Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Viva Polonia
1560 Mitglieder
zum Thema
Er kann nie länger als 1 Minute! Warum?47
Ich hatte neulich ein kurzes Verhältnis, wir hatten 4 mal Sex, und er…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polen / Masuren

*****_17 Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Polen / Masuren
War noch niemeand in der Masuren? Dieses Jahr das erste mal 14 Tage. Wären egrn noch länger geblieben, war sehr schön!
*******_mv Mann
130 Beiträge
Hallo Reini, hast Du das Boot gechartert ??? Mit welcher Bootsgröße kann man dort segeln ??? Und von wo nach wo bist Du gesegelt oder anders gefragt wo war der Ausgangspunkt ???
Gruß Andreas
*********e_AUT Mann
83 Beiträge
Zitat von *****_17:
Polen / Masuren
War noch niemeand in der Masuren? Dieses Jahr das erste mal 14 Tage. Wären egrn noch länger geblieben, war sehr schön!

Hi, würde auch gerne einmal hinfahren, wie schaut es dort mit Insekten / Mücken aus? LG
*********rmuc Paar
311 Beiträge
Auch uns würde das Revier interessieren. Besteht die Möglichkeit von Ostsee mit eigenm Schiff dorhin zu gelangen? Habe mich noch nicht groß um Karten gekümmert.

Lg aus *bayern*
*******eder Paar
218 Beiträge
*top* Wir würden auch gerne mehr über das Revier erfahren *zwinker*
****a55 Mann
70 Beiträge
Das Revier würde mich auch interessieren. Wo kann man ein Boot chartern und von wo aus startet man? Wie sieht es mit Marinas aus oder wo ankert man nachts?
****s03 Frau
332 Beiträge
Guten Morgen ich war schon öfter in Masuren unterwegs. Man kommt nicht von der Ostsee dorthin. Es ist eine Seenplatte. Charter kann man von mehreren touristisch erschlossenen Orten aus. Die bekanntesten sind Mikolaiken und Rucana Nida oder auch kleinere romantische Dörfchen wie Wreszewo. Es gibt eine Tour über ein oder 2 Wochen von einem See zum nächsten über Kanäle. Die Yachten haben eine Größe von ca 25 bis 31Fuss. Größere findet man selten da es sich um Yachten mit Steckkiel handelt aufgrund der flachen Gewässer und die Masten muss man legen können was ab einer gewissen Größe schon schwierig ist.
****s03 Frau
332 Beiträge
Ach ja und Mücken gibt es schon es ist ja ein Naturgebiet.
Ich bin begeistert. Sehr nette hilfsbereite Leute Ruhe wildromantische Landschaften. Ich werde bestimmt wieder hinfahren. *g*
******sky Paar
2.532 Beiträge
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Stefan Schneider mit "Tik To", der
EU-Flaggen-Mann hat schöne Infos und ein echter Mensch.
*******hAC Mann
51 Beiträge
Kann @****s03 nur beipflichten.

Wir waren 2019 dort 1 Woche Zelten 1 Woche auf 31 ft unterwegs mit 2 Kindern (9 und 13) war sehr komfortabel. Aufgrund der Binnensee-Bedingungen hätten aber auch 27ft gereicht. Wir fanden die zentral gelegenen Seen ganz schön voll - war aber auch im August. Für meinen Geschmack Hat man da doch recht viele Boote im Verhältnis zur Reviergrösse.

Es gibt aber auch noch Ecken um sich etwas von den überbelegten Strecken fernzuhalten wenn man es ruhiger mag.

Insgesamt recht preiswert. Ich meine 800Euro für 33ft für eine Woche im August - war so ca. 2/3 zu einem vergleichbaren Boot in Kroatien. Aber der Zustand des Bootes war angemessen ok - also mit kleinen Macken.

Wenn ich es nochmal machen würde, dann entweder An den rand der Saison, oder an einem abgelegeneren Ort anfangen, so dass man antizyklisch gegen die Flotte der typischen Zyklen fahren kann. Also statt 1 Woche ab Mikolaiki 3 Tage nach Norden und 3 tage zurück, lieber vom Nordende 3 Rage nach süden und wieder zurück)
*****_17 Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_mv:
Hallo Reini, hast Du das Boot gechartert ??? Mit welcher Bootsgröße kann man dort segeln ??? Und von wo nach wo bist Du gesegelt oder anders gefragt wo war der Ausgangspunkt ???
Gruß Andreas

Hallo Andreas,

gar nicht gechartert, ist mein Eigenes. Eine ETAP 20. Du brauchst unbedingt 'ne Mastlegeinrichtung und ein
Schwert zum einfahren oder schwenken.
Zum Chartern gibt es massig Boote, die natürlich passend ausgerüstet sind.
Wir haben uns im Süden, Pod Debem, (poddebem.pl) einen Hafen zum Slippen gesucht, Auto und Trailer abgestellt und 14 Tage auf dem Wasser. Hat alles super geklappt, nette Menschen, gutes Essen, schöne Landschaft. Mücken waren in 2020 kaum zu hören.
*****_17 Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****eAC:
Kann @****s03 nur beipflichten.

