Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
695 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Funkgerät und Funkschein

******lor Mann
920 Beiträge
Themenersteller 
Funkgerät und Funkschein
Mich würde mal interessieren wie ihr das haltet. Habt ihr alle ein Funkschein und ein aktuelles Funkgerät an Bord eures Bootes.
Wenn ihr im Ausland chartert werdet ihr da nach dem Funkschein gefragt? Ich musste nämlich gerade feststellen dass mein altes Funkgerät nicht mehr zulässig ist was ich bei kauf des Schiffes mit übernommen habe.
Ich bin nämlich gerade dabei den Funktion zu machen Ubi und SRC
*********2020 Paar
687 Beiträge
Klar haben wir das so. Haben sogar ein aktuelles Festeinbaugerät mit Zweitstation im Cockpit und eine DSC -Handfunke an Bord. Die Funkanlage hat auch noch eine Notstrombatterie so wie es auf Yachten nach See-BG sein muss.
****285 Mann
19 Beiträge
Ich muss gestehen das der Funkschein der schwierigste aller Scheine war. Deshalb habe ich ihn auch nur auf Deutsch und nicht International gemacht. Auf Englisch wäre er noch schwerer gewesen. Solang ich mit dem eigenem Boot auf dem Mittelmeer unterwegs war, hatte ich keine Probleme damit, als ich aber diesen Sommer in Kroatien eine Segelyacht gemietet habe, hatte ich starke Bedenken, zum Glück hat es den Vermieter nicht interessiert.
*******Her Mann
416 Beiträge
Ich würde ohne Funk nicht im Seebereich fahren. Für die Neuanmeldung braucht die Funke mittlerweile DSC und ein eingebautes GPS. Macht aber auch Sinn. Genauso wie mindestens ein wasserdichtes Hand-Funkgerät. Wenn Du kein zweites Gerät im Cockpit hast würde ich zumindest über einen Außenlautsprecher nachdenken.

Gerade Einhand macht es Sinn die Handfunke immer am Mann oder der Frau zu haben. Das kann Deine Lebensversicherung sein, wenn Du über Bord gehst.

Das UBI gleich mitzumachen ist auch sinnvoll. In Holland oder auch auf dem Elbe-Lübeck-Kanal wirst Du es brauchen.
********mart Paar
3.215 Beiträge
Ich bin auf meinen Griechenland Touren noch nie nach einem Funkschein gefegt worden, beim chartern.
*******ete Paar
10 Beiträge
Es gibt Vercharterer, die den SRC verlangen (Pitter z.B.) und manche interessiert es nicht.

Ich glaube er gehört aber als Voraussetzung, um ein Funkgerät an Bord in Betrieb nehmen zu dürfen.

Wir haben ihn gemacht, damit wir unsere Papiere einfach zusammen haben und im Fall der Fälle so wenig Angriffsfläche zu haben wie möglich.
*********dick Mann
9 Beiträge
Hallo Zusammen
Also bei meinen Charterfirmen wie Vogue Yaching, Angelina Pitter war er immer gefordert zumindest eine Person an Board musste einen SRC Schein haben, es muss nicht der Skipper sein!
Die Geräte sind auch alle ähnlich zu bedienen und meiner Meinung nach auch eine Vernünftige Einrichtung man bedenke eine Medizinischen Notfall da macht es auch Sinn dass jemand an Board genügend Englisch Kenntnisse hat um nach dem Distress Call eine Meldung absetzen zu können aber und die Schadenslage beschreiben zu können.
****285 Mann
19 Beiträge
Also in Kroatien wird beim Chartern auf jeden Fall ein Funkschein verlangt, zum Glück kein internationaler.
*********egler Mann
7 Beiträge
Kleiner Tipp, wer vor Urzeiten (in meinem Fall 1994) ein UKW-Sprechfunkzeugnis gemacht hat kann diese als UBI beim DSV anerkennen lassen.
*******o69 Mann
22 Beiträge
Grundsätzlich ist es so, dass eine Person auf dem Schiff den SRC Funkschein haben muss, sobald ein entsprechendes Gerät auf der Jacht eingebaut ist!
*********Echt Mann
1.247 Beiträge
Egal ob ein Vercharterer den Funkschein verlangt oder nicht, ist er in fast allen Mittelmeerländern vorgeschrieben.
Welche Mindesanforderungen dann gestellt werden erfährt der verantwortungsvolle Skipper bei eingehender Revierkunde.
Aussagen wie, ich wurde noch nie danach gefragt sind weniger hilfreich da vorgeschrieben eben vorgeschrieben ist.
Gerade im Ausland ist es meistens so, das ein Vercharterer davon ausgehen darf das der Charterer im Besitz der im Land gültigen Nachweise ist und nicht er sondern der Bootsführer eine nicht geringe Strafe bei einer Kontrolle zahlt.
Kleiner Tipp, nie vergessen das man als Skipper auf dem Wasser verantwortlich ist.
******lor Mann
920 Beiträge
Themenersteller 
Das ist mir alles klar deswegen mache ich den Schein ja. Nur meine Erfahrung in NL ist eine andere. Viele haben den Funkschein nicht. Und wenn ich auf ältere Boote gehe sehr ich oft Funkgeräte wie meins ohne DSC und ATIS
*****lle Mann
5 Beiträge
Naja, es fahren ja auch Leute ohne Fürerschein. Eigentlich gehts ja nicht um den Zettel, aber man kann ja
nicht jedesmal ne Prüfung veranstalten, wenn man feststellen will, ob jemand überhaupt funken kann. Nur das soll ja der Schein belegen. Und Funk ist nun mal im Notfall absolut lebensrettend und daher ein Muß für den Verantwortlichen. Also schon aus Eigeninteresse sollte diese Mindestanforderung in Form der Prüfung
gemeistert werden. Dafür muß ja heute keiner mehr peilen oder gar den Sextanten bemühen, so daß selbst der dümmste Skipper leicht zu den Tonga-inseln findet.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Dich kenne ich sogar, aus Haaner Zeiten *zwinker*

