Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLEINER PENIS NEIN DANKE!
1521 Mitglieder
zum Thema
schönste Jungs/Mädchen namen?391
Bei mir in der Bekanntschaft gibt es gerade einen Babyboom.
zum Thema
Welche Namen finden Frauen für ihre Vulva schön?268
Ich war gerade über schöne Worte für die Vulva am überlegen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Doppelname - ja oder nein?

****e5 Paar
33 Beiträge
Themenersteller 
Doppelname - ja oder nein?
Hallo ihr Lieben!

Ich hätte da mal eine Frage an Euch : was haltet ihr von Doppelnamen? Wir wissen noch nicht, was es wird. Sollte es ein Mädchen sein, hätten wir schon einen Namen. Sollte es ein Junge sein, wären wir uns "erst" zu 50 % einig. Meinem Mann würde der Name Patrick (ausgesprochen Pätrick) und mir der Name Patrick - Aurelio (ebenfalls Pätrick ausgesprochen) gefallen.

Liebe Grüße Smile5
********vate Mann
2.450 Beiträge
Meine Kinder haben alle..
... einen Doppelnamen, Tim Moritz, Philine Sophie und Nele Pauline, wobei Moritz, Sophie und Pauline die Rufnamen sind.
Ich finde das Problem bei Namen mit einer bestimmten Vorstellung der Aussprache, dass es dort immer zu Ärger oder Missverständnissen kommen kann. Ein Patrick in meinem Jahrgang hat immer damit zu kämpfen gehabt, dass er englisch ausgesprächen werden wollte - also haben alle dann natürlich erst recht auf deutsch Patrick mit einer doofen Betonung (Paaaatrrrrrickkkk) gesagt....

Aber ansonsten finde ich Doppelnamen nicht schlecht, viele kombinieren die Namenswahl mit den Vornahmen der Großeltern, Paten etc.
********vate Mann
2.450 Beiträge
ach du je....Schreibfehler, Vornamen natürlich *schock*
ich kann schreiben, jawoll *gg* sorry
**********w1005 Frau
405 Beiträge
es muss...
In erster Linie jeder für sich selbst wissen. Meine Kinder haben auch alle doppelte Vornamen *zwinker* mit Bindestrich und noch zwei hintendran. Somit könnten sie, wenn ihnen ihr Rufname nicht gefällt, später einfach tauschen *lol* ... Das war aber nicht der Grund für die Vornamen sondern eher, dass zusammenlegen von Namen welche bei uns Elternteile unterschiedlich klang gefunden hatten und auch wie schon erwähnt von den Großeltern bzw. Urgroßeltern *zwinker*
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
Mir persönlich leuchten Zweitnamen nicht ein, es sei denn in sentimentalem Sinne.
Unser Großer hat einen zweiten Namen, aber der hat Erinnerungswert, ist ansonsten ungenutzt. Der Kleine hat nur einen einzelnen Namen.

Bindestriche zwischen zwei Namen zu setzen, die nicht klassisch zusammengehören, ist mir auch rätselig.
Willst du deinen Sohn wirklich immer Patrick-Aurelio rufen?!
Und falls nicht: Wozu dann der zweite Name, den ja dann eh kein Mensch benutzt?

Ich bin da irgendwie nüchtern veranlagt und als Grundschullehrerin auch echt gebrannt mit all den Verhunzelungen und möglichst exotischen Kombinationen.
Und mir leuchtet eben auch nicht ein, einen Namen nur fürs Papier zu geben.
********vate Mann
2.450 Beiträge
Als Grundschullehrerin bist Du...
...entschuldigt..... das ist ja sicherlich teilweise Körperverletzung, was man sich da antun muss *gg*
Spaß beiseite, der eine sucht den Namen nach Klang aus, der andere sucht ihn nach Namens-Bedeutung aus, andere nach den Großeltern usw....
Wichtig ist mir nur, dass man damit nicht sein eigenes Ego durchsetzt - denn die Kinder müssen damit leben.

