Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
271 Mitglieder
zum Thema
Faszination: deine Frau lässt sich von mehreren Männern f***420
An die Männer: was findet ihr geil daran, wenn eure Frau / Freundin…
zum Thema
Kopfkino - besser als der Akt an sich?25
In einer langjährigen, nicht unbefriedigenden Beziehung ist es mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Faszination oder Notwendigkeit?

*******a88 Frau
396 Beiträge
Ach du meine Güte- wo ist das denn wieder gelandet hier???
Zitat von *******a88:
Ach du meine Güte- wo ist das denn wieder gelandet hier???

Die Titelfrage gibt die Antwort: Faszination oder Notwendigkeit. *zwinker*
Zitat von *****ina:
Zitat von ******o65:
Hallo zusammen
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass Intelligenz von oberflächlichen Menschen erkannt werden kann, auch wenn sie gerne sagen, ich liebe Intelligenz.
...
Der IQ ist nur eine Zahl, die der Fähigkeit entspricht, abstrakte Probleme in einer bestimmten Zeit zu lösen, und sagt sehr wenig über die Fähigkeit aus, umfassend zu denken.
Das ist nur eine Meinung.
LG

Exakt. Aber auch der EQ ist etwas, dessen Messung nur weitere Verwirrung erzeugt *lol* .

Genau... aber wie misst man EQ?... und hier werde ich kontrovers sein (um ich selbst zu sein)... Emotionale Intelligenz wird als eine Reihe von Fähigkeiten definiert, die eine Person von Geburt an mitbringt oder im Laufe ihres Lebens erlernt. Nach der Literatur wird sie in 7 Teile unterteilt: Empathie, soziale Fähigkeiten, Selbstbewusstsein, Motivation und Selbstregulierung...... Ich werde nicht auf jeden Punkt eingehen, denn dies ist ein Forum für Menschen mit (theoretisch) überdurchschnittlicher Intelligenz. *gg*

Meiner Meinung nach ist es unrealistisch, diesen Merkmalen einen numerischen Wert zuzuordnen. Allerdings kann man nur als Beobachter einen subjektiven (aber absoluten (0 oder 1)) Wert angeben.

Kann man sich zum Beispiel bei einem Verbrechen gleichzeitig in das Opfer und den Verbrecher einfühlen? (Konfuzius schrieb, ein guter Richter muss sich in beide hineinversetzen).

Ich weiß....Mein Deutsch ist schlecht, ich hoffe, du bist emotional intelligent mit mir..... *haumichwech*
********y_HH Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******o65:

...denn dies ist ein Forum für Menschen mit (theoretisch) überdurchschnittlicher Intelligenz

Ich muss mal eben einen hier offensichtlich kursierenden Irrtum aufklären und entzaubern!🤔😉

Dafür ziehe ich, klugscheißernder Weise, die Definition des Begriffs Sapiosexuell aus Wikipedia zu Rate, damit auch diese "Diskussion", nach alten Internet-Traditionen, komplett aus dem Ruder laufen kann!😉🙈🤣

"Mit dem Nominalkompositum Sapiosexualität (aus lateinisch sapere ‚wissen‘ und Sexualität)[1] wird die erotische Hingezogenheit zum Intellekt einer anderen Person bezeichnet. Der Begriff kann eine Präferenz für besonders intelligente Menschen ausdrücken. Es geht zumeist um eine Stimulation auf Basis der besonderen Denkart des anderen. Sapiosexuelle Personen werden gelegentlich auch als „Nymphobrainiacs“ bezeichnet, was jedoch teils als extrem bzw. pathologisierend empfunden wird, aber auch sehr stimulierend sein kann.[2]

Der in den 1990er-Jahren im englischen Sprachraum entstandene Begriff wurde 2002 in das Urban Dictionary aufgenommen.[3] Im englischen Sprachraum gibt es neben dem allgemeinen Widerhall im Web einige Besprechungen des Begriffs bei Wissenschaftsblogs.[2] Der Evolutionspsychologe Geoffrey Miller wies im Rahmen einer Studie an 400 Vietnamveteranen nach, dass IQ und Spermaqualität korrelieren, und stellte die These auf, dass eine hohe Intelligenz bei Männern möglicherweise für Frauen gute Gene signalisiere und mithin einen Reiz darstellen könnte.[4]

