Wie schon geschrieben wurde ist bei Stahl die Korrosion Dein ständiger Begleiter.
Daraus folgen einige Probleme:
1.) Wenn Du handwerklich geschickt bist benötigst Du im Gegensatz zu GFK oder Holz schweres Gerät wie Flex und Schweißgerät. Das ist nicht in jedem Winterlager möglich, Schweißen in der Halle schon mal gar nicht.
2.) Du kannst alles von einer Werft oder einem Bootsbauer machen lassen, bedenke aber die Kosten.
Von daher würde ich von Stahl die Finger lassen! Die Materialien der Wahl sind heute GFK, Holz und Alu. GFK ist leicht zu bearbeiten, in der Regel pflegeleicht und daher auch weit verbreitet. Da kann man auch mal eine Zeit lang die Pflege vernachlässigen solange kein Wasser z.b. in ein Sandwich Laminat eindringt.
Holz bedarf schon deutlich mehr Pflegeaufwand, ist dafür am "schiffigsten". Schleifen und Lackieren wirst Du aber auch hier regelmäßig.
Bei Alu hast Du den Vorteil einer hohen Festigkeit und wenn alles richtig gemacht worden ist auch selten Korrosion. Vorsichtig musst Du aber bei der Verbindung zu anderen Metallen wie z.b. Edelstahl sein, die Materialien vertragen sich nicht und dann hast Du Korrosion. Da wird dann eine Isolationsschicht benötigt.
Für die heimischen Reviere würde ich immer GFK empfehlen, bei einer ausgedehnten Weltumseglung eher Alu. Das ist aber auch eine Frage des Geldbeutels. Eine gute Alu-Yacht kostet deutlich mehr als ein vergleichbares GFK Modell.