Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
1989 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
6316 Mitglieder
zum Thema
Erstes Mal nackt in die Sauna!!448
Wir gehen sehr gerne in die Sauna Da ich mich nicht nackt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Muss man wirklich nackt in die Sauna?

********otik Frau
12.960 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Muss man wirklich nackt in die Sauna?
Was zum diskutieren

http://www.travelbook.de/ser … nen-in-der-sauna-716372.html

Michelle
Ich...
... Finde das eher was zum lachen als zum diskutieren *zwinker*

Lg LEIA
******rce Mann
2.270 Beiträge
NEIN
ich gehe bevorzugt im Ski Anzug, dann ist es intensiver *zwinker*
Nackt in die Sauna,.....?
warum auch man kann ja auch einen Hut für einen kühlen Kopf aufsetzen
http://www.saunahut.de/sauna … 2a5f0bda40f6ba7b9fd3f8f216ed

Viele nackte Grüße
Askan
???
Die frage ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint ???
LG K+M
meine Antwort ja auch nicht
******Kat Paar
7.809 Beiträge
Bei allem Verständnis für unsere Gruppenleiterin, etwas Neues zum Diskutieren in die Gruppe zu bringen - das ist und bleibt unnötig, auf solche Fremd-threads einzugehen ... - *sorry*
...
Also wir bevorzugen ja Neopren-Anzüge ...
*ja* *haumichwech*
Saunafreunde....
... sind doch immer ganz entspannt, oder? *g*
*******old Mann
4.185 Beiträge
@****n64 und die bemerkung bezüglich nen hut:

habe gestern in der sauna einige leutchen gesehn, die eine art filzmütze aufhatten. fand das ziemlich affig. hat jemand ne idee wozu das gut sein soll?

grüße
"goldi"
Schwitzhut
ich selber trage keinen habe aber folgendes von einem Bekannten geschickt bekommen als ich ihn dasselbe gefragt habe :

Ganz einfach, bei den Aufgüssen in der Banja bzw. Sauna entsteht eine extreme Hitze,
die dann direkt auf den Kopf trifft, durch den Filzhut wir der Kopf vor der extremen Hitze
geschützt und somit ist das saunieren in der Sauna viel entspannter.

Was vor Kälte SCHÜTZT,SCHÜTZT auch vor extremer Hitze

Weitere Vorteile:

Der Saunahut schützt nach dem Aufguss den Kopf im freien vor Unterkühlung (nasse Haare, Zug)
Der Saunahut freut sich stetiger Beliebtheit bei den Frauen da die Haare nicht so schnell splissen
Ein weiterer Vorteil des Saunahut ist, man lernt ganz schnell Menschen kennen.

Gruß Tim
****o3 Mann
102 Beiträge
Also es kommt immer drauf an was für eine Sauna Besuchst aber kannst ein hantuch um tun wenn du nicht wielst das
Dich keiner angafen soll wie es manchmal giebt diese blöde spanner.
Aber nur Nackt ist es angehnehm und enspannend wenn man gut schwitzt od.in ein aufguss geht.
Die mützen trägt man weil manche die hohe hitze am kopf nicht vertragen kõnnen um es besser auszuhalten.
Ich gehe gerne und so oft wie es geht und hab schon vieles gesehen und Erfahrungen gemacht.
Wilde zeit hab ich auch gehabt und der Frau hat es sehr gefallen *zwinker*
Wünsche allen noch viel spass und eine Gute Nacht
Bei uns gibt es eine Textilsauna
Also bei uns im Schwimmbad hatten die die gloreiche Idee, eine Textilsauna einzurichten, weil sich ja so viele nicht nackt trauen.
Bei der textilfreien Sauna haben die soviel Sauna wie möglich reingepackt und dementsprechend ist die Anlage eng und ungemütlich. Dort meinen die Leute oft: In der Kabine ist Ruhe, ausserhalb kann sich lauthalz unterhalten werden. Dass das in die Kabinen dröhnt ist egal. Allerdings ist das BEsucher abhängig. Meist wenn Senioren die Anlage eingenommen haben, wird gebrüllt...
Die Textilsauna hingegen ist großzügig eingerichtet, man hat viel Platz. Und man hat sogar einen Whirlpool. ALLERDINGS traut sich dort nun jeder rein. Alle Schichten, jedes Alter. Da ist es immer laut. Es war wohl nötig, dort ein Schild aufzuhängen, um darauf hinzuweisen, dass man leise sein muss. Außerdem wurde eine Kamera installiert.
In manchen Schwimmbädern existiert ein separates Dampfbad, das textil genutzt wird. Ich habe festgestellt, in Textilsaunen ist es meist schmutziger und lauter. Man sollte dort besser eine Drehtüre einbauen, da die Leute permanet rein und raus laufen und vergessen die Türe zu schließen.
Also sorgen wohl die textilfreien Saunen meist dafür, dass gewisse Gruppen aus Scham draußen bleiben. Die Saunierer kennen den Knigge oder passen sich schnell an.
Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel.
Ich nutze daher viel lieber die textilfreien Saunen.
Sorry. ....
Vielleicht sind wir was "textile Sauna" angeht etwas......hmmm....."altmodisch".
Was soll es bringen mit Badehose / Badeanzug oder Bikini in eine Sauna zu gehen??
Scham ? Schüchternheit? Oder einfach nur dem Trend folgen??

