Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
6326 Mitglieder
zum Thema
Erstes Mal nackt in die Sauna!!448
Wir gehen sehr gerne in die Sauna Da ich mich nicht nackt…
zum Thema
Männer, genießt ihr weibliche Freizügigkeit in der Sauna?319
Nachdem ich kein passendes Thema zu meiner Frage gefunden habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freizügigkeit in der Sauna

meine meinung
es sollte jeder selbst wissen und entscheiden. efal ob sauna, fkk oder scheimmbad.
jeder sollte selbst wissen was er tut.
Man sollte den Kindern die natürliche Schamgrenze nicht nehmen und sie ruhig im Badeanzug in die Sauna lassen,denn die kinder von heute sind die Kunden von morgen.
****r9 Mann
1.007 Beiträge
guten abend
ganz genau der meinung bin ich auch wie frabena !!

lg. jörg
"Vorleben" geht leider nicht
denn wir leben mit unseren Kids nicht in einem Vakuum. In unserer Kultur ist der nackte Körper (und noch viel mehr der 'interessant' bekleidete) eben nicht einfach was Normales.

Das ist höchstens in Gemeinschaften, in denen grundsätzlich alle immer nackt rumlaufen, anders. Da kommen auch die Teenies nie und nimmer auf die Idee, was anzuziehen. Aber wer von uns lebt schon in Florida?
Aiyana_Paco :

Das hatte ich auch vermutet und deswegen "so dumm" gefragt.

lustvoll66 :

Kinder und auch Jugendliche sollten von uns auf das zukünftige Leben vorbereitet werden. Und da gelten nunmal Regeln. Wie erkläre ich dass dieses Schild für Kinder (Jugend) nicht gilt, eine rote Ampel, ein Einbahnstraßenschild aber doch.

Ich vermute mal, dass Ihr keine Pubertierenden mit in die Sauna genommen habt, Ihr würdet das Problem sonst anders beurteilen.

Allgemeingültige Konventionen wie z.b. die Straßenverkehrsordnung mit Regeln in einen Topf werfen, die das private persönliche Schamgefühl Heranwachsender so stark treffen finde ich hart. Lasst die Süßen hier (in der Sauna) erstmal mit sich selber zurechtfinden.

Der Übergang vom Kind, das problemlos nackt mitmacht zum Gschamigen Pubertierenden kann von einem zum nächsten Saunabesuch passieren. Dann sollte man als Eltern das auch akzeptieren.

just_different2 :

In der Sauna sind meist Temperaturen zwischen 60-90°, da sollte man sich genauer überlegen, obman Synthetikfasern wirklich gerne auf der haut hat. Kann mitunter auch reaktionen der haut hervorrufen.

Meine Saunatücher sind aus Mikrofaser. Liebe ich, weil Sie mich gut und schnell trocknen, selbst nach mehrerern Durchgängen noch funktionieren und so schön leicht sind. Kunstfaser pur und die geben bei Sauna-Temperaturen noch keine Schadstoffe ab.

http://www.joyclub.de/my/1321564.frabena.html

Das unterschreib ich auch. Danke für den klaren Satz!
********6_th Mann
693 Beiträge
Habe hier einige Male schon gelesen, dass sich einige daran stören, wenn in der Sauna ein Bademantel getragen wird. Dazu sollte vielleicht auch einmal folgendes gesagt werden:
Sauna wirkt nur richtig, wenn man sich wohl fühlt, und wenn es jemanden in der Abkühlphase zu kalt wird - warum sollte da der Bademantel nicht getragen werden? Ist doch das natürlichste der Welt, im Sommer habe ich auch keinen an - aber wenn ich im Winter im Saunagarten bin und mir wird es draußen (oder drinnen) zu kalt, dann ziehe ich ihn auch an. Ich gehe ja nicht in die Sauna um krank zu werden *zwinker*

"Textilfrei" heißt nicht, dass Bademäntel verboten sind.

Bikini oder Badehose muß nicht sein, auch wenn es in anderen Ländern üblich ist - da bei uns eben "nackt" üblich ist. Wenn manche Probleme mit der Nacktheit haben - dann ist es halt so. Für diese Personen gibt es doch Bademäntel, Saunakilts,.... und wenn sie diese "in der Sauna" anziehen wollen - bitte, ist doch nix dabei....

Es soll sich jeder dabei wohlfühlen, und die "Oberlehrer" die auf der Nacktheit bestehen (und nicht mal einen Bademantel akzeptieren) sollten sich mal fragen, ob sie Sich nicht lieber eine eigene Sauna zulegen, in der sie das Sagen haben.....

