Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
729 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer hat Erfahrungen mit einemTörn in Montenegro?

*******eon Mann
982 Beiträge
Themenersteller 
Wer hat Erfahrungen mit einemTörn in Montenegro?
Hallo liebe Segelfreunde,

ich plane für nächstes Jahr einen 14-tägigen Törn von Dubrovnik nach Montenegro.
Wer hat schon Törnerfahrungen in Montenegro?
Mich würde die Qualität der Marinas interessieren.
Auch andere Anregungen und Erfahrungsaustausche sind herzlich willkommen.

LG
Jochen
********nger Paar
85 Beiträge
Montenegro
Wir waren gerade von Dubrovnik aus in der Bucht von Kotor. Sehr schön dort - vor allem Kotor selbst, allerdings ist in der Bucht von Kotor der Wind natürlich ein Problem. Aber auch wenn's schön ist: mehr als 2-3 Tage würde ich dort kaum bleiben, dann hat man gesehen was man sehen will...
Zu den Marinas kann ich wenig sagen. Wir waren in Kotor und Herzeg-Novi. Das sind aber eher Kommunal-Häfen (mit Strom und Wasser am Steg) - nicht vergleichbar mit den ACI-Marinas (Sanitäranlagen, ...)
Übrigens: das Permit kostet €127 (soweit ich mich erinnere; für 1 Woche), plus nochmal €10 Gebühr beim Zoll. Ziemliche Burokratie...
Also: hinsegeln, aber sich bei 14 Tagen mehr vornehmen als nur Montenegro...
*******eon Mann
982 Beiträge
Themenersteller 
@NylonSwinger
Vielen Dank für die Info.

Ich hatte mich in meiner Frage nicht richtig ausgedrückt.
Geplant ist ab Dubrovnik ein 14-tägiger Segeltörn.
Ich habe einen schönen Bericht über Montenegro gelesen.
Da ich seit Jahren an der Küste und Inseln von Kroatien segle dachte ich mir einmal ein paar Tage ab Dubrovnik Richtung Montenegro zu fahren. Mein bisher südlichster Törnabschnitt war Cavtat. Geplant hatte ich auch so 3-4 Tage, danach wieder Richtung Norden.
Eine Nacht ohne Marinaaufenthalt (Sanitäranlagen) haben wir schön öfters durchgeführt. Allerdings ein paar Tage sind mir dann doch zuviel. Eine gemütliche vor allem nicht so enge Dusche ist doch etwas schönes…
Aus dem Internet werde ich nämlich auch nicht so schlau, ob es wenigstens ein Aufenthaltsort mit Sanitäranlagen in Montenegro gibt.

Muss mit der Crew mal durchsprechen wie viele Tage wir bereit sind mit der Borddusche vorlieb zu nehmen.

Also nochmals vielen Dank für eure Antwort.

LG
Jochen
********nger Paar
85 Beiträge
Hallo Jochen
ich kann Euch nur wärmstens empfehlen, nach Kotor zu segeln (und dort einen halben oder ganzen Tag im Ort zu verbringen) - die Bucht und die Stadt sind wirklich ein Erlebnis, dass man nicht so schnell vergisst.
Die beiden erwähnten Häfen sind schon ok - und eine Schlauchdusche tut's ja auch. Kann auch sein, dass es in der Boka Kotorska eine richtige Marina mir warmen Duschen etc gibt - wir haben nur nicht danach geschaut.
Das einzig wirkliche Problem ist der Behördenkram: in Cavtat ausklarieren, in Zelenica oder Kotor einklarieren, wieder ausklarieren, in Cavtat wieder einklarieren. Aber wenn ihr schon mal einen Törn ab Dubrovnik macht, dann wäre es sträflich nicht dorthin zu segeln!!!
*******eon Mann
982 Beiträge
Themenersteller 
Danke!
Ich denke, dass es sich wirklich lohnt mal diese Richtung einzuschlagen.

Zumal bei 14 Tagen kein zeitlicher Druck dabei entsteht, d.h. auch das ein- /ausklarieren werden wir in Kauf nehmen.
Interessieren würde mich noch, ob ihr oder andere Gruppenmitglieder auch die Küste über „Budva“ bis „Ulcini“ befahren habt.
Denn auch dies soll Landschaftlich sehr reizvoll sein, auch die Altstadt von „Budva“ soll sehenswert sein.
Was ich an Kroatien liebe ist das Abendessen (Fischspezialitäten, Hauswein…). Ich gehe davon aus, dass auch die Abende in Montenegro ähnlich verlaufen werden.

LG
Jochen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.