Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex-positive Austria
366 Mitglieder
zum Thema
Fehlende sexuelle Anziehung in der Beziehung87
Hey, das Thema wird bisschen länger. Danke schon mal fürs durchlesen…
zum Thema
Keine sexuelle Anziehung durch Aussehen138
Ich lese es hier oft und es scheint daher wohl die überwiegende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Positiv- und Negativkomponente der Sapiosexualität

*******blau Mann
3.440 Beiträge
Themenersteller 
Positiv- und Negativkomponente der Sapiosexualität
Heute wurde ein Thread in dieser Gruppe geschlossen, nachdem eine ganze Reihe, selbstbezeichnete Sapiosexuelle, sich zu bequem waren das Thema zu verstehen. Von Anfang an wurde der TE scharf angegangen, gemobbt und verdächtigt entweder niedere Beweggründe zu haben oder minderintelligent zu sein, oder beides. Seine offensichtliche Legasthenie wurde abgetan als Mangel an Bildung oder Intelligenz. Das Ganze hatte die Züge von Mobbing.

Zugegeben, etwas wirr in Rechtschreibung und Struktur waren seine Beiträge schon, aber mit etwas gutem Willen und etwas Klugheit konnte man schon dahintersteigen. Und sein Punkt war gut und richtig. Ich weiß nicht, an welchem es bei den Mobbern gemangelt hat, aber ich empfinde diese Vorgänge, schlicht und ergreifend, als beschämend für diese Gruppe.

Die Frage, die ich an die Gruppe stellen will ist also folgende:

Wenn man iRd Sapiosexualität die sapiosexuelle Begierde, also die Anziehung von allem vermeintlich Klugem, als Positivkomponente ansieht, birgt dann diese Veranlagung als Negativkomponente die Ablehnung von allem vermeintlich Dummen? Und steigt das sexuelle Selbstbewusstsein, die Eigenwahrnehmung der eigenen sexuellen Attraktivität durch das Hinabschauen auf vermeintlich Dumme?
Ich glaube, du hast seinen Beitrag nicht verstanden. Die Missgunst darin. Übrigens etwas, das man bei dem Ersteller nicht nur in diesem einen Beitrag fand.

Es waren einzelne Beiträge, die seine Rechtschreibung kritisierten. Und noch viele mehr, die den Inhalt kritisierten. Wäre da die Frage nicht viel eher, warum kritisieren die anderen etwas, das du scheinbar nicht zu sehen scheinst?
*******blau Mann
3.440 Beiträge
Themenersteller 
Die Frage hab ich doch schon beantwortet. Ich kann dir genau sagen, warum sie das gemacht haben.

Du hast übrigens nicht meine Fragen beantwortet.
****lia Frau
945 Beiträge
Der Sapiosexuelle muss selbst nicht intelligent sein. Beweist sich hier immer wieder.

Hier stehen eher selten wirklich interessante Themen. Mangelnder Toleranz, begegnet man auch in dieser Gruppen.

Jede Diskussion eskaliert früher oder später.
*********lebee Mann
1.315 Beiträge
Nur kurz angelesen habe ich den Beitrag . . .
. . . machte mir persönlich zu viel Mühe, wollte ihn vielleicht später mit Musse nochmal lesen . . . dann waren da aber schon zuviel (empfundene) Negativbeiträge, sodass ich mich da nicht hineinbegeben wollte.

In der Mitte oder gegen Ende kam dann ein Kommentar nach dem Motto . . . ‚warum hast Du das nicht gleich so geschrieben und es Dir mit dem EP selbst so schwer gemacht‘ . . . das gab mir das Gefühl, dass da ganz gewaltig was schief gelaufen ist.

Hatte - gefühlt - mit Tabubruch, Ausdrucksweise, Younameit zu tun. Cancel-Culture, Mobbing und viele andere Begriffe kamen mir in den Sinn . . . wie sie auch ihr zu Zeiten widerfahren sind . . . nur hat sie Qualitäten, die mich im richtigen Zeitpunkt gefesselt haben . . . Ritt auf der Rasierklinge . . . manchmal . . .

Am Ende aber isses völlig wurscht, wer sich wogegen wie abgrenzen mag. Solange er sich abgrenzt, schwingt da - wenn es persönlich wird - oft Unsicherheit, Angst und was auch immer mit.


