Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CIRCUS CALIGULA
564 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexualität - Ist intelligent das neue sexy?749
Hi, wir alle kennen ja den Ausdruck „Dumm fickt gut“, aber wie ist es…
zum Thema
Der Körper verändert sich...75
Ich komme mit einer frage daher, die. mich schon lange beschäftigt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das meint Ihr nicht wirklich, oder?!🤔

Was ist Euch bei Eurem Gegenüber wichtig?

Dauerhafte Umfrage
********y_HH Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
Das meint Ihr nicht wirklich, oder?!🤔
Also, im "Lexikon für Psychologie und Pädagogik" steht:
"Eine sapiosexueller Mensch fühlt sich demnach von der Intelligenz mehr angezogen als von der äußeren Erscheinung. Der Begriff hat die lateinische Wurzel sapiens, was schlicht die Fähigkeit zur Wahrnehmung bezeichnet. Sapiosexualität bezeichnet also das Verhalten eines Menschen, der sich eher von der Intelligenz eines anderen angezogen fühlt als von dessen Körper. " Zitat Ende (Stangl, 2022).

Ist das bei Euch tatsächlich so, dass Euch egal ist, wie das vermeintlich schlaue Gegenüber aussieht? 😮
Oder ist der brilliante Geist nur ein Puzzle-Teil der Attraktivität?😊
Also mir ist es nicht egal...😉
****nor Frau
551 Beiträge
Egal nicht, doch tatsächlich von Beginn an zweitrangig. Oder drittrangig *happy*
**********erfly Frau
3.911 Beiträge
Sie/Er sollte schlau sein, aber auch eine gewisse Ausstrahlung/Aura haben. Das Aussehen ist nebensächlich.Er/Sie sollte eine gewisse Intelligenz haben, aber nicht konstant zeigen, wie schlau er/sie ist.

Trifft beides zu - Klugscheißer mag keiner, auch nicht wenn er aussieht wie George Clooney.

Völlig unwichtig ist das Aussehen nicht, aber Menschen werden für mich schöner wenn ich ihr Inneres sehr anziehend finde.
******e87 Mann
81 Beiträge
Klar, die Verpackung verkauft den Inhalt. Aber, wenn der Inhalt fehlt, warum sollte ich mich dann überhaupt mit einer hohlen Verpackung beschäftigen?!
Ergo, Inhalt schlägt Verpackung.
********uder Frau
731 Beiträge
Ja, definitiv. Was "nützt" mir ein Mann, der dem heutigen Schönheitsideal entspricht, wenn er dumm wie Brot ist? In dem Fall ist Dummheit als Gegensatz zu Intelligenz einfach abturnend.
Kurzfristig was zum den Trieb befriedigen, warum nicht? Auf die Dauer als Partner definitiv nicht.

Und ja, ich habe mich schon in Jemanden verliebt, den ich rein äusserlich nicht angesprochen hätte in einer Bar, dessen Verstand mich aber scharf gemacht hat. Mein Hirn wurde stimuliert (aber nicht überfordert)

Was du aber gänzlich ausser Acht gelassen hast bei deiner Auswahl : Die Biochemie. Die spielte in beiden Fällen mit.
Ähm keine Ahnung wie die versammelten limbischen Systeme hier so funktionieren (ich glaube ich will es auch nicht wissen ) aber ich reagiere auf optische Reize, ich muss jemanden zunächst mal sehr attraktiv finden, sonst passiert gar nichts. Und ich bin sehr sehr dankbar damit eine völlig natürliche neuronale Konvergenzschaltung zu haben.

Etwas zum Schmunzeln ?

Ich war 15 Jahre lang Hochschullehrer bevor ich mich von der Wirtschaft habe "kaufen" lassen, das ist tatsächlich eine Garantie viele kluge weibliche Köpfe kennenzulernen, ich habe weder jemals eine Kollegin, noch eine Studentin, noch jemand aus dem akademischen Berufsumfeld angefasst.

Jean - Pierre
*******ub70 Frau
628 Beiträge
Das Aussehen ist mir nicht völlig egal.

Aber!! Es geht mir nicht Schönheit oder Idealmaße. Das ist wirklich egal. Ich muss jedoch etwas im Blick erkennen, was ich wirklich nicht beschreiben oder erklären kann, ob ein Mensch mich anzieht oder sogar auf den ersten Blick abstößt. Letzteres nicht unbedingt vollumfänglich als Mensch. Jedoch merke ich sehr schnell, wenn ich einen Menschen zwar als Gesprächspartner akzeptieren kann, ihn jedoch niemals küssen könnte/möchte, geschweigedenn mit ihm Sex haben will.

