Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Intimrasur
1312 Mitglieder
zum Thema
Rasieren für den Swingerclub?62
Guten Abend! In ein paar Wochen steht ja unser erster Clubbesuch an…
zum Thema
Rasur der Männerbrust448
Ich habe vor einigen Tagen in einer Statistik gelesen, dass sich in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Risiken der Intimrasur

********rren Paar
227 Beiträge
Themenersteller 
Risiken der Intimrasur
Hallo, ihr Lieben,

ich habe kürzlich gelesen, dass die Intimrasur ein Ansteckungsrisiko birgt und möchte das Thema gerne in den Fokus rücken, weil ich ein wenig verunsichert bin. Was wisst ihr darüber? Wie seht ihr das?
Ich hoffe auf eine rege Beteiligung!

Liebe Grüße
Bianca
*******ing Mann
6 Beiträge
Hallo.
Ich hab das noch nie gehört.
Darf ich daher mal ganz blöd fragen, wo das Risiko liegt bzw liegen soll?

Liebe Grüße
Hab ich auch noch nichts drüber gelesen oder gehört, aber ich kann mir vorstellen, dass es an Verletzungen liegt, die bei der Rasur entstehen.
*********Moon Frau
4.333 Beiträge
Ja, es gibt Risiken. Die TE sollte nur mal sagen, was sie wissen möchte. Geht es ihr um sich selbst oder um die Intimrasur bei Männern.
**********Frech Paar
32 Beiträge
Glatt um jeden Preis
Studie zeigt Risiken der Intimrasur

Unter folgendem Link nach zu lesen :
https://www.t-online.de/gesu … syphilis-und-chlamydien.html

Na ja alles ist möglich, muss jeder für sich entscheiden, ob nun blank, sehr kurz, oder gar nicht, Wobei gar nicht wohl auch nicht gerade hygienisch ist, nur die Studie fehlt *lol*
*****ara Frau
4.667 Beiträge
Wenn Du Dich verletzt (schneidest) oder Pickelchen anritzt: in offene Wunden kann einiges eindringen ...
**********ckdup Frau
43 Beiträge
Kann es wohl, wobei ich die Studie eher fragwürdig finde. Es kann sich hierbei nicht unbedingt um eine Kausalität, sondern auch eine Korrelation handeln. Ihr kennt doch das Phänomen, dass der Eiskonsum mit Haiangriffen zusammenhängt...also angeblich. Dabei ist es nur ein zufälliges Zusammenfallen von Ereignissen. Die Frage ist doch, wie freizügig die nicht rasierten Damen und Herren mit ihrem Sexleben umgehen. Abgesehen davon sind mittlerweile mehr Menschen rasiert oder teilrasiert als nicht. Dass da dann der Anteil der Krankheiten größer ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn man nicht auch das Sexleben der Leute eingrenzt. Aber nur meine Meinung. Da es sich bei STI's eigentlich immer um durch Schmierinfektionen übertragene Krankheiten handelt, geht dies natürlich auch durch kleinste Verletzungen der Intimrasur. Damit ust das Risiko auch objektiv höher, wenn diese noch nicht verheilt sind.
*******i75 Paar
163 Beiträge
Zitat von **********ckdup:
Die Frage ist doch, wie freizügig die nicht rasierten Damen und Herren mit ihrem Sexleben umgehen. Abgesehen davon sind mittlerweile mehr Menschen rasiert oder teilrasiert als nicht.

Die Studie berücksichtigt bei der Auslegung der Ergebnisse demographische Faktoren wie Alter, Geschlecht, Anzahl der Partner, Häufigkeit des Verkehrs...
Die "Rasierer/Trimmer" berichteten dabei häufiger von STIs - nicht bekannt ist allerdings, ob die Bereitschaft offen über Krankheiten zu sprechen bei allen Teilnehmern gleich ausgeprägt ist.
Letztendlich fand man heraus, wer sich rasiert/trimmt erkrankte (nach eigenen Angaben!) öfters an STIs als Menschen ohne Intimrasur. Allerdings haben statistisch rasierte Menschen laut der Studie öfters Sex und auch mehr unterschiedliche Partner als die Gruppe ohne Intimrasur.
Das stützt die Hypothese des nicht kausalen Zusammenhangs, ohne dabei die Risiken der gesteigerten Übertragung von STIs durch Mikroverletzungen auszugrenzen.
*****bln Frau
11 Beiträge
"pubic hair has a special role in the body. It protects just like the eyebrows, trapping bacteria and debris. Removing such has a set of health consequences." (auf internationalinside.com)
Die studie kann die Kausalität nicht belegen. Allerdings steigen nicht alle sti's gleich an, sondern eben am meisten die Infektionen der Haut (Syphilis und hpv werden da genannt)
*******edea Frau
93 Beiträge
Das Rasieren im Intimbereich verursacht Mikroverletzungen - immer.
Durch diese Verletzungen können Viren und Bakterien erleichtert in den Körper eindringen.