*******blau Mann
3.440 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****lia:
Der Sapiosexuelle muss selbst nicht intelligent sein. Beweist sich hier immer wieder.

Hier stehen eher selten wirklich interessante Themen. Mangelnder Toleranz, begegnet man auch in dieser Gruppen.

Jede Diskussion eskaliert früher oder später.

Diese Diskussion eskalierte aber schnell und einseitig. Aber du hast recht. Iwann eskalieren se alle. Und mangelnder Toleranz begegnet man meistens dort, wo man die meiste zu vermuten hoffte.
Sapiosexualität bedeutet sich vom Intellekt angezogen zu fühlen.
Das impliziert nicht zwangsläufig eine eigene Höhe Intelligenz.
Theoretisch hat eine intellektuelle und hochintelligente Person weniger Chancen sich von jemandem mit noch höherem Intellekt und kognitiver Ausgereiftheit angezogen zu fühlen.

Sich gegenüber jemandem, den man als wenig intellektuell oder intelligent wahrnimmt, negativ zu äußern hat m.E.n. nichts mit Sapiosexualität zu tun.

Ich verhalte mich jedem Menschen gegenüber freundlich, solange dieser sich mir gegenüber freundlich verhält.
Sexuell hingezogen fühle ich mich nur zu Menschen mit hohem Intellekt und hoher Intelligenz, was sich dann auch im sexuellen Kontext bemerkbar macht.
*******x_01 Frau
7.944 Beiträge
Ich beantworte deine Frage mal mit, nein.
Ich glaube nicht, das kluge Menschen, so generell auf nicht so Kluge, herabschauen.

Ob es sie sexuell anmacht? Denke ich auch nicht.
Meine Meinung ist eher, kluge oder klügere Menschen werden gerne bewundert.

Wäre das nicht auch schöner?
Ich schließe von mir auf Andere. Auf meine Erfahrungen.

WISSEN kann ich es nicht, und pauschalisieren, würde ich das auch nicht.
*******blau Mann
3.440 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********lebee:
Nur kurz angelesen habe ich den Beitrag . . .
. . . machte mir persönlich zu viel Mühe, wollte ihn vielleicht später mit Musse nochmal lesen . . . dann waren da aber schon zuviel (empfundene) Negativbeiträge, sodass ich mich da nicht hineinbegeben wollte.

In der Mitte oder gegen Ende kam dann ein Kommentar nach dem Motto . . . ‚warum hast Du das nicht gleich so geschrieben und es Dir mit dem EP selbst so schwer gemacht‘ . . . das gab mir das Gefühl, dass da ganz gewaltig was schief gelaufen ist.



Um fair zu bleiben, erst mit der zweiten Einlassung des TE wurde es klar, was ich vorher schon vermutete. Er hatte es sich mitm Eingangsthread wirklich etwas ins Bein geschossen, aber, wie gesagt, mit etwas gutem Willen und etwas Klugheit, konnte man schon verstehen, worauf er hinauswollte.


Aber nun zu meinen Fragen. Birgt diese Veranlagung als Negativkomponente die Ablehnung von allem vermeintlich Dummen?

Und steigt das sexuelle Selbstbewusstsein, die Eigenwahrnehmung der eigenen sexuellen Attraktivität durch das Hinabschauen auf vermeintlich Dumme?
*******x_01 Frau
7.944 Beiträge
Meine Meinung:

Jein und Nein
*******blau Mann
3.440 Beiträge
Themenersteller 
Mal davon abgesehen, dass niemand das anderen gegenüber zugeben würde, bzw sich selbst gegenüber eingestehen, würde es mich schon interessieren, ob es diese Negativkomponente gibt, diese andere Seite der Medaille.
*******x_01 Frau
7.944 Beiträge
Ich könnte mir vorstellen, dass beruflich und privat, sehr kluge Menschen von 'nicht klugen Menschen' manchmal genervt, bis abgetörnt, sind.

Im Zusammenhang mit Sex, denke ich das nicht.
Ich habe nicht wegen seiner Dummheit auf ihn hinab geblickt, sondern deshalb, wie er sich an Streit und Hetzjagden aufgeilt. Und jeder, der ihn Incel genannt hat (und diese Einschätzung teile ich zu 100%), hat seinen Standpunkt, nicht seine Intelligenz kritisiert.

