Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kroatien
6132 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kroatien & Slowenien & Montenegro

*****ree Frau
21.388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kroatien & Slowenien & Montenegro
Wir würden uns freuen wenn ihr uns hier eure Erfahrungen und Beobachtungen zu Kroatien & Slowenien & Montenegro mitteilt.

Wir hoffen auf viele interessante Berichte.
*****ree Frau
21.388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hierzu kann euch auch Pollino einiges berichten
Segeln: Die unglaublichen Abenteuer von Pollino - Teil 1
******_69 Paar
6.547 Beiträge
Insel Mljet
Hallo ihr Lieben,
diese Bilder zeigen eine traumhafte Anlege aber auch Ankerbucht auf der Insel Mljet die wir vor knapp einer Woche vom Weg von Korcula nach Lastovo besucht haben.

Koordinaten: 42°47'15"N 17°23'00"E
Ort der Mole: Polace,
mit Moorings die Liegegebühr wird wie üblich wenn man im Restaurant ißt nicht berechnet. In diesem Restaurant "Joseph" haben wir sehr gut gegessen, die Bedienung war sehr freundlich und sehr bemüht. Preise sind für das Gebotene vollkommen in Ordnung.
Ankerbucht:Uvala Rogac
Der Untergrund ist teilweise Kies/Sand/Morast Anker hält aber gut, die Tiefe ist zwischen 7-12 Meter. An den Uferzonen kann man auch an Bäumen festmachen.
Das Wasser ist überall sehr klar und ladet zum Schwimmen ein.

Bitte immer mit Foto und Ortsangaben einstellen, ihr könnt uns aber zusätzlich auch gerne noch mit anderen Angaben überraschen.

Busserl desire_69 *knuddel*
******_69 Paar
6.547 Beiträge
Korcula-Stadt
Korcula-Stadt
Hallo ihr Lieben,
dieses Foto zeigt euch eine Ansicht von der traumhaft schönen Altstadt Korcula, sollte euer Kurs euch dort vorbeiführen, sie ist absolut sehenswert.
Ihr habt dort direkt neben der Altstadt die ACI-Marina, ein perfekter Ausgangspunkt für einen Landgang.

Busserl desire_69 *knuddel*
*****ree Frau
21.388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Von Lebensfreude
Da das andere Thema geschlossen wurde, wollten wir auf euren Beitrag nicht verzichten und haben ihn hier hinein verschoben.
********eude:
Lastovo/Zaklopatica
Hier lagen wir Pfingsten vor der Konoba Triton. Ranger waren am Abend vor Ort und haben etwas kassiert wobei wir nicht sagen können wofür (Nationalparkgebühr?). Sie waren nur bei den Schiffen wo jemand an Bord war. Wir saßen zu dieser Zeit beim Abendessen im Lokal und konnten es nur beobachten. In die Konoba kamen sie nicht. Der Muringplatz war kostenlos inkl. Strom, Wasser, Dusche und Toilette.

Auch zu Pfingsten ist das reservieren eines Liegeplatzes vor den Konobas sehr empfehlenswert. Ab 17:00Uhr kamen die Schiffe wie an einer Perlenkette aufgereiht hinein so das bestimmt 50% abgewiesen wurden. Alle 4 Konobas mit Muringplätzen waren auch ab 17:30 komplett belegt.

Wir waren, wie geschrieben, im Triton und das Essen war gut. Was uns aber überrascht hat, waren die nicht angegebenen Gedeckkosten pro Person.

Bild von Lebensfreude
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Im WDR-Fernsehen lief gestern Nachmittag ein 90-Minüter mit dem Titel

Auf dem Segelboot in Kroatien

Ich habe ihn selber nicht gesehen, weil das Wetter zu gut war *sonne* , stelle aber mal den Link zur Sendungsseite rein, weil er bestimmt einige Tipps bereit hält.

https://www1.wdr.de/fernsehe … /segelboot-kroatien-100.html
(Erstausstrahlung war im April 2018, in der Mediathek ist er noch bis 13.04.2019 verfügbar)

Dazu sollte man aber nicht aus den Augen verlieren, dass die Reihe "Wunderschön" eine Reisesendung ist, kein Segelmagazin.

