Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
6304 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Honig in der Sauna?

zucker statt salz
ich mache mir gern ein peeling, in dem ich honig, olivenöl und zucker vermische.
damit kann man eine tolle fussmassage mit peeling-effekt machen.

den honig-salz-aufguss in der sauna kenne ich auch (hinterher braucht man meist ein neues handtuch). wenn ich das nochmal mache, würde ich auch eher das dampfbad vorziehen, und statt salz eben zucker nehmen.
denn salzkristalle sind zu scharfkantig und fügen der haut kleine risse zu. in diesen rissen kann sich wasser ansammeln und dieses führt zu einer austrocknung der haut.
zuckerkristalle sind rund und daher besser für die haut.

das salz, welches bei dem honig-salz-aufguss dabei war, war sehr fein gemahlen, und hatte kaum peelenden effekt. (da ging es eher ums schwitzen, wie ja hier auch schon beschrieben wurde).
es kommt also immer drauf an, was man erreichen möchte.

zum schwitzen: feines salz
fürs peeling: zucker

in der sauna kann man das machen, aber sauberer ist die sache in der tat im dampfbad...
@ iseer
Hallo iseer

Das peeling-ritual,erst Salz, dann Honig erinnert mich irgendwie an Xanten (Finnwell) im Dampfbad, richtig? Da habe ich es auch kennen und schätzen gelernt.

Gruß
Coolcab
Honig in der Sauna
... hat überhaupt nichts mit Peeling zu tun. Honig ist basisch und der Schweiß eine Säure. Das chemische Bestreben nach Neutralisation erklärt, weshalb man mit Honig auf der Haut besser schwitzt - die Poren werden entsalzen und zur Schweißbildung angeregt. Honig schmilzt bei ca. 40°C - Zucker dagegen kandiert bei diesen Temperaturen und würde kleben. Wenn die Poren von den Salzkristallen befreit sind, dann fasst sich die Haut natürlich viel sanfter an, als vorher.

Der Mythos vom Honig in der Sauna bedient mehr die Industrie und dafür empfängliche Menschen, als den wirklichen Grund.

Salz hat nichts anderes zum Ziel!

Locker bleiben und genießen...
wir müssen doch nicht immer aller erklären und zerreden wollen bevor wir es tun....

AUSPROBIEREN UND WOHLFÜHLEN!

LG Michel
*****647 Paar
157 Beiträge
Danke
für diese ausführliche Aufklärung. Wir finden beides toll, Honig und auch Salz, dies am besten mit Öl vermischt. Und natürlich am besten im Dampfbad ...
...übrigens
... auf unseren Erlebnisreisen in Schweden (s. Veranstaltungen) gehört der Honig in unserer mit Holz beheizten Sauna immer mit dazu - vom gegenseitigen Einreiben und Verteilen bis zum Feststellen, wie sehr samtig doch die Haut anschließend wird! Ein Genuß vom Feinsten!!! und das alles in Schweden in der freien Natur mir der Sauna am See, dessen Wasser auch unser Trinkwasser ist. Hier ist das Wasser noch genauso sauber, wie die Luft... ich komm schon wieder ins Schwärmen ...
LG
Michel
Peelingaufguss
Als Empfehlung - da ihr ja alle mit Sicherheit mehrere Gänge macht:

1. Salz + Öl als Pflege-Peeling-Aufugss (gerne auch Raps- statt Ollivenöl, riecht nicht so streng), nach dem auftragen - wird auch gerne im Duschbereich gemacht - nochmal so 5 min. in die Sauna zum nachschwitzen - Fußsohlen abreiben nicht vergessen

2. Honigaufguss: Ab in die Sauna und nassschwitzen, Honig auftragen (Duschbereich oder Sauna) und ebenfalls nochmal ab zum nachschwitzen. Übrigens auch auf den Haaren sehr angenehm.


Sehr schön ist übrigens auch ein Quark-Aufguss (wenngleich eine Riesensauerei) in den Sommermonaten. Herrlich regenerierend für die sonnengestresste Haut. Ablauf ist wieder der gleiche.

Viel Spass beim schwitzen

Carsten
hi, ich benutze ofters mit Honigpeeing... das macht die Haut immer schöner und weich....auch Schokopeeing ist klasse!!!

LG Lini
Hautpflege "deluxe"
ist für mich beim letzten Gang während des Aufgusses Honig aufzutragen und nach dem Duschen zum Abschluss die nasse Haut mit ArganeÖl einzureiben!

... oder einreiben zu lassen *zwinker*
****4me Frau
6.067 Beiträge
sehr gute Mischung....
....ist Honig, Zucker, Olivenöl....alles zusammenmischen...und im Dampfbad mit abpeelen bis sich der Zucker aufgelöst hat...

der Zucker peelt, der Honig gibt der Haut die totale Wirkstoffladung und das Olivenöl pflegt ganz toll...

am besten erst richtig duschen, dann nochmal zum Abschluss ins Dampfbad und danach nur noch eine lauwarme Dusche und dann Heim...

so weich war Eure Haut schon sicher lange nicht mehr...
****572 Paar
160 Beiträge
wenn du anstelle von zucker salz nimmst, tust du deiner hat mehr gutes und es klebt nicht so wie zucker. ok, der honig klebt auch, aber zucker finde ich noch extremer
Beim Lesen des Threads ...
... wird es für uns mal wieder Zeit Saunieren zu gehen, um dem Alltag zu entfliehen.

