Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Vasektomie – zunehmend eine Option?139
Vasektomie – ein Thema, das mir als 40-jährige Frau thematisch immer…
zum Thema
Erfahrungen mit Vasektomie + das Denken darüber133
Schon länger beschäftigt mich dieses Thema und gerne würde ich mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütung danach

Verhütung danach
Da ich mich derzeit selber wieder mit dem Thema "Verhütung" beschäftige, kam mir der Gedanke für dieses Thema. Denn zurück gedacht war es ja immer die große Überlegung.."wie verhütet ich nach der Entbindung"

Einige haben genug Kinder und entscheiden sich für die Sterilisation oder Vasektomie (Sterilisation beim Mann), andere nehmen die Pille, Spirale, vlt sogar Pflaster oder gar ganz natürlich.

Habt ihr euch darüber schon Gedanken gemacht? Wenn ein Partner vorhanden ist, überlegt dieser mit, is das ein Gesprächsthema was man "ausdiskutiert" mit pro und contra?

Ich freue mich auf eure Beiträge

Annie
***te Frau
105 Beiträge
Vorsicht!
Hallo Annie, ich möchte zunächst nocheinmal ganz deutlich darauf hinweisen, dass eine Verhütung nicht erst nach Beginn der ersten Regel nach der Geburt zum Thema wird (auch wenn ich als Hebamme mehr davon habe)....sondern etwa 2 Wochen vor der kommenden Regel findet schon der erste Eisprung statt.
Leider weiß niemand den Zeitpunkt vorher....das hat die Natur schon gut gemacht, damit die Fortpflanzung weiter gut klappt.....aber bitte schon dor der ersten Blutung zumindest mit Kondom verhüten!!!
Ansonsten freu ich mich auf neue Arbeit *freu2*
Lieben Gruß Nette
back
**********cture Paar
3.859 Beiträge
Wir bzw. ich hatte nun schon einiges durch probiert.
Pille, Kupferspirale, Implanon und nun die Mirena.

Am besten klar gekommen bin ich definitiv mit dem Implanon und könnte mich heute noch Ohrfeigen, dass ich mich zur Mirena nach dem 4.ten Kind überreden hab lassen, denn diese vertrage überhaupt nicht.

ABER nächste Woche hat mein Mann ein Termin bei einem Urologen für ein Vorgespräch zur Vasektomie *freu*

Dann hat sich das leidige Thema Verhütung hoffentlich bald erledigt.

Lg
Katrin

@ Nette
Das kann ich bestätigen *zwinker*
Unsere Mittleren haben einen Abstand von 11 Monaten und 3 Wochen. Wir wollten zwar definitiv ziemlich bald ein drittes und haben absichtlich nicht verhütet, aber das es dann so schnell geht, hätten wir nicht gedacht.
Die Aussage "Wenn man voll stillt, wird man nicht so leicht schwanger" kann ich deshalb absolut wiederlegen
Nach den ersten beiden habe ich die Pille genommen, beim dritten erst Kondome aber die fanden wir doof. Wollte dann eigentlich zum Frauenarzt und mir die Pille wieder holen, haben dann drei Monate nichts gemacht und schwups war Nummer 4 unterwegs *zwinker*
Danach hat mein Mann sich sterilisieren lassen und das ist einfach nur geil!!!
Keine Gedanken an Verhütung, egal ob die Regel pünktlich kommt oder nicht. Unsere Sexqualität hat nochmal deutlich zugenommen.

Ich weiß das ich vom Kopf her Probleme bekommen hätte wenn ich mich hätte sterilisieren lassen. Hört sich blöd an, aber noch definiere ich für mich Frau sein auch über Kinder kriegen. Und zu wissen das es unter keinen Umständen mehr geht würde mir Probleme machen.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
.."wie verhütet ich nach der Entbindung"

bin sterilisiert.
Unsere Mittleren haben einen Abstand von 11 Monaten und 3 Wochen. Wir wollten zwar definitiv ziemlich bald ein drittes und haben absichtlich nicht verhütet, aber das es dann so schnell geht, hätten wir nicht gedacht.

