Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarianer
224 Mitglieder
zum Thema
Nachbarn beim Sex zugesehen: Wie würdet ihr reagieren?299
Wir haben vor kurzem unsere neuen Nachbarn beim Sex erwischt.
zum Thema
Von Nachbarn beobachten lassen551
Lasse mich von Nachbarn beobachten wenn ich mich selbst befriedige.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Age of Aquarius - wie kommt's?

********unkt Mann
162 Beiträge
Themenersteller 
Age of Aquarius - wie kommt's?
Zu aller erst möchte ich verstehen was der Zodiak, oder auch der Tierkreis, eigentlich ist.
Oben links ist unser Sonnensystem von aussen gesehen. Die Umlaufbahnen der Planeten liegen allerdings nicht alle in einer Ebenen, sondern sind leicht gegeneinander verschoben.

Oben rechts tun wir Mal so, als wäre unsere Erde im Mittelpunkt, und schauen dann seitlich darauf. Von der Erde aus gesehen bewegen sich also alle Planeten sowie Sonne und Mond in einem schmalen Band mit den Sternzeichen als Hintergrund.

Unten ist einmal dargestellt, wie es von der Erde aus gesehen erscheint. Hier ist der zeitliche Durchlauf von zwei Planeten aus dem Winter in den Frühling hinein skizziert.

Dieses Band, durch das sich alle unsere solaren Nachbarn bewegen, mit der Sonnenlaufbahn als exakte Mitte des Bandes, ist der Zodiak.
********unkt Mann
162 Beiträge
Themenersteller 
Zwischenspiel:

Im Laufe eines Jahres dreht sich unsere Erde einmal komplett um die Sonne und jeden Tag einmal komplett um sich selbst. Sie dreht sich dabei um ihre Nord-Süd-Achse.

Diese Achse steht allerdings nicht senkrecht zu der Umlaufbahn der Erde. Man könnte sagen die Erde steht, wie der Turm von Pisa, schief. Diese Schräglage ist der Grund für unsere vier Jahreszeiten.

Und nun, zu allem Überfluss, wackelt diese Achse auch noch. Wie bei einem Kreisel der nicht perfekt gerade steht, taumelt sie kreisförmig vor sich hin. Und einmal taumeln dauert etwa 25.000 Jahre.

Nun denn...
Achsenrotation
********unkt Mann
162 Beiträge
Themenersteller 
Wir schauen nun auf die Himmelskugel, mit der Erde im Zentrum. Das ist quasi unser Sternenhimmel, als große Kugel um die Erde. Das schwarze Band um die Mitte herum ist der Himmelsäquator. Das orange Band ist der Zodiak, also die Laufbahn der Sonne über genau ein Jahr (Tag und Nacht sind hier nicht wichtig).
Die Punkte wo sich Zodiak und Äquator treffen sind die sogenannten Equinoxe. Diese markieren Frühlings- (vorne) und Herbstanfang (hinten).
Oben rechts sehen wir den Frühlings-Equinox von der Erde aus gesehen.
Die Sonne hat das Zeichen der Fische verlassen und betritt den Widder.

So, und nun endlich...
Da unsere Erdachse langsam vor sich hin wackelt, verschieben sich auch die Equinoxe über die Jahrtausende. Also zweitausend Jahre nach der oberen Hälfte des Bildes, finden wir die untere Hälfte.
Hier hat, zum Frühlingsanfang, die Sonne den Wassermann hinter sich gelassen und betritt die Fische.
Und da ungefähr sind wir jetzt gerade. In echt.
Ganz genau kann das keiner sagen, weil es unheimlich kompliziert ist das auszurechnen, aber es ist tatsächlich so, dass derzeit die Sonne am Frühlingsanfang irgendwo zwischen Ende Wassermann und Anfang Fische steht. Und weil der Frühlingsanfang in Richtung Wassermann wandert, sind wir am Anfang oder beginnen bald das Zeitalter des Wassermanns. The age of aquarius.

Danke fürs Lesen, ich hoffe es war interessant, es hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht das ganze Mal aufzudröseln.

Fragen oder Feedback natürlich jederzeit willkommen *g*
"There are more things in heaven and earth, Horatio, than are dreamt of in your philosophy.” .