Ne...wir genießen die alte Tradition von naggig saunieren gepaart mit entspannen.

Man muss ja nicht jeden Trend folgen.
@Neckargold
...der HUt wird Nass gemacht und dient zur Kühlung des Kopfes bei Audgüssen
ich glaube
Meiner Meinung nach sollte man mal überdenken ob unsere Art zu saunieren richtig ist.
Ich weiß jetzt kommt ein Aufschrei....;-)
In Skandinavien ist es normal mit badezeug in die Sauna zu gehen.
Die Diskussion hatte ich aber auch schon mit einem deutschen Dauercamper in Dänemark.
Sich einfach entspannen, die Hitze genießen und mal ein wenig weniger auf den nebenmann/ frau achten *zwinker*
Darauf kommt's doch an
SAUNA
man muss nicht nackt in die Sauna man kann auch draußen bleiben.....was für eine blöde Frage
Bade- bzw. Hausordnung
Wir denken mal es ist ganz einfach, bei uns in Deutschland geht Frau und man nackt in die Sauna. Allerdings beobachten auch wir das zunehmend Handtücher um den Körper getragen werden. Häufig sind es Frauen und Männer die vermutlich anderen Kulturkreisen angehören. Wir finden wenn man in Deutschland in eine textilfrei Sauna geht dann bitte nackt! Wer z.B. in der Türkei oder den USA in die Sauna geht zieht halt seine Badebekleidung an. Hauptsache zum duschen sind die Leute dann wieder nackt... das ganze hat nämlich auch sehr viel mit Hygiene zu tun. Und natürlich sollten sich alle Badegäste einfach an die Bade- oder Hausordnung halten, da steht nämlich in den meisten Saunen "unbekleidet" drin... *top*
Ich finde...
... Die "Kulturkreise" sollten hier mal raus gehalten werden... Gibt bestimmt auch genug "deutsche" die sich einwickeln oder nur in ne textilsauna gehen würden...
****di Mann
852 Beiträge
Ich bitte unsere Kultur zu wahren ...
... mit nackt in die Sauna und das bitte gemischt.

Ich bin Saunagänger seit ich 16 bin, die angenehme Nebenerscheinung des gemischten Nacktseins ist nach meiner Meinung, dass sich daraus ein gewisser Respekt entwickelt.

Es verhindert meist (leider nicht immer) dass sich Dumpfbacken in die Sauna begeben, die keinerlei Anstand, Ruhe und Distanz dem Nackten (oder dann eben Fastnackten) gegenüber entgegenbringen.

Es lässt sich beobachten, dass je höher das Niveau der Sauna wird, desto freier und unverkrampfter gehen auch Frauen mit ihrer Nacktheit um.

In 5-Sterne-Anlagen besteht meist unter der Woche ein Damenüberschuß.

In unserem öffentlichen Bad mit angeschlossener, großer Saunaanlage kann man auch zwei unterschiedliche Bevölkerungsgruppen beobachten, nicht nur in der Gewichstklasse sondern auch im Intellekt unterscheiden sich die Whirlpoollieger von den Saunagängern.