Man erklärte mir mal das eine Schwangerschaft dann noch besser bzw schneller wieder klappt weil der Körper meist noch schwanger eingestellt ist


Die Aussage "Wenn man voll stillt, wird man nicht so leicht schwanger" kann ich deshalb absolut wiederlegen

Ähm das Märchen hab ich aber schon vor 15 Jahren gewusst...wieso sollte man während des Stillens nicht schwanger werden *zwinker* *gruebel*
back
**********cture Paar
3.859 Beiträge
Ähm das Märchen hab ich aber schon vor 15 Jahren gewusst...wieso sollte man während des Stillens nicht schwanger werden

Das Märchen hält sich aber immer noch sehr hartnäckig *zwinker*
Das Märchen hält sich aber immer noch sehr hartnäckig *zwinker*

Ich hatte wohl einfach nur super Hebammen, die mir das von anfang an gepredigt hatten das das nicht so ist *g*
***te Frau
105 Beiträge
Versuch
Ich versuche, das Thema mal zu erklären:
beim regelmäßigen Stillen wird ein Hormon ausgeschüttet, welches den Eisprung verhindert.....aber sobald es eine längere Stillpause gibt (da reicht teilweise schon eine Nachtpause von 6 Stunden), reicht die "Verhütung" nicht mehr aus...und schwupps, ist die Eireifung und damit der Eisprung in Gange....
Also, eine mäßige Verhütung bei konstanter Regelmäßigkeit. Und es gibt Frauen, die nach 8 Monaten voll stillen noch einige Monate auf den nächsten Eisprung warten müssen....also nicht ganz ein Ammenmärchen *zwinker*
Mich würde auch mal interessieren, wie ihr verhütet?!

Ich hatte mir nun die Pille verschrieben lassen, also die Cerazette...eigentlich sollte man gar keine Blutung bekommen, trotzdem hat sich schon nach 4 Tagen eine Blutung eingestellt, die ich ganz schön heftig fand und sie hörte auch nicht mehr auf..mehrere Tage lang nicht..dazu kam, dass ich gar keine Lust mehr auf Sex hatte..urplötzlich...naja und mit Blutung und Unlust muss ich mir auch nicht die Pille geben...aber welcheAlternative gibt es für Stillende? Außer Kondom.....
****bua Mann
26 Beiträge
Sterilisation für den Partner?
Wenn ein Partner vorhanden ist, überlegt dieser mit, is das ein Gesprächsthema was man "ausdiskutiert" mit pro und contra?

Sicherlich sollten beide Partner das Thema "Sterilisation" besprechen. Ich würde aber davor warnen für einen anderen diesen Eingriff durchführen zu lassen. Es ist eben das definitive Ende der eigenen Fruchtbarkeit - egal was kommt.
Andererseits ist es natürlich beim Mann deutlich einfacher durchzuführen. Viele Männer scheuen dieses Schritt, obwohl sie sicher keinen (weiteren) Nachwuchs wollen. Ich kann das nicht nachvollziehen, weil die Sterilisation das Liebesleben deutlich entspannt.,
Das is ja der Knackpunkt bei vielen Männern..sie sind sich sicher keine Kinder mehr zu wollen aber den endgültigen Schritt gehen wenige. Gerade ein Thema bei uns aber nicht das ich ihn überreden musste sondern er sich dem gar nicht so bewußt war das es noch viele andere Sachen gab *g*

Mal schauen wie weit wir kommen aber bisher hat die Pille gesiegt *g*
Für uns würde eine stertilisation oder ähnliches nicjht in frage kommen. Ich selber habe mich jetzt für die 3 Monat spritze entschieden.
DIe Dreimonatsspritze wollte ich auch, meine Frauenärztin hat mir aber davon abgeraten, weil die durch den Silikonanteil meine FIgur nicht guttun würde... ich nehme ganz normal die Pille weiter... und mit der komme ich super zurecht...
ich werde mich, nachdem ich nach 11 Jahren nun wieder ungeplant und trotz Verhütung schwanger bin, sterilisieren lassen... ich denke für mich ist es das beste...
Hi annie,
Gute frage! hab das für mich entschieden was ich nehme klar wenn ich nee steri machen würde oder er sollte das besprochen werden.Hatte mit der pille probleme direkt dannach. Hab dann die 3.mon Spritze genommen war auch nicht der bringer von wegen nebenwirkungen. Und jetzt hab ich seit 2 jahren das implant drin bin damit zufrieden.
So......
Da ich mich mal wieda damit auseinander setzen musste hab ich mich endlich letzte Woche sterilisieren lassen.

Was haltet ihr von wenn man es entgültig macht? Was könnten Vor- und Nachteile sein?
Wenn man sich damit wohl fühlt, finde ich den Schritt gut. Sonst ist die Angst de Bereuhens wohl sehr groß.

Hierwurde es nun die Spirale, da das Thema für die nächsten Jahre definitiv nicht mehr aktuell ist, aber danach eventuell noch mal wird. Und hätt mir jemand verraten, wie lang ich nach dem Legen bluten werde und dass das Baby erstmal über die Geschmacksveränderung der Milch meckert, wäre es vermutlich war anderes geworden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.