Hamlet, 1. Akt
****mi Frau
2.385 Beiträge
JOY-Angels 
Danke für den unerwarteten Vortrag, immerhin weiß ich jetzt wie man diese Konstellation wissenschaftlich erklärt.
Gehört hab ich davon schon mal, allerdings eher aus der esoterischen Ecke und konnte damit bisher nicht wirklich etwas anfangen….
******s66 Mann
169 Beiträge
Danke für die Erläuterung, - und in ca. 25.000 jahre weiß ich dann mehr und kann den Thread hier dann vielleicht bestätigen. Aber es war schon interessant.
(Jetzt weiß ich aber auch, woher das Taumeln kommt, wenn ich mal länger unterwegs war.)
*********n1969 Frau
106 Beiträge
Ja, freue mich schon sehr auf das Wassermannzeitalter und schlaf jetzt noch ne Runde. Möchte ja dann fit sein. Bis bald dort!
********unkt Mann
162 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****mi:
Danke für den unerwarteten Vortrag, immerhin weiß ich jetzt wie man diese Konstellation wissenschaftlich erklärt.
Gehört hab ich davon schon mal, allerdings eher aus der esoterischen Ecke und konnte damit bisher nicht wirklich etwas anfangen….

Kennengelernt habe ich es auch aus der esoterischen Ecke. Aber da Astrologie ja tatsächlich handfeste Mathematik und Physik benutzt, wollte ich mir das ganze Mal anschauen.

Was ganz lustig dabei ist: unsere Sternzeichen werden mathematisch falsch berechnet. Du bist also möglichweise ein anderes Sternzeichen, als du bisher dachtest *g*
****mi Frau
2.385 Beiträge
JOY-Angels 
Ja ich weiß, das ganze hat sich ohnehin im laufe der Jahrhunderte verschoben und haut definitiv nicht mehr hin…
********unkt Mann
162 Beiträge
Themenersteller 
Aye. Das ganze verschiebt sich die ganze Zeit, siehe oben *g*

Aber alle 25.000 Jahre hauts wieder hin.
****mi Frau
2.385 Beiträge
JOY-Angels 
Also was lernen wir daraus?
Die Wissenschaft beweist schon allein dadurch, das die Berechnung nicht stimmt, das Sternzeichen-Horoskope wohl an Wahrheitsgehalt zumindest zu wünschen übrig lassen… 😉
********unkt Mann
162 Beiträge
Themenersteller 
Es korreliert auf jeden Fall nicht mit den berechneten Sternzeichen.

Wobei das System der Hindus, das vedische System, auch Sidereal genannt, die korrekte Mathematik benutzt. Also bei akutem Astrologie-Bedürfniss zur Not mal da nachgucken *zwinker*
Zitat von ****mi:
Also was lernen wir daraus?
Die Wissenschaft beweist schon allein dadurch, das die Berechnung nicht stimmt, das Sternzeichen-Horoskope wohl an Wahrheitsgehalt zu wünschen übrig lassen… 😉

*nachdenk*

Wann wurden Horoskope erstellt und wie sah die "Sternengeographie" zu dieser Zeit aus? Die Position der Erde ist in Bezug auf die Milchstraße nicht statisch. *zwinker*

Ich bleibe bei meinem ersten Beitrag mit dem Zitat von Shakespeare. *ja*
********unkt Mann
162 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ieso:

Wann wurden Horoskope erstellt und wie sah die "Sternengeographie" zu dieser Zeit aus? Die Position der Erde ist in Bezug auf die Milchstraße nicht statisch. *zwinker*

Non sequitur.

Nichts im Universum ist statisch, es bewegt sich alles relativ zueinander.

Dein Hamlet Zitat ist ganz interessant, aber auch sehr offen für Interpretation.

