Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
271 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Wie wenig Arschloch muss ich mindestens sein?435
Eigentlich sollte das Thema wie folgt lauten: "Jammerthread, der x-te…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Intelligenz?

*******Nixe Frau
1.137 Beiträge
Themenersteller 
Was ist Intelligenz?
Was ist Intelligenz?

Ich bin der Meinung, dass nicht jeder Mensch, der Intelligent ist, auch gleichzeitig klug ist und klug sein, bedeutet nicht, dass derjenige auch Intelligent ist.

Es kommt doch auch hier, wie bei vielem, auf das Gesamtpaket an.
Jemand der viel liest, weiß in erster Linie doch erstmsl nur das was er gelesen hat, aber kann er/die das auch umsetzen, bzw verarbeiten ?
Kann dieser auch den Hintergrund und die Verbindungen erfassen? Kann er/sie weiter denken ?
Jemand der in der Schule in Mathe ein Ass ist, muss nicht in den anderen Fächern genauso gut sein und trotzdem würde man ihn als Intelligent bezeichnen.
Meistens denkt man doch bei Intelligenz an Wissen, Klugheit, aber gibt es nicht auch die emotionale Intelligenz, die soziale Intelligenz, die intuitive Intelligenz?
Ja mich zieht es an, wenn jemand Intelligent ist, aber was nützt es, wenn dieser keine Emotionen ausdrücken kann, keine Soziale Seite hat und auch mit Intuition nix am Hut hat ?
Mir ist schon oft aufgefallen, dass Menschen mit ihrem Wissen aufmerksam machen , mit Fremdwörtern um sich werfen, um das klar zu machen, aber bei der Übermittlung nicht darauf achten wie sie es rüber bringen. Da werden Andere defamiert und herabgesetzt, nur um "klüger" zu wirken und "besser" zu sein als die Anderen, es werden Worte und ganze Sätze herumgedreht , nur um das eigene Wissen, als das Wahre und Einzige hervorzuheben.
Da fehlt mir dann das Soziale, das Emozionale, das Intuitive, das Miteinander, das Herzliche.
Ein Mensch der auf einem Planeten alleine lebt, wird dort immer der Klügste sein, egal wie wenig er weiß.
Also was ist Inteligenz?
****Dr Mann
1.515 Beiträge
Zitat von *******Nixe:
Was ist Intelligenz?
Du weißt schon, dass wir dieses Thema schon x-mal hatten?

Zitat von *******Nixe:
Ich bin der Meinung, dass nicht jeder Mensch, der Intelligent ist, auch gleichzeitig klug ist und klug sein, bedeutet nicht, dass derjenige auch Intelligent ist.
Das würde ich nicht als Meinung bezeichnen. Die Begriffe "Klugheit", wie auch "Vernunft", "Verstand", "Bildung" , "Wissen" etc. bezeichnen je ganz unterschiedliche Dinge.

Zitat von *******Nixe:
Meistens denkt man doch bei Intelligenz an Wissen, Klugheit, aber gibt es nicht auch die emotionale Intelligenz, die soziale Intelligenz, die intuitive Intelligenz?
Siehe oben.

Zitat von *******Nixe:
Ein Mensch der auf einem Planeten alleine lebt, wird dort immer der Klügste sein, egal wie wenig er weiß.
Er wird am meisten wissen, und er wird der Klügste sein. Aber auch der Dümmste und der Unwissendste. Was genau willst Du damit sagen?

Zitat von *******Nixe:
Also was ist Inteligenz?
Auf ins Gefecht (falls sich noch genug Diskutanten finden, die das alles zum 10. Male durchkauen möchten.
Egal, ob man es nun intelligent, klug, schlau oder was auch immer nennt.

Jemand, der rassistisch, sexistisch, usw. eingestellt ist, an Verschwörungstheorien oder Globuli glaubt, immer von „guten Bürgern“ spricht, der ist dumm. Und dumm ist das Gegenteil von intelligent, klug, schlau oder was auch immer.

Das führt dazu, dass es auch Prof. Dr. Dr. gibt, die für mein persönliches Empfinden an Blödheit kaum zu übertreffen sind.
*******njoe Mann
610 Beiträge
Das kann man einfach nachlesen:

Google sagt:
Diese Fähigkeit umfasst kognitive Prozesse wie Wahrnehmung, Lernen, Erinnern, Problemlösung, kritisches Denken und Entscheidungsfindung. Intelligenz wird durch eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren beeinflusst und kann durch Bildung, Erfahrung und Training verbessert werden.

Wikipedia sagt:
Intelligenz ist die kognitive bzw. geistige Leistungsfähigkeit speziell im Problemlösen. Der Begriff umfasst die Gesamtheit unterschiedlich ausgeprägter kognitiver Fähigkeiten zur Lösung eines logischen, sprachlichen, mathematischen oder sinnorientierten Problems.

