Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kroatien
6132 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kroatien & Slowenien & Montenegro

*********Echt Mann
1.247 Beiträge
Ist schon interessant, was für einen giftigen Stachel manche Leute haben und was man so alles weiss.

pecunia non olet- Geld stinkt nicht, in keinem Land!

Auch in der BRD gibt es Badeverbote wegen gesundheitlicher Bedenken.

Ich glaube aber nicht das der Kern hier, die vermeintlich politische Erfahrungen sein sollten.

Und ich bin froh das jeder die Möglichkeit hat, sein Segelrevier frei zu wählen und wer soche Probleme mit HR hat, kann einen großen Bogen machen.

Volim Hrvatsku i tamo sam upoznao sjajne ljude
*********Echt Mann
1.247 Beiträge
Mal wieder etwas aktuelle Informationen zur Einreise nach Kroatien.
https://www.sea-help.eu/news … verpush-1611129268-20210120#
Interessant für Bootseigner da bis zum Beginn der Chartersaison sich auch in diesem Jahr wieder viel ändern kann.
*********e_AUT Mann
83 Beiträge
Hallo, ich denke auch, dass beim Segeln nicht viel passieren kann bez. Ansteckung. Innerhalb der Crew natürlich, aber sons, wenn man in einsamen buchten ankert und ab und zu einkaufen geht, da kann wirklich nichts sein.

Aber bis Mai/Juni sind wir dann ja hoffentlich schon alle geimpft *g* Das würde die Situation insgesamt schon sehr entspannen.

Eine Bekannte von mir ist Ärztin und arbeitet auch teilweise in der Intensivstation - ich glaube ihr - es ist / war bei den Spitzenzeiten von Corona nicht lustig. Und es waren nicht nur alte Leute auf der Intensiv, sondern auch junge: 6 zu 1 ungefähr das Verhältnis. Ich hatte anfangs auch mir immer gedacht, das ist nichts anders als Grippe vor 4 Jahren, aber die Folgen und Spätfolgen sind irr. Die Lockdowns und die Beschränkungen sind wieder ein anderes Thema...

*g* *g* *g* Alles Gute und bleibt gesund, auf einen schönen Törn heuer!!! *g* *g* *g*
*********Echt Mann
1.247 Beiträge
Realativ aktuelle Meldung für Kroatien
https://www.sea-help.eu/news … ien-corona-inzidenz-sinkend/
Wenn die Entwicklung so weiter geht, könnte der Wassersport nach Ostern fast! problemlos möglich sein. *freu*

Wer hätte Lust?
Segeln: Mitsegelangebot ab Trogir vom 08.05. bis 15.05.2021
***_S Paar
766 Beiträge
Wir sind ab 15. Juli unterwegs Richtung Süden. Ab Istrien.
*****ree Frau
21.388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kroatien gefällt mir, nach meinen anfänglichen Bedenken *gruebel*, immer besser.
Es gibt viele Buchten in denen man Ankern kann, man muss nur ein wenig suchen und die üblichen Routen mal etwas verlassen. *gg*
*****ree Frau
21.388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Eine sehr nette Bucht, Uvala Mrtinovik, klein und fein und gegessen wird was auf den Tisch kommt.
Wenige Bojen zum Anlegen. Und das ist auch gut so.

Die einzige Konoba heißt Gambo *g*
In der Nähe von Korčula
Ein großer Tisch 😊
Fangfrisch, frischer geht es nicht
*********Echt Mann
1.247 Beiträge
Hallo Sabine, die Bucht liegt auf der Insel Hvar
https://goo.gl/maps/4dM6WTNAVcTnPWjJ7
und wie wir beide Wissen ist die Konoba ein Traum von der Lage sowie dem guten, wen auch kleinen, Essenangebot *ja*
Ich werde sich das eine oder andere Mal dort wieder vorbei schauen. *top2*
Grill
Vorspeise
Nachtisch
******ove Paar
47 Beiträge
Kornaten
Hallo zusammen hat jemand erfahrung mit der Einfahrt in die kornaten
Wo bezahlen es gibt unterschiedliche Tarife im Netz mal pro Person mal fürs Schiff
LG
*****015 Paar
49 Beiträge
Kauf das Ticket in der Marina ACI Zut oder Netz, Sea help ist eigentlich egal , allerdings muß Du immer das Datum wissen.
Die Einfahrten sind einfach aber nur wenn man sich an die Regeln hält *g*
Viel Spaß
*********Echt Mann
1.247 Beiträge
*****ree Frau
21.388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Unzählige Inseln, idyllische Buchten, kristallklares Wasser und angenehme Temperaturen: Kroatien gehört zu den beliebtesten nautischen Destinationen weltweit. Wer die 1800 Kilometer lange Küste auf dem Wasserweg erkundet, erlebt die Freiheit, sich von Wind und Wellen von einem Traumziel zum nächsten tragen zu lassen.

https://www.wetteronline.de/reisen/story/kroatien-sommer-segeln
*********Echt Mann
1.247 Beiträge
Einen schönen Bericht über dieses Segelrevier kann man auch vom Chef eines sehr bekannten Vercharterer hier nachlesen👍
https://www.pitter-yachting.com/de/revierinformation/klaus-pitters-kroatien-urlaub-2022
Und die Angaben zu Hvar, Bucht Mrtinovik, kann nicht nur ich sondern auch @*****ree und @*******Dom bestätigen 😇
*****ree Frau
21.388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*ja* so ist es *g*
*********Echt Mann
1.247 Beiträge
Die Profi-Schifffahrer welche auf dem Seeweg Kroatien bereisen kennen diese Seite sicher bereits.