Im Prinzip sagst du ja nur, wir haben eh keine Ahnung, also was soll's.
Stimmt irgendwo, allerdings kommt man mit dem Ansatz auch nicht weiter, zumindest nicht wissenschaftlich.
****mi Frau
2.385 Beiträge
JOY-Angels 
Ich halte mich lieber an das irdische, es kann mal ganz unterhaltsam sein, was den Sternzeichen so angedichtet wird, und manchmal staunt man, wenn’s ins Schwarze trifft, aber jeder Mensch ist doch individuell und so halte ich es für schwierig sie in gerade mal 12 unterschiedliche „Kategorien“ einzuordnen…

Sich einfach begegnen und schauen wie man miteinander harmoniert ist die beste Variante, zumindest würde ich einen Menschen nie aufgrund einer ungünstigen Sternen-Konstellation abweisen… aber das soll es ja auch geben…. 🤷🏼‍♀️
********unkt Mann
162 Beiträge
Themenersteller 
Sehe ich auch so.
Generell gilt natürlich, jedem das seine. Und wer sich an Sternzeichen, Teeblätter oder dem I Ching orientieren will, warum nicht. Und manchmal kann es ja echt Spaß machen.

Aber für mich hat das gegenseitige beschnuppern, unterhalten und in die Augen schauen definitv mehr zu bieten.
Ich werde mich nicht auf Diskussionen über Glaubensfragen einlassen *zwinker* , aber als Wissenschaftler kann ich versichern, dass ich wissenschaftlich nur sehr wenige Dinge über die Natur des Universums und seine Funktionsweise beweisen kann.

In einem riesigen, völlig dunklen Raum hatten wir gerade ein Streichholz angezündet.

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass die Sterne einen Einfluss auf die Menschen und ihre Schicksale haben, und ich kann es auch nicht leugnen. Aber es fällt mir auf, dass zum Beispiel der Mond einen so unterschiedlichen Einfluss hat wie den Einfluss auf die Gezeiten und den Menstruationszyklus, neben anderen Dingen, die nicht durch die Wirkung der Schwerkraft erklärt werden.
****mi Frau
2.385 Beiträge
JOY-Angels 
Ich sage mal so, es fällt mir halt schwer zu glauben, das Sterne und Galaxien die am Himmel in einer bestimmten Konstellation angeordnet sind und von uns Menschen Namen wie Fische, Widder oder Skorpion bekommen haben, etwas in unserem Leben beeinflussen.

Was ich aber glaube ist das es etwas gibt, was uns begleitet und manchmal vielleicht anstubst, uns Personen, Ereignisse oder auch Chancen schickt um uns zu helfen uns weiter zu entwickeln… zumindest ist es eine tröstliche Vorstellung.😉
Ich glaube das es besondere Verbindungen zwischen Menschen gibt, die entstehen wenn sie sich begegnen, vielleicht ist auch irgendwie entscheidend zu welchem Zeitpunkt man geboren ist, zumindest jedoch in welcher Zeit und Umgebung, aber ich glaube nicht das Sterne das beeinflussen, wenn dann nur als Synonym für etwas anderes.

Ich finde die Wissenschaft großartig und spannend, bin aber weit davon entfernt zu glauben das sie alles was zwischenmenschlich und global geschieht erklären kann. Vielleicht ist es alles erklärbar aber dann sind wir von diesem Punkt noch sehr weit entfernt.
********unkt Mann
162 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ieso:
Ich werde mich nicht auf Diskussionen über Glaubensfragen einlassen *zwinker* , aber als Wissenschaftler kann ich versichern, dass ich wissenschaftlich nur sehr wenige Dinge über die Natur des Universums und seine Funktionsweise beweisen kann.

In einem riesigen, völlig dunklen Raum hatten wir gerade ein Streichholz angezündet.

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass die Sterne einen Einfluss auf die Menschen und ihre Schicksale haben, und ich kann es auch nicht leugnen. Aber es fällt mir auf, dass zum Beispiel der Mond einen so unterschiedlichen Einfluss hat wie den Einfluss auf die Gezeiten und den Menstruationszyklus, neben anderen Dingen, die nicht durch die Wirkung der Schwerkraft erklärt werden.

Ich möchte echt nicht streiten, hat auch keinen Sinn, aber du widersprichst dir halt hart selbst & würfelst Glaubensfragen und Wissenschaft durcheinander.

Streng genommen kannst du überhaupt nichts beweisen, weder mathematisch noch wissenschaftlich. Etwas gilt als wissenschaftlich bewiesen, wenn Ergebnisse eines Experiments vorhergesagt werden und diese korrekten Vorhersagen reproduziert werden können.
Sprich: wenn es oft genug gut geht, dann stimmt es.

