Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
6304 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Honig in der Sauna?

Honig in der Sauna?
Hi, liebe Saunafreunde!

Beim letzten Saunabesuch ist mir eine Frau aufgefallen, die eine Kunststoffflasche mit Karamellfarbener Flüssigkeit mit in die Kabine brachte. Beim näheren hinsehen fiel mir auf, das sie große Ähnlichkeit mit den Honigflaschen hat, nur ohne Banderole. ca 10 min. bevor sie den Raum verlassen hat, hat sie sich mit der Flüssigkeit eingerieben.

Kann es Honig gewesen sein? Ist das eine gängige Praxis unter Saunafreunden?
Gut vorzustellen ist es ja, denn da sind so viele Wirkstoffe drin die der Haut bestimmt gut tun.

LG Leinemaus
In Köln in der Claudius Therme gibt es einen Salz und Honig Aufguss. Salz fördet das schwitzen und befreit die Haut von alten schichten. Honig macht die Haut geschmeidig. Ich schmier den Honig übrigens auch in die Haare *ggg* (kein witz)
Ja, ganz sicher war es Honig,...den bekommt man auch extra für die Sauna in verschiedenen Geruchsrichtungen, Karamelle, Vanille usw,....
So, wie Cleopatra in Mich und Honig badete, kannst Du das auch in der Sauna erleben. Honig ist ein sehr guter Feuchtigkeitsspender....ausprobieren hilft immer.
Gib bei Google :Schneider und Bad Kreuznach und Sauna ein ...da müsstest Du dann auf Erfahrungsberichte kommen,.... sehr interessant
Wir benutzen das schon bestimmt 5 Jahre, macht eine irre zarte Haut, gibt es auch noch mit geriebenen Maulbeerkernen, dann hat es noch einen Peelingeffekt
Ich glaube, das werde ich dann auch mal ausprobieren.
Wo kann man den "Sauna Honig" denn sonst noch so kaufen?
Tja,....in Drogeriemärkten eben....oder vielleicht führt es auch das eine oder andere Sportgeschäft,...
oder in der Sauna selbst, dort werden diese Dinge meistens auch angeboten.
Wir beziehen unseren von der Firma "oben".
Du kannst aber auch für den Anfang ganz normalen Honig nehmen...und wenn Du auf Peeling stehst mische einfach noch die Zutaten rein, die wirst Du in Apotheken oder im Reformhaus bekommen
@cheyenne
Vielen dank! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!
****95 Paar
207 Beiträge
für den Anfang...
Sicher gibt es in Drogerien und im qualifizierten Saunazubehör "speziellen" Saunahonig. Dieser hat aber auch seinen Preis. Wir benutzen in unserer Sauna immer den recht guten und preiswerten körnigen Honig eines bekannten Discounters... *zwinker*
Der Vorteil ist halt, dass man auch mal etwas mehr nehmen kann ohne den Geldbeutel zu strapazieren.
Besonderen Spaß macht es auch sich gegenseitig mit Honig zu massieren, denn danach beibt so gut wie nichts zurück...
leinemaus
cheyenne<-------was soll das denn? Wir schreiben uns doch ohne H
tz tz tz
@ ceyenne
Tja, wenn die Finger über die Tasten fliegen ... *aua*
****an8 Paar
96 Beiträge
Ganz normaler Bienenhonig
wird beim Honigaufguss in den Saunen meistens verteilt. Sollte man aber erst aufschmieren wenn man schon etwas schwitzt, sonst klebt es so! *schleck*
Der Honig macht die Haut schön weich!
Viel Spaß beim ausprobieren!

L.G *wink* *wink*
****572 Paar
160 Beiträge
wir reiben uns auch ganz gerne in der sauna mir honig ein. vornehmlich im dampfbad, da ist es nichtg so eine sauerei.

meistens reiben wir uns vorher mit salz ab, das wir vorhere mit olivenöl getränkt haben. ist ein schönes peeling und fettet die haut.

anschließend ist die haut samtweich. einfach ein klasse gefühl!

und das beste daran ist, das es nicht die teuren cremes aus der drogerie sind, sondern wie<oben schon erwähnt vom discounter.
****iko Mann
11.369 Beiträge
interessant interessant.....

Also erstmal muss ich vorweg erwähnen das ich eine mittelschwere Krise bekomme wenn ich irgendwelche Zuckersüße dinge an meinen Finger oder sonstwo habe....und wie ist das mit dem Honig? Der klebt doch wie jeck?????LAsst ihr den dann "einziehen und wie lange?....

lg

deWinni dem es noch ein bischen nachschüttelt......*ggg*
Normalerweise sind da noch geriebene Maulbeerkerne drinnen....für den Peelingeffekt,...damit lässt Di Dir den Rücken oder sonst was einreiben und lässt es einziehen.
Das heißt Du mußt den Honig auch noch nach dem Saunagang drauflassen (10min),...erst dann duschen!
Es macht eine wirklich "butterzarte" Haut *ja*
Honig hat viele Funktionen
Reiner heller Bienenhonig ist der Favorit. Damit am ganzen Körper dick eingerieben (Rücken nicht vergessen), schwitzt man fast doppelt so viel. Man ist auch etwas eher fertig. Schön ist es, gerade in 65 - 75 Grad- Saunen, da kann man es länger geniessen. Es soll gegen Rheuma helfen, wirkt antiseptisch und fördert die Durchblutung.

Honig ist aphrodisierend, wenn er auf die blanke Eichel, Brustwarzen oder Schamlippen heiss und dick aufgetragen wird, allerdings erst ab 100 Grad in der Sauna. Nach einer Weile fängt es intensiv an zu pulsieren. Funktioniert nicht immer, aber wenn....

