Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
6310 Mitglieder
zum Thema
Männer, genießt ihr weibliche Freizügigkeit in der Sauna?319
Nachdem ich kein passendes Thema zu meiner Frage gefunden habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freizügigkeit in der Sauna

Freizügigkeit in der Sauna
Hallo ihr Lieben *g*

Also eigentlich ist es ja klar, dass man in die Sauna nackt geht. Wie würdet ihr Euch verhalten wenn ein 12 jähriges Mädchen gerne in die Sauna möchte aber nicht unbedingt nackt sondern nur im Bikini? Ich sehe oftmals Kinder in der Sauna, auch nackedei, denen ist es egal. Aber gerade bei den Mädels beginnt ab einem bestimmten Alter alles zu wachsen an und denen ist es dann unangenehm. Ist es dann verständlich, dass die nur in Bikini möchten, weil sie ja schon "auffallen" würden und durchaus anders sind als all die Erwachsenen die in der Sauna sind? Was sagt ihr dazu? Würdet ihr dadrauf bestehen, dass das Mädchen den Bikini auszieht? Oder wäre es ok in dem Fall?

Bin gespannt auf Eure Meinungen *g*
********enta Frau
17.725 Beiträge
Auf die Antworten bin ich auch gespannt.
Meine 13-jährige Tochter würde auch mal gern in die Sauna. *g*
Ich schlug ihr vor, dass sie erst einen Bikini trägt und diesen später auszieht, falls sie möchte.
Grundsätzlich hat sie kein Problem mit Nacktheit.
****ls Mann
116 Beiträge
Also wenn ein Kind egal welchen Alters meint es muß ein Bikini oder Badehose anziehen ist das für mich völlig in Ordnung denn es hat ja schließlich jeder von uns ein gewisses Schamgefühl.


LG Eumel
ich finde das ok,das sie den bikini anbehalten will.
nicht drängeln,kommt alles von alleine.in dem alter ändern sie ihre meinung täglich. oder auch mehrmals täglich
****4me Frau
6.075 Beiträge
Also ich hatte vor einer Weile das gleiche Thema mit einer Freundin weil ich meine Nichte gerne mitnehmen würde, die sich aber auch nicht ausziehen mag...

Ich finde es mit Bikini einfach unhygienisch...wir haben uns dann gedacht, dass ein Saunakilt (oder halt in ein Saunatuch gewickelt) die bessere Lösung ist...so wäre sie nicht nackig in der Sauna...ausprobiert haben wir das noch nicht...aber kommt sicher bald...

Fand ich auch für alle anderen irgendwie angebrachter und das würde glaub ich auch keinen stören...wenn sie dann zusätzlich noch auf einem 2. Handtuch sitzt sollte es ja wirklich nichts zu meckern geben...

Habe zuletzt auch ein paar muslimische Mädels auf dieser Weise in der Sauna gesehen...fand ich nicht sonderlich störend...
Kinder
verdienen in ihrer Entwicklung Fürsorge, aber auch Nachsicht und Respekt.

Also: Ab in die Sauna (= gesund), mit Badeanzug, Bikini, Höschen oder nackt - egal!

*zwinker*
Pubertät in der Sauna
Ich find es total o.k., wenn Mädchen und Jungen in dem Alter in der Sauna ihre Badesachen anlassen. Meine Jungs sind bis zu dem Alter auch mit uns in die Sauna gegangen und haben sich dann nicht mehr getraut. Hätten sie ihre Badehosen anbehalten können, dann wären sie vielleicht weiter mit uns in die Sauna gegangen und hätten diese Phase irgendwann mal überstanden gehabt und die Hose wieder weggelassen. Nun gehen sie gar nicht mehr in die Sauna, weder mit uns noch alleine bzw. mit ihren Freundinnen und das, obwohl sie inzwischen beide über 20 sind, eigentlich schade.
Allerdings sollten die Eltern dabei sein, um den Kindern etwas mehr Sicherheit zu geben und sie vor evtl. Anfeindungen zu schützen bzw. zu erklären, falls es bei Dritten auf Unverständnis stößt.
In vielen anderen Ländern gehen die Leute ohnehin in Badekleidung in die Sauna, schwitzen kann man auch angezogen. Hauptsache, niemand erwartet von uns, dass wir hier in Deutschland in der Sauna die Hose anlassen, dass wäre dann nicht mehr so schön.
****ten Paar
4.565 Beiträge
Wir
hatten unsere Tochter auch schon mit in der Sauna, war da auch 12 Jahre. Alles kein Problem gewesen, nur in der Sauna selber hat der Saunameister gesagt das es nicht mit Bikini gehen würde, da Kleidung auf der Haut wäre. Das sei nicht gut. Sollte sich ein Handtuch umlegen dann wäre es Oki.

