldet, 15 Minuten Test, das wars.

Für den Hochrhein auch per App gelernt, für die Praxis allerdings 1 Stunde mit einem Lehrer und dann die Prüfung.
Viel Erfolg
*********Ebene Mann
3.370 Beiträge
Eigentlich ist schon alles gesagt.

Du hast genügend Scheine und brauchst keine praktische Prüfung, nur die Theoretische.
Ich hab das in Stuttgart gemacht. Ist für Dich vielleicht, w.g. der Entfernung interessant.
Hast Du Binnen Motor und Segel? Falls nicht kannst Du, mit dem Bodenseeschifferpatent A und D einen Binnen Segel, ohne Prüfung beantragen.
Gelernt habe ich Zuhause, mit einem Buch.
Da es schon lange her ist bin ich mir nicht sicher, ob es ein Ankreuztest, oder eine ausführliche Beantwortung, war.

Viel Erfolg
N_E
*********Ebene Mann
3.370 Beiträge
Nachtrag:
Was keiner erwähnt hat.
Du brauchst ein aktuelles Attest von Deinem (Haus)Arzt, das nicht älter als ein Jahr ist. Du kannst dafür einen Vordruck herunterladen und kostet, je nach Arzt, etwas Geld.
*********mann Mann
2.084 Beiträge
Nachtrag:
Was keiner erwähnt hat.
Du brauchst ein aktuelles Attest von Deinem (Haus)Arzt, das nicht älter als ein Jahr ist. Du kannst dafür einen Vordruck herunterladen und kostet, je nach Arzt, etwas Geld.

Danke für den "Nachtrag"
vor 5 Jahren brauchte ich auch einen "Augentest" die Farbenblindheit wird dort schwerwiegend geprüft.
*****rma Frau
1.237 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann leider kein "danke" mehr anklicken. Da scheint es Begeistetungsbegrenzungen zu geben... *haumichwech*

Danke an die vielen Infogeber. Ich mach mich dann mal auf den Weg. Wir sehn uns auf dem Wasser *zwinker*
****73 Mann
20 Beiträge
Wenn Du eh nur die Theorie brauchst, schau Dir die Fragen auf der App Bootsprüfung.de an.
Für die Prüfung selbst langt das, das Wetter am Bodensee kann wohl manchmal tricky sein, da würde ich mich aber wundern, wenn die handelsüblichen "Schulen" hier mehr unterrichten.
*********ar_bw Paar
49 Beiträge
Genau wie schon oben geschrieben 🤓 fragen lernen und zur Prüfung gehen die Praxis deiner anderen Scheine wird anerkannt ✌🏻
Zum Lernen einfach das Buch kaufen und gut
Lg
*********Ebene Mann
3.370 Beiträge
Zitat von *****rma:
Bodenseepatent
Hallo alle,

Ich würde mich gerne über den Winter mit dem Bodenseepatent befassen. Habe den Binnen, See und SKS.

Kann mir jemand eine Schule empfehlen oder Tipps geben, was zu beachten ist? Im Netz finde ich die unterschiedlichsten Aussagen. Auch was meine bestehenden Scheine betrifft.

Danke vorab
Proforma

Nachtrag II:

Proforma hat sich bis jetzt noch nicht zu ihrer Entscheidung gemeldet, aber die Infos dürften ausreichen um ihren Prüfungsweg zu gehen.
Für Alle, die im südlichen Einzugskreis wohnen und die Möglichkeit haben einen Bodensee-schein zu machen, ist das der idealle Einstieg.

Wie schon geschrieben, kann aus dem Bodenseeschifferpatent A + D eine Menge an Befreiungen für andere Scheine entstehen.
Die Umschreibung VOM Bodensee-Patent Motor A und Segel D auf Binnen Motor und Segel ist Prüfungsfrei.
Die Kosten dafür betragen unter 40 Euro, also viel weniger, als ein Kurs.
Wenn Du bei der praktischen Prüfung den Zusatzteil „Navigation“ mitprüfen lässt, dann wird Dir für den Sportbootführerschein See die praktische Prüfung erlassen.
Falls man also diese Scheine haben muss, oder möchte, ist das eine sehr preiswerte Reihenfolge.
Ich habe das zu spät erlesen und deshalb etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.

Für alle Sicherheitsfanatiker und Rumnörgler:
Erfahrung und Umgang mit dem Boot lernt man in der Praxis und nicht beim stundenlangen Büffeln von Ankreuzfragen. Deshalb finde ich Scheine nicht so wichtig, aber in Deutschland geht nix ohne Sie.

LG N_E
*****rma Frau
1.237 Beiträge
Themenersteller 
@*********Ebene ich suche mir meinen Weg ohne Hektik oder Leistungsschein. Mir hilft die theoretische Beschäftigug mit der Materie, um wieder aufs Wasser zu kommen.

Da ich die "anderen Scheine" gruseligerweise schon habe, nützt es alles nichts, ich muss die Euros in den Bodensee investieren. Ich hoffe, er wird es mit Wind und Welle honorieren *gg*
*********lore Mann
1 Beitrag
Hallo, für das Bodenseepatent brauchst Du wirklich keine Segelschule, einfach die Fragebögen lernen, dann zur Prüfung an den Bodensee.
VG Alfonso
*********mann Mann
2.084 Beiträge
@*********lore

für die theoretische Prüfung muss man gar nicht so weit fahren und kann sie auch in Stuttgart machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.