Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenraupen Atelier
271 Mitglieder
zum Thema
Beste Technik für Orgasmus laut Studie ... und bei Euch?251
Dass es lt. einer Studie gäbe es eine Technik, die am besten zu…
zum Thema
Sprecht ihr einen Dialekt?220
Wie siehts mit Dialekten aus, sprecht ihr sie, lebt ihr eure Region…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Studie zum Thema Dialekt und Intelligenzvermutung

******082 Mann
460 Beiträge
Themenersteller 
Studie zum Thema Dialekt und Intelligenzvermutung
Hallo Menschen hier.
Ich habe vor Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten, einmal von einer Studie gehört, die den (deutschsprachigen) Dialekt und die Kompetenzvermutung (von wem, weiß ich nicht) in Relation zueinander gebracht hat.

Hat jemand von euch schon einmal von dieser Studie gehört oder – besser noch – einen Link dorthin für mich?

Danke und herzliche Grüße aus Düsseldorf
Tom
**********erfly Frau
3.904 Beiträge
*******ald Mann
1.097 Beiträge
Ich weiß das man festgestellt hat das viele Legastheniker sehr Intelligent sind, aber Dialekte hab ich noch nicht gehört, wobei die Franken könnten schon die schlauesten in Bayern sein. *grins*
****ra Frau
60 Beiträge
Ich habe vor Jahren einmal von einer Studie gehört, dass Kinder die beides, also Hochdeutsch und Dialekt sprechen, Vorteile beim Fremdsprachenerwerb haben und sich differenzierter ausdrücken können. Einen dies bestätigenden Artikel habe ich hier gefunden:

https://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_47445690/kinder-mit-dialekt-sprachbegabte-oder-dorfdeppen-.html
******082 Mann
460 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********erfly:

Danke für die Quellen, wo leider wenig über Primärquellen zu finden ist.

Doch noch einmal präziser gefragt: Ich erinnere mich daran, dass es ein reguläres Ranking gab, an dessen Spitze die norddeutschen Dialekte und an dessen Ende sich süd- und südostdeutsche Dialekte einreihten. Diese Primärquelle suche ich.
*******ald Mann
1.097 Beiträge
Zitat von ****ra:
Ich habe vor Jahren einmal von einer Studie gehört, dass Kinder die beides, also Hochdeutsch und Dialekt sprechen, Vorteile beim Fremdsprachenerwerb haben und sich differenzierter ausdrücken können. Einen dies bestätigenden Artikel habe ich hier gefunden:

https://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_47445690/kinder-mit-dialekt-sprachbegabte-oder-dorfdeppen-.html
könnte sein, de Amerikaner hier sagen immer wir Franken sprechen viele Worte und Sätze die es im Englischen auch gibt, aber leider eine andere Bedeutung haben. *lach*
****Tat Mann
1.404 Beiträge
Bischa bregenklödderich *zwinker*
****ois Frau
282 Beiträge
Klingt für mich als hätte mal wieder jemand Kausalität und Korrelation verwechselt
*******ald Mann
1.097 Beiträge
Zitat von ****ois:
Klingt für mich als hätte mal wieder jemand Kausalität und Korrelation verwechselt
Na super, jetzt muss ich der schon immer eine Deutsch schwäche hat, begreifen wo hier was ist und auch noch verwechselt wird. Aber bitte nicht wieder das Beispiel mit dem Storch und den Geburtenzahlen bringen. *grins*
*******arC Mann
91 Beiträge
Egal, was es ist, unser Gehirn verarbeitet ständig Informationen. Und anstatt, das menschliche Gehirn mit einer Festplatte zu vergleichen, deren Kapazität begrent ist, ist unsere Festplatte viel komplexer/ mit Training gar unbegrenzt.
Es verbirgt sich daher nicht der alleinige Dialekt dahinter, das Personen intelligenter erscheinen oder mehr Wissen aufnehmen können; sondern es ist eine Art Gehirn-Jogging. Wer schon bereits früh mit Mehrsprachigkeit bzw. mit Hochschuldeutsch und Dialekt aufwuchs, entwickelt eher ein "Händchen" für weitere Sprachen, als ohne.

Ich kann nur den Beitrag von Manfred Spitzer - Digitale Demenz- empfehlen (der deutschlandweit zu hören war und nicht nur im unten beigefügten Link. Auch weitere Beiträge sind sehr empfehlenswert.).


*****pas Mann
11 Beiträge
Zitat von ******082:
Zitat von **********erfly:

Danke für die Quellen, wo leider wenig über Primärquellen zu finden ist.

Doch noch einmal präziser gefragt: Ich erinnere mich daran, dass es ein reguläres Ranking gab, an dessen Spitze die norddeutschen Dialekte und an dessen Ende sich süd- und südostdeutsche Dialekte einreihten. Diese Primärquelle suche ich.

@******082 Suchst Du das immer noch?

Ich erinnere mich an eine Studie, die hat aufgezeigt, dass das Prestige von Dialekten im Norden höher ist als im Süden (entsprechend könnte auch die Kompetenz- bzw. Intelligenzzuschreibung korrelieren). Die Studie müsste aber aus den 80ern oder 90ern stammen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.