Womöglich interessiert Dich aber eher das globale Menschsein...

*sonne*

Herr Marzipan
*****ina Frau
253 Beiträge
Ich schließe mich meinen Vorrednern zu 100 Prozent an.

Du definierst Intelligenz ja bereits, und dann kommt eine Erklärung, warum Intelligenz dir nicht reicht und du Intelligenz ohne Empathie unsympathisch findest.
Wozu dient der Thread jetzt? Willst du eine Bestätigung dafür, dass Intelligenz ohne Empathie unsympathisch ist?
Jetzt finden sicher ganz viele Menschen hier Beispiele, was sie für blöde Erlebnisse mit "intelligenten" Menschen hatten, und dann sind sich wieder alle einig, dass es doch besser ist, empathisch zu sein als intelligent.
Ich denke, intelligente Menschen werden besseres zu tun haben, als sich daran zu beteiligen. *augenzu*
*******d18 Frau
6.126 Beiträge
Ja, @*****ina , Menschen mit einer gewissen Intellenz, Kluchheit, ach, Denkvermögen, auch solche mit Empathie werden sich dieser wahrscheinlich fruchtlosen, aber furchtbefreiten Diskussion enthalten.
Wir müssen Wörter nicht neu definieren. Entsprechende Konnotationen und Auslegungen sind Personen-, Entschuldigung, Intellenz-abhängig.

Hier kann ich nur noch kopfschüttelnd reagieren.
Ich hoffe, meine ironische Verwendung des Wortes „Intelligenz“ wird erkannt. Das ist meine willkürliche Auslegung der deutschen Rechtschreibung. Gab’s dieses Thema nicht gerade erst? Irgendwie *popcorn* -lastig, dieses Thema … *haumichwech*
****Tat Mann
1.371 Beiträge
Den Intelligenzgrad eines Menschen erkennst du am leichtesten daran, wie genau er das sagt, was du denkst.
Karl Heinz Karius, Werbeberater
Zitat von Mr. Hawking:
****_up Frau
2.324 Beiträge
Auf deutsch *zwinker*
*******d18 Frau
6.126 Beiträge
Das zu lesen ist ein Beweis, wie leistungsfähig das Gehirn sein kann. Der Spruch selber erklärt dann eher, wozu Intelligenz fähig sein kann.
(Ich sage sehr bewusst „sein kann“, nicht „ist“. Denn Übung vervollkommnet irgendwelche Fähigkeiten und Fertigkeiten.)

Nur weil ein Mensch es lesen kann, heißt es nicht, dass er Intelligenz besitzt.
Definitiv, denn immer wiederholenendes Training erweckt zu mindestens in dem jeweiligen Resort einen Anschein von Intelligenz.

Dennoch trifft es auf die oben gezeigten Bilder ja nicht zu, denn wer von uns hat schon geübt so zu lesen? Ich jedenfalls nicht. 🤣
****wen Frau
4.848 Beiträge
Gruppen-Mod 
Erst einmal - da wir immer wieder neue Mitglieder in der Gruppe haben, wiederholen sich manche Themen, völlig klar.
Man könnte auch die Suche bemühen, aber vielleicht findet man sich dann in den bisherigen Threads nicht wieder oder nicht die "richtigen"/ausreichende Antworten - es fehlt noch "was"!
Von daher, wenn man nichts Gutes zu sagen/schreiben hat, kann man vielleicht auch auf "nicht beobachten" gehen oder schlichtweg weiter scrollen... *engel*

Zur eigentlichen Frage:
Frage 10 Menschen dazu und Du erhältst 11 Meinungen, oder so ähnlich... *zwinker*

Davon ab, dass es ja auf einen selbst und das eigene Empfinden ankommt, was man als intelligent beim Gegenüber empfindet, gibt es sicherlich Methoden, um das zu messen, hilft mir persönlich aber nicht, wenn mich das Gegenüber nicht "abholen kann". Schön für den Test, schön für das Ergebnis, schön für die Person, die ein "für sich gutes Ergebnis" hat - hilft aber nicht, wenn derjenige für mich "fachchinesisch" spricht oder mich eben nicht erreicht!

Wenn ich jetzt nur von den bisher Beteiligten des Threads ausgehe und dann fragen würde, wer empfindet mich - nach meinem Post - als intelligent, wird es von Jedem eine andere Einschätzung geben.
Ganz davon ab, dass das, was ich hier schreibe ja noch gar nichts über meine emotionale Intelligenz, nur wenig über meine sprachliche Intelligenz, nichts zur logisch-mathematischen Intelligenz, die musikalische oder räumliche Intelligenz aussagt oder aber die Handlungsintelligenz.