Wobei ich Menschen mit gewissen Standpunkten auch automatisch als dumm empfinde. Obwohl sie das objektiv betrachtet nicht sein müssen.

Und ja, empfundene Intelligenz ist für mich ein Muss, der Mangel solcher ein Ausschlusskriterium. Mit meinem Selbstbewusstsein macht das aber gar nichts.
******K3y Mann
131 Beiträge
Ich wage mal den versuch.
Und drücke mich in einem Film *film* beispiel aus.
Man meint zu wissen. Aber man will sich nicht bilden, damit auseinander setzen und es verstehen.
Man meint die Matrix *matrix* zu verstehen. Will aber nicht in den Kanninchenbau.
Geschweige es probieren. Nicht mal den ersten Schritt auf dem Weg Richtung Kanninchenbau gehen.

Es heisst ja man lernt im Leben nie aus.

Himmelsblau danke *danke*

Aber es ist besser ich bleibe Still in der Dunkelheit wie ein Ninja *ninja*.
Ninjas waren ja im feudalen Japan nur Bauern.
Ich denke ich werde euch alle etwas ruhe gönnen. Schlaft gut.
Nicht am Tage sondern in der Nacht. *lach*
Ich nehme es sportlich und mit humor. *lach* *witz*
***ka Frau
3.008 Beiträge
Mich triggert es schon nicht, wenn mir jemand sehr ungebildet scheint. Ich habe den Anspruch, auch mit ihm reden zu können.
Und ich glaube, dass das nicht unbedingt herabblicken ist, sondern einfach nicht das Beuteschema.
Meine Vermutung ist, dass es hier allen so geht. ...
Korrigiert mich gerne.
*********lebee Mann
1.315 Beiträge
Nein und ich meinte, Deine Fragen anders . . .
. . . schon beantwortet zu haben, aber hier . . .

Aber nun zu meinen Fragen. Birgt diese Veranlagung als Negativkomponente die Ablehnung von allem vermeintlich Dummen?
Ja. Nein.

Und steigt das sexuelle Selbstbewusstsein, die Eigenwahrnehmung der eigenen sexuellen Attraktivität durch das Hinabschauen auf vermeintlich Dumme?
Ja. Nein.

Beides steht für mich in keinem relevanten Zusammenhang. Der Hund liegt für mich woanders begraben. Angst, Unsicherheit, etc..
*****a72 Frau
444 Beiträge
Da fällt mir doch glatt ein Spruch ein aus dem Film Forest Gump. Dumm ist der der dummes tut. Wenn jemand auf etwas vermeintlich dummes herabschaut, der auf vermeintlich intelligentes steht, so ist das nicht sonderlich intelligent, denn dieser jenige der auf intelligentes steht als er selbst ist, ist ja dann selbst in Augen dessen worauf er steht, dumm und somit in der selben Position wie der vermeintlich dumme. Zumindest aus dem Standpunkt des Intelligenteren. Der halbwegs intelligente, sollte also nicht so dumm sein sich über den vermeintlich dummen zu stellen denn das macht ihn selbst zum dummen. Nicht besonders Schlau aber darauf kommt's ja den meisten nicht an. Sie wollen ja nur nach oben schauen und nicht von der Intelligenz anderer profitieren. Denn von Intelligenteren kann man was lernen wenn man schlau ist. Nun wir haben aber ja schon festgestellt dass Dummheit häufig auf Intelligenz steht und leider nicht darauf bedacht ist von der Intelligenz anderer zu lernen. Zu Dumm wenn das passiert. Auf den Beitrag der gemeint ist kann ich mich nicht beziehen, ich habe ihn nicht mitbekommen. Ich beziehe mich lediglich auf mein eigenes Verständnis von Dummheit und Intelligenz.
*******rus Mann
460 Beiträge
Ich persönlich lebe meine Sapiosexualität nicht dadurch, das ich die Menschen in die Kategorie "Dumm" und die Kategorie "Klug" einteile. Nach welchen Kriterien sollte ich das auch machen?
Etwas wirkt anziehend auf mich, wenn es eine bestimmte Saite in mir zum schwingen bringt. Z.B. wenn ich mit jemanden dieselbe Meta-Ebene erreiche. Über dasselbe nerdige Zeug mich begeistere. Oder beeindruckt bin von Nerdkram von jemanden anderen.

