Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex-positive Austria
365 Mitglieder
zum Thema
Fehlende sexuelle Anziehung in der Beziehung87
Hey, das Thema wird bisschen länger. Danke schon mal fürs durchlesen…
zum Thema
Keine sexuelle Anziehung durch Aussehen138
Ich lese es hier oft und es scheint daher wohl die überwiegende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Positiv- und Negativkomponente der Sapiosexualität

*********eldin Frau
5.635 Beiträge
*sorry* @****ksy . Da hab ich gerade geschrieben *rotwerd*
Passt schon. Besser ein bisschen Zank als ein tote group 😉
********nder Mann
1.373 Beiträge
Zitat von *********eldin:
Bin die Antworten durchgegangen und da Du mich damit getriggert hast stell ich das Richtig weil ich den Satz so oder so ähnlich in keinem anderen Beitrag gefunden habe *zwinker*
...
Uiuiui da zieht aber jemand schnell und schießt scharf aus der Hüfte. *umfall* Stecke bitte den COLT wieder ein. Du kannst die Frage, die mich triggerte nicht (mehr) finden, es sei denn Du bist in der Lage den ursprünglich und mittlerweile geschlossenen Thread, der Anstoß für dieses Thema war, wieder zu beleben. Diese Frage kam nicht in diesem Thema auf. Und wenn ich mich richtig erinnere, wurde sie von einem männlichen Wesen gestellt.

Deinen Beitrag habe ich gar nicht gemeint...
*********eldin Frau
5.635 Beiträge
@********nder na dann ist ja alle gut und ich habe meine Erwartungen höher angesetzt als sie waren *hutab*

*zumthema*
Puha, Ihr Hitzkoepfe ! Das Thema ist natuerlich fuer allerhand Emotionen gut. Bei nuechterner Betrachtung ist ein wahrhafter Sapio umso demuetiger und stetiger seiner Umgebung freundlich und unueberheblich zugewandt, je ausgepraegter seine sapientia ist.

Echte Groesse erkennt man daran, dass sie bestrebt ist, das Beste im Gegenueber zum Vorschein zu bringen. Ein Weiser gibt Dir das Gefuehl, ebenso einer zu sein. Wenigstens ein bisschen...
****ti Frau
928 Beiträge
Ich antworte auf deine Frage und habe die Diskussion nicht verfolgt.

Was mir sehr geholfen hat ist diese Erkenntnis zu leben
Das unterschreibe ich glatt. Mit der Ergaenzung, dass das Gefuehl, das das Verhalten eines Gegenuebers in mir erzeugt, in der Regel etwas damit zu tun hat, welche Erfahrungen ich in der Vergangenheit mit eben solchem Verhalten eines Gegenueber gemacht habe. Ein Hund, der einmal von einem scharf geworfenen Schuh getroffen und verletzt wurde, wird zukuenftig schon beim Anblick eines Menschen mit Schuh in der Hand ein aengstlich bis aggressives Verhalten zeigen.
***ka Frau
3.008 Beiträge
Zitat von ****ti:
Ich antworte auf deine Frage und habe die Diskussion nicht verfolgt.

Was mir sehr geholfen hat ist diese Erkenntnis zu leben

Guter Denkanstoß!
Danke.

Einen weiteren, der mir hilft, möchte ich anfügen:

Wenn diejenigen, die immer darüber nachdenken, wie andere über sie denken, wüssten, wie wenig andere über sie nachdenken, wären sie sehr erstaunt.
*********Easy Paar
19.993 Beiträge
👍 *mrgreen*
*******970 Mann
470 Beiträge
Mal eine bescheide Frage am Rande: geht es hier eigentlich um die eingangs gestellten Frage und damit verbundenen Thesen oder habe ich die Tür eines Raumes geöffnet, in den ich gar nicht eintreten wollte? Gruebel

Um tatsächlich auf die Fragen zu kommen, möchte ich anmerken, dass prinzipiell keine Verbindung zwischen den beiden Eigenschaften "Klugheit" und "Dummheit" besteht. Klug ist derjenige, dessen Verstand als scharf bezeichnet wird. Auch Intelligenz wird mit Klugheit synonym verwendet, wobei, wie hier bereits verlautet, Intelligenz eine sehr komplexe Angelegenheit ist und je nach wissenschaftlicher Meinung unterschiedlich definiert wird. Ganz anders ist "Dummheit" nicht als das Gegenteil von Klugheit anzusehen, auch wenn dies umgangssprachlich so Verwendung findet. Als Dumm wird bezeichnet, wer einen Mangel an Begabung hinsichtlich intellektueller Fähigkeiten aufweist. Auch Unwissenheit wird umgangssprachlich als Dummheit gedeutet. Auch mangelndes Wissen als nicht im Zusammenhang mit Intelligenz wurde in diesem Thread bereits genannt.