Gemacht und getan, so ging es.

Wegen der vielen naggischen kam es zu keinem Problem, weil sie uns zu Hause eben auch mal naggisch sehen, da wir nicht immer uns sofort etwas anziehen wenn wir aus dem Bett krabbeln. *zwinker*




Lg

die chaoten *blume*
******uwe Mann
103 Beiträge
wie schon geschrieben, finde auch ich, dass Kinder oder Heranwachsende selbst entscheiden sollten, wie Sie sich den
Besuch in einer Sauna vorstellen.... Davor sollten alle Erwachsenen
Respekt haben und Toleranz zeigen...
Ok dann bin ich erstmal erleichtert dass ihr das alle so locker seht.

Hatte nämlich letztens ein Erlebniss mit meiner kleinen Schwester, die wie gesagt erst 12 Jahre ist und mit Bikini in die Sauna wollte. Dachte das ist überhaupt kein Problem bis dann plötzlich ein Paar anfing sie möge doch bitte Ihren Bikini ausziehen! Ich dachte ich höre nicht richtig, weis nicht ob die so geil dadrauf waren ne 12 jährige nackt zu sehen. Ich mein sie saß ja auch auf ihrem Handtuch und so.

Und ich denke in dem Alter sind die nun mal so. Und ich denke auch das die irgendwann von ganz alleine die Badesachen weg lassen...
*******60HH Mann
2.913 Beiträge
eigentlich alles gesagt dazu
ich möchte mich deshalb für die variante mit den saunatüchern bzw dem kilt - gibt es ja für m und w - stark machen.

sie sind anerkannte saunabegleitung, fügen sich somit gut ins gesamt-flair ein, verhüllen vor unangenehmen blicken und nehmen den jugendlichen/kindern das gefühl, in ihren sonst normalen badesachen aussenseiter zu sein.
**********hen70 Frau
14.095 Beiträge
Da wo ich hingehe ginge das mit dem Bikini nicht - der Saunabereich ist textilfreie Zone und die Aufgiesser achten da auch drauf.
Dort gibt es auch ein Schwimmbad und eine Therme und wenn die Leute von hüben nach drüben hüpfen und mit Badehose/Bikini in die Whirlpools oder Schwimm- und Tauchbecken gehen (möglichst noch nach einem Saunagang) *pfui*

Aber wenn es schüchterne junge Mädels sind oder da ist auch eine Dame, die ihre Rundungen nicht zeigen mag - hat sicher jeder Verständnis, wenn sich so ins Badtuch gehüllt wird das nix zu sehen ist. Besagte Dame hat ein Saunakleid (mit Trägern aus Baumwolle) - auch okay. Wenn es allerdings Herren sind, die sich da entsprechend verhüllen, denen dann aber vor lauter Gaffen der Sabber läuft dann nervt mich solches Verhalten schon.
Nee mit den vielen Nackedeien hatte sie auch kein Problem. Sieht mich oder meine Eltern ja auch oftmals nackt. Und in der Dusche der Therme war sie dann auch nackt. Wollte halt nur nicht direkt in die Sauna nackedei gehen...
naja
meine Kids gehen auch nicht angezogen in die Sauna.

Das Problem ist, dass so gut wie jeder ob der Badeklamotten missbilligend schaut oder sogar entsprechende Kommentare ablässt.