Außerdem erkennt man nunmal am Aussehen, ob ein Mensch gepflegt ist.

LG Rubenssub
*******ella Frau
652 Beiträge
Also grundsätzlich reagiere ich auch erstmal auf das optische.....völlig natürlich, finde ich......steht ja auch keinem der IQ auf der Stirn (schade, eigentlich, würde einiges vereinfachen *lach* )

Aber sehr schnell kippt das ganze in Richtung "Inhalt".
Da bin ich dann wieder bei einigen anderen Vorrednern hier.

Ich finde Intelligenz auch äußerst sexy. Wenn es also was werden soll mit dem Gegenüber, dann sollte schon was im Oberstübchen sein.
Eine gute Mischung von Aussehen und Intelligenz macht es für mich interessant
*******n_M Mann
1.579 Beiträge
Es gibt Menschen, die äusserlich vielleicht schön sind, aber bei mir nix auslösen.
Dazu Menschen, die schön sind, aber einen besch… Körperhaltung haben oder grumpy in die Welt blicken.
Intelligenz im Wissen bringt auch nur was mit sozialer und emotionale Intelligenz.
Radikale Lebenseinstellungen gehören nicht dazu…
Es ist also eine Kombi von allem.
Ich glaube auch ehrlich gesagt keinem, dem es nicht wichtig ist wie sein gegenüber aussieht. Über die Priorität des Punktes lass ich mich dann gerne überzeugen.

Guten Rutsch an alle😊🥂
*******er_a Frau
1.923 Beiträge
Wenn ich mich mit jemandem nicht adäquat unterhalten kann, reichte es im Allgemeinen maximal für eine einmalige Sache. Klar ist das äußere Erscheinungsbild auch ein Faktor, aber ich brauche andere Reize damit ein Mensch für mich dauerhaft attraktiv wird. Allerdings spielt EQ dabei auch eine große Rolle.
Das Aussehen ist mir insofern egal, dass ich keinen bestimmten Typ habe. Groß, klein, dick, dünn, Haar-/Augenfarbe, Frisur, usw., da gibt es bei mir keine Präferenzen. Ich kann Menschen hübsch finden, aber deshalb finde ich sie nicht anziehend. Mir ist es noch nie passiert, dass ich einen Menschen nur gesehen habe und mir dann dachte „hey, die Person muss ich unbedingt kennenlernen!“. Sogar das Geschlecht ist zweitrangig, wobei ich aber eher auf maskuline Verhaltensweisen stehe und daher eher charakterlich maskuline Frauen für mich interessant werden.

Ich habe mich dafür aber schon durch Wissenschaftspodcasts „verliebt“.
****lia Frau
963 Beiträge
Attraktiv und anziehend ist für mich, wenn man mich mit Worten faszinieren kann. Wenn mich Worte fesseln und begeistern. Dafür braucht es eine gewisse Intelligenz. Und dafür muss ich den anderen nicht sehen. Da reichen schon Beiträge und Kommentare. Die Optik ist da nebensächlich, wenn auch nicht völlig unwichtig. Was will man mit einem griechischen Gott, wenn sein Horizont nicht über den Tellerrand reicht?
Klugscheißer braucht allerdings auch niemand. Wenn jemand ständig mit Fremdwörtern um sich wirft und man jedes 2. Wort googeln muss, das ist auch nicht gerade attraktiv und anziehend.
Auswendig gelerntes Wissen, ist nicht gleich Intelligenz.
*****aon Frau
64 Beiträge
@**********erfly Dein Kommentar ist mega 😁👍