Da die Scheine in einen Rutsch machst, ist ja gut.
Wenn Deine Charter ein SRC Gerät hat, ob in Betrieb oder nicht egal,
brauchst den Schein, wobei Dich niemand erschiessen wird,
wenn es genutzt wird, aber Du machst ihn doch eh,
dass sollten die Dir wohl beibringen.

Vom Grundsatz empfehle ich IMMER in Satelliten-Kommunikationsgerät zu investieren (300-500€),
zuverlässig und superschnelle Hilfe bei Gefahr, gerade in Kooperation mit GPS.
*******Her Mann
416 Beiträge
Zitat von ******lor:
Und wenn ich auf ältere Boote gehe sehr ich oft Funkgeräte wie meins ohne DSC und ATIS

Solange der Eigner nicht wechselt und keine Neuanmeldung bei der Bundesnetzagentur vorgenommen wird ist das auch rechtens (Bestandsschutz).
*******eder Paar
218 Beiträge
Da ich auch noch so ein altes Funkzeugnis besitze und seit 1990 Chartere ohne jemals Probleme gehabt zu haben (auch schon kontrolliert worden) sehe ich es jetzt nicht mehr ein ein neues SRC zu machen, auf meinem Boot ist auch noch eine Anlage ohne DSC aber schon mit Atis installiert und funktioniert einwandfrei.
Mit Scheinen wird heutzutage nur noch Geld gemacht und ob man diese Fähigkeiten nutzt und wirklich damit umgehen kann wird anschließend nicht mehr kontrolliert. Die älteren Jahrgänge kennen das und die jüngeren müssen für jede Sache bezahlen und Prüfungen machen *klugscheisser*
****285 Mann
19 Beiträge
Zitat von ****ino:
@*******eder

Ich hab da mal eine Frage:
Ich lese immer wieder, dass ATIS im Einsatz ist!
Ich glaube mich beim Kurs vor gefühlten 50 Jahren erinnern zu können, dass ATIS doch eher Binnenfunk ist, oder irre ich mich da?

Oder wird es einfach mit AIS verwechselt, womit ich eher etwas anfangen kann?


Bitte nicht Steinigen und Schlagen, ich bin kaum auf Binnengewässern unterwegs, an denen eine Ausrüstungspflicht besteht.
Ganz genau, ATIS ist nur eine Erkennungsnr. im Binnefunk, um die Schiffe zuordnen zu können.
*******eder Paar
218 Beiträge
Funkgeräte sind für Binnenschifffahrt nur mit Atis Genehmigungen erlaubt, können aber auch auf Seeschifffahtstrassen (weitere Kanäle höhereLeistung) genutzt werden *zwinker*
Die älteren Funkzeugnise waren für Seefunkstellen und auch Rheinfunkdient erteilt worden und sind später durch UBI und SRC ersetzt worden *klugscheisser*
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Da schippert (tourt) er ja auch (Rhein),
aber er geht wohl auch auf See in charter.

