Vielfalt der Karibik
DIE Karibik ist immer wieder anders, finde ich. Gemeinsam sind die meist guten und stabilen Windverhältnisse und das ausgeglichene warme Wetter (auf jeden Fall weniger heiß als unser Sommer hier, statt 36° eher um die 28-30° aber mit angenehmem Wind). Aber ansonsten sind die Inseln sehr unterschiedlich, von der Landschaft, Kultur, auch von der Küche :-). Mir gefallen sie alle, aber für Karibik-Einsteiger sind sicher die Virgin Islands recht ideal mit kurzen Entfernungen, guter Infrastruktur, Marinas aber auch tolle Buchten in kurzen Abständen, sehr sicher, kein Aus- und Einklarieren...
Die französichen Antillen haben diese schöne kreolisch-französische Atmosphäre, die mir gefällt, Antigua als Mekka des Yachtsports, wo man exklusive Luxusyachten bestaunen kann und den historischen Hafen vom Admiral Nelson aus der Kolonialzeit und 365 Strände hat...
Aber ich stoppe mal hier und lass anderen Platz für weitere Eindrücke, gebe aber gern auch Informationen und Tipps weiter aus vielen Karibik-Törns mit Yachten oder Katamaranen.