Ich hatte als Jugendlicher keinerlei Probleme, nackt irgendwo hinzugehen (Baggersee, was-auch-immer) — aber wehe, die Eltern waren dabei. Dann ging gar nichts.
****t_2 Paar
252 Beiträge
sauna sollte zwar textilfrei bleiben, aber...
.... wir könnten uns schon vorstellen, dass ein mädchen in diesem oder in vergleichbarem alter bei ihrem 1. saunabesuch ein bikini-höschen anbehalten möchte. das geht unserer ansicht nach in ordnung....

allerdings sollten sich die eltern aber auch soviel mühe machen und dem kind erklären, dass das nach möglichkeit die ausnahme für den ersten "schnupperbesuch" bleiben sollte...

weiter kann man dem kind dabei auch erklären, wie die allgemeinen gepflogenheiten in so einer sauna nun mal sind und dass es sich keinerlei sorgen wegen nacktheit machen braucht, weil dort eben alle leute nichts anhaben....

wenn eltern ihren kinder, z. b. am fkk-strand, vorleben wie man auf natürliche weise mit nacktheit umgeht, dass läuft man auch nicht gefahr, einige jahre später einen weiteren teenager ans immer größer werdende heer der prüden jugendlichen abzugeben... *zwinker*
**********hen70 Frau
14.095 Beiträge
Saunakleid: soll natürlich heißen "mit Trägern und aus Baumwolle"
Eben... ich denke mit nerm Handtuch umhüllt hätte sie auch kein Problem gehabt. Dem Paar was da gemeckert hat ging es darum dass alle nackt sind und die kleine keine Ausnahme sei. Was zu Folge hatte dass sie nicht mehr in die Sauna geht.

Und genau, blöd sind die, die sich nicht nackt zeigen dann aber gaffen was das Zeug hält.
****4me Frau
6.075 Beiträge
wenn eltern ihren kinder, z. b. am fkk-strand, vorleben wie man auf natürliche weise mit nacktheit umgeht, dass läuft man auch nicht gefahr, einige jahre später einen weiteren teenager ans immer größer werdende heer der prüden jugendlichen abzugeben... *zwinker*

uiuiui...da hab ich gaaanz andere Erfahrungen gemacht...

Sowohl meine Schwestern als auch meine Cousins und ich sind quasi alle am FKK Strand und in der Sauna groß geworden...dennoch bin ich die einzige die das auch weiterhin lebt und sich damit 100% wohl fühlt...

meine kleine Schwester geht nun auch hin und wieder in die Sauna aber dann meistens auch das Handtuch über den Schambereich gelegt (oben ohne ist für sie ok)...

Mir hat es einfach gezeigt, dass das Umfeld (Freunde und deren Verhaltensweisen) auch bei anderem Vorleben der Eltern einfach eine super große Rolle spielt...
********otik Frau
12.960 Beiträge
Gruppen-Mod 
also
ich seh das auch locker, ok schamgefühl, aber wir sind locker aufgewachsen, eltern auch nackt durch die wohnung gelaufen, somit hatte ich in keinem alter wegen des nacktseins ein schamgefühl , es wurde mir anerzogen das es in gewissen situationen normal ist, aber mit saunakilt oder bademantel gehts ja auch und handtuch um in der sauna irgendwann legen die das von selber ab, wenn sie merken das sie so gar nicht beachtet werden und die meisten ja auch nackt sind

probieren geht über studieren, aber würde schon vorher bei der sauna anfragen, bevor gesagt wird geht gar nicht, nicht jeder hat da ne lockere meinung , gibt auch bademeister die sagen sauna ist textilfrei
zwingen sollte man kids aber nie, kommt alles von alleine

lg michelle
Also. dass Pubertierende sich nicht unbedingt in der Öffentlichkeit nackig zeigen wollen ist allgemein bekannt und bis auf wenige Ausnahmen toleriert.

Das Bedecken in der Sauna sollte aber bei alledem der Sauna auch gerecht werden. Wenn ich mir mehr als die Hälfte der Körperoberfläche mit einem Saunahandtuch oder einem Kilt bedecke, dann funktioniert das mit dem Wärmeaustauch nicht mehr richtig. Da ist ein Bikini für die Mädels dann doch besser geeignet. Vorausgesetzt, es ist nicht der chlorgetränkte, mit dem sie gerade noch im Schwimmbecken war.