Mir gefällt das Bild, das wir gerade erst ein Streichholz angezündet haben, dem ist sicherlich so *g*

Aber schon widersprichst du dir wieder, denn die Wirkung der Schwerkraft haben wir noch lange nicht verstanden, und auch deren Wirkung nicht.
Wir können also definitiv nicht sagen, ob dieser Einfluss des Mondes durch das Gravitationsfeld beschrieben werden kann oder eben nicht.
********unkt Mann
162 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****mi:
Ich sage mal so, es fällt mir halt schwer zu glauben, das Sterne und Galaxien die am Himmel in einer bestimmten Konstellation angeordnet sind und von uns Menschen Namen wie Fische, Widder oder Skorpion bekommen haben, etwas in unserem Leben beeinflussen.

Was ich aber glaube ist das es etwas gibt, was uns begleitet und manchmal vielleicht anstubst, uns Personen, Ereignisse oder auch Chancen schickt um uns zu helfen uns weiter zu entwickeln… zumindest ist es eine tröstliche Vorstellung.😉
Ich glaube das es besondere Verbindungen zwischen Menschen gibt, die entstehen wenn sie sich begegnen, vielleicht ist auch irgendwie entscheidend zu welchem Zeitpunkt man geboren ist, zumindest jedoch in welcher Zeit und Umgebung, aber ich glaube nicht das Sterne das beeinflussen, wenn dann nur als Synonym für etwas anderes.

Ich finde die Wissenschaft großartig und spannend, bin aber weit davon entfernt zu glauben das sie alles was zwischenmenschlich und global geschieht erklären kann. Vielleicht ist es alles erklärbar aber dann sind wir von diesem Punkt noch sehr weit entfernt.

Vielleicht sollten wir ein separates Thema aufmachen, um Mal auf die eher esoterischen bzw. philosophischen Themen einzugehen.

Auch wenn mir Logik und Ratio sehr vertraut sind, sollten man doch den Geist offen halten und den emotionalen Raum nicht vernachlässigen. Auch daran stecken enorme Kräfte, wenn du mich fragst.

Aber dazu vielleicht, wie gesagt, ein Séparée *zwinker*
****mi Frau
2.385 Beiträge
JOY-Angels 
An sich wäre das schon interessant, welche unterschiedlichen Ansätze es gibt, aber soweit ich weiß fallen Themen mit „religiösen Hintergrund“ ( und der spielt da ja auch ein bisschen mit rein ), unter die verbotenen Themen…
Wenn’s um die reine Philosophie geht, wäre das sicher ok, aber ob das dann nicht doch irgendwie ausartet, wäre fraglich…
Profilbild
******ies Mann
5.483 Beiträge
Der Vortrag von "Schmelzpunkt" ist
(aus astroNOMISCHER Sicht) richtig.
Wenn man ein wenig Ahnung hat ...
versteht man das Ganze schon!

Allerdings:
Mit AstroLOGIE hat das Alles nichts
zu tun. Die Tierkreiszeichen im
Horoskop haben mit den Sternbildern
am Himmel nur den NAMEN gemein -
ansonsten nichts.

Das esoterische Gelaber vom sog.
"Wassermann-Zeitalter" ist so dumm,
dass es mir die Zehennägel aufrollt.

Die Astrologie ist (in Teilen) beweisbar!
Es wird aber zuviel Blödsinn verbreitet,
so dass diese ur-alte Wissenschaft
arg unter die Räder gekommen ist.

Das sagt einer, der seit 1976 Astrologie
betreibt - als Forscher und als Berater.
Ich weiß nicht, warum es notwendig ist, die Themen zu trennen. Das Esoterische, das Metaphysische oder das Wissenschaftliche kann mit Respekt diskutiert werden. Das Problem besteht darin, dass man Dinge ohne Nachweis als eindeutige Wahrheiten abtut. Die scientificism (diejenigen, die glauben, dass nur die Wissenschaft gültig ist) und die esoterischen Verweigerer gehören zur gleichen Gruppe von Fanatikern, und es geht darum, sie zu ignorieren.

