Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
729 Mitglieder
zum Thema
Einen Blick erhaschen von Ladys, angestrapst in Nylons109
Was für ein Genuss für Voyeure, wenn Ladys - versehentlich oder…
zum Thema
Der Blick aus meinem Fenster93
Gelangweilt von den immer gleichen An- und Aussichten?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seewetterbericht & Co

****tta Mann
3.455 Beiträge
Themenersteller 
Seewetterbericht & Co
Hallo Allerseits!

Ich höre den Seewetterbericht über UKW und wenn es möglich ist hole ich mir die Vorhersagen und die Großwetterlage aus dem Internet. Ein Braometerblick und ein Blick zu den Wolken ist natürlich immer dabei.
Gerne nutze ich auch die SMS Dienste von Wetteronline.

Besonders die Vorhersagen für die kommenden Tage sind interessant, weil sich Törns besser planen lassen um Extremsituationen zu vermeiden. Ungern habe ich eine 6+ von vorn. Selbst 9 Bft sind kein Problem, wenn sie aus der richtigen Richtung kommen macht es Spaß.
Deshalb sich nie in eine "Falle" begeben, aus der man nur gegenan noch rauskommt.

Wie geht Ihr mit dem Wetter um und von wo bezieht ihr die Vorhersagen?

Viele Grüße Thomas
******ite Mann
201 Beiträge
Wie Schiffe in der Nacht ...
Salve,

auf der Atlantiküberquerung von Frachtschiffen am Horizont. Per CB. Der Weltempfänger war, äh, "vergessen" worden *zwinker* Aber war auch egal. Weil das Wetter ist schneller als Du, also flüchten ist nicht, wenn ein Tief von Oben kommt ...

Ansonsten viel NOAA, die Regionalen Wetterdienste (Sprachlich manchmal nicht so einfach). CNN/BBC im Fernsehen, wenn es dass in der Gegend gibt. Letzte Mal Kuba haben wird den Hurricane darauf verfolgt. Der war an der Ostküste und war unklar ob der bis Florida, Keys, Kuba runter kommt.

Gruss

Pluto
****tta Mann
3.455 Beiträge
Themenersteller 
Sehr interessant. Danke für Deine Informationen.
Selbst bin ich viele Jahre zur See gefahren und weiß, dass die Dampfer modernste Wetterkartenplotter an Bord haben. Segelboote die wir trafen, fragten immer nach Position und Wetter. Es kam auch vor, dass ihnen das Wasser schlecht wurde oder ausgegangen ist. Dann haben wir ein großes Fass, 3/4 voll, in den Bach geworfen ohne anzuhalten. Wie sie allerdings das Fass geborgen haben, weiß ich nicht.
******ite Mann
201 Beiträge
Proviant ...
... vom Frachter kenne ich leider nur als Geschichten. Wenn unterwegs was wichtiges Ausgegangen ist und man sich beim Frachter durchschnorrt.

Das Bergen ist allerdings lustig *g* Wir haben das mal geübt. Den Baum als Ausleger vom Kran. Also ohne Tuch ausgebunden, dann an der Nock eine Rolle und über eine Winsch hochgezogen und dann in's Cockpit drehen. War recht aufwendig, hat lang gedauert. Die Idee war, damit einen Mitsegler, der zu schwer ist und sich nicht mehr selbst bewegen kann aus dem Wasser zu holen. Naja, gleich abtreiben lassen hätte das gleiche Ergebniss gehabt und wäre weniger Arbeit gewesen

Mit Fässern über die Badeplattform ist das bestimmt ein Spass ...

position ist mit GPS ja kein Ding mehr. Wir fahren immer mit drei Stück. Ein eingebautes, ein Mobiles und mein Telfon hat auch noch eins. Sehr geil, Moving-Map mit z.B. GPS-Tuner und Screenshots von Google-Earth die Riffe navigieren. Besser als die offiziellen Seekarten!

