Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Eltern
362 Mitglieder
zum Thema
Sexflaute nach der Geburt449
Vielleicht kennt ihr das Problem auch?! Man liebt sich und freut sich…
zum Thema
bei geburt genau gesehen wie baby raus kam?78
Hab an euch, in meinem bekanntenkreis haben jetzt ein paar frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo schläft das Baby?

*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Wo schläft das Baby?
Huhu Gruppe,

welches ist eurer Meinung nach der ideale Schlafplatz fürs Baby?

Sollte der Zwerg direkt nach der Geburt ein eigenes Zimmer mit Bettchen haben?

Lieber mit der Wiege im elterlichen Schlafzimmer?

Oder gar bei Mama und Papa im Bett?

Bei einem Geschwisterkind im Zimmer?

Wann ist das Baby alt genug für ein eigenes Bett?


LG, Nys. *sonne*
Mmmh solange wie ich immer gestillt hatte waren beide Zwerge mit im Schlafzimmer. Entweder das Babybett stand driekt neben unserem Bett oder beim Lütten hatten wir eine Wiege.

Als es an die Flasche ging, ging es auch ins eigene Zimmer *g*
**********unsch Paar
3.416 Beiträge
also wir haben beide Jungs im Schlafzimmer gehabt, die erste Zeit in einem Schlafeinsatz vom Kinderwagen zwischen uns, danach ins Babybettchen neben mir. Bis zum ersten Lebensjahr haben sie bei uns geschlafen.
Hallo!!


Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern. Meinen Sohn hatte ich z.b. die ersten drei Monate nachts bei mir auf dem Bauch liegen,da er immer mit Bauchschmerzen zu kämpfen hatte,danach ging es dann ins eigene Bett,was am Bett bei mir stand.

Meine Tochter hatte ich sehr lange bei mir im Bett,da sie an einem Athemüberwachungs-Gerät hing,erst als sie sich nachts anfing zu drehen,habe ich sie dann in ihr Bett getan.

Beide waren bis sie ein Jahr alt warenbei mir in ihrem Bett bei uns im schlafzimmer.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
meine söhne haben beide von der ersten nacht an in ihrem eigenen bett und eigenem zimmer geschlafen. allerdings mit dem entsprechendem babyphone.

auch der herzmonitor meines zweiten sohnes hätte mich nicht dazu veranlasst ihn in mein bett zu legen, da weiß ich einfach zu viel über SIDS, als das ich das risiko eingehe.

außerdem kannte er das von seinen 40 tagen intensivstation auch nicht anders, als im eigenen bett.

bei meinem dritten sohn werden wir das auch so machen.
Familienbett
Wir praktizieren das Familienbett. Mein Mann hat eigens ein Bett von einer bis zur anderen Wand gebaut, sodas keiner rausfallen kann.
Als ich noch gestillt habe fand ich es super praktisch. Aber auch jetzt noch finde ich es toll mit den Mäusen zu kuscheln.
Oder so wie letzte Nacht hat der Kleine schlecht geträumt. Er hat sich dann an mich gekuschelt und friedlich weiter geschlummert.

Die Großen schlafen natürlich schon allein *zwinker*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Die Großen schlafen natürlich schon allein

ab wann ist "groß"?
*******rim Mann
444 Beiträge
unsere kleine hat von anfang an in ihrem zimmer geschlafen. Immer mit offener Tür und Babypfone. Und sie hat got sei dank von anfang an durch geschlafen
Groß
die Großen sind 11 und fast 16 *zwinker*

die haben erst ganz lange zusammen geschlafen und irgendwann so mit 10 wollte der ganz Große allein schlafen.
Unsere Kleinen sind 4 und 2,5J
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
okay...

hmm, wirkt sehr befremdlich für mich.... vermutlich weil ich sowas nicht kenne.

wie ist das denn so mit den ehelichen pflichten wenn da kinder mit im bett liegen?
lach
na eher nicht im Bett, aber das Haus ist groß *zwinker*

Bevorzugt das Sofa aber auch anderes ist ok.
Als die Kids noch ganz klein waren haben wir auch schon mal Sex im Bett gehabt, ganz leise aber das ist nicht so toll.