Das Infektionsrisiko ist entsprechend der jeweiligen Infektionswege, des individuellen Risikoverhaltens, der Sexualpraktiken, einer bestehenden Infektionslast beim Gegenüber zu bewerten. Immer.

Tipp: Wenn rasiert werden möchte, spätestens einen Tag vor dem Sex rasieren. Dass die Verletzungen etwas verheilen können.

Meine Referenz? Grundlagenwissen meiner Beratungsarbeit in Sachen HIV/STI.
******eam Paar
1.115 Beiträge
Liebe @*******edea ,
kurze Nachfrage, das gilt aber dann für beide Partner bzw. wer sonst noch dabei ist *partnertausch* *mmf* , hast Du auch einen Tipp , wie man es seinem Date schmackhaft macht sich kurz vorher nicht zu rasieren *troest* ? Ohne gleich so paranoid rüberzukommen *oh2*
Danke schon mal.
LG sie vom Team
*****bln Frau
11 Beiträge
Apropos mikroverletzungen: Zähneputzen kurz vor dem (ungeschützten) oralsex ist auch eine sehr schlechte Idee. Wäre ein eigener tread wert. Aber eben: wie soll mensch es anderen schmackhaft machen, wenn ein allgemein fehlgeleitetes Grundverständnis von Körper und "Hygiene" so verbreitet ist? Aufklärungsarbeit...
Immerhin gibt es diese Gruppe *g*
********rren Paar
227 Beiträge
Themenersteller 
Der Joyclub müsste eigentlich mal eine grundsätzliche Übersicht erstellen, die für alle Mitglieder sichtbar und leicht abrufbar ist. Wann ist eine Ansteckung möglich, wie hoch sind die Risiken, auch bei Oralsex, wie kann vorgebeugt werden... Wie verhüten Frauen untereinander... Wie können wir das Thema Safer Sex ansprechen, ohne dass es unangenehm ist oder der Mensch, mit dem wir intim sein wollen, beleidigt oder irritiert ist...
Der Joyclub leistet zu wenig Aufklärung. Ja, es gibt diese Gruppe hier, aber ich bin der Meinung, dass Safer Sex vorne auf die Pinnwand gehört. Sodass alle sich erst mal damit auseinandersetzen.
******eam Paar
1.115 Beiträge
Zitat von *****bln:
Apropos mikroverletzungen: Zähneputzen kurz vor dem (ungeschützten) oralsex ist auch eine sehr schlechte Idee. Wäre ein eigener tread wert. Aber eben: wie soll mensch es anderen schmackhaft machen, wenn ein allgemein fehlgeleitetes Grundverständnis von Körper und "Hygiene" so verbreitet ist? Aufklärungsarbeit...
Immerhin gibt es diese Gruppe :-)

Stimmt, beim Zähneputzen kommt es ja auch zu kleinen, manchmal sogar "grösseren" Verletzungen. Und in der Regel putzen sich die meisten vor einem Date die Zähne.....
*oh*
LG sie vom Team
**********stern Mann
108 Beiträge
Ich glaube, es hilft schon auch, immer auf ein gesundes Zahnfleisch zu achten. Z.B. indem ich Zahnzwischenraumbürstchen verwende. Und immer mit möglichst wenig Druck putzen. Angeblich sind elektrische Zahnbürsten da schonender. Ansonsten die weichste Zahnbürste verwenden, die ich kriegen kann (zumindest wenn man zu hohem Anpressdruck neigt).
Es gibt auch solche Ultraschallbürsten, die sich gar nicht drehen sondern nur oszillieren. Damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.