Wenn ich es nochmal machen würde, dann entweder An den rand der Saison, oder an einem abgelegeneren Ort anfangen, so dass man antizyklisch gegen die Flotte der typischen Zyklen fahren kann. Also statt 1 Woche ab Mikolaiki 3 Tage nach Norden und 3 tage zurück, lieber vom Nordende 3 Rage nach süden und wieder zurück)

Mikolaiki ist aber auch die absolute Touristenecke. Wir sind von Süden gekommen und vorher in den Snidarwy abgebogen, haben in dem kleinen hübschen Hafen Popielno genächtigt. Herrlich.
Weiter bis Pisz, die letzten km durch den Jeglinsky Kanal. Und zurück. Es war eine sehr ruhige Ecke der masurischen Seen. Der Tiefenmesser sollte gut funktionieren!
Was ich cool finde, du kannst dort einfach am Ufer anlegen (vorher Kiel hoch!) und übernachten.
*****_17 Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********rmuc:
Auch uns würde das Revier interessieren. Besteht die Möglichkeit von Ostsee mit eigenm Schiff dorhin zu gelangen? Habe mich noch nicht groß um Karten gekümmert.

Lg aus *bayern*

hier ist einer von den Masuren bis Berlin mit dem Boot gefahern:
https://www.drstefanschneide … n-und-wasserweg-zurueck.html
Also als Start Pisz (Johannisburg) Richtung Weichsel geht, damit kommst du nach Danzig.....
*****_17 Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****a55:
Das Revier würde mich auch interessieren. Wo kann man ein Boot chartern und von wo aus startet man? Wie sieht es mit Marinas aus oder wo ankert man nachts?

Marinas mit hübschen, auch neuen Charter Booten gibt es zuhauf. In Ruciane-Nida im Hafen lagen so an die 20 Stück Antila ab 24 Fuß "rum". Ich schätze dort sind so 70% Charterboote unterwegs.
Habe auch bei den Preisen schon überlegt, das eigene Boot nicht mitzunehmen und sich mal so einen neuen Pott zu gönnen.
****s03 Frau
332 Beiträge
Es gibt verschiedene Ausgangspunkte je nachdem wie voll man es mag. Mikolaiken und Rucksack Nina sind touristische Hochburgen, allerdings auch mit gewohnt höherem Komfort. Ruhiger ist es in Stynort im Norden (für Kultur beflissene, dort steht ein altes Schloss der Gräfin Dönhoff und die Wolfschanze- Stauffenberg-Hitler ist nicht weit.
****s03 Frau
332 Beiträge
Dämliches Korrektur Programm ich meinte rucana nida
****s03 Frau
332 Beiträge
Rydzewo ist auch wunderschön, urig romantisch. Ich habe hier einen der schönsten Sonnenuntergänge
erlebt. Es gibt super Restaurant am Hafen gute Qualität und liebevoll eingerichtet. Ein weiteres im Ort , das Spichlerz.
*****_17 Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Rucksack Nina

Fand ich lustig, dachte erst, das es ein Spitzname ist 😝
****ek Mann
70 Beiträge
Segeln auf Masurischen Seenplatte
Ende Mai bis Anfang Juni - 10 Tage, es war sehr kalt, aber traumhaft schön. Es hat nicht mal viel geregnet. Unser Antila 26cc hatte eine Webasto-Heizung. Es war super schön und ruhig.
Sonnenuntergang auf Tajty-See
****ek Mann
70 Beiträge
Manchmal ist sehr stimmungsvoll auf masurischen Seen
auf Masuren kann man sehr viele wunderbare Augenblicke erleben
Segel und Wolken
Waldufer
****ek Mann
70 Beiträge
Übernachtungsmöglichkeit an der Ufer - Masuische Seen
Zitat von ****a55:
Das Revier würde mich auch interessieren. Wo kann man ein Boot chartern und von wo aus startet man? Wie sieht es mit Marinas aus oder wo ankert man nachts?

Ankermöglichkeit *g* in der "Wildniss"

LG
Vor Anner vorne und mit dem Heck an der Ufer
*********e_AUT Mann
83 Beiträge
Cool, da muss ich auch einmal hin. Wie sieht es dort mit Stechmücken und Wind aus? LG
****ek Mann
70 Beiträge
Zitat von **********ig_ST:
Cool, da muss ich auch einmal hin. Wie sieht es dort mit Stechmücken und Wind aus? LG
Stechmücken - sind mal da und mal nicht da, je nach Lust und laune. Ende Mai, Anfang Juni waren keine Mücken da.
Wind hatten wir genügend. Es gibt aber auch windlose Zeit. Wie immer in den meisten Gebieten.
****s03 Frau
332 Beiträge
Ich kenne Sonnenuntergänge nur mit Mücken Begleitung. Es sind halt Binnen Gewässer Natur pur und teilweise Sumpf. Es gibt ja Mittel dagegen.
Das Naturerlebnis wiegt es allemal auf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.