Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Camper
789 Mitglieder
zum Thema
Ist für die Liebe alles erlaubt?285
Ich weiß nicht, wie bekannt euch der Roman „gefährliche Liebschaften“…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tresor im Wohnwagen

********_owl Paar
927 Beiträge
Themenersteller 
Tresor im Wohnwagen
Liebe Schrampergemeinde *huhu* Ich habe vor einen Tresor in meinen Wohnwagen einzubauen. Habe im Moment so einen 30 sec. Tresor verbaut ( 30 sec. weil er so schnell aufgebrochen werden kann ) der soll gegen einen mit Sicherheitsstufe B ersetzt werden mit 14 Kilo Gewicht. Nun meine Frage. Ich würde ihn gerne mit den Rahmen von Wohnwagen verbinden. Sprich ein Loch in den Rahmen bohren, von unten eine Schloßschraube durchstecken und mit den Tresor verschrauben. Ich lese aber überall das durch ein einziges Loch was ich in den Rahmen bohre die Betriebserlaubnis erlöscht und beim nächsten TÜV der Wohnwagen aus dem Verkehr gezogen wird. Hat jemand von euch schon einmal Löcher in den Rahmen gebohrt oder ist zufällig vom Fach und weiß wie der TÜV bei nur einen einzigen Loch reagiert? Und bitte keine Diskussion über Tresore im Wohnwagen. Es ist unser Privatvergnügen Wir danken euch jetzt schon recht herzlich
*********wing Paar
3.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********_owl:
Ich lese aber überall das durch ein einziges Loch was ich in den Rahmen bohre die Betriebserlaubnis erlöscht und beim nächsten TÜV der Wohnwagen aus dem Verkehr gezogen wird.
Das ist in der Tat so, Rahmenteile sind heilig und unantastbar. Weiß ich von der Zeit als Fahrzeugentwickler.
Nur... Ob der TÜV alles finden würde, wage ich zu bezweifeln.
Schlimmer ist es im Falle eines Unfalls, wenn dann rauskommt, dass Du den Rahmen "geschwächt" hast.
Ich würde lieber andere Bauteile anbohren, Karriere besteht ja nicht nur aus Rahmen...
********_owl Paar
927 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********wing:
Zitat von ********_owl:
Ich lese aber überall das durch ein einziges Loch was ich in den Rahmen bohre die Betriebserlaubnis erlöscht und beim nächsten TÜV der Wohnwagen aus dem Verkehr gezogen wird.
Das ist in der Tat so, Rahmenteile sind heilig und unantastbar. Weiß ich von der Zeit als Fahrzeugentwickler.
Nur... Ob der TÜV alles finden würde, wage ich zu bezweifeln.
Schlimmer ist es im Falle eines Unfalls, wenn dann rauskommt, dass Du den Rahmen "geschwächt" hast.
Ich würde lieber andere Bauteile anbohren, Karriere besteht ja nicht nur aus Rahmen...

@*********wing Dann lasse ich es lieber sein. Hab schon eine andere Idee. Muss ich halt was basteln.
****ab Paar
12.168 Beiträge
Was für einen 30a Sekunden-Tresor hast du denn?
****nco Paar
123 Beiträge
Bohr doch einfach neben dem Ramen duch den Boden und mach von unten eine Gegenplatte in der Größe des Tresors. Den bekommt man genauso wenig raus.
********_owl Paar
927 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ab:
Was für einen 30a Sekunden-Tresor hast du denn?

@****ab

********_owl Paar
927 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****nco:
Bohr doch einfach neben dem Ramen duch den Boden und mach von unten eine Gegenplatte in der Größe des Tresors. Den bekommt man genauso wenig raus.

@****nco So was ähnliches habe ich auch vor.
****ab Paar
12.168 Beiträge
Wie haben schon immer den von Alko

Bei dem gezeigten ist klar, dass der nix ist…
*******er58 Mann
913 Beiträge
Also als Idee für eine Alternative habe ich selber bei meinen Camper-Selbstbauten schon vorhandene Gewindeaufnahmen an der Carrosserie genutzt (was bei einem Transporter häufig zu finden ist, bei einem Wohnwagen ehr weniger) Dann habe ich, um keine tragenden Teile durch Bohren dem Rost auszuliefern, ein U Eisen hergestellt, auf beiden Enden ein Maschienengewinde geschnitten und damit einen Carosserieträger umschlossen. Die offenen Enden wurden durch den Boden geführt, durch den Safe geführt und im Innern gekontert. Ist relativ einfach gewesen.
*******463 Paar
68 Beiträge
Wir haben unseren unter dem Bett verbaut (der passte da genau in den Stauraum). Verschraubt haben wir ihn durch die Platte zur Garage. Bei unserem WoMo (Dethleffs Esprit) ist da hinten die Elektronik verbaut. Oberhalb diese Bereichs steht dann der Safe. Das Teil hält bombenfest.
Liebe Grüße
********_owl Paar
927 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******er58:
Also als Idee für eine Alternative habe ich selber bei meinen Camper-Selbstbauten schon vorhandene Gewindeaufnahmen an der Carrosserie genutzt (was bei einem Transporter häufig zu finden ist, bei einem Wohnwagen ehr weniger) Dann habe ich, um keine tragenden Teile durch Bohren dem Rost auszuliefern, ein U Eisen hergestellt, auf beiden Enden ein Maschienengewinde geschnitten und damit einen Carosserieträger umschlossen. Die offenen Enden wurden durch den Boden geführt, durch den Safe geführt und im Innern gekontert. Ist relativ einfach gewesen.
.@*******er58 Genau so was war meine Idee. Bisschen basteln macht doch auch Spaß am Wochenende.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.