Oder - nur weil Jemand viele Fachbegriffe nutzt, sagt das auch noch nichts über seine Transferleistungen bspw. aus... *zwinker*

Und zum Thema Enttäuschung... das ist immer das Ende einer Täuschung... ich mag das! Klare Kante! Kann auch nicht jeder mit... *floet* Ist das intelligent? Ist mir schnuppe... Schmunzel...

Schönen Tach auch und kommt gut ins Wochenende... *wink*
die Rhonwen *blume2*
*******970 Mann
470 Beiträge
Zitat von *******Nixe:
Ich bin der Meinung, dass nicht jeder Mensch, der Intelligent ist, auch gleichzeitig klug ist und klug sein, bedeutet nicht, dass derjenige auch Intelligent ist.

Du bist also damit auch der Meinung, dass Intelligenz und Klugheit zwei völlig unterschiedliche Eigenschaften sind.

Zitat von *******Nixe:
Meistens denkt man doch bei Intelligenz an Wissen, Klugheit, aber gibt es nicht auch die emotionale Intelligenz, die soziale Intelligenz, die intuitive Intelligenz?

Hier wiederum setzt Du Intelligenz und Klugheit gleich.

Könntest Du das bitte näher erläutern. Es würde mich brennend interessieren.
*******a88 Frau
396 Beiträge
Ich hab da mal was gelesen, war in etwa so:
Intelligenz ist die Fähigkeit aus etwas erlerntem etwas neues zu kreieren.
Das Zitat stammt von Steven Hawking

Siehe:

Sapiosexuell: Was ist Intelligenz?
*******blau Mann
3.503 Beiträge
Alle Jahre wieder...
Zitat von *******blau:
Alle Jahre wieder...

Ja? Was? Gibt es komplette Sätze bei Dir nur gegen Münzeinwurf? 😉
Liebe Padme

zunächst finde ich es gut, dass Du diesen Thread geschrieben hast. Tatsächlich stelle ich mir die Frage auch oft. Mir ist es auch egal wie oft wir das hier diskuttieren, jeder User kann jeden Thread ausblenden.

Aber was Dir wirklich gut gelungen ist, ist auf Anhieb und mit einfachsten Mitteln (ich glaube es ist Dein erster Beitrag hier) einen Spiegel hervorzuzaubern und mitten in den Raum zu stellen.

Wie gelassen Du dann mit den "entsprechenden" Anfeindungen umgegangen bist .... beeindruckend.

Ich bewundere Menschen die sowas "weglächeln" können, eine Eigenschaft die mir fehlt.

Klasse
******una Frau
7.031 Beiträge
Also, meine " überragende Intelligenz" *fiesgrins* *smile* ( bescheiden formuliert), liegt darin begründet, dass ich in der Lage bin, furchtbar schnell Lösungen zu finden!!!

Dafür finde ich auch extrem schnell Fettnäpfchen... Was hat sich die blöde Natur nur dabei gedacht? *gehirnschnecke* *aua*
*******e_S Frau
29.113 Beiträge
Gruppen-Mod 
Thread verschoben --> Sapiosexuell: Der runde Tisch

Karoline
(Modine)
**********erfly Frau
3.911 Beiträge
Wenn extrem gute Menschenkenntnis eine Form von Intelligenz ist, dann bin ich ein Superhirn.
Und nein das ist keine Selbstüberschätzung, das bestätigen mir immer wieder die Menschen die mich im RL umgeben.
Nicht selten erkenne ich schon an der Mimik, wer wie tickt. Und ich erkenne zwischenmenschliche Beziehung fast im vorbei gehen oder lesen.


Und auch beim Lesen in diesem Thread grinse ich wieder einmal still vor mich hin und frage mich wirklich wer hier wen für dumm verkaufen will *fiesgrins*
Aber was Dir wirklich gut gelungen ist, ist auf Anhieb und mit einfachsten Mitteln (ich glaube es ist Dein erster Beitrag hier) einen Spiegel hervorzuzaubern und mitten in den Raum zu stellen.

**da Frau
32 Beiträge
Zitat von *********tten:
Egal, ob man es nun intelligent, klug, schlau oder was auch immer nennt.

Jemand, der rassistisch, sexistisch, usw. eingestellt ist, an Verschwörungstheorien oder Globuli glaubt, immer von „guten Bürgern“ spricht, der ist dumm. Und dumm ist das Gegenteil von intelligent, klug, schlau oder was auch immer.

Das führt dazu, dass es auch Prof. Dr. Dr. gibt, die für mein persönliches Empfinden an Blödheit kaum zu übertreffen sind.
Dein zweiter Satz, ernsthaft?!?
Alter Lachs....!
Oft kann ich sowas überlesen, heute hats mich getriggert und wieder was zum Lernen... Danke.
Zitat von **da:
Alter Lachs....!

... den sollte man nicht essen... 😉

Ein Stück weit, hat dieser Satz von @*********tten schon seine Berechtigung.

