Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
694 Mitglieder
zum Thema
Kurze Haare bei Frauen - ein neuer Trend?301
Wer mag kurze Haare an Frauen? Welche Sie hat kurze Haare oder…
zum Thema
Pause innerhalb der Session und dann Einstieg zurück finden20
Ich weiß nicht, wie es euch geht aber wenn ich mit meinem Sub alleine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Manöver

*****ree Frau
21.385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Manöver
Beilegen - ein fast vergessenes Manöver

Um das Schiff und die Mannschaft zu beruhigen *g* bzw. Ihr eine kurze Pause zu verschaffen.


****aq Paar
99 Beiträge
Mit einem Langkieler klappt das perfekt und man steht fast auf der Stelle!!
Genug Seeraum sollte man allerdings schon haben, um unter Deck Ruhe zu finden!!
***ty Mann
215 Beiträge
Beilegen zum Beischlaf hatte mein Segellehrer mir schon damals erklärt *zwinker*
*****ree Frau
21.385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
richtig Ankern *zwinker* nicht immer ganz einfach

Teil 1


Teil 2

****r60 Mann
1.123 Beiträge
Vielen Dank @*****ree,
Du hast mich daran erinnert, daß es mal wieder Zeit wird diverse Manöver zu üben.
Als Segler auf den "Binnenpfützen" braucht man das nicht so dringend, da man vor Unwetter meist
den sicheren Hafen erreichen kann. Aber können sollte man es trotzdem.
*gruebel* "Beilegen zum Beischlaf" hat unser Lehrer nicht beigebracht. *xd*
Idee ist gut, aber auf nem kleinen See auch nicht unbedingt empfehlenswert, da häufig andere Segler in der Nähe, und letztendlich doch eine Drift stattfindet, wo man mit der Zeit dann wohl doch am Ufer einschlägt. *schock*
*******o13 Paar
54 Beiträge
Beidrehen zum Beiliegen, ein gerne zitiertes Manöver *g*
*******oi2 Mann
45 Beiträge
Danke für die Tollen Beiträge
*******Her Mann
416 Beiträge
Beidrehen klappt auch mit dem Kurzkieler perfekt.
Dank Windsteueranlage klappt der Beischlaf bei mir an Bord auch während voller Fahrt *smile*
***_2 Paar
211 Beiträge
Ankern müssen wir auch dringend üben. Wir wollen im Oktober die nordwestlichen Kykladen (ab Lavrion) unsicher machen.

@ Shivaree: Danke für die Tipps. ☺️
*****ree Frau
21.385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Masttrimm




Gennakertrimm


*****ree Frau
21.385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hafenmanöver



Segeln ist ein Life Long Learning. Bei diesem Video habe ich viele Sachen gesehen, welche ich kannte, dazu paar neue Ideen. Einige fand ich sehr gut, einige haben mich zum Abwiegen angeregt, einige fand ich weniger hilfreich.

Der Tipp den Fender mit dem Fuß von Bord zu kicken fand ich richtig klasse. Je nach Größe das Fenders ist es schon mal anstrengend den über die Reling zu heben... Aber dann geht er meisten auch nicht mehr drunter durch *snief*
********oire Mann
659 Beiträge
Beim Thema Beidrehen muss ich immer an meine SBF Prüfung denken, als der Prüfer über Megafon die andere Crew anschnautze das es eine saumäßige Leistung ist, sich dann uns zuwendete und beidrehen verlangte... Wir schauten uns nur an und waren alle verwirrt, das Manöver war kein Bestandteil des Unterrichts und auch nicht der Prüfung.

Der Prüfer hatte es uns dann kurz erklärt, es klappte im ersten Anlauf bei uns und danach hätten wir vermutlich das Boot versenken können, die restliche Prüfiung war er happy mit uns und setze uns schon im Kopf als bestanden.
****r60 Mann
1.123 Beiträge
Hey Shivaree,
tolle Idee mit den einzelnen Beiträgen. Macht richtig Spaß die Anzuschauen, und es gibt immer mal was neues zu Entdecken. Super *top2*
*****ree Frau
21.385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****r60 danke dir... Mal schauen, was ich noch so finde *ggg*
******dax Mann
229 Beiträge
Sehr gute Idee, dieser Thread *g*

Ich hätte gerne eine Übersicht über verschiedene Boje- bzw- Mann-über-Bord-Varianten angehängt, weiß aber nicht, wie das geht *snief*

Das Mann-über-Bord-Manöver sollte zwar zu Beginn eines Törns grundsätzlich geübt werden, ich habe allerdings den Eindruck gewonnen, dass viele Segler nur die Motorvariante und das "Standardmanöver" der Q-Wende kennen und halbwegs sicher fahren.

Dabei finde ich es zumindest hilfreich, auch andere Varianten zu beherrschen. Denn der Ernstfall läuft nicht immer unter Idealbedingungen ab, und als Skipper verschiedene Alternativen zu kennen, erhöht im Zweifel die Chance auf schnelle und sichere Rettung.

Auch ohne Video hier die Möglichkeiten, die mir spontan unter Segeln einfallen, ohne auf jede Modifikation eingehen zu wollen.

-> Q-Wende
-> Halse
-> Beidrehen
-> Quickstop
*****ree Frau
21.385 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mob, mehrere verschiedene Möglichkeiten... !

Mit BergeSystemen oder ohne









Merke
Das Beste ist, gar nicht erst über Bord zu gehen, ansonsten je nach Seegang sich immer mit Weste oder Lifebelt an Bord zu bewegen❗️
******dax Mann
229 Beiträge
Dankeschön, und was die Vermeidung des Über-Bord-fallens betrifft, hast du natürlich absolut recht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.