Im deutschen Sprachraum wurde er mit Kolumnen von Stefan Schmitt und dem zugehörigen Wörterbuch eingeführt.[5] Das Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik spricht von einem „fragwürdigen Neologismus“.[6] Der Sexualwissenschaftler Ulrich Clement führt an, dass Intelligenz unabhängig von sexuellen Präferenzen attraktiv wirke, weil sie langfristige Ressourcen verspreche und damit langfristige Planung des gemeinsamen Lebens ermögliche.[7]"

Also, hier sind die anwesend, die sich von Intelligenz angezogen fühlen! 😍
Das bedeutet aber nicht Im Umkehrschluss und zwangsläufig, dass hier nur die hellsten Kerzen auf der Torte kommentieren...😉
*******970 Mann
470 Beiträge
Zitat von ********y_HH:
Dafür ziehe ich, klugscheißernder Weise, die Definition des Begriffs Sapiosexuell aus Wikipedia zu Rate, damit auch diese "Diskussion", nach alten Internet-Traditionen, komplett aus dem Ruder laufen kann!

Also zumindest hätte ich etwas mehr Synthese, statt einfach nur einen Copy-and-Paste-Beitrag erwartet.
Ich notieren * *tipp* : "die Erwartungen hier runterschrauben *tonne*
********y_HH Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******970:

Also zumindest hätte ich etwas mehr Synthese, statt einfach nur einen Copy-and-Paste-Beitrag erwartet.
Ich notieren * *tipp* : "die Erwartungen hier runterschrauben *tonne*

Ich soll übrigens von David Dunning und Justin Kruger grüßen!
😊
*******d18 Frau
6.085 Beiträge
Ach, ich hab’s aufgegeben, so einigen der hier anwesenden „Sapiosexuellen“ zu erklären, wie sie eigentlich „ticken“. Sie begreifen es nicht, dass sie NUR vom Intellekt anderer angezogen sein sollten. Sie wollen immer selber ganz schlau wirken. Klappt aber nicht immer.

Und nun höre ich auf … Besser so.
**********ben70 Mann
1.241 Beiträge
*top*
*******d18 Frau
6.085 Beiträge
@********y_HH ,

Einige mögen Dunning-Kruger kennen, aber nur wenige haben ihre Aussage verstanden oder gar verinnerlicht. Dann würde man auf viel mehr Bescheidenheit und Demut treffen … ja, tatsächlich.
*******970 Mann
470 Beiträge
Zitat von ********y_HH:
Ich soll übrigens von David Dunning und Justin Kruger grüßen!

Um die in Fachkreisen gewürdigte Arbeit von Lawrence Torcello zu adaptieren, wäre das eine mögliche Erklärung für Deine Ignoranz gegenüber auf Tatsachen beruhender Aussagen. *aua*
*******d18 Frau
6.085 Beiträge
Bescheidenheit und Demut … bitte!
******una Frau
6.998 Beiträge
Aaaalso.....

Für MICH impliziert Sapiosexualität, dass ich verstehe, was mein Gegenüber sagt/ schreibt!

