Scheinpflicht
ja vom Prinzip haben alle Vorredner recht.
Da ich, Sirko, aber selber viele Jahre hauptberuflich als Skipper und Segellehrer gearbeitet habe muss ich mal mit dem erhoben Finger kommen.
Wie kann ich mir als Schiffsführer die Freiheit nehmen nachdem ich meine SBF See Praxis auf dem Neckar, Rhein, Ammersee oder sonst wo auf dem Binnengewässer mit einem 6,5 m Bötchen mit 25 PS Außenborder bestanden habe eine 15 m Segelyacht oder ein Motorboot mit 300 PS und Bug und Heckstrahlruder auf dem offnen Meer bewegen zu wollen.
Wobei das ablegen und raus fahren ja meist noch gut geht.
Also nach dem SBF See gemütlich in 2 Wochen die 300 nm absegeln. Die Firmen die 1 Woche Törn mit 300 nm plus ablegen der Prüfung anbieten sind schlichtweg unseriös, leider musste ich in meiner Laufbahn auch für solche Firmen arbeiten. Mir taten meine Gäste und Schüler einfach nur leid.
Übrigens, Du hast mit Deinem Bodenseeschifferpatent schon Deine Praxis für den SBF See mitgemacht also nur noch die Theorieprüfung ablegen.
Im Anschluss einfach mal über Flottillensegeln nachdenken.
1. es macht Spaß nicht der einzigste Anfänger zu sein
2. Ihr habt revierkundige und erfahrene Skipper in der Nähe
3. die Schiffe sind meist nicht gleich die grössten da es auf Pärchen und junge Familien ausgelegt ist
So gehen auch viele Segler aus England Ihre Seglerkarriere an, die übrigends gar keine Scheinpflicht haben die RYA Zertifikate sind alle freiwillig.
So wie in Skandinavien erst ab 14 m und 500 PS die Scheinpflicht anfängt aber dort die meisten mit Schiffen aufwachsen.
Bezüglich Funkschein kann ich Dir nur die Empfehlung geben minimum den SRC abzulegen.
Dieser ist in den Zeiten von DSC mehr als notwenig da sich doch einiges geändert hat im Notfunkverkehr und auch die Funkanlagen viele angenehme Funktionen haben die man ansonsten nicht nutzen kann.
Und erst im Notfall zu lernen wie der Funkverkehr abläuft und selber einmal durch ein Funkgerät zu kommunizieren halte ich für mehr als fragwürdig.
Leider ist unserer deutsches Prüfungssystem wieder mal zu theorielastig aber in einer guten Schule, ich kann Dir für deinen Raum gerne Empfehlungen geben, wird die Sprechpraxis ausführlich geübt.
Und so manch einer wird sein Schulenglisch wieder aufbessern denn wir befahren ja nicht nur die heimische Ostsee.
Da ich in meinen ca 30.000 nm leider doch schon die Unterstützung von Land brauchte war ich froh über mein Theoriewissen.
Also ran an die Bücher und raus aufs Meer nicht nur aufs schwäbische.
Ach so demnächst soll sich so einiges im Prüfungswesen ändern, hoffen wir zum positiven, und es wird wieder mehr Wert auf die Praxis gelegt. Wenn interessiert schon das Klöppelgewicht der Schiffsglocke, ist übrigends wirklich in der KVR geregelt!
In Kroatien benötigt man schon lange zum Chartern einen Funkschein.
In Griechenland wollen die meisten Vercharterer einen Schiffsführer mit SKS sowie einen Stellvertreter mit min. SBF See.
In Italien wollen die Vercharterer auch meistens min. einen SKS Schein sehen.
Leider haben nicht alle das Glück auf Papas Boot groß geworden zu sein und alles mit Kindesbeinen zu erlernen. So hatte ich auch schon das Glück gute Seeleute ohne Scheine kennenzulernen.
Im deutschen Scheinsystem finde ich die überflüssigsten Scheine den Pyroschein und den SHS, bei denen ich mich auch weigere diese abzulegen da wirklich völlig überflüssig und zu theoretisch.
viele Grüße
Sirko