Am nächsten Tag stinken die Handtücher, was solls, die Haut duftet angenehm.

Der Saunahonig mit anderen Inhaltsstoffen ist auch ganz nett, aber die Schwitzwirkung tritt nicht so ein.

Danach erst mal warm duschen, sonst wird die Haut stumpf (geht mit warmem Wasser wieder weg).

Nehmt keine Honiggläser und vor allem keine Metalldeckel mit rein, das Zeug wir d so heiss, das könnt ihr nach zehn Minuten nicht mehr anfassen. Der Honig wird auch dünnflüssig in der Wärme, also Vorsicht, das kleckert und der Bademeister wird sauer. Ein großes dickes Saunatuch ist zu empfehlen, damit nicht zu viel daneben oder durch geht. Waschlappen mitnehmen, wenn es doch mal kleckert!Nicht in die Augen reiben oder mit dem Schweiss reinlaufen lassen, das brennt.

Der Bedarf steigt mit der Körperbehaarung. Geht beim fünften Gang so dick drauf wie beim ersten, und ich nutze ihn bei jedem Gang.

Viel Vergnügen.

Noch Fragen?
@frankund doreen
Auch Euch Danke für Eure detailreiche Beschreibung! *danke*
Noch was
Dunklen Honig könnt Ihr auch nehmen, aber der riecht meistens zu intensiv und die Handtücher sind gleich versaut.

Honig der schon etwas kristallin ist, hat beim Einreiben einen netten Peeling- Effekt. Wenn man Saunahonig mit Peelingzusätzen kauft, steht man hinterher unter der Dusche und fingert sich die Krümel überall ab. Das ist bei den Honigkristallen besser, die lösen sich in der Wärme von selbst auf.
********chen Paar
2.673 Beiträge
Honig...
Wir kennen auch Saunagänge wo vorher ein Schälchen mit Honig verteilt wird. Man reibt sich gegenseitig *top* ein und dann gehts ans Schwitzen.

Neulich hatten wir so einen Saunagang mit Moor *floet*.
Wir sahen alle furchtbar schwarz aus *ggg*.

LG Seepferdchen
****iko Mann
11.369 Beiträge
...erst mal vielen Dank für die Informationen...werde es beim nächsten Saunagang mal versuchen...aber vorher eine "Generalprobe" zu Hause.....wie geschrieben mich schüttels beim Gedanken daran irgendeine klebrigeSubstanz auf der Haut zu haben


lg

deWinni
****572 Paar
160 Beiträge
generalprobe?
zu hause würd ich das nicht machen.

wir warten mit dem einreiben immer bis wir schon ein bisschen schwitzen, da die haut dann wärmer ist und durch den zusätzlichen schweiß klebt es auch nicht so sehr, eigentlich garnicht. es richt süss und schmeckt noch süsser. da könnte man glatt noch auf andere gedanken kommen.

und nicht vergessen, hinterher warmduschen! wenn man mit dem duschen nach dem sauna gang noch was wartet fängt es an zukleben, sobald die haut trockener wird
Auch ich hatte schon einmal Honig nach der Sauna benutzt!
Es war in Kassel in der Kurhessentherme.
Leider war es im Freien und im Sommer.
Den Rest mit dem Bienen und Wespen muß ich nicht erzählen!

Insgesamt fand ich es auch eine schöne sache! Aber wenn dann mache ich es nur noch drin!

Das "gesumme" um mich herum muß dann doch nicht sein *g*
@BjoeSa3021
Hihi, das glaube ich Dir gerne!
Das war die Rache der versklavten Artgenossen!
Ja das wäre gut möglich.
Die Rache ist aber zum Glück nur halb gelungen *g*
Gestochen hat mich (zum Glück) keine
****572 Paar
160 Beiträge
nochmal zurück zum Thema.

das das mit dem honig ja durchaus ein mittleprächtige sauerei sein kann, können wir eingentlich nur empfehlen, dieen im dampfbad zu nutzen. hier kann man hinterher alles leicht wieder saubermachen und es gibt kein ärger mit dem bademeister. weiterervorteil ist, das man durch die höhere luftfeuchtigkeit leichter schwitzt. in verbindung mit dem perlenden schweiss kann man sich viel leichtermit honig einreiben und man benötigt nicht ganz soviel von dem teuren zeug.
****ten Paar
4.563 Beiträge
Ja
das haben wir auch schon gemacht mit Honig in der Sauna.
Sogar drinnen. Wenn man einen guten Honig nimmt der schon in der Flasche flüssig ist, ist das eine schöne Sache.
Wir haben Waldhonig wo leicht fliessend draufsteht.
Aber wie schon gesagt sollte man nach den Saunagang nicht sofort in Eisbecken gehen*gg* sondern sich erst warm abduschen. Damit der Honig von der Haut kommt.

Im Dampfbad haben wir schon einmal eine Schokosauna genossen, sehr zu empfehlen.
Habe vor ein Paar Tagen eine Squeeeeze- Flasche mit Honig gekauft, um für den nächsten Saunatag gerüstet zu sein.

@****ten

Ich preche hier wohl im Nahmen alles Saunafreunde, das das Duschen von dem Tauchen eine Frage der Hygiene und somit ein einzuhaltendens Gebot ist. Genauso wie das Duschen vor dem ersten Saunagang.

Ich gehe mal davon aus, dass das von Euch ein Scherz war.

Von einer Saunaeinlage mit Schokolade habe ich mein Legtag noch nicht gehört!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.