Wir nutzen aber gern mal die Zeit wenn alle anderen draußen sind und wir uns zufällig im Haus treffen. Reicht dann nur für ne schnelle Nummer aber ist auch ok.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Als die Kids noch ganz klein waren haben wir auch schon mal Sex im Bett gehabt, ganz leise aber das ist nicht so toll.

okay....auch da gibts geteilte meinungen.....
Taugt auch nicht
Der Sex neben den Kleinen taugt auch nix, abgesehn davon das man nicht weiß wieviel sie mitbekommen.
Nur irgendwann war die Lust so groß und die Gelegenheit so wenig....
******_th Paar
313 Beiträge
Baby schläft bei Mama und Papa im großen Bett- wo sonst?
Was weißt du denn zuviel über SIDS?
Ich bin an dem Thema eigentlich immer dran und egal, welche Meinung man hat- irgendeine Studie gibt einem immer Recht. Das ganze Thema ist ziemlich unklar, niemand weiß so richtig, wie es dazu kommt oder, was man dagegen machen kann. Vor 30 Jahren empfahlen Hebammen die Kinder auf dem Bauch schlafen zu lassen, damit sie nicht an ihrem Erbrochenen oder Speichel ersticken- stell dir das heute mal vor... Was wohl in 50 Jahren über unsere Methoden gedacht wird?
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Baby schläft bei Mama und Papa im großen Bett- wo sonst?

im beistellbett? im eigenen bett im eigenen zimmer- wo sonst?

mein kleinster (27.1. geboren) schläft seit einigen nächten mit seinem beistellbett im eigenen kinderzimmer.

er hat einen vertuschten tag/nacht- rhythmus (nachts arbeitet der parasympatikus) und wühlte/ hechelte/ wimmerte die ganze nacht und das widerum hat mich unruhig gemacht, was ihn dann noch mehr unruhe bereitete, weil er merkte das ich nervös wurde - ein teufelskreis.

nun liegt er gepuckt in seinem beistellbett im nebenzimmer und seine schlafphasen sind wesentlich länger als wenn er direkt neben mir liegt. eben weil er meine unruhe nicht wahrnimmt.

meine hebamme (wohnte lange in afrika) meinte: "stell dir vor, dein baby wühlt nachts im bett rum und du wirst dadurch unruhig, fängst an nervös zu werden und zu schwitzen, sendest "angst"hormone aus, eben weil du denkst das kind schreit jeden moment wieder und hält dich die ganze nacht wach. was denkt dein kind? im busch würden solche reaktionen der mutter dem kind gefahr zeigen, z.b das der löwe kommt. also kriegt das kind panik und fängt extra an zu schreien nur damit die mutter das baby ja nicht vergisst wenn sie vor der gefahr flieht."

Was weißt du denn zuviel über SIDS?

ich muss nun nicht jeden aspekt der SIDS- forschung niederschreiben, es ist im internet und in der fachliteratur nachzulesen.

ich weiß nur, dass ich bereits ein kind leblos im bett vorgefunden habe und reanimieren musste. das mein sohn keine atmung mehr hatte habe ich nur mitbekommen, weil sein heimmonitor alarm schlug, sonst hätte ich am nächsten morgen eine babyleiche vorgefunden.

ob das nun alleine dem SIDS zuzuschreiben ist, oder seinem bradykardieapnoesyndrom weiß ich nicht, aber der anblick meines blauen, leblosen kindes UND die anschließende reanimation durch mich krieg ich nicht mehr aus dem kopf.

also halte ich schlafzimmer kühl (kontrolle per thermometer) und pucke das baby, was einen ruhigen schlaf garantiert, da er die enge aus dem mutterleib kennt. darüber kommt nur eine leichte decke die rechts und links am bett befestigt ist, damit das baby nicht runterrutschen kann- was es gepuckt eh nicht kann, aber trotzdem.

im elterlichen bett ist es viel zu warm. da darf der kleine nur schlafen wenn ich anwesend UND wach bin. die bettdecken der eltern sind viel größer und somit schwerer, dann noch die wärme der eltern, da kann das baby leicht überhitzen und das begünstigt auch wieder SIDS. mein mann hat zudem sorge das er sich aufs baby rollt- auch wenn ich ihm sage, dass das (nüchternheit vorrausgesetzt) nicht passieren wird.