Ich persönlich finde IQ+EQ wichtig. Meine Erfahrung zeigt, dass Menschen mit dieser Kombination auch auf sich achten, einfach weil sie es sich wert sind. Sie müssen nicht nach phi-Maßen schön sein, aber jeder der sich pflegt und schöne, passende Kleidung trägt, kann attraktiv wirken. Außerdem sind sie auch schlau genug, dass sie wissen, dass ihnen das mindestens einen professionellen Vorteil verschaffen kann 😎
Und ehrlicherweise könnte ich nie mit nem Einstein zusammen sein. Einerseits, ja, ich gebe zu, sein äußeres fände ich in einer Partnerschaft nicht attraktiv. Andererseits, wenn man etwas recherchiert, wie Einstein seine Frauen behandelt hat, was er in Verträge hat schreiben lassen, glaube ich auch nicht, dass er ein angenehmer Partner gewesen wäre. Wobei... vielleicht für die passende Sub schon 🤔
****Tat Mann
1.371 Beiträge
Mein Gehirn ist egoistisch und möchte unterhalten werden. Dazu braucht es Reize. Eine hochintelligente Physikerin, die wenig Sprachwitz hat, erreicht mich nicht. Eine begnadete Musikerin, die nicht mit mir tanzen will, berührt nicht mein Wesen. Eine Schriftstellerin, der meine Sachthemen egal sind, enttäuscht mich. Optisch genauso: ein blasiertes Supermodell turnt mich weniger an, als eine kesse Dralle. Schöne Kurven wiederum können ungepflegte blau gefärbte Haare nicht rausreißen. Usw.
Viel wichtiger als ein perfekter Trigger ist das Ausbleiben verschiedener NoGos.
********iner Paar
793 Beiträge
Schönheit ist vergänglich. Sein Leitgedanke.
,Soziale Intelligenz´ steht über allem…. Also auch unwichtig, ob ‚mir‘ oder ‚mich‘ gesprochen wird.
Ein Urberliner 💕
********mira Frau
2.793 Beiträge
Beim Kennenlernen ist mir nicht egal (wohl aber sehr weit unten in meiner Prioritätenliste), wie jemand aussieht, aber der Mensch wird für mich umso attraktiver, je intelligenter er ist. Wenn ich erstmal "gefangen" bin, dann ist mir das Aussehen tatsächlich egal. Sein Geist erregt mich, nicht die äußere Hülle.
*****ard Frau
1.262 Beiträge
Es gibt vllt 20% der Männer die aufgrund ihres Erscheinungsbildes wirklich keine Chance haben bei mir. Alles andere sind innere Werte. Für mich eben auch hauptsächlich die Bildung/Intelligenz.
Ich lernte schon wirklich schöne Männer kennen bei denen es für mich nicht mal mehr zum ons reichte nachdem sie den mund aufgemacht hatten *lach*
*******ison Frau
413 Beiträge
Das Aussehen/die Austrahlung zieht an.. Jedoch entscheidet das innere ob es weiter geht..

Mir ist es egal ob jemand nen 6 Pack besitzt und Mister Universum ist wenn er keine 2 Sätze gerade raus bekommt und vor fehlendem Intellekt strotzt..
***ie Frau
5.065 Beiträge
Solche pauschalisierungen sind immer gefährlich.
Und so Realitätsfern. *kopfklatsch*

Mit ist die Seele wichtiger als alles andere. *hi5*


Ist das bei Euch tatsächlich so, dass Euch egal ist, wie das vermeintlich schlaue Gegenüber aussieht? 😮
Oder ist der brilliante Geist nur ein Puzzle-Teil der Attraktivität?*g*
Also mir ist es nicht egal...*zwinker*

Um es mal einfach auszudrücken, hier lebt gerade der "Sapioklassiker" ein Stereotyp nach dem anderen wird als Sau durchs Dorf gejagt und völlig einfache Grundsätze der Antropologie mal kurz "neu" erfunden.

Liest man sich das alles durch ist es echt einfach:

• wer attraktive Menschen anziehend findet, dem ist der "Rest" egal
• wer kluge Menschen anziehend findet dem ist das Aussehen egal

echt jetzt ? Da gibt es keine Reihenfolge ?

Die "BÄM-auf-den-ersten-Blick-Liebe" bedarf also zunächst eines inhaltlichen Gesprächst über die Fibonaci Folge ?

Die beiden Kollengen die seit Jahren in einem Büro gemeinsam sitzen und jeden Tag besser erkennen welche inneren Werte der andere hat, verlieben sich nicht weil sie scheisse aussehen ?

Wirklich jetzt ? Also nix mit "Sehen > geflashed sein > euphorie > kontaktaufnahme > weiter geflashed sein > verknallen > zusammenkommen > Glück" ?

Der gute Charles D. würde sich wirklich wundern.

Gut das unsere Eltern nicht sapiosexuell waren, ich bin sicher wir würden der Welt fehlen .....


Jean - Pierre

PS. wir brauchen ein neues Banner
*******ist Mann
38 Beiträge
Hallöchen.

Mein Empfinden: Auf das Charisma kommt es an. Wenn jemand Persönlichkeit ausstrahlt. Das kaschiert doch die übelste Narbe. Meistens sind diejenigen mit Charisma auch klug genug ihr Leben zufriedenstellend zu meistern. Wenn das keine Intelligenz ist sich durchzumogeln in einer Gesellschaft die stetig prüft und analysiert, dann weiß ich auch nicht. Hohle Schönlinge und hässliche Intelligenzbestien gibt es auch. Letztendlich liegt "Schönheit" im Auge des Betrachters. Und Intelligenz definiert ein Gesamtpaket an Eigenschaften, das Leben anzugehen und Herausforderungen zu meistern.

