Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
695 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe?68
Was ist Liebe? Seit ich denken kann beschäftigt mich diese Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lernen für die SKS Theorie - aber wie?

******y31 Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Lernen für die SKS Theorie - aber wie?
Hey liebe Segelfreunde,

den praktischen Teil des SKS hab ich schon hinter mich gebracht. Jetzt steht allerdings noch die Theorie an. Wie habt ihr damals für eure SKS Theorie gelernt? Eher autodidaktisch oder habt ihr einen extra Kurs besucht? Was hat euch geholfen und was ist euch besonders schwer gefallen? Wer mag, kann ja gerne mal von seiner Lernmethode und seinen Erfahrungen berichten.

LG
*********achim Paar
178 Beiträge
Für Navigation einen Kurs besucht, den Rest per App gelernt. Auf Anhieb bestanden
**********Boxer Mann
803 Beiträge
Jetzt kommt meine Empfehlung.

Ich habe seinerzeit dem BR gemacht und den SKS aufgrund meiner Seemeilen zu erkannt bekommen.

Stell dir selber eine Frage: Willst du ein Blatt Papier haben oder willst du etwas Lernen???

Das Blatt Papier kriegst du natürlich leicht über das Internet.
Wenn du wirklich etwas lernen willst suche dir eine qualifizierte Degelschule
**********Boxer Mann
803 Beiträge
Sorry etwas schiefgegangen.

Wenn du wirklich etwas lernen willst, suche dir eine qualifizierte Segelschule!
*******das Paar
381 Beiträge
Ich war bei Rolf Dreyer in Bielefeld und habe dann in Spotify SKS Fragen und Antworten gehört.
Das war genau meins 👍🤩👍

Die nackte Theorie geht so, aber die Navigation ohne Anleitung wird schwer.

LG
**********inanz Mann
158 Beiträge
Theorie und Navigation autodidaktisch mit App und gutem Buch.
****leM Mann
32 Beiträge
Eine Kanne Kaffe, Kekse, Fragebogen und Buch und dann 7 Tage lernen bis der Schädel dampft. Navigation zusammen mit einem oder einer Buddy - alleine ist doof.
Fürs wirkliche Segeln brauchst Du die Dinge, die Du anwendest, den Rest vergisst man sowieso. Du musst aber wissen, wo Du Antworten findest, wenn Du sie brauchst - und zwar schnell. Mach Dir Schummelzettel und pack sie immer griffbereit in Deinen Segelsack.
Allerdings lernst Du im Unterricht mit Lehrer oder Lehrerin Artgenossen kennen, kann ja auch was haben.
Toi Toi Toi *freu*
*******404 Mann
154 Beiträge
Zitat von ****leM:

Fürs wirkliche Segeln brauchst Du die Dinge, die Du anwendest, den Rest vergisst man sowieso. Du musst aber wissen, wo Du Antworten findest, wenn Du sie brauchst - und zwar schnell. Mach Dir Schummelzettel und pack sie immer griffbereit in Deinen Segelsack.
Ich sehe das etwas anders. Es gibt viele Dinge, die im normalen Segelalltag zum Glück äußerst selten vorkommen. Dummerweise zählen dazu aber auch gefährliche Situationen, in denen ich keine Zeit mehr zum Nachdenken geschweige denn Nachlesen habe. Da muss ich instinktiv ein zuvor trainiertes Programm abspulen.

Aber ja, ansonsten bin auch ich ein Fan von Taschenkarten. Mir sind gerade heute wieder meine aus meiner Traditionsseglerzeit in die Hände gefallen. Die hatte ich an Bord immer auf Tasche. Jeder hat sich seine eigenen erstellt, jedoch haben wir sie regelmäßig unter uns ausgetauscht.
******y31 Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank an euch alle! Die „stumpfe“ Theorie werd ich mir wohl autodidaktisch drauf schaffen. Der Naviteil wird dann zusammen mit einem alten Segelkamerad gelernt. Sollte das nicht so klappen wie gewollt, führt uns der Weg dann wohl auch in eine Segelschule.

Der Tipp mit den Taschenkarten ist super 👍🏼 Das wird auf jedenfall übernommen!
********slow Paar
6 Beiträge
Ahoi !
Ich hab den SKS letztes Frühjahr gemacht. Die Theorie autodidaktisch, da mir das mehr liegt als Frontalunterricht. Nach ca. 6w Vorbereitung habe ich die Prüfung (Theorie + Kartenaufgaben) im ersten Anlauf bestanden. Auf die Theoriefragen habe ich mich mit der App "SKS Sportküstenschifferschein" von Ralf Goritz vorbereitet. Alle Themengebiete ca. 3-4x komplett durch, bis die Antworten sinngemäß bekannt waren (die Prüfung fordert Antworten im Freitext ... ich hab lange schon nicht mehr so viel geschrieben in kurzer Zeit). Den kompletten Satz an Kartenaufgaben gibt es frei zugänglich (ELWIS) im Internet. Wenn man diese zügig (Zeit ist eher knapp bemessen) beherrscht, besteht man auch entspannt die Prüfung. Extrem hilfreich fand ich dabei in Youtube die Video-Serie "SKS Kartenaufgaben erklärt" von "McFly439". Die junge Dame hat das mit viel Liebe zum Detail und Engagement aufgenommen und die Videos konnten mir alle offenen Fragen beantworten.
Viel Erfolg beim Lernen und in der Prüfung !!
*********6180 Mann
62 Beiträge
https://segelnag.de/
Sie bieten einen guten Onlinekurs an; kostet 249 €.
**********chl58 Mann
124 Beiträge
sich ne ans tändige Lernkartei anlegen und immer wieder mit Praxis verbinden
*******ail Mann
1 Beitrag
Hallo,
für die Theorie habe ich mir Lernkarten gebastelt und die Navigationsaufgaben auf Youtube McFly439 angeschaut und mit der Karte geübt.
Was mir sehr geholfen hat war die Tatsache das man die beiden Theorie Teile an verschiedenen Terminen machen kann. Nach der Kartenaufgabe mit den knappen 90 min war ich erledigt und froh jetzt erst mal wieder gehen zu können.
Mustermail
*******rica Frau
323 Beiträge
Zitat von ******y31:
Lernen für die SKS Theorie - aber wie?
Hey liebe Segelfreunde,