Eine weitere Sendung "Mallorca vom Wasser aus" habe ich hier verlinkt:
Segeln: Spanien & Balearen

*zwinker*
*****ree Frau
21.388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe einen Kat gesehen, der mir bekannt ist *ggg*

Schönes Video, *danke*
**********_Kurs Paar
244 Beiträge
Korcula-Stadt - Nachtrag...
sollte euer Kurs euch dort vorbeiführen, sie ist absolut sehenswert.
Ihr habt dort direkt neben der Altstadt die ACI-Marina, ein perfekter Ausgangspunkt für einen Landgang.

dem können wir uns nur anschließen - was die Stadt betrifft - ergänzen wollen wir, dass es auch ein paar wenige Anlegemöglichkeiten direkt an der Pier der Altstadt gibt... auch ein ganz besonderes Erlebnis!
Altstadt von Korcula-Stadt
*****ree Frau
21.388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nachdem 2018 ein Sturm der Entrüstung über die kroatischen Behörden hereinbrach, die die Revierabgaben für Crews zum Teil versiebenfachten, rudert die Regierung nun ein kleines Stück zurück. ...
Hier geht es weiter:
http://www.yacht.de/reise/ne … ren-in-aussicht/a118056.html
*******0938 Paar
1.131 Beiträge
Kroatien = Abzocke in Natur pur ...
Also wir waren dieses Jahr das erste Mal 4 Wochen in Kroatien segeln und so viel Abzocke wie dort haben wir bisher noch nicht erlebt.
Da muss für eine 44 Fuß Yacht 670 Kuna = 95 € für eine Übernachtung in den Kornaten bezahlt werden. Wofür ?? Um kahle Felsen zu betrachten ?? Reinfall hoch zehn.
Auch am Stadtkai bezahlt man 670 Kuna bzw. eine der Hafenbehörde zugehörige Mooring 670 * 0,7 = 470 Kuna. Na zumindest holen Sie für den Betrag den Müll von Bord *lol*
Dann gibt es viele Restaurants die private Moorings in den Buchten liegen haben. Das geht von 10 Kuna bis 14 Kuna für den Meter. Allerdings ist es oft so, wenn Du dann Abends dort Essen gehst, ist der Liegeplatz an der Mooring frei. Na gut dann zahlt man es mit dem Essen.
Einige diser Moorings sind sogar ilegal.
Aber den Vogel schießt ACI Marinas ab. Die betreiben in Kroatien so etwas über 10 der großen Marinas.
Der reservierts Du per Internet und weil man einen Katamaran segelt, Liegeplatzgebühr * 1,5. Da sollten wir in Skradin doch per Internet 973 Kuna für die Nacht bezahlen. Als wir dann in der Rezeption der Marina standen ... 1340 Kuna. Internet zählt nicht sondern nur die der Dame vorliegende Preisliste ... Liegeplatz * 2 weil man ja einen Kat segelt. ABZOCKE pur.
Wir haben uns natürlich sofort um gelegt, an den Stadtkai und 670 Kuna gespart.
Aber ein weiterer Hammer ist ... beim einchecken der Crew beim Vercharterer kam dieser plötzlich mit Kurtaxe ... wie Kurtaxe auf dem Wasser ?? Ja Kurtaxe auf dem Wasser. 7 Kuna pro Tag und Person das entspricht bei einer Woche und unseren 8 Personen 56 € !
Und so gibt es noch vieles negatives zu dem Segelrevier Kroatien zu sagen.
Wir können diesen Hyp um Kroatien in keinster Weise verstehen.
Da lieben wir doch die griechischen Inseln und das ionische Meer. Ist genauso schön wie Kroatien nur wird man dort nicht so abgezockt.
In dem Sinne ...
****hos Mann
64 Beiträge
Nicht schon wieder Kroatien.
Eben doch, hahaaaaa. Macht ja auch einfach Sinn dort.
http://www.hightide.cc/cro2018/
****s03 Frau
332 Beiträge
Kroatien segeln teuer aber gerne wieder