Schlussfolgerung: ich sollte zumindest gleich schlau sein! Also: Beweis erbracht: der Sapiosexuelle ist auch schlau! *fiesgrins*
********y_HH Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
Das merkwürdige in dieser Gruppe ist, dass praktisch alle Themen irgendwann aus dem Ruder laufen, weil es immer Teilnehmer gibt, die plakativ zeigen müssen wie schlau sie sind.
Deshalb ziehe ich mich fast immer zurück in wirklich gute Gespräche und den Gedankenaustausch mit Teilnehmerinnen, die mich direkt anschreiben. Das macht einfach mehr Spaß als hier, weil es zum einen humorvoller ist und man außerdem nach Herzenslust lästern kann, ohne die Netikettezu verletzen!😉🤣
Auch so ein Grund, warum ich private Events immer öffentlichen Partys vorgezogen habe...😉
Entsprechend verabschiede ich mich von diesem Thema, danke für die guten und interessanten Beiträge und immer schön Neu-gierig bleiben❣
*******970 Mann
470 Beiträge
Ausgehend von der eingangsgestellten Frage, nach der Faszination, die kluge Köpfe bei uns auslösen und der aufgestellten These, dass es eine Notwendigkeit für das Interesse an einer Person sei sowie den Fortbestand einer Kommunikation bedarf, sind wir also nun zu der Erkenntnis gekommen, dass das Thema aus dem Ruder gelaufen ist. Du hattest Dich bereits in Deiner Ergänzung ausgelassen, dass nahestehende Personen nicht nerven und vorausgesetzt, dass diese Dich verstehen. Nun kann ich zumindest nachvollziehen, warum Du es vorziehst, Deine Gedanken im direkten Schriftverkehr auszutauschen. Vermutlich sind in derlei direktem Austausch die Meerschaumwogen niedriger als in einem offenen Schlagabtausch mit mehreren Beteiligten, deren Beiträge aufeinander aufbauen und daher eine transparente und offene Kommunikation voraussetzen sowie zugleich erfüllen.

Auch scheinst Du damit nicht umgehen zu können, dass Teilnehmer hier aus eigenen Erfahrungen berichten, obwohl Du selbst Deine Frage dahingehend formuliert hast, dass Du wissen wolltest, was für „Euch die Faszination…“, auslöst. Da Du allerdings bereits zu Beginn mit der Aussage, dass Du es erstaunlich findest, dass die „Teilnehmer an Gesprächen […] Kommunikation gleichbedeutend […] mit von sich erzählen“, zeigt wiederum eine Intention, die darauf schließen lässt, dass Du an der Beantwortung der Fragestellung gar nicht interessiert bis. Ich erkenne in diesem Zusammenhang die Bestätigung meiner Vermutung in der von Dir gemachten Aussage, dass Zuhören und Fragen verschwundene Eigenschaften seien.

Ich erlaube mir hier noch eine persönliche Einschätzung der Diskussionskultur in dieser Gruppe: Es geht mir absolut auf den Sack, wie ständig und permanent, ja sogar penetrant wiederholend die Sackkarre „Intelligenz“ durch die Threads geschoben wird, nur um in irgendeiner Aussage vielleicht den einen Fehler zu finden, der den anderen Kommentator zerreißen könnte. Mal ehrlich – es ist mir sowas von scheißegal, wer hier mit welchem IQ, EQ und SQ durch die Gegend springt. Es geht mit am Arsch vorbei, ob sich einer mit seinem Penislänge oder sonst einer metrisch vergleichenden Größe an mir messen will. Ich suche hier lediglich angeregte Gespräche und einen Diskurs auf Augenhöhe. Es ist nicht mein Problem, sondern das, von dem, der da nicht mithalten will, kann oder darf.
****ini Frau
78 Beiträge
Die Faszination liegt in der absoluten Freude, dass man etwas nicht erklären muss, zum Beispiel eine Theorie oder ein Paradoxon, und dass die Person es einfach verstehen und in einen tiefen und sinnvollen Diskurs einsteigen kann. Im gleichen Sinne, denn wir als Menschen die "out of the box" denken brauchen intellektuelle Nahrung und Sättigung. Ich persönlich gebe mich keinem sinnlosen Geplänkel hin, sei es intellektuell oder anderweitig wegen die Person. Mich motiviert eher das Thema, der Inhalt, die Spannung, das Auspacken potenziell möglicher kontextueller Versionen eines bestimmten Themas. Also, der Teil der Notwendigkeit oder Faszination ist absolut in bezug zu mir. Vielleicht klingt das nicht sehr schön und ein bisschen egoistisch. Ich denke, meistens trenne ich die Debatte, den Diskurs, die Diskussion von der Person. Und während dieses Prozesses ist die Person irrelevant und für mich wird der Inhalt sehr relevant. Vielleicht ist es eine ADHS/Autismus, Sache. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.