Vor 30 Jahren empfahlen Hebammen die Kinder auf dem Bauch schlafen zu lassen

tun sie auch heute noch... aber NUR unter aufsicht! mein baby schläft tagsüber auch auf dem bauch. ein kind mit einer dezent platten stelle am hinterkopf, weil lieblingsseite und muskulärhypoton, reicht mir. da konnte auch das 60euro teure orthopädische- mebrankissen nicht mehr helfen, aber es wurde nicht mehr schlimmer. aber man siehts trotzdem noch- wenn man es weiß. *snief*

damit sie nicht an ihrem Erbrochenen oder Speichel ersticken- stell dir das heute mal vor

das ist nicht die begründung, denn an speichel und "erbrochenem" (babys spucken nur milch hoch, keine festen bestandteile!) erstickt kein baby. es wird maximal aspirieren und schlimmstenfalls eine lungenentzündung bekommen, aber dazu muss es schon enorme mengen verschlucken und immungeschwächt sein. wir krepieren ja auch nicht direkt wenn wir mal was in die falsche öffnung bekommen. auch babys haben einen starkes zwerchfell und husten den mist wieder hoch.

viel eher sollen babys nicht alleine auf dem bauch liegen, weil sie im falle eines falles das köpfchen nicht alleine wegdrehen/ anheben können und dann mit der nase in die matratze gedrückt werden, welches die atmung behindert.

Was wohl in 50 Jahren über unsere Methoden gedacht wird?

mir egal, denn dann bin ich uralt und meine jungs alle mehr als erwachsen.

ich mache nur das was ich sicher finde und dessen begründung sich mir erschließt. in unserem krankenhaus werden alle babys ebenfalls auf dem rücken gelagert und jede mutter erhält eine anleitung zum sicheren schlafplatz des kindes. auch in meiner krankenpflageausbildung habe ich es so gelernt und auf der neugeborenen/ frühchenintensiv wird es ebenfalls so praktiziert. gerade von der intensiv musste ich sehr lange sehr viel miterleben, denn mein zweiter sohn kam als krankes frühchen zur welt und war 1 1/2 monate dort, bevor er mit heimmonitor nach hause kam.

ich muss sagen, außer dem pseudokrupp-anfall bei meinem ersten sohn und der einmaligen leblosigkeit meines zweiten sohnes (der aber nachweislich ein bradykardieapnoesyndrom hatte!) habe ich bisher immer erfolg mit meiner methode gehabt und meine kinder sind gesund.

und noch ein aspekt: irgendwann will man als paar auch mal "unter sich" sein und nicht immer ein kind dazwischen liegen haben...
**********unsch Paar
3.416 Beiträge
*bravo* ein toller Beitrag.
Ich gebe noch einen Anstoss zum Nachdenken.
Wenn man das Kind im Bett mit hat und es dann im Sitzen im Bett stillt, schläft man sehr gern wieder ein, da die Bettwärme ihr übriges tut. Man kann dabei das Kind ersticken, wenn man vornüber einschläft. Das beste ist wirklich aufstehen und sich dann an einen anderen Ort setzen zum stillen, damit man zumindest einigermaßen wach ist.