Ich segele seit Jahren in Kroatien und Stimme zu dass es immer teurer wird. Kurtaxe wird seit mindestens 12 Jahren verlangt. Das ist also nichts Neues. Ebenso wenig dass man für einen Kat mehr oder das doppelte bezahlt als für ein Monohul. Ist auch nachvollziehbar da neben einen Kat kein 2. Boot mehr passt von Vermietersicht aus.
Wenn ich unbedingt im Naturschutzgebiet Kornaten oder dem Turiort Skradin übernachten will zahle ich auch entsprechend. Wenn jemand in einer Bucht ein Restaurant aufbaut und eine Steg davor an dem man anlegen kann dann ist das doch selbstverständlich dass er entweder für seine Leiden etwas verlangt oder das ganze auf das Essen umlegt man kann das ja in Anspruch nehmen oder auch nicht. Wir waren in diesem Jahr wieder 2 Wochen unterwegs zwischem Sukosan und Unije und haben an 3 Tagen Übernachtungsgebühren bezahlt. An den anderen Tagen nicht da wir in Buchten geankert haben oder gewusst wo und wie es ohne Gebühren möglich ist. Ich werde weiterhin nach Kroatien fahren allerdings ist die Planung etwas schwieriger geworden wenn man umsonst übernachten möchte. Wenn ich diese ganzen Gebühren minimieren möchte segle ich an der Ostsee Griechenland ist ein schönes Gebiet aber dort kommen halt die Flugpreise mit dazu und absolut sparsam kann man an der polnischen Ostsee oder auch im Binnenbereich auf der Masurischen Seenplatte segeln ich habe in diesen beiden Revieren wunderschöne Erlebnisse gehabt
Liebe Grüße Babs
*******0938 Paar
1.131 Beiträge
Kroatien, Kroatien, Kroatien ....
alles gut wir wollten den Kroatien Hyp nicht unterbrechen *lol* Klar man kann sich alles gefallen lassen wie eben so viel es machen ... oder auch nicht und einfach dort nicht mehr segeln.
Wir machen 2019 noch einmal 4 Wochen und dann ist Kroatien für uns gestorben. Es ist Quatsch zu behaupten, bloß weil man einen Kat segelt, muss man das Doppelte bezahlen. Das gibt es nur in Kroatien und sonst nirgends. In eingen Ländern gibt es den Faxtor x1,3 oder x1,4 aber nicht x2. Und das gilt auch für Urlaubsorte.
Wie gesagt ... alle können machen was sie möchten. Für uns ist Kroatien Abzocke und daher werden wir das nicht mehr unterstützen.
****s03 Frau
332 Beiträge
Kroatien
Wir Segeln in Kroatien seit Anfang der 80ger Jahre und ja es hat sich viel geändert. Aber so ist es überall. Weder die Karibik noch die anderen Mittelmeeranreiner sind so wie es einmal war. Es wird mehr geboten und es ist auch mehr Nepp. Und Kroatien hat sehr viele Inseln und hunderte von Buchten und ich finde auch im August oder in den Pfingstferien immer noch einen Platz der nicht überlaufen ist sie haben eine wunderschöne Landschaft die nicht weit weg ist von Österreich Italien und Deutschland und das lassen sie sich auch bezahlen es gibt gewiss günstigere Gegenden und auch freundlichere Menschen . Da s setz wohl jeder seine Prioritäten andere Länder sind weiter weg nur mit dem Flugzeug erreichbar haben eine politisch unsichere Situation oder ein unsicheres Wetter und bei 10 bis 15 Grad und Regen macht mir das Segeln keinen Spaß. Warum fahrt ihr eigentlich nächstes Jahr noch einmal wenn es euch so wenig gefällt in diesem Land segeln kann man fast überall auf der Welt.
Sakarun auf Dugi Otok
Hi zusammen,