Vorurteile und vorgefasste Meinungen sind da eher hinderlich. Im Gegenteil, Intelligenz kommt oft gepaart mit Selbstzweifeln daher.

https://www.sueddeutsche.de/karriere/karriere-selbstzweifel-psychologie-1.4009338

Fand es trotzdem sehr amüsant zu sehen, wie viele Super-Sapios am extrahieren des Inhalts des zugegebenermaßen ziemlich konfusen Beitrags gescheitert sind. Popcorn-Time par excellence.
*******blau Mann
3.440 Beiträge
Themenersteller 
@*********tten
Ich bewundere dich. Das muss ich dir schon lassen, du hast es geschafft eine Reihe von Urteilen über jemanden zu fällen, den du gar nicht kennen kannst. Er ist also ein Incel und davon bist du sogar zu 100% überzeugt. Ich hab nicht dieses Talent.
*****8me Mann
847 Beiträge
Zitat von *******blau:
[…]
Wenn man iRd Sapiosexualität die sapiosexuelle Begierde, also die Anziehung von allem vermeintlich Klugem, als Positivkomponente ansieht, birgt dann diese Veranlagung als Negativkomponente die Ablehnung von allem vermeintlich Dummen? Und steigt das sexuelle Selbstbewusstsein, die Eigenwahrnehmung der eigenen sexuellen Attraktivität durch das Hinabschauen auf vermeintlich Dumme?

Zu dem von Dir erwähnten Thread und dem Mobbing kann ich nichts sagen; ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen gelesen habe. Mangelnde Rechtschreibung, Grammatik und Orthografie nehme ich auch nicht als Anlass, über jemanden negativ zu urteilen; umgekehrt fallen mir geschliffene Formulierungen positiv auf.

Zur Frage: mein Selbstbewusstsein wird nicht dadurch erhöht, wenn ich mit vermeintlich weniger ausdrucksfähigen Menschen umgeben bin – ob diese wirklich weniger intelligent sind, möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren. Sapiosexualität ist doch keine ja-/nein-Geschichte, sondern hat verschiedene Ausprägungen. Ich kann mir vorstellen, dass es sapiosexuelle Menschen gibt, die herablassend auf andere Menschen blicken, die ihrer Meinung nach "dumm" sind. Bildungsdünkel ist mir in meinem Leben häufiger begegnet und ich lasse mich inzwischen damit nicht mehr verletzen.

Meiner Erfahrung nach führt unsere Veranlagung nicht dazu, dass wir die von Dir beschriebene Negativkomponente entwickeln. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht vorkommt.
*******te_X Frau
1.006 Beiträge
Ich beziehe mich mal rein auf die Frage, die vom TE wurde:

Wenn man iRd Sapiosexualität die sapiosexuelle Begierde, also die Anziehung von allem vermeintlich Klugem, als Positivkomponente ansieht, birgt dann diese Veranlagung als Negativkomponente die Ablehnung von allem vermeintlich Dummen? Und steigt das sexuelle Selbstbewusstsein, die Eigenwahrnehmung der eigenen sexuellen Attraktivität durch das Hinabschauen auf vermeintlich Dumme?

Rein auf die sexuelle Komponente bezogen, ist Intelligenz für mich ein Muss. Gerade für/bei gewisse/n Spielarten. Sonst springt mein Kopf erst gar nicht an, und das ist unerlässlich. Allerdings: mein Leben und dessen Inhalt besteht ja nicht nur aus irgendwelchen Sex-/Spielpartnern, und wenn ein Mensch "einfacher gestrickt" ist, dann kann ich auch durchaus mit diesem befreundet sein. Da gibt mir dessen Herzenswärme viel mehr als der neueste, hochtrabende Talk.