Allerdings kann sich das auch drehen - mit meinem Namen Florian standen meine Eltern 1967 in Düsseldorf auf weiter Flur alleine da. Dann gab es eine Zeit, wo der Name an jeder Ecke zu hören war und ich mich anfangs immer erst umgedreht habe *gg*

Sucht Euch also einen Namen aus, den ihr beide schön findet, solange er nicht doof für das Kind ist, wenn es z.B. älter wird....
Doppelnamen, also mit Bindestrich und beide als Rufnahme, können schön sein. Zweitnamen, also ohne Bindestrich und nur ein Rufname, sagen mir allerdings selten zu. Letzteres ist zwar in meiner Familie Tradition, aber wir haben uns dagegen entschieden. Gerade zweitnamen mit sentimentalen Wert, ala Opa oder Tante, mögen wir nicht, sa für uns da zu leicht die Gefahr besteht, dass das Kind in eine Rolle (eben die von Opa oer Tante) gedrückt wird.
Von demher wird unser Mini nur einen, dafür in beiden Familien einmaligen Namen, bekommen.
*****eet Frau
166 Beiträge
Doppelnamen :)
Ja ,auch wlr haben uns für einen Doppelnamen entschieden.
Unser Sohn heißt Levin Elias 💓 ( wobei Levin nicht Leeevin ausgesprochen wird *g*
Wir finden beide die Kombination aus Neueren nicht Alltäglichen und Älteren Namen schön, jedoch sollte das Kind auch nicht mit dem Namen bestraft werden, weil man ihn nicht aussprechen etc.pp kann *g*

Ich finde die Kombination sollte auch ein wenig zusammenpassen 😁😄😉
******gen Paar
75 Beiträge
Dreifach geht auch ;-)
In meiner Familie ist es Tradition, neben dem Rufnamen noch die Vornamen der entsprechenden Linie in bestimmter Reihenfolge zu vergeben. Also bei einem Mädchen: Rufname - Name der nütterlichen Großmutter -Name der Mutter. Bei einem Jungen dann halt mit Vater und Großvater der väterlichen Linie.
Für unseren Kurzen haben wir uns schon vor einer Weile, also Jahre vor der Schwangerschaft, aus sentimentalen Gründen für den Rufnamen Lukas entschieden. Mein Mann findet drei Namen zu "akademisch", deswegen haben wir uns darauf geeinigt, den Namen des Großvaters wegzulassen, also wird es nun Lukas Michael. Mir ist die Tradition aber schon wichtig, ich mag meine drei Namen, auch wenn sie nur "für's Papier" sind, wie oben gesagt wurde. Sie stellen eine Bindung an die Familie und die Vorfahren dar, auf die ich stolz bin.

Ich denke aber, jeder sollte da seinen eigenen Weg gehen.
*********nchen Frau
5.059 Beiträge
*******rgen:
ich mag meine drei Namen, auch wenn sie nur "für's Papier" sind,



Nur der Form halber:
So was meinte ich eben genau nicht mit "nur für's Papier" *zwinker*

Tradition und/oder Name aus sentimentalem Grund finde ich total nachvollziehbar. Schrieb ich auch so *g*
*******nni Paar
520 Beiträge
Unsere beiden haben auf je 3 Namen...
Ich denke mehrere Vornamen kann man aus verschiedenen Aspekten betrachten...

Unsere haben jeweils 3 Namen, das hat sich aber so entwickelt...

Bei dem einen Namen des Großen waren wir uns zum Beispiel einig... in meiner Familie sind aber 2 Tradition, so haben wir einen 2ten gesucht... meine Frau fand einen, den sie toll fand und ich hatte einen der mir gefiel... Im Rahmen von "so what" haben wir dann alle drei genommen und die Kleine hat dann 3 bekommen, weil der Große auch 3 hat.
Bei ihr ist es allerdings ein wenig speziell: Die Anordnung ist nach Sprachmelodie, Rufname ist der 3te und Basis für den Kosenamen ist der 2te... letztlich sind aber alle "deutsch-kompatibel" und die Kids können sich später aussuchen, wie sie gerufen werden wollen... je nachdem was gerade cool ist...

Zu "deutsch-kompatibel": Mir gefiel zB Gioacchino sehr gut, den meisten Deutschsprachigen bricht aber schon die Zunge, wenn sie es nur lesen... XD
********vate Mann
2.450 Beiträge
@rome...
...hmm..deutsch-kompatibel...heißt z.B. Sabine Schaienne oder Katharina Schantalle?