Es ist tragisch, wenn die Mutter ihr Kind beim Stillen erstickt weil sie eingeschlafen ist. Und es gibt solche Fälle. Ich selbst kenne so einen Fall und das wünschst man niemanden.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
ohja... mir ist beim nächtlichen füttern auch schon die pulle aus der hand gefallen.... hatte wohl sekundenschlaf....

gruselige vorstellung.
******_th Paar
313 Beiträge
mein kleinster (27.1. geboren) schläft seit einigen nächten mit seinem beistellbett im eigenen kinderzimmer.

er hat einen vertuschten tag/nacht- rhythmus (nachts arbeitet der parasympatikus) und wühlte/ hechelte/ wimmerte die ganze nacht und das widerum hat mich unruhig gemacht, was ihn dann noch mehr unruhe bereitete, weil er merkte das ich nervös wurde - ein teufelskreis.

nun liegt er gepuckt in seinem beistellbett im nebenzimmer und seine schlafphasen sind wesentlich länger als wenn er direkt neben mir liegt. eben weil er meine unruhe nicht wahrnimmt.


Ok, meiner hatte das nich- deswegen erwähnte ich ja bereits, dass FB eine sehr persönliche Entscheidung ist.

meine hebamme (wohnte lange in afrika) meinte: "stell dir vor, dein baby wühlt nachts im bett rum und du wirst dadurch unruhig, fängst an nervös zu werden und zu schwitzen, sendest "angst"hormone aus, eben weil du denkst das kind schreit jeden moment wieder und hält dich die ganze nacht wach. was denkt dein kind? im busch würden solche reaktionen der mutter dem kind gefahr zeigen, z.b das der löwe kommt. also kriegt das kind panik und fängt extra an zu schreien nur damit die mutter das baby ja nicht vergisst wenn sie vor der gefahr flieht."


gut, ich war jetzt noch nie in Afrika aber dass hier ein Löwe in meinem Schlafzimmer steht ist ziemlich unwarscheinlich.
Nö, ich hab nie geschwitzt oder war unruhig aber er hat nachts auch nich mehr gewühlt seit dem er bei uns lag.
ich muss nun nicht jeden aspekt der SIDS- forschung niederschreiben, es ist im internet und in der fachliteratur nachzulesen.

ich weiß nur, dass ich bereits ein kind leblos im bett vorgefunden habe und reanimieren musste. das mein sohn keine atmung mehr hatte habe ich nur mitbekommen, weil sein heimmonitor alarm schlug, sonst hätte ich am nächsten morgen eine babyleiche vorgefunden.


grausame Vorstellung.

ob das nun alleine dem SIDS zuzuschreiben ist, oder seinem bradykardieapnoesyndrom weiß ich nicht, aber der anblick meines blauen, leblosen kindes UND die anschließende reanimation durch mich krieg ich nicht mehr aus dem kopf.


das ist verständlich

also halte ich schlafzimmer kühl (kontrolle per thermometer) und pucke das baby, was einen ruhigen schlaf garantiert, da er die enge aus dem mutterleib kennt. darüber kommt nur eine leichte decke die rechts und links am bett befestigt ist, damit das baby nicht runterrutschen kann- was es gepuckt eh nicht kann, aber trotzdem.


gut, das steht in jedem Krankenhausratgeber also scheint ja was dran zu sein

im elterlichen bett ist es viel zu warm. da darf der kleine nur schlafen wenn ich anwesend UND wach bin. die bettdecken der eltern sind viel größer und somit schwerer, dann noch die wärme der eltern, da kann das baby leicht überhitzen und das begünstigt auch wieder SIDS. mein mann hat zudem sorge das er sich aufs baby rollt- auch wenn ich ihm sage, dass das (nüchternheit vorrausgesetzt) nicht passieren wird.

tja, was soll ich dir dazu sagen?
ich denke eben, dass es nicht so ist.
Ich will ja niemanden von meiner Meinung überzeugen, ich habe dir nur auf den Eingangspost geantwortet. Es ist ein Thema an dem sich die GEister scheiden und jeder muss selbst entscheiden, was für ihn das richtige ist.

ich mache nur das was ich sicher finde und dessen begründung sich mir erschließt.

so ist es auch richtig!