Ich liebe den Salz-Honig-Aufguss auch. Es ist so ein irre samt-weiches Gefühl, wenn man dann über die Haut fährt. Und man duftet dann so toll und fühlt sich einfach frei (auch wenn sich das letzte auf jeden Saunatag bezieht *gg*)
*****a62 Frau
236 Beiträge
meine saunamischung
honig, salz und sesamöl , zu hause angemischt, und das dann im dampfbad oder in der dusche aufgetragen, manche saunen erlaube es allerdings nicht, wie z.b. das wunderschöne mediterana, oder es gibt keinen wasserschlauch im dampfbad, wie in den taunusthermen

zur not dann halt unter der dusche
**********hen70 Frau
14.088 Beiträge
In der Soltautherme ist Honig in der Sauna leider nicht zugelassen (nur noch Salz). Seitdem jemand die Heidesauna bis zur Decke mit Honigklecksen versehen hat wurde drum gebeten Honig nur noch im Dampfbad zu nutzen. Dafür stellen sie zu besonderen Events immer Proben u.a. dann auch mal Honig-Quark für Dampfbad-Anwendungen zur Verfügung. *grins*
Aber wenn ich mal in einer anderen Sauna bin (was durchaus öfter vorkommt) würde ich auch gerne mal den Honig ausprobieren. Wobei mir da eine Honig-Quark-Zitronen-Mischung empfohlen worden ist. Klingt toll - Honig und Quark zu gleichen Teilen und einen Spritzer Zitrone oder Limone dazu.
******ake Paar
1.928 Beiträge
wenn wir im maritimo in Oer- Erkenschwick sind, machen wir auch regelmäßig den Honigaufguss mit.......

das macht immer die Haut so schön weich *wow*

LG Sabine
auch im nördlichen Bayern...
gibt es Thermen mit Sauna-anlagen wo wundervolle Honigaufgüße angeboten werden..
z.b in der Kristalltherme in Fichtelberg,oder in der Therme Obernsees,nur da muss man rausgehen zum einschmieren,des pappt dann scho etwas..
zuerst geh ich immer vorher in den Salz-Aufguß,damit die Haut schon gut "gepeelt" ist.. lach ..und dann kommt zum Abendausklang immer der Honig-Aufguß dran.. und wenn sich alle bissl dabei helfen,den Honig überall hinzubekommen.. mmmmhhhhhh.. möcht man am liebsten schon mal wo drankleben bleiben.. lach.. aber die Hitze bringt den Honig so zum schmelzen,das man gar nichts "pappen" hat .. konnts erst auch net glauben,aber ein superfeeling hintennach auf der Haut. Nur zu empfehlen..
gibts den hier auch Sauna-Fans aus meiner Gegend?
bitte mal melden...
lg schneemaus
********runs Paar
86 Beiträge
in unserer Außensauna...
wenn wir mit Freunden bei uns einen Wellnesstag im Garten machen, reiben wir uns immer gegenseitig mit Sauna Honig-Gel Sunny Orange ein, die Haut wird dabei gepeelt und ist danach streichenzart und es macht so vielllll Spaß.
In Fichtelberg konnte ich schon oft beobachten, dass Leute in einem bestimmten Dampfbad sich eingerieben haben mit mitgebrachten Mischungen.

Ich mache auch so wie Schneemaus, zuerst Salzaufguß und dann als Abschluss Honigaufguß, herrliche Haut ist das Ergebnis!
mhhhh.-
komm grad aus fichtelberg, spontanentschluß ;-),heut war zwar kein honigaufguß,der ist morgen.. und morgen ist VOLLMONDNACHT ---
da gibt es powerprogramm mit romantischen Aufgüssen,aber kann net jeden abend gehen *zwinker* sonst hauts mi um *schwitz* *faechel*

aber der spezial-brutal und dann der salzaufguß ,.. das war power für den restl. abend,..
hab au ne nette begegnung gehabt mit einem JC-er.. *top2* *sabber* *zwinker* und hoffe auf ..Wiederholung" oder Fortsetzung.. grins..
****k69 Mann
467 Beiträge
Oh ja, der Salzaufguss in Fichtelberg ist der Hammer, dann nen Honigaufguss und danach mit ner netten Frau im Hamam liegen und nachschwitzen *g* ......mh......scheee

Na vielleicht trifft man sich ja mal in der Sauna

Lg
;-))) naklardoch..
schwitze gerne in netter,liebevoller Begleitung !!!
Hamam...
haben wir doch glatt total vergessen oder ? *mrgreen* *grins* *zwinker*
Kenne die Honiganwendungen, so wie jegliche andere Anwendungen aus beruflichen Gründen sehr gut...

Finde Honig meist sehr umstritten, da es oft privat in den falschen Saunen angewendet wird.

Auf Holz z.B. ein absolutes no go!

Honig ist der Favourit!
...er kann eigentlich auf jeder Haut angewendet werden, im Gegensatz zum Salz.

Liebe Grüsse in die Runde
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.