Aus diesem Grund @****mi bin ich gegen ein Verbot von Themen, die auf Allgemeinheiten beruhen.

Wenn ich zum Beispiel "Gott sei Dank" sage, gebe ich damit eine religiöse Meinung ab, indem ich implizit die Existenz eines liebenden Gottes anerkenne. Sollen wir also die Verwendung von "Gott sei Dank" in diesem Forum verbieten und uns den Launen fanatischer Sekten ausliefern, die alles, was ihre empfindliche Haut verletzt, löschen wollen? Das passiert bereits in den sozialen Medien mit den Horden von virtuellen Inquisitoren.

Ich entschuldige mich für diesen Ausbruch, aber irgendwann muss man einen Schlussstrich ziehen und sagen: "Bis hierher und nicht weiter"... ist euch nicht klar, dass wir uns auf eine Welt hin bewegen, in der Orwells 1984 eine Kindergeschichte ist?

Offenheit und Respekt für alle Standpunkte und Glaubensrichtungen.
********unkt Mann
162 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ies:
Der Vortrag von "Schmelzpunkt" ist
(aus astroNOMISCHER Sicht) richtig.
Wenn man ein wenig Ahnung hat ...
versteht man das Ganze schon!

Allerdings:
Mit AstroLOGIE hat das Alles nichts
zu tun. Die Tierkreiszeichen im
Horoskop haben mit den Sternbildern
am Himmel nur den NAMEN gemein -
ansonsten nichts.

Das esoterische Gelaber vom sog.
"Wassermann-Zeitalter" ist so dumm,
dass es mir die Zehennägel aufrollt.

Die Astrologie ist (in Teilen) beweisbar!
Es wird aber zuviel Blödsinn verbreitet,
so dass diese ur-alte Wissenschaft
arg unter die Räder gekommen ist.

Das sagt einer, der seit 1976 Astrologie
betreibt - als Forscher und als Berater.

An dieser Stelle möchte ich gerne respektvoll, aber bestimmt, mit dir streiten.

Punkt 1: Das "esoterische Gelaber" zu verallgemeinern und als dumm abzustempeln wirkt auf mich äußerst ignorant.
Egal welches Thema du nimmst, sei es Astrologie, Tarot, Quantenphysik oder Balkonpflanzen, es gibt immer welche die schlecht informiert sind oder sich einfach, völlig unschuldig, irren.
Wenn du es sicher weißt, kläre uns auf anstatt uns zu verurteilen.
(Wenn du einfach gefrustet bist, weil ein Thema, dass dir wichtig ist, so oft fehlinterpretiert wird, hast du mein vollstes Verständnis, aber bitte, kotze dich bei deinen Vertrauten aus und wahre im öffentlichen Raum etwas Contenance).

Punkt 2:
Mir ist weder bekannt, dass Teile der Astrologie beweisbar sind, noch dass sie nach heutigem Verständnis als Wissenschaft durchgeht. Kannst du diese Aussagen belegen?

Bitte beachte, dass die Begriffe Beweis und Wissenschaft wohl definiert sind.
****mi Frau
2.385 Beiträge
JOY-Angels 
Lieber @*********ieso ich verstehe das es generell ein Problem ist, dass man scheinbar inzwischen bei allem was man sagt aufpassen muss.
Trotzdem gibt es hier nunmal das Verbot über Religionen zu reden um zu verhindern das es hier Blüten treibt, wie fanatische Rekrutierungen oder das aufeinander prallen verschiedener Glaubensrichtungen.
Man darf nicht vergessen wo wir uns befinden. Hier geht es immer noch in ersten Linie um Sex, um Spaß, um das knüpfen neuer Kontakte und um Lust.
Religion Wissenschaft, Esoterik und Politik sind alles super spannende Themen und der Umgang damit in der Gesellschaft ist vielleicht auch an der ein oder anderen Stelle zu überdenken und Verbesserungswürdig , aber hier wirst du weder die Lösung dafür finden, noch gehört ( speziell Politik und Religion ) hierher…
Zumindest sehe ich das so. Was man dann privat bespricht und diskutiert, ist wiederum ja auch jedem selbst überlassen…😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.