Und ich möchte auch nicht die skandinavische Kultur übernehmen, mit getrennt nackt oder gemischt im Badeanzug. Was soll das bringen? Am Strand wird FKK auch nicht getrennt betrieben.

Gruß Rudi
*********6170 Paar
627 Beiträge
Ja ja.....Deutsch schreiben/sprechen.... ist mittlerweile nicht mehr gern gesehen........
Trotzdem hat paar_a_d_norden Recht mit dem was er dort schreibt....auch wenn man die anderen Kulturkreisen mal heraus nimmt.........
*******Muc Mann
4.142 Beiträge
als Saunabetreuer
in einem Fitnesstudio erlaube ich mir mal folgende Anmerkungen:

Es ist bei uns im Studio erlaubt, aber nicht gerne gesehen,
wenn Personen bekleidet die Sauna betreten.
Wenn jemand (speziell Damen) sich aus gewissen Gründen eben nicht nackt zeigen will gibt es die Möglichkeit das Badetuch ganz nach oben zu ziehen.
Bei Männern ist dies ja noch einfacher.

Vor kurzem hatte ich eine Dame die eben so beim Aufguss anwesend war.
Sie hat mir hinterher erzählt, dass Sie sich vor kurzem einer Brust-OP unterzogen hatte und eben noch sehr verunsichert ist.
Nachvollziehbar.

Ein Aspekt ist hier leider aber noch nicht erwähnt worden.
Der Stoff von Badeanzügen, Bikinis oder Badehosen ist für diese Bedingungen
(Hitze und Feuchtigkeit) nicht geeignet, d.h. die Fasern können brechen oder sich auflösen.

Dies kann -es gibt hierzu Studien- zu gesundheitlichen Schäden führen,
weil diese Teile sich in der Luft freisetzen.
Zum anderen sind bei einem Saunabesuch die Poren der Haut ja weit geöffnet.
Mit einer oben genannten Bekleidung kann dies zu Hautreizungen führen.
Vor allem beim Träger solcher Teile.

Jede/r Besucher/in, der darüber einmal informiert wurde kommt ganz sicher nicht mehr bekleidet in die Sauna.
****iZi Frau
169 Beiträge
was hat das mit "Deutsch" zu tun?
Jeder hat halt seine Art, sich in der Sauna wohl zu fühlen.
Damen, Herren, gemischt, Familie - als Teilbereich einer Sauna oder zu bestimmten Zeiten.
Textil + nackt.
Soll doch jeder machen, wie er will.
Aber bitte so, wie es in Anlage/Zeitraum Knigge ist.

Das Handtuch ist trotz freiwilliger Nacktheit ein Schutz gegen allzu direkte/unverschämte Blicke und signalisiert Distanz. Gerade in kleineren Saunen. Was Frauen UND Männer nutzen. Auch in Mitteleuropa. Gleich welcher ethnischer Herkunft.

Hilft trotzdem nicht gegen das Angebaggert werden, was ich früher gar nicht kannte und in den letzten 10 Jahren zugenommen hat (durch Herren JEDER Herkunft), und je nach Sauna unterschiedlich ausgeprägt ist (ganz normale öffentliche Saunen!!!)
Es bleibt: diese Sauna generell meiden oder eben doch zu Damentagen...

Mit Badebekleidung in Skandinavien??? Also DAS ist mir neu...

Ich musste einmal mit Badekleidung in ein Dampfbad, wie muss das erst in der Sauna sein, diese Kunstfasern,verhindern das Schwitzen und fühlen sich an, als würden sie mit der Haut verkleben - nie wieder, da verzichte ich lieber!

Hut/Kopfhandtuch in der Sauna führen angeblich zu Hitzestau, durch Anfeuchten wirken sie kühlend.

Die Saunadiskussion lässt sich übrigens auch ganz gut auf das Nacktbaden übertragen.

Letztlich alles eine Frage des Respekts...
*****978 Mann
4.199 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hausordnung ist bindend
In der Saunaordnung schreibt der Betreiber fest, wie er es gern sieht - Nacktbereich, Textilbereich, gemischte Sauna bzw. nach Geschlechtern getrennt. In der Regel setzt er die Saunaordnung entsprechend um.