wie sieht es denn mit euren Erfahrungen für o.g. Bucht Mitte August aus?
Sitze grad an der Törnplanung und stelle mir grad die Frage, ob ich dort eher vormittags oder nachmittags einlaufen soll.

Soll ja recht überlaufen sein....
******_69 Paar
6.547 Beiträge
Hallo Floating178, du hast absolut recht, in den Sommermonaten ist diese Bucht sehr begehrt, da du auf dieser Küstenlinie von Dugi Otok keine anderen Möglichkeiten hast sicher zu liegen.
In dieser Bucht gibt es ein großes Bojenfeld, daher wäre es auch unsere Empfehlung Vormittag dort zu sein.
Wir hatten leider selbst schon das Pech dort keinen Platz mehr zu bekommen.

Busserl desire_69 *knuddel*
Okay, Danke - dann müss ma früh ablegen und im schlimmsten Fall die Unterwasser-Genua anwerfen... *zwinker*

25 SM sind geplant für den Schlag nach Sakarun. Aber im schlimmsten Fall kann ich auch im Norden oberhalb in die Bucht an ne Boje gehn.

Für die Marina (Veli Rat) hab ich zuviel Tiefgang *lol*
***_S Paar
766 Beiträge
kommst aus Italien?
oder warum bevorzugst du die Westseite? So sicher finde ich diesen Liegplatz auch nicht, bei Südwind ziemlich offen. Das gesamte Nordende ist ebenfalls ideal. Bozava geht auch an der Aussenmole ganz außen. Südlich davon hast den Bunker - perfekt im Schlechtwetterfall.
Wir sind mit Kindern (beide 9) dort unterwegs. Also meine Frau und ich samt kleiner Tochter, sowie gute Freunde samt Sohnemann. In 2018 hatten wir das auch gemacht, aber wegen Wind/Wetter/Welle haben wir den Schlag ausgelassen.

Aus dem Grund wollte ich (so von wegen Strand) mal dorthin schippern...

Im Grunde haben wir jedes Jahr den gleichen Kurs:
• Biograd
• Zut
• Katina
• und dann entweder nach Norden oder Süden *zwinker*
Nachtrag :-)
Bozava und den Bunker kenne ich, da kann es auch mal in der Hochsaison eng werden...
***_S Paar
766 Beiträge
Polace
hier mal 2 Fotos von der Bucht - und den Restaurants mit Steg.
Wo ist das denn genau? Sieht so nach Otok Iz aus?
***_S Paar
766 Beiträge
Polace auf Mljet
mittlerweile ist unserer auch 9 Jahre alt ----- dieses Jahr werden wir so 3 Wochen unterwegs sein im Sommer. Geplant mal bis Bucht von Kotor - da war ich echt noch nie.
******_69 Paar
6.547 Beiträge
Also Montenegro/Kotor das würde uns auch reizen soll ja traumhaft schön sein, haben jedoch gehört, dass sie dort sehr abzocken, stimmt das?
Hat da vielleicht einer unserer Mitglieder mehr Infos?

*danke* schon mal im Voraus. *top*

Busserl desire_69 *knuddel*
Feedback
So, ich teile mal meinen "vorläufigen" Törnplan mit euch.
Wir segeln (2 Paare / 2 Kinder) für leider nur eine Woche ab Biograd.

Die Lokationen hab ich mal extra für Kinder/Badebuchten rausgesucht.
Könnt Ihr mir ein wenig Feedback geben? Vielleicht gibts ja noch die ein oder andere Bucht so als Geheimtipp *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.