Ab gesehen davon gehts manchmal auch um Unversehrtheit.
Jeder wie er/sie es will, aber binnen und Küstennähe ist das Mobilfunknetz heute schon besser,
wie tlw. Inlands in DE
*********2020 Paar
687 Beiträge
Zitat von *******o69:
Grundsätzlich ist es so, dass eine Person auf dem Schiff den SRC Funkschein haben muss, sobald ein entsprechendes Gerät auf der Jacht eingebaut ist!
In Deutschland muss es der Schiffsführer sein und nicht eine andere Person an Bord
*******Her Mann
416 Beiträge
Zitat von ****ino:

Ich hab da mal eine Frage:
Ich lese immer wieder, dass ATIS im Einsatz ist!
Ich glaube mich beim Kurs vor gefühlten 50 Jahren erinnern zu können, dass ATIS doch eher Binnenfunk ist, oder irre ich mich da?

ATIS ist die Anrufer-Signalisierung im Binnenfunk, richtig. Trotzdem kann es auch für Segler im Seebereich relevant werden. Das ijsselmeer in den Niederlanden z.b. gilt nicht als See- sondern als Binnenrevier. Daher benötigst Du dort das UBI. Genauso wenn Du Dein Boot durch den ELK von Lübeck zur Elbe überführst kommst Du am UBI nicht vorbei. Gerade dort kontrolliert die WaschPo gerne mal die Funkzeugnisse.
****_O Mann
129 Beiträge
Mein Segel- und Funkausbilder hat uns immer davor gewarnt bei Bremen Radio einen Musikwunsch abzugeben... *zwinker*
Also ich sehe solche Scheine wie Funkschein oder Bumsschein immer einfach als Form der Weiterbildung. Und klar kann man als alter Hase auch noch die vierte Walze in eine Enigma einsetzen. Aber habt Ihr mal einen 19 jährigen mit Bootsführerschein vor ein Drehscheibentelefon gesetzt mit dem Auftrag einen Notruf zu wählen?
****123 Mann
144 Beiträge
Hallo zusammen ,
um mal Klarheit zu bringen .....................
Ist ein Funkgerät an Bord ist es verpflichtend ein Funkzeugnis zu besitzen . Wenn kein Funkzeugnis vorhanden muss das Funkgerät ausgebaut werden . So ist das mal zumindest in Deutschland Gesetz *aua* Das Ubi ist Binnenfunk und kann auch auf Seeschifffahtstrassen benutzt werden . Nicht auf See .
Binnenschifffahrtsfunk hat eine ATIS Nr. Dadurch wird Die Binnenschifffahrtsfunkstelle und nicht das Schiff idendifiziert . Kanal 10 ist Pflicht der Empfangsbereitschaft . Da ist auch ein SCAN nicht erlaubt .
Das SRC ist für Seefunk . Das ist gültig auf See und allen Seeschifffahrtstrassen wie z.B. die Elbe bis Hamburg von See gesehen . Die Kennung ist hier die MMSI . Ausschliesslich hier darf das DSC benutzt werden was auf Atis - Binnen - Modus auch nicht funktioniert . Da hier das DSC ständige Empfangsbereitschaft hat ist es nicht Pflicht den Notrufkanal 16 ständig auf Empfangsbereitschaft zu halten . Da ist SCAN erlaubt .
Das heisst Funkzeugnis bei Charteryachten mit Funkgerät ist verpflichtend . Wenns auch nicht all so oft kontrolliert wird . Aber je nach Land kanns teuer werden .

Gruss Peter
*********Echt Mann
1.247 Beiträge
Zitat von ******lor:
Wenn ihr im Ausland chartert werdet ihr da nach dem Funkschein gefragt?
Sofern das die Kernfrage ist, könnte diese Seite informativ sein.
https://www.yacht-pool.de/fi … Regelungen_International.pdf
Und es heißt darin ganz deutlich: Charter-Führerscheinregelungen für deutsche Charterer
Meine Aussage,
Egal ob ein Vercharterer den Funkschein verlangt oder nicht, ist er in fast allen Mittelmeerländern vorgeschrieben.
, scheint damit auch nicht ganz richtig zu sein bekräftigt aber den Hinweis das man sich einfach über Landesvorschriften kundig machen muss.
*******Her Mann
416 Beiträge
Ist genauso wie mit den Jetski's. Die bekommst Du überall am Mittelmeer gemietet und es fragt keiner nach einem Führerschein, wenn die Dinger über 15PS haben. Aber wehe es passiert was, dann bist Du dran.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.