Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
For women only
840 Mitglieder
zum Thema
Schwangerschaft - Hot?46
Mich würde mal generell interessieren wie es bei euch aussieht, wenn…
zum Thema
Schwangerschaft vs Sexualität vs Clubbesuch90
Ich habe eben den Beitrag gelesen bzgl. Clubbesuch mit Verletzungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allgemeine Vorbereitungen

Allgemeine Vorbereitungen
Hach was war das jetzt schwer überhaupt ne passende Überschrift zu finden.

Viele bereiten sich ja auf die Geburt vor mit einem Geburtsvorbereitungskurs, aber gibt es noch Eltern die sich anders informieren?

Lektüren, Bücher, Zeitschriften, Babyforen etc. Mich würde es mal interessieren wie habt ihr euch auf alles vorbereitet..woher bekommt ihr eure Informationen wenn ihr plötzlich eine Frage im Kopf habt und die beantwortet haben wollt (am besten sofort)

In meiner ersten Schwangerschaft war ich im Ausland und dort kamen auf einem Healthchanel die Programme Midwives, My baby, Birth (also Hebammen, mein Baby und Geburten)..da wurden Schwangere begleitet und von der Shwangerschaft und den Geburten berichtet, auch über Tests während de rShwangerschaft etc.

Um mich immer wieder auf den laufenden zuhalten und mir meine Angst zu nehmen hatte ich mir sogar 2 Bücher gekauft..eins hieß "handbuch für Schwangerschaften und Geburt" und ich gestehe ch bin sowas von locker in Kreissaal gelaufen, das mich die Hebamme gefragt hatte ob ich wirklcih ne Erstgebärende war *lach*

Aber ich war, für mich, bestens über alles informiert und konnte somit mit einigem anfangen was sie sagten etc.

Dann bin ich ma gespannt.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
aber gibt es noch Eltern die sich anders informieren?

Lektüren, Bücher, Zeitschriften, Babyforen etc.

Alles ja, obwohl ich eine medizinische ausbildung habe die auch kreißsaal und wöchnerinnenstation beinhaltet.

Lektüren gabs beim Gyn und in den Apotheken ungefragt in die Handgedrückt. Zeitschriften selber habe ich nicht gekauft, aber wenn irgendwo eine rumlag habe ich drin gelesen. hatte auch ein paar bücher von vor 50jahren, die habe ich aber schnell weggelegt, weil da noch sachen drin standen wie täglich baden oder die bauchlage zum schlafen.

Am hilfreichsten fand ich babycenter.de mit der wochenübersicht die exakt beschreiben was passiert und wie sich alles verändert. ein sehr gutes forum mit newsletter funktion.

urbia.de finde ich nicht so toll, auch wenns wohl hilfreich ist. irgendwie zu unpersönlich und teilweise bizzar. im newsletter der 15ssw stand zum beispiel das man sich jetzt schon einen termin zur geburtsplanung geben lassen soll. komisch, die überweisung dazu gabs immer erst ab der 30. ssw vom gyn???

und der schwangerschaftswochenplaner mit terminen zur pediküre und thai-massage ist auch irgendwie vollkommen abgehoben.

nicht jede schwangere hat unendlich viel zeit und kohle um diese ganzen wellness-termine wahrzunehmen, zumal es dem baby egal ist ob mama lackierte fußnägel hat. *vogel*

Um mich immer wieder auf den laufenden zuhalten und mir meine Angst zu nehmen hatte ich mir sogar 2 Bücher gekauft..

habe ich in der zweiten ss auch gemacht. von "GU" einen ratgeber von ss bis nach der geburt, obwohl ich das alles schon wusste. deckt sich sehr mit babycenter, ist aber schön was festes in der hand zu haben zum blättern.

meinem mann kaufte ich zwei "männer"- babybücher. eines was sehr technisch beschrieben ist, damit er das auch versteht. "Das Baby- Inbetreibnahme, Wartung, Instandhaltung" und "Papa to go", ein Schnellkurs für werdende Väter, sehr witzig geschrieben, von mann zu mann.

als mein sohn dann als frühchen auf der intensiv lag habe ich mir 3-4 frühchenbücher gekauft. ein sehr fachliches was nur auf die technik abzielte, dann ein allumfassendes und eines mit erfahrungen von betroffenen eltern. das vierte habe ich wohl nie aus der verpackung genommen, irgendwann reichte es mir.

dann hatte ich auch eine hebamme die nach der intensiv zu uns kam. da war mein sohn aber schon fit und auch sein herzmonitor machte mir keine probleme mehr.

zudem war meine freundin zeitgleich schwanger (6 wochen differenz) und so hatten wir immer ein gemeinsames thema, wobei sie wohl mehr von mir profitierte also anders rum.

da gings dann ums pucken, babynahrung, windeln usw.

dazu noch die tatsache, dass meine hebamme auch ihre hebamme war. wir saßen dann also immer zu dritt mit unseren babys bei kaffee und kuchen zusammen.

nun bin ich wieder schwanger und habe von anfang an eine hebamme weil ich in der letzten ss schwer krank war. sie begleitet mich nun medizinisch (bluthochdruck/ ödeme& hyperemesis) und was das baby angeht bin ich derzeit nicht beratungsbedürftig.

dieses mal darf ich auch abpumpen, damit kenne ich mich aus.

und da ich den dritten kaiserschnitt bekomme muss ich mir auch keine gedanken über natürliche entbindung oder ähnliches machen.

und wenn ich akute frage habe rufe ich meine hebamme an, bzw den gyn.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.