in unserem krankenhaus werden alle babys ebenfalls auf dem rücken gelagert und jede mutter erhält eine anleitung zum sicheren schlafplatz des kindes. auch in meiner krankenpflageausbildung habe ich es so gelernt und auf der neugeborenen/ frühchenintensiv wird es ebenfalls so praktiziert. gerade von der intensiv musste ich sehr lange sehr viel miterleben, denn mein zweiter sohn kam als krankes frühchen zur welt und war 1 1/2 monate dort, bevor er mit heimmonitor nach hause kam.

ich muss sagen, außer dem pseudokrupp-anfall bei meinem ersten sohn und der einmaligen leblosigkeit meines zweiten sohnes (der aber nachweislich ein bradykardieapnoesyndrom hatte!) habe ich bisher immer erfolg mit meiner methode gehabt und meine kinder sind gesund.

wie schon gesagt, wenn es für dich funktioniert ist es doch ok.
so wie dein Weg sich für dich richtig anfühlt tut es meiner für mich.


und noch ein aspekt: irgendwann will man als paar auch mal "unter sich" sein und nicht immer ein kind dazwischen liegen haben...

würd ich jedesmal 5 Cent bekommen, wenn dieses Argument kommt!
Tja, was soll ich sagen? mit einem Neugeborenen bzw, einem Baby haben wir es nicht mehr jede Nacht getrieben wie die Karnickel bzw. haben wir unsere Prioritäten anders gesetzt.
Der ungestörte Schlaf unseres Kindes war uns eben wichtiger als die Befriedigung niederer Triebe- wir konnten es unter Kontrolle halten.
und noch ein Aspekt: man kann als Paar auch zu anderen Zeiten als nachts im Ehebett "unter sich " sein- etwas Kreativität ist da hilfreich....
******_th Paar
313 Beiträge
Ich gebe noch einen Anstoss zum Nachdenken.
Wenn man das Kind im Bett mit hat und es dann im Sitzen im Bett stillt, schläft man sehr gern wieder ein, da die Bettwärme ihr übriges tut. Man kann dabei das Kind ersticken, wenn man vornüber einschläft. Das beste ist wirklich aufstehen und sich dann an einen anderen Ort setzen zum stillen, damit man zumindest einigermaßen wach ist.

zum Thema: ich habe nicht im Sitzen gestillt, ich habe ihn einfach rangezogen und angedockt- das alles im Halbschlaf bzw. bin ich sofort wieder eingepennt, nachdem er anfing zu trinken- stell dir das mal vor!
Es ist tragisch, wenn die Mutter ihr Kind beim Stillen erstickt weil sie eingeschlafen ist. Und es gibt solche Fälle. Ich selbst kenne so einen Fall und das wünschst man niemanden.

ja, es ist tragisch mir persönlich aber noch nicht begegnet, vielleicht daher mein jugendlicher Leichtsinn.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
gut, ich war jetzt noch nie in Afrika aber dass hier ein Löwe in meinem Schlafzimmer steht ist ziemlich unwarscheinlich.

haha... scherzkeks.... es ging nur um die biochemischen botenstoffe, die der körper bei streß freisetzt... löwe oder schreiendes kind, kann beides streß machen... deshalb das beispiel warum die kinder dann noch mehr rumbrüllen... eben weil der urinstinkt sagt: "Achtung, hier wirds gefährlich!". das baby hat ja keinen plan warum mama nervös wird.

Tja, was soll ich sagen? mit einem Neugeborenen bzw, einem Baby haben wir es nicht mehr jede Nacht getrieben wie die Karnickel bzw. haben wir unsere Prioritäten anders gesetzt.


wir auch nicht! 2mal seit der geburt vor knapp 4 wochen...