Davon ausgehend, dass Intelligenz eine quantitative Größe ist, kann behauptet werden, dass es Menschen mit mehr Intelligenz gibt und Menschen mit weniger Intelligenz. Mir ist allerdings bislang nicht bekannt, dass Dummheit in irgendeiner Größe gemessen wird. Von daher steht schon beides in keinem Zusammenhang.

Um meine Schlussfolgerungen auf die Spitze zu treiben, nehme ich die aufgestellte These zum Anlass, um zu beweisen, dass keinerlei Zusammenhang zwischen beiden Prämissen zu vermuten sind.

Ausgehend von der Behauptung, dass wenn sich jemand von allem vermeintlich Klugen sexuell angezogen fühlt, sich dies als eine Positivkomponente darstellt, kann umgekehrt behauptet werden, dass, wenn sich jemand von allem vermeintlich Klugen sexuell nicht angezogen fühlt, dies dann nicht als eine Positivkomponente darstellt.
Die zweite Behauptung zielt darauf ab, dass wenn sich jemand von allem vermeintlich Dummen sexuell abgestoßen fühlt, dies dann eine Negativkomponente darstellt. Das negierte Äquivalent würde lauten, dass wenn sich jemand von allem vermeintlich Dummen nicht sexuell nicht angezogen fühlt, dies dann nicht eine Negativkomponente darstellt.
Damit dürfte bewiesen sein, dass die Konklusion des einen nicht die Konklusion des anderen bedeutet.

Um auch noch die zweite These zu beleuchten, nämlich dass, wenn jemand auf einem vermeintlich Dummen hinabschaut, sich dann sein sexuelles Selbstbewusstsein steigern würde, indem seine Eigenwahrnehmung der eigenen sexuellen Attraktivität erhöht, möchte ich die Behauptung wagen, dass dieser Jemand nicht von hoher Intelligenz profitieren würde, sondern man eher von wenig vorherrschender Empathie ausgehen müsste.
******una Frau
6.997 Beiträge
Kurz und knapp für alle Klugen auf den Punkt gebracht *fiesgrins*
*********UL_65 Mann
424 Beiträge
...wie man sich anderen Menschen gegenüber
verhält, hat nicht nur mit Intellekt zu tun, auch
Toleranz, Charakter und Erziehung sind da die
entscheidenden Parameter, also ein Konglo-
merat an vielen kleinen Mosaiksteinchen.
*****ist Mann
33 Beiträge
Einiges hier gelesen und gemerkt das es noch platz hat für meinen meinung.

Erst mal will ich den Intelligenz definieren. Es ist nur einen leistung. Und Ob einen auto 100 PS hat oder 500 PS hat, bedeutet aber immer noch nicht wie gut der auto ist zum Fahren. Alle diese 4x4 oder reifen, getriebe, klima-anlagen, verbrauch..... Das macht eben dem auto doch aus und definiert ob dir gefällt oder eben nicht.

Aber wenn du z.B. in rennstrecke (=sex) gehst, und alles sonst ok ist und passt, dann definiert die leistung schon, ob es überhaupt sinn macht gemeinsam eine runde fahren. Oder auch an einen Weltreise (=beziehung) mit motorräder. Da kann der eine nicht mit 125 cc fahren und der ander mit 1000 cc. Das wäre keine gemeinsame reise. Die andere würde immer nur wartem und die eine könnte nie anhalten etwas zu schauen weill er ganze zeit vollgas Fahren muss, nur zum mithalten.

Dann die Fragen;
Q1; birgt dann diese Veranlagung als Negativkomponente die Ablehnung von allem vermeintlich Dummen?

A1; JAIN.
NEIN, Mit denen kann mann sicher alles machen wie auch mit dem Intelligenteren. Es git ja an sich keine dummheit, so wie es auch keine negative temperature gibt. Es gibt eben nur mehr oder weniger intelligenz. Mit mehr intelligenz ist mann nur schneller, und kann grössere sachen überlegen. Aber das ist eigentlich alles was es ist. Und das gewicht ist an wort "Kann", es bedeutet immer noch nicht dass mann es auch macht.
Und JA, mann hat nicht unbedingt lust für langweilige kurzgesichte. Mir ist persönlich einmal so passiert, das ich haben dann plötzlich doch gemerkt das der partner ist wirklich zu einfach für mich, und dann könnte ich einfach keine sex mit sie haben. (Ich war 23 und unter alkoholeinfluss)

Q2; Und steigt das sexuelle Selbstbewusstsein, die Eigenwahrnehmung der eigenen sexuellen Attraktivität durch das Hinabschauen auf vermeintlich Dumme?

A2; Nein, die sind nur weniger intressante partnern. Da gibts dann halt nichts zum suchen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.