Es ist zwar gemein, aber sehr häufig werden diese Kinder in eine "Schublade" gesteckt. Unfair aber leider menschlich. Ich kenne einige Grundschullehrerinnen, die mir bestätigen, dass es ihnen schwer fällt, unvoreingenommen zu sein bei solchen Namenswahlen. Sie sagen, das hört sich an wie bei den Wollnys *oh*
*******nni Paar
520 Beiträge
Kävin und Schantalle
@********vate:
Mit "Deutsch-Kompatibel" meine ich eben nicht solche Namen, sondern Namen welche zwar ausländischen Ursprungs sind, jedoch den meisten Deutschen keine größeren Kopfschmerzen bereiten.
Um als neutrale Beispiele einfach mal einige zu nennen wären da wohl solche wie Marinella oder Franca, bei Jungs so etwas wie Eric, Franco oder Jules...
Probleme ergeben Namen wie Vittorio, das bereits genannte Gioacchino oder auch etwas wie Federico, da dort an typischen Stellen Buchstaben "fehlen" oder "zu viel" sind... das gibt dann immer gleich die Komplett-Kur und so wird dann aus Federico gleich der Frederik...

Ich hoffe das macht verständlicher was ich sagen wollte... *zwinker*
********vate Mann
2.450 Beiträge
...das war ja auch nicht ganz ernst gemeint....
... hab Euch schon verstanden....mein Patenkind hat einen türkisch-italienischen Vornamen - das klingt weder komisch noch assoziiert man damit bestimmte "Eigenschaften" des Namensträgers. Es war nur lustig gemeint - und Ihr habt absolut recht...die meisten wissen ja noch nicht mal wie man Lamborghini spricht *gg*

In dem Sinne heißt mein nächstes Kind entweder Fritz oder Bärbel.... das hat keine Verwechselungsgefahr *zwinker*
Also bei beiden hatte ich eine Liste..nach der Geburt entschied ich und beide haben einen Doppelnamen *g*
Doppel Namen
Und zwar ohne Bindestrich.

Wenn es ein Mädchen wird darf die Mutter den ersten Namen aussuchen und der Vater den zweiten. Umgedreht bei einen Jungen *g* Hat super gepasst
Ja.. *g*
**********f90_0 Frau
634 Beiträge
Doppelnamen
ich bin ja nun in meiner 1. SS und für mich
stand schon seeeeeehr lang vor der Beziehung mit meinem Schatz fest das meine Tochter (wenn ich mal eine bekomme) Feline heißen wird.

Ich mag diesen Namen, finde ihn schön, spreche ihn gerne aus und er ist nichts
"alltägliches", meinen Freund konnte ich von diesem Namen überzeugen.
Der zweitname MIT Bindestrich wird Stepahnie sein, dies war die Wahl meines Freundes aus einem sentimalen Grund, mit dem ich voll und ganz einverstanden war.

Also wenn es ein Mädchen wird dann eine Feline-Stephanie (rufname wird aber Feline sein).

*lach* bei einem Jungen müssten wir uns noch was überlegen und dann steht auch offen ob ein Zweitname dazu kommt oder nicht.
********vate Mann
2.450 Beiträge
schöner Name
... meine Tochter heißt Philine mit erstem aber nicht Rufnamen....denke, das hat hat selben griechischen Ursprung...
Wir stehen auch auf Doppel-Namen
Also wir finden Doppelnamen echt schön *ja*

Die beiden Mädels von unserem Herrn haben Doppelnamen
( Ciara Marie , Amy Sophie ) und unser erstes gemeinsames
Kind wird auch einen Doppelnamen bekommen *ja*

Die Nights
Doppelname vs 2ter Name.
Ich bin ein bekennender Fan von 2 (oder mehr) Vornamen. On meiner Familie ist das durchaus üblich nach dem Rufnamen noch den Namen von Oma/Opa/ Papa oder Lieblingsonkel anzuhängen. Aber ich denke wer seinen Kindern eine Freude beim Unterschreiben, dem Ausfüllen von Formularen etc machen will verzichtet auf einen Bindestrich. Denn Anna Sophie sind 2 unabhängige Vornamen und Anna Sophie darf sich nur Anna nennen wenn sie das möchte oder mehr nicht auf den Briefkasten passt. Anna-Sophie darf das nicht! Denn der Bindestrich macht es zu einem Doppelnamen der nur als ganzes zählt.
Deswegen gibt's bei keinem meiner einen Bindestrich 😂
Leider kennen viele den Unterschied zwischen Doppelnamen und mehreren Vornamen nicht bzw denken das wäre das Gleiche. ^^
Doppelnamen sind nicht optional sondern der komplette Name mit Bindestrich ist der Rufname, das sollte sich jeder bewusst machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.