Ich fühle mich nackt wohl - habe aber überhaupt kein Problem damit, selber mal einen Bademantel zu benutzen
wenn es jemanden in der Abkühlphase zu kalt wird - warum sollte da der Bademantel nicht getragen werden?
Das mag sein.

Wenn sich jedoch alle direkt nach dem Verlassen der Sauna reflexartig den Bademantel umbinden, dann hat das mit "zu kalt" wenig bis gar nix zu tun.

Es soll sich jeder dabei wohlfühlen, und die "Oberlehrer" die auf der Nacktheit bestehen
Ich fühle mich eben nicht wohl, wenn ich unter 100 Leuten der einzige Nackte bin, sorry.

Und, ganz ehrlich: Die Unsitte, Leute, die ihre (von der eigenen abweichende …) Meinung vertreten und begründen, als "Oberlehrer" abzustempeln, finde ich ziemlich nervig.
@smurf
*g* meinst fühlen sich die restlichen 100 Leute wohl wenn du als einziger nackt bist *haumichwech*
War nur ein Scherz..

Ich denke mir als Erwachsener kann man sich an gewisse Saunaregeln halten oder man sollte einfach nicht in die Sauna gehen
Bei Kinder bzw Heranwachsenden ist das anders die haben einfach ein anderes Schamgefühl als wir Erwachsene und das sollte man tollerieren
********6_th Mann
693 Beiträge
@smurf
Ich stempel dich nicht als Oberlehrer hin - auch wenn ich es interessant finde, dass du dich angesprochen fühlst *zwinker*

Wenn sich Leute reflexartig in den Bademantel hüllen - lass´sie doch...
Wenn du tolerant bist, verzeih ihnen doch ihre Schwäche. Die sind halt im Kopf noch nicht so weit wie vielleicht wir beide.

"Oberlehrer" sind lediglich die, die anderen eben nicht die Freiheit lassen und ihren Stil leben und pflegen lassen.
@ smurf
"Vorleben" geht leider nicht, denn wir leben mit unseren Kids nicht in einem Vakuum.


Das sehe ich anders! Du hast sicherlich Recht, dass wir mit unseren Kids nicht in einem Vakuum leben aber vorleben geht dennoch (bin selber Vater) denn die größten Vorbilder für die Kinder sind die Eltern und (ältere) Geschwister, zumindest in den prägenden ersten Jahren!

Wenn man "vorlebt" wie man mit der Nacktheit umgeht und mit Mitmenschen und abweichenden Meinungen Anderer, dann ist des "Erfolg" doch sehr groß....

Er von frenchLovers_69
hmmmm
Hallo ihr lieben
ich habe auch wie viele andere zwei Kids (16j.,7j)
Die große mag net immer in die Sauna sie schämt sich auf grund ihres recht großen Busen und der kleinen ist es egal ob nackt oder net,die geht gerne mit.
Ich finde jedem das seine egal wie alt.
Man muß ja auch ein bissl vorsichtig sein mit kids weil es gibt genau gaffer die auf Kids stehen *zwinker*
Wir lieben trotzdem die Sauna.
LG Tanja
@tanja
Man muß ja auch ein bissl vorsichtig sein mit kids weil es gibt genau gaffer die auf Kids stehen

Erschreckend!! *fluch* viele. *pfui*
Toleranz
Wir denken es sollten beide "Lager" Toleranz üben:

• Es tut keinem "Nacktverfechter" weh wenn jemand etwas an hat
• Es tut keinem "Schamverfechter" weh wenn jemand (im FKK Bereich) nackt ist

Wenn sich jemand gestört fühlt, sollte man nicht versuchen alle anderen zu Missionieren, sondern mal seine eigene Reaktion auf dies zu überdenken und gegebenenfalls zu revidieren oder zumindest zu relativieren, Kurz: Toleranz zu üben.
Das spart negative Energien...

...ok,die berühmte Ausnahme sind die Spanner... *zwinker*

*******l66 Paar
274 Beiträge
toleranz ?!
versucht das ganze mal umgekehrt. nackt im textilbereich. dann geht es richtig los mit toleranz. aber das ist sicherlich was gaaanz anderes.

nachdenkliche grüße
*******Paco Paar
2.324 Beiträge
@nicky_u_andy
"Oberlehrer" sind lediglich die, die anderen eben nicht die Freiheit lassen und ihren Stil leben und pflegen lassen.
ok. Sind wir - nach Deiner Interpretation - Oberlehrer?