Aber es gibt auch sicher noch den Ein oder Anderen der sich damit noch garnicht auseinandergesetzt hat.
Auch in Kroatien gibt es die nautischen Nachrichten/Informationen
https://www.hhi.hr/en
ähnlich die NfS vom BSH
https://www.bsh.de/DE/THEMEN/Schifffahrt/Nautische_Informationen/Warnungen_und_Nachrichten/warnungen_und_nachrichten.html

Ich denke nicht, das es schadet sich die Seiten einfach mal zu Gemüte zu führen.
*****r28 Frau
958 Beiträge
Gilt das für motorisierte Boote über 18 m oder auch für unmotorisierte ?
*********Echt Mann
1.247 Beiträge
Ich sehe hier keine Stolperfalle oder Problem.
1. Bezieht sich das auf den kroatische Boat Skipper B wobei jetzt sämtliche nationalen Befähigungsnachweise bestimmt angeglichen werden.
Für den deutschen SBF See und SKS würden aus den 30BRZ jetzt auch 18m
Für SSS und SHS von derzeit 500BRZ auf ?m

2. wäre es m.E. für Katamaran-Charterer sogar ein Vorteil da ich irgendwo gelesen habe das zum Beispiel ein Katamaran (Lagoon 45) mit knapp 14m Rumpflänge diese 30BRZ überschritten hat.
Mit den neuen 18m wäre dieses Problem jetzt auch gelöst.

Da sich der Gesetzestext rein auf Schiffe unter kroatischer Flagge bezieht treffen diese Aussagen und Angaben in erster Linie auf uns Charterskipper zu.
Und wer chartert jetzt schon ein Boot über 18m?
*******1968 Mann
34 Beiträge
Zitat von *****ree:
Unzählige Inseln, idyllische Buchten, kristallklares Wasser und angenehme Temperaturen: Kroatien gehört zu den beliebtesten nautischen Destinationen weltweit. Wer die 1800 Kilometer lange Küste auf dem Wasserweg erkundet, erlebt die Freiheit, sich von Wind und Wellen von einem Traumziel zum nächsten tragen zu lassen.

https://www.wetteronline.de/reisen/story/kroatien-sommer-segeln

Kann ich nur bestätigen 2x dort gesegelt, Jedesmal vor Rovinj geankert, traumhaft *top2*
*****ree Frau
21.388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das Thema „Gebühren an Geldautomaten in Kroatien“ bewegt auch nach der Währungsumstellung von Kuna auf Euro nicht nur die Yacht- und Bootsurlauber.

Über 4€ sind nicht selten. Also Augen auf bei den Bankautomaten 🏧 etc.

Mehr Informationen *pfeil*
https://www.sea-help.eu/news-allgemein/geldautomaten-kroatien-euro-gebuehr/
*****ree Frau
21.388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Segeln in Kroatien - Istrien


******_69 Paar
6.547 Beiträge
@*****ree , Ein traumhaftes Revier wo wir immer viele Gleichgesinnte getroffen haben. *zwinker*
Jetzt haben wir unser Boot in Griechenland. *sonne*
Können aber die Küste Istrien sehr empfehlen. *top*
*****ree Frau
21.388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
In zwei Wochen sind wir dort. *freu*
******_69 Paar
6.547 Beiträge
Zitat von *****ree:
In zwei Wochen sind wir dort. *freu*

Wünschen euch einen schönen und erlebnisreichen Urlaub. *sonne*
*****ree Frau
21.388 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Bora in der Adria
Die Bora ist eine Frau (kroatisches Sprichwort).
Tatsache und eine Binsenweisheit ist: In der Adria gibt es entweder keinen Wind oder zu viel. Ein tückischer Wind ist die Bora: Wie ein Blitz aus buchstäblich heiterem Himmel fällt sie über die Segler her. Wehe dem, der nicht die Vorzeichen kennt und rechtzeitig gerefft hat! Etliche tragische Unglücksfälle sind auf das Konto der Bora zu buchen.
Man unterscheidet zwei Arten von Bora:

Die "Schwarze Bora" (zyklonale Bora), ausgelöst durch ein Tief über Oberitalien.
Die "Weiße Bora" (antizklonale Bora), ausgelöst durch ein Hoch über der Ukraine…

Quelle:
https://www.esys.org/wetter/bora.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.