Der ungestörte Schlaf unseres Kindes war uns eben wichtiger als die Befriedigung niederer Triebe- wir konnten es unter Kontrolle halten.

klingt ja wie ein verbrechen.

man kann als Paar auch zu anderen Zeiten als nachts im Ehebett "unter sich " sein- etwas Kreativität ist da hilfreich....

bei einem kind vielleicht... bei 3 kindern ist das ehebett manchmal der einzige "private" rückzugsort den man noch hat.
******_th Paar
313 Beiträge
haha... scherzkeks.... es ging nur um die biochemischen botenstoffe, die der körper bei streß freisetzt... löwe oder schreiendes kind, kann beides streß machen... deshalb das beispiel warum die kinder dann noch mehr rumbrüllen... eben weil der urinstinkt sagt: "Achtung, hier wirds gefährlich!". das baby hat ja keinen plan warum mama nervös wird.


wie gesagt, weder ich noch Papa oder Kind waren dabei je nervös- is aber nur meine persönliche Erfahrung.

wir auch nicht! 2mal seit der geburt vor knapp 4 wochen...


Ok, muss ich jetzt nicht so detailliert wissen aber wenn du da Redebedarf hast...

bei einem kind vielleicht... bei 3 kindern ist das ehebett manchmal der einzige "private" rückzugsort den man noch hat.

kann sein, ich hab nur eines- von daher keine Erfahrung mit deiner Situation.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Ok, muss ich jetzt nicht so detailliert wissen aber wenn du da Redebedarf hast...

*ggg*

so war das nicht gemeint... aber du beschriebst ja die karnickel, deshalb mein einwand, dass es nur 2mal in knapp 4 wochen war. karnickel treibens öfter.

und hey, wir sind nach wie vor in einem sexforum ^^

wie gesagt, weder ich noch Papa oder Kind waren dabei je nervös- is aber nur meine persönliche Erfahrung.

gabs bei euch nie sowas wie koliken, bauchschmerzen, blähungen, wachstumsschübe, schmerzen beim zahnen wo das kind auch mal länger geweint hat?

ich muss ehrlich gestehen... nach 1-2 stunden hysterischem geschrei setzt bei mir, vor allem nachts wenn ich saumüde bin, irgendwann die nervosität ein.

besonders da ich noch mindestens 3 andere familienmitglieder habe die nachts nicht wachgebrüllt werden wollen. wenn das baby nämlich seine brüder wachschreit habe ich im endeffekt ein schreiendes baby, ein quängeldes/ heulendes 1 1/2 jähriges und einen 4 jährigen der am nächsten tag im kindergarten durchhängt und schon hat man den salat.
******_th Paar
313 Beiträge
gabs bei euch nie sowas wie koliken, bauchschmerzen, blähungen, wachstumsschübe, schmerzen beim zahnen wo das kind auch mal länger geweint hat?


natürlich gabs das aber das hat ja nun nix mit der Nervosität zu tun, die du in dem Post beschrieben hast, auf den ich mich bezog.
Familienbett
Wir sind so sehr daran gewöhnt das uns ohne die Kids etwas fehlt *zwinker*

Kleine Episode: Mausi hatte ihre letzte Flasche verbummelt, also beschloss ich: Keine Flasche mehr!
Mein Mann stöhnte: Oh mein Schlaf.
Ok, Mann ausquartiert ins vorhandene aber wenig genutzte Hochbett der beiden Kleinen.

Meine Nacht mit den Kids: Zweimal ein leises: Meine Flasche?
Von mir: die ist doch weg, ich hab keine Flasche, schlaf weiter
Mausi: Hm
Umgedreht weitergeschlafen.

Die Nacht meines Mannes: Erst nicht einschlafen können
Zweimal fast aus dem Bett gefallen, dabei das Knie blau geschlagen, Ladekabel durch daran festhalten demoliert, alle Stunde wach.

Die Kids und ich waren bestens ausgeschlafen am nächsten Morgen, mein Mann sah aus wie ein Bluthund mit seinen Augen *zwinker*

Ich denke jedes Paar muss für sich entscheiden wie es am besten geht. Jedesw Ding hat zwei Seiten.
Uns ging und geht es mit familienbett richtig gut und deshalb praktizieren wir es.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
und wie lebt ihr als "paar" noch zusammen? stell ich mir auch blöd vor wenn man für jede intimität erst das zimmer verlassen und einen anderen raum suchen muss... oder wird das gemacht wenn die kinder daneben pennen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.