Sorry, wir reden hier von einer Sauna. Und wir möchten diese genießen.
De geht es uns dann aber genau wie zb auch smurf. Denn wir fühlen uns nicht mehr wohl, wenn immer mehr angezogene im Saunabereich hocken!
Das hat auch mit Toleranz nichts zu tun, denn umgekehrt wäre das ja genau so unmöglich (Beitrag von lustvoll66)
Und überhaupt "Toleranz" Warum toleriert eigentlich jemand, der eine öffentliche Sauna besuchen möchte, nicht einfach die allgemein dort gültige Regel der Nacktheit?

Im Fall des Tolerierens ist logische Effekt übrigens vorprogrammiert:

Stufe 1: Es werden x Bekleidete toleriert.
Stufe 2: Nun kommen die ersten "Unwohlfühler" und bekleiden sich auch.
Stufe 3: Inzwischen sind nur noch die "Hardliner" nackt - und werden als "Sonderlinge" beäugt
Stufe 4: Ende des Saunaspaßes

Diese Tendenz kann man bereits schmerzlich an den (ehemaligen) FKK Stränden in Ostdeutschland beobachten.

finden die Cariboo's
@ lustvoll66 & @ Cariboo
*guterbeitrag*


*top* *bravo* *zugabe* *top2*
*****eto Paar
71 Beiträge
alter egal
kann sein dass ich jetz wieder anecke mit meiner meinung, aber ganz egal wie alt jemand ist (wo ziehen wir denn bitte die grenze? ist der 16 jährige dann weniger sensibel? oder der 18 jährige is dann endgültig erwachsen und muss sich an regeln halten?) sollte man ganz einfach die bestehenden regeln achten - das gehört wohl auch zur entwicklung dazu
jeder "unterschreibt" mit dem eintritt zahlen und betreten des sauna bereichs die bade/sauna ordnung des hauses in der eben klar drin steht wie man sich zu verhalten hat usw.
das ist wahrscheinlich den wenigsten bewusst dass es eben so eine bade/sauna ordnung gibt und die eben gilt. ganz genauso wie es ein diese regeln eben für alle andere einrichtungen auch gibt, aber niemand interessiert sich dafür.
also wenn ein 12 jähriger in die sauna gehen will, bitte, kein problem. wenn ein 80 jähriger in die sauna will, klar warum nicht? und wenn man beim rumliegen liegen, lieber einen bade mantel anhat (kann ich auch verstehen) dann stört mich das nicht, weil mich das nicht wirklcih betrifft. betreffen tuts mich sobald IN der sauna irgendwo klamotten oder ähnliches sind. denn DA ist es einfach unyhgienisch (sorry aber das ist eben so) und da kann die toleranz mich mal sonst wo - da gehts um mich, und um alle anderen, um sauberkeit und gesundheit. und da ist es mir herzlich egal wie alt derjenige ist, mich stört es nicht weil ich ihn nicht nackt sehe, sondern weil diese regeln einen sinn haben!
daucheto
ja ich finde so wie du es aufgeführt hast sollte es sein
bin auch der meinung
die andern sollten sich mal vorstellen man is im schwimmbad un einige legenn badehose weg oder bikini was sagt den der bademeister dazu
also in der sauna immer nackt wenn du zum schwitzen gehst
sauna sollte hgienisch sein ich mag mich nicht da zetzen wo jemand mit badeanzug gerade war ...........
egal ob alt /jung
*******am1 Mann
2.033 Beiträge
Mal ne dumme Frage! Was ist freizügig in der Sauna????

Wir sind leidenschaftliche Saunagänger!
Und unsere Meinung zum Thema ist diese!
In der Sauna sollte man ein Handtuch unterlegen, aber schon nackt sein! Klar sich nicht so hin legen oder setzen das man alles sieht! Eine gewisse Intimität sollte ja schon sein! Vor allem wenn auch Kinder mit dabei sind! Und so sollte man entweder ein Handtuch umbinden oder nackt sein!
Zu mal an einem FKK Strand ist doch jeder auch nackt!

Generall lehen wir aber Bikini und Co im Saunabereich ab!

LG
*****100 Mann
221 Beiträge
Klarheit
Wer nicht nackt sein mag, nutzt die immer vorhandenen Ausweichtermine, z.B. Frauensaunatage. Es gibt auch Anlagen, in denen einzelne Kabinen nur für Frauen sind.