Gruss

Pluto
****tta Mann
3.455 Beiträge
Themenersteller 
Diese Proviantaktion ist auch schon 20 Jahre her. Die Seefahrt hat sich seit dem sehr verändert. In dieser Zeit sind unsere Schiffe noch mit 36 Mann Bestatzung gefahren. Heute fahren gleiche Dampfer und größere mit 12 Mann. Vermutlich ist dann nicht einmal die Brücke rund um die Uhr besetzt.

Der Tipp mit den Google Karten ist wirklich gut. Also wenn ich einmal in die Gelegenheit komme zu Inseln zu schipppern, werde ich mich an daran erinnern. In der Ostsee hingegen helfen diese modernen Kartenplotter selbt bei schlechtester Sicht in den sehr engen Fahrwassern wie bei Hiddensee zu bleiben.
Technick die begeitert.
Ach ja.....die Wettervorhersage....

sollte mal die komplette Schiffstechnik versagen...
dann geht das notfalls auch per Handy über die
Kiddies, sofern die es schaffen, den begehrten
Wetterbericht unter Anleitung im Internet zu finden...

soll alles schon vorgekommen sein......*ggg*
... _ _ _ ...
Du hast ein wichtiges Thema angesprochen und für Segler auf Törn ein absolutes Muss.

Auf erotischem Mitttelmeertörn befindliche Joyclubber, Katsegler und -seglerinnen, sonnenhungrige Buchtenjäger und solche mit grosen Etmalen von bis zu 15 sm pro Tag nehmen dem Hörensagen das Abhören des fremdsprachigen Wetterberichtes (mitunter) nicht so genau .... :-))

Für alle Segler ist ein guter Barograph an Bord Gold wert !

Ein aus dem Handbuch Teil 1: "Wenn die Kurve über 24 h steil abfällt, dann steuert sofort in den nächsten Hafen!"

Für alle Joyclubber gilt dann gemäß Handbuch Teil 2 unbedingt:

Mit der Backboard und Steuerbord WK schwarze Positionsflaggen gehisst um andere Joyclubber im Hafen vor dem kommenden Sturm ( an Bord) zu warnen.

Denn sollte man sich indes beim Wetter geirrt haben ( kommt auch in besten Familien mitunter vor), dann wird an Bord die Stimmung bestimmt nicht untergehen.

In diesem Fall rät das Handbuch Teil 3:
Führe unbedingt eine kleine Flasche eines perligen, rosafarbenen, französischen Wiederbelebungsmittels bekannter Provenienz - möglichst kalt gelagert- mit an Bord und überlasse unbedingt (!) die Dosierung den anwesenden Seglerinnen!!!

C
****tta Mann
3.455 Beiträge
Themenersteller 
Flaggensetzung
Die obige Flaggensetzung wird im Handbuch Segeln für Joyclubber Teil 4 beschrieben.

Frau an Bord. Bitte längsseits kommen.
Windguru
Hallo,

die Gemeinde der Windsurfer holt sich die Wettervorhersagen für fast alle Spots in Europa vom Windguru *zwinker* Diese Vorhersage beruht auf mehreren Modellen und wird mehrmals am Tag aktualisiert.




Stürmische Grüße
Dirk
*********sicht Paar
2.599 Beiträge
Für den Ostseebereich ist auch der dänische Wetterbericht sehr zu empfehlen. Kommt 4x am Tag, ist überall über ein Rundfunkgerät zu empfangen, hat auch eine gute Mehrtagesprognose.
Ansonsten haben , zumindest im skandinvischenRaum viele Häfen ein freies WLAN.
In Dänemark und Schweden kann man kostenlos in den öffentlichen Biblieotheken das Internet nutzen. Achtung - in Schweden den Personalausweis dabeihaben, sonst darf man nicht an den PC.
Sehr gut ist auch in Schweden der über UKW ausgesandte Küstenwetterbericht. Gibt den Wind für Morgens, Mittags, Abends und Nachts sehr detailliert für die einzelnen Regionen an.
Wetter + Wind per SMS
habe gute Erfahrung gemacht mit Wetter per SMS. Man kann ein Abo lösen und die Wetter+Windprognose kommt praktisch sofort (vorausgestzt Empfang)

in der YACHT Zeitschrift bzw. homepage findet man entsprecehnde Links.

LG draftman
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.