Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
706 Mitglieder
zum Thema
Auf dem Wasser... FSK 1830
Boote, Schiffe, Flösse oder Surfboards. Zeigt uns Eure heissen Bilder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stehendes Gut / Rigg erneuern

Your perspective. Das könnte dein Anblick sein, wenn du vor meiner Kamera stehst.
********udio Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Stehendes Gut / Rigg erneuern
Hallo zusammen!

Ich fürchte, das Rigg meiner Kelt 550 hat seine Tage auf dem Wasser hinter sich. In einer Want ist ein Knick und die Spanner sind auch ziemlich vergammelt. Hat jemand einen Tipp, wo man sowas günstig bestellen kann? Neu einbauen traue ich mir zu, aber leider gibt es in meiner Näher weder eine Werft, noch einen Yachtausstatter oder Ähnliches.

Handbreit
Profilbild
********_May Mann
338 Beiträge
Da ich wieder auf Segelboot umsteigen möchte und davon ausgehe, dass ich dann das stehende Gut tauschen muss (ggf. auch wegen der Versicherung), habe ich selber mal gesucht. AWN macht das wohl, da hatte ich mir im groben die Preise zusammen gesucht. Ob die was taugen oder nicht? Keine Ahnung.
https://www.awn.de/pages/taklerei
****966 Mann
57 Beiträge
Awn taugt
Hab ich früher schon was machen lassen
*********ne33 Paar
50 Beiträge
Hallöle und moin.
Hahnfeld Masten in Bremen Stuhr. Vorsicht bei selbst zusammenstellen. Versicherung! Kontakt mit Yachtversichererung suchen.
V.G.
*******Her Mann
416 Beiträge
Sowas macht jeder gute Rigger oder teilweise auch der Segelmacher.
Als ich mein Boot damals gekauft habe war die erste Aktion sowohl Wanten und Stagen als auch das laufende Gut zu tauschen. Man weiß nie wie damit umgegangen wurde und wie alt es ist. Ist auch ein Sicherheitsaspekt.

Mein Rigger halt alles nach Muster erneuert. Problematisch könnten die Wanten-Terminals sein. Früher waren die T-Förmig. Die gibt es nicht mehr, heute sind die abgerundet. Wenn es da nix passendes gibt müssen auch die Terminalplatten im Mast getauscht werden. Das ist dann schon mehr Aufwand. Ich hatte damals Glück das auch die neuen Terminals gepasst haben *smile*
*****der Mann
239 Beiträge
Zitat von ****966:
Awn taugt
Hab ich früher schon was machen lassen
Mich würde interessieren was du bezahlt hast,wenn es gestattest ist.
Ich habe einen 12m Mast mit einer ner Saling 2 Wanten und einem Babystag.
😬 Was kommt da so ungefähr auf einen zu?
Jo
****966 Mann
57 Beiträge
@*****der
Boot habe ich im April verkauft, ist ca 10 jahre her.
Hab keine ahnung mehr was es gekostet hat und die Unterlagen hat der käufer.
Wanten waren aber beim verkauf noch absolut perfekt
Your perspective. Das könnte dein Anblick sein, wenn du vor meiner Kamera stehst.
********udio Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
@*******Her
Am Mast sind die mit OS T-Terminals fest. Die gibt‘s auf jeden Fall noch.

@****ino
Da ist mir schon klar. Deshalb will ich ja alles neu machen und suche nach einer Bezugsquelle. Aber jemanden von Sonstwoher kommen lassen übersteigt am Ende den Wert des Bootes.

Ich hab die hier gefunden. Hat jemand schon mal was bei denen bestellt?

https://seglerbedarf.de/de/rigg-segel/mastzubehoer/drahtseilanfertigung/draht-t-terminal-os-wantenspanner-standard-2-5-mm-bis-4-5-m
********ruce Mann
31 Beiträge
Ich hab dies Jahr für meine Wasa360 neue Wanten bekommen. 7/8 Rigg mit zwei Salingen. Oberwanten 2x12m 7mm, Unterwanten 2x10m 6mm, 2x8m 6mm. Gesamtpreis: 750,-€
Ich hatte mich auf mehr eingestellt, und war dann sehr froh, das es nicht sooo teuer war.
Ich hab die alten Wanten zu Tauwerk Hamburg gebracht. Zwei Tage später konnte ich das neue Zeug abholen. Alles hat super gepasst! 😃
*********_6468 Paar
1.295 Beiträge
Die Rechnung passt. Ich habe vor etwa 9 Jahren für unsere Klepper Fam, dem angefragten Boot nicht unähnlich, etwa 250 Euronen gelöhnt.
Das laufende Gut habe ich nach 7 Jahren Süßwasser getauscht. Die aussortierten Leinen taugen prima als Boxenleinen etc.
LG Liane und Martin
*********2020 Paar
692 Beiträge
Fahr zu Herot Segeln nach Katzenellenbogen das ist nicht so weit von dir. Mach vorher einen Termin, Nimm alle Wanten mit dann kannst du darauf warten
*******welt Mann
154 Beiträge
wenn ich es richtig verstehe - willst du nur wanten und stage auswechseln die maße nimmst du von den alten ab. du weißt doch wie weit die spanner zu waren und kannst dann ein paar zentimeter zugeben oder kürzen- bedenke den reck der wanten. dann suchst du dir eine werft oder einen bootshandel der eine terminalwalze hat und läßt dir die wanten und stage pressen- die versicherungen interessieren sich nicht dafür was du auswechselst- es ist deine entscheidung- laß es nur nicht von irgendwelchen machen die keine eingene werkstatt haben. da kommt dann doch eine versicherung ins spiel- die betriebshaftpflicht. also nicht so ängstlich.
*******welt Mann
154 Beiträge
ich habe da andere erfahrungen - habe 2 masten abgesegelt und sie haben gezahlt- habe den passus im vertrag auch bei grob fahrlässig
*******welt Mann
154 Beiträge
wer bei der versicherung sparen will sollte sein bott in der scheune lassen- ein segelkammerad hatte eine sehr günstige versicherung gefunden ab 3 bft haben die dann nicht mehr gezahlt
Your perspective. Das könnte dein Anblick sein, wenn du vor meiner Kamera stehst.
********udio Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
@*******welt Genau solche Details wie Zugaben oder Abzüge müsste ich mal mit einem Experten besprechen. Da gefällt mir das Modell: „altes Material hinschicken, neues bekommen“ schon ganz gut. Muss nur mal die Preise checken.

Die Versicherung macht nicht viel aus. Das Boot hat 5,50m Wasserlinie.
*******welt Mann
154 Beiträge
@****ino

ich habe nicht geschrieben, das mir die sicherheit egal ist- aber als regattasegler verlasse ich mich auf meine kontrollen am rigg, trotzdem geht es machmal an die grenzen. oder hast du schon mal gesehen das im motorsport jemand safty fährt. für mich ist wichtig das die versicherung solche schäden trägt- auch wenn grenzen (6bft regel) überschritten wird. ich würde nie mit rottigen wanten oder eingeknickten spannern fahren. es gehört auch dazu, das wanten und stage in regelmäßigen abständen ausgetauscht werden. ich lasse mir aber den regattaspaß nicht von versicherungsvorgaben vermiesen.
ahoi allen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.