Rassismus, Sexismus sind Eigenschaften, die durch die Entwicklung der Menschheit der Vergangenheit angehören sollten. Die Entwicklung (unserer Intelligenz) hat uns gelehrt, dass Frauen nicht zu dumm oder ungeeignet für etwas sind. Auch die Denke, dass andere Rassen weniger wert, dümmer oder was weiß ich sind, hat sich im Laufe der Zeit als Irrglaube erwiesen.

Und natürlich sind Globuli ein heikles Thema, da es leider immer noch sehr viele Menschen gibt, die an das glauben, was die Pharmaindustrie ihnen vorlügt.¹

Und auch Verschwörungstheorien sind gegen jegliche Vernunft immun, also letztendlich weigern sich an die Wahrheiten zu glauben. So zum Beispiel die Spezialisten der "Flat-Earth-Theorie".²

Die Definition der Intelligenz beinhaltet u.a. die Fähigkeit zu adaptieren und sich zu verändern. Diese Eigenschaft fehlt bei beiden Parteien leider und insofern ist es dann schon mindestens zweifelhaft.

¹
https://www.stern.de/gesundheit/homoeopatea-statt-homoeopathie--mai-thi-nguyen-kim-zerstoert-die-welt-der-globuli-32739210.html



²

**da Frau
32 Beiträge
Zitat von **********llies:
Zitat von **da:
Alter Lachs....!

... den sollte man nicht essen... 😉

Ein Stück weit, hat dieser Satz von @*********tten schon seine Berechtigung.

Rassismus, Sexismus sind Eigenschaften, die durch die Entwicklung der Menschheit der Vergangenheit angehören sollten. Die Entwicklung (unserer Intelligenz) hat uns gelehrt, dass Frauen nicht zu dumm oder ungeeignet für etwas sind. Auch die Denke, dass andere Rassen weniger wert, dümmer oder was weiß ich sind, hat sich im Laufe der Zeit als Irrglaube erwiesen.

Und natürlich sind Globuli ein heikles Thema, da es leider immer noch sehr viele Menschen gibt, die an das glauben, was die Pharmaindustrie ihnen vorlügt.¹

Und auch Verschwörungstheorien sind gegen jegliche Vernunft immun, also letztendlich weigern sich an die Wahrheiten zu glauben. So zum Beispiel die Spezialisten der "Flat-Earth-Theorie".²

Die Definition der Intelligenz beinhaltet u.a. die Fähigkeit zu adaptieren und sich zu verändern. Diese Eigenschaft fehlt bei beiden Parteien leider und insofern ist es dann schon mindestens zweifelhaft.

Über Diskriminierung brauchen wir nicht reden ist für mich klar.
Ich geh jetzt nicht in die Tiefe, aber wenn jemand an die Wirkung von Stoffen glaubt, die ins kaum nachweisbare verdünnt sind und dadurch von einer ernsthaften (oder auch nicht ernsthaften)Krankheit geheilt wird, dann juckt es denjenigen wahrscheinlich wenig, ob das jetzt die Kügelchen waren oder der Placeboeffekt, oder ob ihn jemand deswegen dumm findet.
Darüber hinaus alter Hut…alles was man nicht versteht, oder sich nicht erklären kann ist ja eh Mist…Oder des Teufels....

Zu Verschwörungstheorien
Auch das zu pauschalisieren … Nicht schlecht, wenn ich da an den Irakkrieg denke und das es doch diese Verschwörungstheorie gab, dass der Geheimdienst Informationen gefälscht hat über Biologische Massenvernichtungswaffen die Saddam angeblich haben sollte.
Huch doch wahr.
Oder dass der US-Geheimdienst unerlaubt Nutzerdaten sammelt oder Leute übers Netz abhört… Lächerlich…Zack und dann kam der jute Snowden und deckt den NSA Skandal auf.
Aber Menschen die an diese Theorien geglaubt haben waren…. Ach stimmt dumm..Joar.
Pauschalisierungen finde ich nicht sehr klug, Menschen Intelligenz abzusprechen, weil derjenige womöglich andere Dinge für Wahr oder richtig hält als man selber, oder der Großteil anderer Menschen finde ich nicht sehr klug.

Und dein Satz „Die Definition der Intelligenz beinhaltet u.a. die Fähigkeit zu adaptieren und sich zu verändern. Diese Eigenschaft fehlt bei beiden Parteien leider und insofern ist es dann schon mindestens zweifelhaft.“
Auch leider eine Pauschalisierung.

Mittlerweile…aus der Erfahrung, die wir alle jeden Tag machen müssten wir es besser wissen
Es wird einem regelrecht aufs Brot geschmiert.
Glaube nicht alles was du selber denkst, und zieh in Erwägung das du dich irren könntest find ich gar nicht mal sooo dumm.

Einen schönen Abend noch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.