Ich persönlich würde niemals von mir behaupten, intelligent zu sein. Ich bezeichne mich lieber "als nicht ganz doof". Bescheidenheit ist bekanntlich eine Zier. Demnach schaue ich auch nicht auf vermeintlich Dümmere herab. Ich schaue generell auf keine Menschen herab. Dazu ist wahrscheinlich mein EQ zu stark ausgeprägt. Also nein, ich ziehe mein (sexuelles) Selbstbewusstsein nicht aus dem Wissen, dass es Dümmere gibt - salopp formuliert.
****Dr Mann
1.513 Beiträge
Ich teile die unausgesprochene Voraussetzung des EP nicht, dass die eventuelle Sapiosexualität der Gruppenmitglieder einen nennenswerten Beitrag dazu geleistet hat, wie mit dem Post umgegangen wurde, der mehr als nur "etwas wirr" war (und imho auch nicht legastheniebelastet).
In anderen Gruppen hätte ich ähnliche, in manchen durchaus schärfere Reaktionen gesehen.
Darüberhinaus: Wer es "geil und cool" findet, dass Menschen "gejagt und zerlegt" werden, wird mutmaßlich häufiger auch sprachlich mit etwas weniger samtigen Handschuhen angefasst werden. Wald hinein rufen und wieder heraus schallen, gell?
Und dieser Thread? Ein Post, der ein echtes Erkenntnisinteresse hat, wäre sicher gut beraten, auf tendenziöse ("die Mobber") und mindestens partiell unzutreffende ("selbstbezeichnete Sapiosexuelle": In der Cuckolding-Gruppe sind nicht nur Cuckolds, in der Sugardaddy-Gruppe nicht nur Sugardaddys) Bezeichnungen zu verzichten.
*********eldin Frau
5.635 Beiträge
Irgendwann hat man als Mod nur noch die Möglichkeit einen Thread zu schließen weil man sonst ohne Ende damit beschäftigt ist Gemüter zu besänftigen und gegen Windmühlen anzukämpfen -egal in welcher Gruppe. Vollkommen legitim für jemanden Partei zu ergreifen, dabei ist es auch egal in welcher Gruppe. Ich hab den Thread heute Mittag kurz gelesen, einige Kommentare dazu und mich gegen diesen Thread bzw. gegen eine Äusserung entschieden. Für mich persönlich die bessere Wahl statt etwas an mich ranzulassen was mir NICHT Wichtig war inkl. der geführten Diskussionen. Freie Meinung darf jeder haben demnach kann unterstellt werden, dass der Thread verstanden oder nicht verstanden wurde, das der TE als "Dieses" oder "Jenes" bezeichnet wurde. Muss jeder für sich selbst entscheiden was er daraus machen möchte *zwinker*

Angesichts der immer mehr durchdrehenden Menschen im Allgemeinen, die es nicht nur HIER sondern auch im realen Leben mehr denn je gibt hat das für mich wenig mit der Gruppe und auch dem Namen der Gruppe "Sapiosexualität" zu tun aber das ist NUR meine persönliche Meinung *zwinker*

Deine Fragen beantworte ich mit JEIN. Klar hab ich auch schon mal auf jemanden herabgeblickt der nicht die hellste Kerze war bzw. ist aber mal ganz ehrlich: "Wo fängt Intelligenz an und wo hört sie auf"?! Schönheit und Intelligenz liegen im Auge des Betrachters. In Bezug auf die Sexuelle Anziehung hat ein "Dummer" Mensch (dabei entscheide ich auch wieder ab wann jemand für mich "Dumm" wirkt und wann er es nicht ist) keinen Einfluss auf meine Wahl WENN ich mit dem Menschen kein Nachhaltiges Ergebnis als Bsp. Beziehung haben möchte. Nennt es Klischee oder was auch immer aber da unterscheide ist wofür ich diesen Menschen NUTZEN (Blöde Wortwahl aber so sehe ich es) möchte *g*
**********erfly Frau
3.904 Beiträge
Zuerst meine Meinung zum geschlossenen Thread ... der TE provozierte absichtlich, stellt sich dann als "Opfer" dar das von niemanden verstanden wird und versucht anderen somit ein schlechtes Gewissen zu machen.
Hat ja zum Teil auch geklappt ...
Und ja ich sehe es auch so, in anderen Gruppen wäre er nicht so glimpflich wie hier davon gekommen.