Unangemessen bei den Jungs finde ich auch die Schlabberbadeshorts die noch das Knie lässig umspielen. Möglicht chlorgetränkt und die Unterbux noch drunter.

Ist doch ansonsten schön, wenn wir dem Nachwuchs das Saunieren nicht mit "entwicklungswiedrigem" kleinkariertem Genöhle abgewöhnen.

Mich stört zum Beispiel viel mehr, wenn ein Saunabetreiber am Eingang seiner Sauna vermerkt, dass man sich ausserhalb der Saunen doch gefälligist in Bademantel oder Handtuch verhüllen solle. So immer noch im Kölner Aqualand.
********otik Frau
12.960 Beiträge
Gruppen-Mod 
in der meditherme bochum
steht ein schild an der kasse, saunabereich fkk bereich, trotzdem läuft fast alles im bademantel rum

also bikini oder badehose muss doch nicht unbedingt sein, bademäntel tun es doch auch und in der sauna können kids sich mit einem badetuch bedecken, mum and dad können da auch helfen

michelle
****di Mann
495 Beiträge
Hi,

die meisten Saunagästen tolerieren dieses, alle haben irgendwann einmal angefangen.

Alternativ gibt es auch Textil Saunen, wie zum Beispiel in der Tanus Therme in Bad Homburg.


steht ein schild an der kasse, saunabereich fkk bereich, trotzdem läuft fast alles im bademantel rum

Wäre doch eine gute Idee für ein neuen Thema im Forum.

lg
RIP
********otik Frau
12.960 Beiträge
Gruppen-Mod 
klar RIP
dann mach doch ein neues diskussionsthema auf, kann doch jeder machen, wäre schön wenn ihr das mal macht

michelle
*****itx Paar
11.462 Beiträge
Wir tolerieren das bei pubertierenden Kindern ohne Kommentar. Nur so lernen sie die Ungezwungenheit und Freiheit kennen. Die Mädels und Jungs spüren dann ganz schnell, dass es nicht erforderlich ist sich zu bedecken oder zu verstecken.

Der Zwang zur Textilfreiheit baut nur Frust und Beklemmungen auf und schreckt ab.

LG Rocco
*****ic8 Mann
41 Beiträge
@Lakemckenzie
Hallo,

ich selbst habe zwei Töchter - 7 und knapp 9 Jahre alt, die auch schon saunieren waren - mal ganz nackig, mal etwas bedeckt, wonach Ihnen in jenem Moment eben war . . . da haben wir keine feste Regel aufgestellt!

Du hast nun schon sehr viele Meinungen und Anregungen hier im Forum zu diesem Thema gelesen, aus denen Du in Rücksprache mit dem 12-jährigen Mädchen das "für Euch Beste" machen solltet.

Eine grundlegende Anmerkung möchte ich zu diesem Thema aber dennoch zum Besten geben:
es ist keineswegs entscheidend, was denn "die Anderen" denken werden, solange diese nicht darunter leiden . . . und leiden tut definitiv kein Mensch, der in einer Sauna ein 12-jähriges Mädchen mit Textilbedeckung welcher Art auch immer sieht . . . sollte es dennoch jemandem missfallen, so braucht er das Mädchen nicht anzuschauen - basta! . . .

. . . ganz klar dass auch ich - wie wohl die meisten hier - auch mit den Augen geniessen . . . aber hierbei handelt es sich doch um ein Mädchen bzw. eine "angehende Frau" . . .

. . . das Mädchen sollte meiner Meinung nach nicht Gefahr laufen, nur weil es sich nackt unwohl fühlen würde, die Sauna bzw. das Saunieren als solches in Frage zu stellen und womöglich schon Früh den Gefallen am Saunieren zu verlieren, nur weil es Ihr in Ihrer aktuellen Entwicklungsphase unangenehm ist, sich nackt zu zeigen . . . Sie ist doch eine "potenzielle" Saunagängerin von morgen . . .

Ungeachtet dessen gilt mein Hinweis zu Beginn meines Beitrags - das Mädchen bzw. Ihr habt zu entscheiden, wie Ihr das handhabt!


Gruss,
lunatic8
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.