den praktischen Teil des SKS hab ich schon hinter mich gebracht. Jetzt steht allerdings noch die Theorie an. Wie habt ihr damals für eure SKS Theorie gelernt? Eher autodidaktisch oder habt ihr einen extra Kurs besucht? Was hat euch geholfen und was ist euch besonders schwer gefallen? Wer mag, kann ja gerne mal von seiner Lernmethode und seinen Erfahrungen berichten.

LG
Praktischer Teil (also Törn mit Prüfung) vor Theorie? Seit wann und wie geht das denn?
*******Dom Mann
4.231 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das geht schon länger, zumindestens seit ich mich dafür interessiere und habe ich schon häufiger erlebt.

Nach der praktischen Prüfung hast Du 2 Jahre Zeit die Theorie erfolgreich zu bestehen.

Alle aktuellen Infos dazu gibt es hier.

https://www.sportbootfuehrerscheine.org/fuehrerscheine-funk/sks-sportkuestenschifferschein/

Siehe Auszug …
****777 Mann
62 Beiträge
Zitat von *******rica:

Praktischer Teil (also Törn mit Prüfung) vor Theorie? Seit wann und wie geht das denn?

Liebe Diva_Ulrica,
seit wann das geht weiß ich leider nicht, aber es geht ganz gut.
Auch ich habe 2020 meine Praxisprüfung SKS bestanden und stehe nun vor dem gleichen Problem - Theorie alleine lernen oder in die Segelschule gehen.
Viele Grüße
Jens
*******rica Frau
323 Beiträge
Zitat von ****777:
Zitat von *******rica:

Praktischer Teil (also Törn mit Prüfung) vor Theorie? Seit wann und wie geht das denn?

Liebe Diva_Ulrica,
seit wann das geht weiß ich leider nicht, aber es geht ganz gut.
Auch ich habe 2020 meine Praxisprüfung SKS bestanden und stehe nun vor dem gleichen Problem - Theorie alleine lernen oder in die Segelschule gehen.
Viele Grüße
Jens

ok, ist mir alles neu. Bei mir, das war 2006, war zuerst Theorie/Prüfung, danach 1 Woche Praxistörn mit Prüfung. Macht für mich irgendwie auch anders keinen Sinn. Praxis-Navigieren ohne Theorie zuvor? *skeptisch*
Aus meiner Erfahrung wäre selber Lernen ohne Trainer wenig zielführend. Bei mir sind damals 30% bei der Theorieprüfung beim Thema Karte durchgefallen...
**oc Mann
32 Beiträge
Guten Morgen, für den SKS habe ich nur aus den Büchern gelernt und wir haben eine Lerngruppe gebildet. Das ging völlig problemlos. Ansonsten, wenn es nicht zu weit weg ist: Segelschule Unterbacher See in Düsseldorf.
Viel Erfolg
******VER Mann
107 Beiträge
Hallo, als ich empfehle dir auf alle Fälle die Youtube Tutorials von der LauraMcFly. Sie hat alle Navigationsaufgaben in Videos vorgerechnet. Mir hat das super geholfen. Habe den SKS im Selbstlernkurse gemacht und auch bestanden.

https://www.youtube.com/@*********y439

Für die Praxis war ich dann beim Schönicke Skipperteam, kann ich auch empfehlen.

Gruss YOLO
****777 Mann
62 Beiträge
Zitat von **oc:
Guten Morgen, für den SKS habe ich nur aus den Büchern gelernt ...
Viel Erfolg

Hallo @**oc ,
das klingt gut. Wie lange ist deine SKS-Prüfung her und welche Bücher hast Du verwendet?
Waren welche besonders gut (oder auch schlecht)?

Viele Grüße
Jens
**oc Mann
32 Beiträge
Hallo @****777,
die Bücher aus dem Delius Klasing Verlag. Die sind zwar nicht immer super, aber die Fragen haben geholfen. Wenn ich den Mitstreitern die Antwortern erklären konnte, hatte ich es verstanden. Bessere Bücher habe ich nicht gefunden. Wichtig sind die Musterlösungen zu den Naviaufgaben.
Das Buch "Seemannschaft", das große dicke blaue, habe ich auch schon mal genutzt.
Da die Antworten frei formuliert sein mussten, habe ich mir "Mjusterantworten" ausgedacht. An die konnte ich mich dann erinnern und hatte eine Basis für die Lösung der Aufgabe im Kopf.
Viele Grüße
JDoc
****777 Mann
62 Beiträge
Danke *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.