Nun zu dein eigentlichen Fragen:

Ich würde mich nicht als überdurchschnittlich intelligent bezeichnen und halte es wie @*******te_X:
Ich bin aber auch nicht blöd. Ich weiß was ich kann aber ich hab überhaupt gar kein Problem damit, wenn andere mir sagen dass ich falsch liege und wenn ich was nicht weiß oder kann frage ich jemanden der Ahnung hat.
Aber ich lass mich nicht für dumm verkaufen.

Zitat von *******x_01:
Ich könnte mir vorstellen, dass beruflich und privat, sehr kluge Menschen von 'nicht klugen Menschen' manchmal genervt, bis abgetörnt, sind.

Das unterschreibe ich so.

Ich habe sehr oft mit weniger intelligenten Menschen zu tun. Und sehr viele davon (nicht alle) haben eine falsche Selbstwahrnehmung, weil sie eben nicht schlau genug sind, zu erfassen, dass sie gar nicht so schlau sind, wie sie glauben zu sein.
Diese Menschen sitzen dann vor mir und erklären mir meine Arbeit und werden dann noch frech,ausfallend und beleidigend wenn ich ihnen sage dass sie Unrecht haben. Wenn ich ihnen dann auch noch sage, dass ich weiß in welchem Gesetz es steht (und ihnen es auch sofort raus suchen und zeigen kann) dass sie unrecht haben und dass es nicht so funktioniert wie sie es sich vorstellen, dann bin ich die unfreundliche, arrogante Sesselfurzerin über die sie sich natürlich beschweren werden (es tut keine/r von ihnen).
Letztendlich sitzen sie 2 Tage später wieder lammfromm an meinem Schreibtisch und wie bearbeiten ihre Angelegenheiten in aller Ruhe nach den gesetzlichen Vorschriften.

ABER! Das selbe Prozedere erlebe ich auch mit hochintelligenten Menschen. Die beleidigen mich zwar nur sehr selten, da kommt dann eher die Aussage" Sie wissen wohl nicht mit wem sie sich hier anlegen". Aber auch die sitzen nach großem Drama bei mir und meinen Chefs (die beschweren sich nämlich fast immer) wieder lammfromm an meinem Tisch und alles geht seinen geregelten Gang.

Zitat von *******blau:
Wenn man iRd Sapiosexualität die sapiosexuelle Begierde, also die Anziehung von allem vermeintlich Klugem, als Positivkomponente ansieht, birgt dann diese Veranlagung als Negativkomponente die Ablehnung von allem vermeintlich Dummen? Und steigt das sexuelle Selbstbewusstsein, die Eigenwahrnehmung der eigenen sexuellen Attraktivität durch das Hinabschauen auf vermeintlich Dumme?

Nein ... ich habe kein Problem mit Menschen die weniger intelligent oder intelligenter sind als ich. Mit dummen Menschen habe ich aber ein sehr großes Problem, aber Dummheit ist keine Frage der Intelligenz sonder eine Frage des Charakters.
Ja ich fühle mich besser, wenn ich solchen Menschen auf meine sehr charmante Art gesagt habe: Du hast dich wie ein Arschloch verhalten auch in der (meist vergeblichen) Hoffnung dass sie was für sich mitnehmen.
Ich fühle mich dann aber nicht sexuell attraktiver nur befreiter *g*
*******blau Mann
3.440 Beiträge
Themenersteller 
@****Dr
Aber Herr Doktor, bitte nicht persönlich nehmen. Du zeigst dich betroffen und das in mehreren Punkten, dabei hab ich diese Chose von heute mittag nur als Inspiration zu meiner Frage genutzt. Dass ich "Mobber" geschrieben habe rührt daher, dass ich kein anderes Wort kenne für Leute die mobben. Du weißt schon, der Wald und so Scherze.

Mir ist durchaus klar, dass kaum jemand eine Negativkomponente bei sich zugeben würde. Wenn wir jeden von uns fragen würde, dann sagte jeder, er schaue auf niemanden hinab und zöge kein sexuelles Selbstbewusstsein aus seiner intellektuellen Überlegenheit.
Ich hoffte hier gemeinsam zu erörtern, ob das stimmen kann und ob nicht die Negativkomponente der logische Schluss aus dieser Veranlagung ist. Und mit "Negativ" meine ich nicht schlecht, sondern die andere Seite der Medaille.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.