Was die Bademode angeht, sind die meisten Teile nicht mehr aus Baumwolle, sondern aus Chemiefasern die auf die Temperaturen in der Sauna entsprecht reagieren und sich verändern. Auch wenn die 100 °C Lufttemperatur nur für 15 Minuten wirken hat dies bereits einen Einfluss. Aus diesem Grund wird im Nacktbereich entsprechend dagegen vorgegangen - d.h. die entsprechenden Personen werden Hingewiesen, dass hier ein Nacktbereich ist. Jeder, der sich nicht komplett nackt zeigen will, kann sich in Saunatücher einwickeln, da sagt keiner etwas dazu.
Es gibt bereits einige Bäder, die zu lange Shorts verbieten, denn diese trage eine nicht zu verachtende Menge an Wasser aus dem Badebereich heraus - hier regt sich auch keiner auf.

Zum Thema gemischte Sauna bzw. nach Geschlechtern getrennt, ist mir auf gefallen, dass Frauensauna angeboten wird, für Männer aber nicht - sind Frauen nicht so offen *gruebel*

Unter regionale Saunagewohnheiten würde ich gern die unterschiedlichen Regeln fassen, die auf Grund von Nationen oder Religionen sich etabliert haben. Wie bereits angesprochen man soll sich an die Regeln der Sauna halten. Ich lebe im Grenzbereich von Deutschland und der tschechischen Republik hier liegen nur wenige Kilometer zwischen 2 Welten. Bei den Nachbarn sind geschlechtergetrennte Saunen üblich, in denen Badebekleidung getragen werden muss. Bei uns ist die angesprochene gemischte Sauna mit Nacktbereich üblich. Hier gibt es keine Probleme - jeder kennt die "Regeln" auf der jeweiligen Seite und setzt diese ohne Probleme um.
******rce Mann
2.270 Beiträge
Grundsätzlich kann es wegen mir jeder machen wie er möchte!
Persönlich finde ich es bedauerlich, das WIR ein Volk der Endlos- Sinnlosdiskussionen wurden.

Da ich das Forum nun kurz Überflog, habe ich mich entschlossen, doch etwas noch hinzu zu fügen.

In Amerika gibt es eine Studie / Versuch, wo Leuten im Büro durch Nacktheit der Gegenseitige Respekt, die Angst etwas zu verlieren, genommen werden soll.

Ich bin nackt auf die Welt gekommen, soll jetzt nicht ausdrücken, das ich Nackt durch die Welt gehen möchte.

Ich gehe auf alle Fälle nicht in die Sauna, um einer Frau etwas abzuschauen, habe ja in meinem Leben schon einige Nackig gesehen.
Sicherlich gibt es die eine oder andere Frau, da schaut man(n) schon mal genau!
Da ich Mann bin, LIEBE Frauen, schaut Ihr nicht auch bei dem einen oder anderen?
Feuert doch nicht immer die Diskrepanz zwischen den Geschlechtern an! Das versteht sich nicht unter Offenheit! *hi5*
Beginnt doch lieber, direkt auszudrücken, was Euch bewegt.
Ich habe wirklich die positive Erfahrung gemacht, auch wenn ich dann mal nee Frau anschauen musste, Sie ansprach, das Dies nicht als Aufdringlich rüber kam.
Ich stehe auf Piercing und Tattoo, und sah, sprach auch eine Damen oder sogar Herren dann an, waren immer nette Unterhaltungen, und das für mich positive, ich war noch mit keiner / keinem von dort im BETT, freue mich immer wieder dann diese Leute zu treffen, und es ist für mich und auch die Gegenseite so, das einfach reden wird dadruch leichter.
Weil keiner versucht dem anderen seinen MÜLL aufzudrücken, sondern man redet einfach ganz offen, und der Balast fällt dadurch viel leichter ab.
Manch einer bemerkt das früher, der andere NIE!
Ich persönlich freue mich über jeden der nackt geht, weil der zeigt mir, das er sich nicht Differenzieren möchte durch unnötige Schmuckstücke.

LG Uwe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.