Ein paar Gedanken am Morgen... ahhh... verdammt guter Kaffee!
Tschüss.
********mira Frau
2.793 Beiträge
Die "BÄM-auf-den-ersten-Blick-Liebe" bedarf also zunächst eines inhaltlichen Gesprächst über die Fibonaci Folge ?

Ja. *happy*
*******970 Mann
470 Beiträge
Wer behauptet, dass äußere wäre zweitrangig, der leugnet den ersten Eindruck, denn es ist mittlerweile erwiesen, dass die ersten paar Sekunden über Sympathie und Antipathie entscheiden.
Das kommt auch daher, dass die meisten hier nicht allein Sapiosexuell sind, sondern ebenso weitere sexuelle Orientierungen in sich tragen, die dazu führen, dass körperliche Vereinigung weiterhin möglich ist. Sie suchen also einen "schlauen" Menschen, der aber auch "sexy" oder allgemeiner attraktiv sein sollte, um auch als Sexpartner in Betracht zu kommen.

Aus meiner Sicht, also als rein Sapiosexueller Mensch bin ich tatsächlich rein am Geist eines Gegenübers interessiert. Mit anderen Worten: dadurch bedingt, dass ich überhaupt nicht an Sex interessiert bin, muss mein Gegenüber in keinster Weise irgendeine Form von äußerlicher Attraktivität besitzen. Das ist anhand der Erweiterung der Maslowschen Bedürfnispyramide gut erklärbar. Alle Defizitbedürfnisse bzw. essentiellen Bedürfnisse sind bei mir bereits befriedigt. Ebenso ist die ursprünglich oberste Stufe der Pyramide, die Selbstverwirklichung, bereits befriedigt. Nun geht es um die von Maslow kurz vor seinem Ableben erweiterte höchste Stufe, der "Transzendenz". Dies sollte nicht etwa in Sinne der Theologie als "göttliches Überwesen" verstanden werden, sondern eher in der Tradition der philosophischen Ontologie als Prinzipien des "Guten", "Wahren", "Schönen", wobei letzteres sich auf eine objektive und weniger subjektive Wahrnehmung bezieht.
Für alle, die eine wissenschaftlich begründete Erklärung hierfür suchen, kann ich empfehlen, sich mit Transpersonaler Psychologie zu beschäftigen. Gute Einführungen liefert u. a. Stanislav Grof: Das Abenteuer der Selbstentdeckung sowie Ken Wilber: Das Spektrum des Bewußtseins.

Eine isolierte Betrachtung von Sapiosexualität lässt m. M. n. also nur den Schluss zu, dass Aussehen keinerlei Rolle spielt. In Kombination mit anderen sexuellen Orientierungen kommt es auf die Ausprägung der jeweils dominierenden Orientierung an, ob Attraktivität, Ausstrahlung und andere Äußerlichkeiten erst- oder zweitrangig sind.

Ich übersehe in diesem Beitrag die Tatsache, dass Stangl unrecht hat, wenn im Lexikon Sapiosexualität mit Interesse an Intelligenz definiert wird. Diese mühseligen Diskussionen wurden bereits überstrapaziert.
*******llie Frau
1.991 Beiträge
"Was ist Euch bei Eurem Gegenüber wichtig?"

Wichtig wofür?
..um wild übereinander her zu fallen?
..um eine Liebesbeziehung einzugehen?

Sehr schwammig, die Fragestellung.

Meine Antwort ( ganz kurz !) zum wild übereinander her fallen:
->
Optik.
.. der Klang der Stimme.
Punkt.
*schleck*
****aja Frau
417 Beiträge
Hallo zusammen,

mir ist der IQ wichtiger als das Aussehen , allerdings habe ich eine Vorliebe für Ästhetik, jedoch liegt Geschmack im Auge des Betrachters.
Für mich kann auch ein sehr außergewöhnlicher Mensch äußerlich anziehend wirken.

Ästhetik ist für mich die Harmonie des Gesamtbildes. So kann ein toter Baum in einer entsprechenden Landschaft, für mich, genauso ästhetisch wirken wie ein Kirschbaum im Frühling.

Ich hoffe ihr versteht , was ich damit sagen möchte.
Ich glaube an euch 😉

Liebe Grüße Kaja
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.