Sonst finden sich tausend Gründe zum bekleidet saunieren ( Kinder, Behinderte, Moslems,...) und die Nackten fühlen sich plötzlich "schlecht", weil in der Minderheit....ist mir so schon passiert
*****_bw Mann
254 Beiträge
spannende Frage
und viele gute Antworten, die ich nicht alle lesen konnte.

Meine erste Reaktion ist, dass man in die Sauna nackt geht.
auch gehen sollte
ab welchem Alter muss man nackt gehen?
Hier eine Grenze zu ziehen, erscheint mir äußerst schwer.

Oder muss man bei aller Toleranz auch die Spanner in Shorts tolerieren?

Dennoch möchte ich Kinder in diesem Alter in keinem Fall in diese Schublade stecken und respektiere ihr Schamgefühl und empfehle deshalb, ihnen das Handtuch richtig umzuwickeln.

Wer sich nackt nicht wohl in der Sauna fühlt,
sollte sie vielleicht das Dampfbad im Schwimmbad nutzen.

Gleiches Recht für alle.
Nackt

Drese
********6_th Mann
693 Beiträge
Ich finde es genial, wie hier wieder 5 Themen gleichzeitig diskutiert werden und jeder seine Meinung zu einem Thema auch auf ein anderes Thema projeziert....

Thema 1:
Bademantel in der Sauna

Thema 2:
Nackt in der Sauna oder nicht?

Thema 3:
Schamgrenzen - ab welchem Alter ein No-go?
• Sind Kinder in der Sauna gewünscht?

Thema 4:
Nackt in der "Textilzone" - Wo bleibt die Toleranz?

Thema 5:
........

Übrigens: ich hatte mich zu Thema Nr. 1 geäußert....*mrgreen* *zwinker*

Mein Kommentar zu Thema 2:
grundsätzlich sollte "Nackt" (zumindest in Deutschland) Voraussetzung sein - in anderen Ländern herrschen andere Regeln

Thema 3:
Wenn Kinder ein Problem mit der Nacktheit haben, sollte man dies respektieren - aber auch Grenzen ziehen und "Aufklärungsarbeit" leisten. Den Kindern wird es irgendwann auch egal sein wenn sie mitbekommen, das Nacktheit ein anderes Gefühl von Freiheit ist.

Pädophile - wie erkenne ich die?
Bewußt provokativ!

An alle "Oberlehrer" (*zwinker*) - ich bezichtige hiermit keinen, dass er pädophil ist. Ich habe selber 2 Mädchen (10 & 3) und die Tochter meiner Lebensgefährtin ist 6 Jahre. Die möchte ich vor solchen Dreckschw.... schützen - deshalb ist auch eine Bikinihose für die für mich ok! (Meine Große ist aber trotzdem nackt gegangen! Ich lasse den Kindern die Wahl)

Soviel von meiner Seite zum Thema "Toleranz"
*******Paco Paar
2.324 Beiträge
hmm...
sind die Oberlehrer nun
die ... die auf der Nacktheit bestehen
oder sind's die Pädophilen?*gruebel*

Bleibt für uns die Frage, warum manche stets anders denkende Personen titulieren ("Oberlehrer") müssen. Bei unserem Sohn, (3. Klasse) bemerken wir gerade ähnliches unter den Mitschülern. Wir ersparen uns mal Zitate.

Soll das von der Schwäche der eigenen Argumentation ablenken? Oder möchte der eigentliche Oberlehrer sein "Oberlehrertum" damit kaschieren?

Wir wissen es nicht...

Ansonsten hat ja die Diskussion hier deutlich gezeigt, wie eng die Themen hier ineinander greifen. Wobei natürlich die Frage auftaucht, ob man den Thread
Saunafreunde: Mit oder ohne Bademantel im Saunabereich
nicht in diesen hier integrieren könnte.

lG: die Cariboo's
Vor 2 Jahren waren wir in tropical island. Da hatte es sich angeboten, das unsere Kids mal das Thema Sauna testen.
Damals waren sie 16 das Mädchen und 14 der Junge.
Obwohl sie kein Problem mit Nacktheit haben, waren ihnen dann so viele nackte Menschen auf engem Raum doch unangenehm .
Also sind wir dorthin gegangen wo wenig los war und sie haben ihre Handtücher umbehalten. Problem gelöst auch ohne Bikini und Badehose.
Ist doch egal
Wir meinen es ist jedem selbst überlassen, ob er/sie sich nackt zeigen, egal welches Alter. Wenn sich jemand seiner Nacktheit schämmt soll er das Saunatuch umwickeln. Aber Badekleidung hat in der Sauna nichts zu suchen, finden wir.
Lg
Ra & Jo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.