Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM(ooth) Bremen
242 Mitglieder
zum Thema
"Anfängerfragen" an die Subs62
Wie ich im Titel schon veraten habe, habe ich ein paar Fragen an die…
zum Thema
Mit welchen Leckerlis belohnt ihr Doms eure Subs/Ponys?32
Guten Tag zusammen! Oder wie ein gewisser Comedian Rüdiger H.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mund mit Seife auswaschen

*********rman Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
Mund mit Seife auswaschen
Anknüpfend an 2 ältere Beiträge aus anderen Gruppen würde mich mal interessieren, ob ich hier auch Doms gibt, die ihren Subs als Strafmaßnahme den Mund mit Seife auswaschen.
Falls ja: Wie sind, auf beiden Seiten, eure Erfahrungen damit?
*******omW Frau
968 Beiträge
Japs schon paar mal passiert 😁

Erfahrungen ?
Es schäumt und hat Devinitif einen hohen Disgrace Effekt .

Und man kann nicht jede Seife nehmen .
*********rman Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******omW:
Japs schon paar mal passiert 😁

Erfahrungen ?
Es schäumt und hat Devinitif einen hohen Disgrace Effekt .

Und man kann nicht jede Seife nehmen .
Und wie unterschiedlich waren jeweils die Reaktionen?
**********ige_S Frau
2.947 Beiträge
Zitat von *******omW:
Japs schon paar mal passiert 😁

Erfahrungen ?
Es schäumt und hat Devinitif einen hohen Disgrace Effekt .

Und man kann nicht jede Seife nehmen .

Welche Art von Seife ja und welche nein?
**ie Mann
437 Beiträge
wenn das jemand versucht ... Spielende und Block auf allen Kanälen....
Weil m.E. absolut verantwortungslos!
****nti Frau
723 Beiträge
Das kann durch die Tenside ganz schön nach hinten los gehen. Ich würde das nicht empfehlen!
*****ich Mann
581 Beiträge
Wo, nun nehmen wir mal die Emotion raus und hauen nicht nur Schlagwörter raus.

Was geht, ws geht nicht. Welche kann man verwenden und was ist zu riskant?

Mich reizt das Thema schon lange, habe aber da zu wenig Ahnung.
*********rman Mann
334 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****nti:
Das kann durch die Tenside ganz schön nach hinten los gehen. Ich würde das nicht empfehlen!
Ich habe gelesen, dass es mit Kernseife verantwortbar funktionieren könnte.
**ie Mann
437 Beiträge
es ist egal welche Seife man verwendet, es ist m.E. verantwortungslos.

Durch Schaum, Tenside, Zusatzstoffe. Das hat nix mit Emotionen zu tun!
****nti Frau
723 Beiträge
@*********rman

In kernseife ist Natronlauge enthalten auch das würde ich nicht im Mund empfehlen. Wenn diese,auch nur in sehr kleinem Maße vorhanden ist.
********upus Mann
131 Beiträge
Let me google that for you.


https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/kinderarzt/seife-im-mund-gesundheitsschaedlich__257203

Dr Med Schlumpf hier sagt es ist ungefährlich. Aber nix von missbrauch an nem 3 Jährigen…. Krass.

Beliebige Vergiftungsseite aus Österreich sagt auch weitgehend harmloses, außer halt Hautreizung.

https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/vergiftungsinformation/vergiftung-gefahren-haushalt.html

Tendenziell sind Tenside chemisch die milderen Waschsubstanzen, Seifen sind die harscheren weil sie stärkere fettlöse Eigenschaften haben und damit die Haut stärker schädigen. Das ist z.B. der Grund warum man Shampoo nicht als Duschgel verwenden sollte. Bio oder nicht, macht, wie bei dem 3Jährigen oben dem armen Kerl, eher keinen Unterschied.

Wäre auch interessiert an Praxis Erfahrungen oder einer seriöseren ärztlichen Meinung.

Ps.: Zahnpasta ist auch eine (milde) Waschsubstanz, wie man am Schaum merkt. Und die haben wir alle täglich im Mund. Schlucken muss halt nicht sein, ne?
****nti Frau
723 Beiträge
@********upus

Es geht ums verschlucken als auch um die Schleimhäute, von der Haut spreche ich noch nicht mal.

Und Zahnpasta ist für den Mund gemacht, das habe ich von Seifen noch nicht gehört.

But that's just me....
**ie Mann
437 Beiträge
aus dem ersten Link "...schädlich? Es geht wohl so weit, dass der Junge davon brechen muss, weil er die Seife in den Hals kriegt. Die Mu.... " ---> Erbrechen ...
Erbrechen ist spätestens in fixierter Position lebensgefährlich, da Erbrochenes in die Luftröhre und Lunge gelangen kann (wie auch Seifenschaum) und dazu kommt ggf. extremes abhusten zu dem es schon ggf bei kleinsten Schaummengen kommen kann was auch bei vielen irgend wann ein Erbrechen induzieren kann.

Und da hier insbesondere von einem eher gewaltsamen Vorgehen aus zugehen ist (Intention der Strafe damit gegen den Willen des Opfers) wird zu zu unbeabsichtigten und unkontrolliertem Einatmen oder Schlucken kommen --> daher absolutes NoGo.

Shampoo als auch Duschgel enthalten Tenside, auch Seife ist ein Tensid.
Tenside ist ein allgemeiner Begriff für waschaktive Substanzen, seien dies nun Natrium- oder Kaliumsalze von Fettsäuren (die klassischen Seifen, verseifte TriGlyceride von Fettsäuren) oder andere Lösungsvermittler, bzw Mittel zur Herabsetzung von Oberflächenspannung des Wasser (oder Öls/Fettes etc) und somit Waschaktive Substanzen.

Ist die Seife nicht gut eingestellt im ph-Wert, sprich die Rezeptur enthält zu viel Natronloauge/Kalilauge oder Natron sind auch Verätzungen möglich.

Shampoo und Duschgel sind bei denen die ich so kenne im Grund gleich (und in der Regel austauschbar), nur die Industrie möchte natürlich mehr Produkte verkaufen (mal von Spezialsachen abgesehen),

Im Mund, Rachen, Hals und Speise- wie Luftröhre sind Schleimhäute die nochmal anders Reagieren als die "äußere" Haut.
Zahnpasta ist wiederum darauf ausgelegt im Mund (!) verwendet zu werden .... hat nen ganz anderes Schäumverhalten als Seife, Duschgel oder ähnliches.

Ich finde es immer wieder beachtlich wie versucht wird echt gefährliches harmlos zu reden.
******tze Frau
209 Beiträge
Ich habe viel Respekt vor den lieb gemeinten Warnhinweisen.
Und ich denke sie sind angekommen, vielen lieben Dank.
*knicks*

Erfahrungsgemäß bringt aber nun ein Gestreite um die Gefährlichkeiten meistens eher wenig, außer vielleicht etwas Frust oder Unmut auf allen Seiten. *schimpf*

Vielleicht wärst Du lieber @*********rman mit DIESER Frage in der Edgeplay Gruppe ein kleines bisschen besser aufgehoben. *g*

Ich habe auf jeden Fall diese Erfahrungen auch schon gemacht und empfand es jetzt einfach nur dem ansonsten harten Play gemäß sehr schön und passend mit allen Aspekten. *rotwerd*
Von unterschiedlichen gut geeigneten Seifen weiß ich leider nichts bisher. *huch*
Hätte mich also auch interessiert @*******omW.
****nti Frau
723 Beiträge
@******tze

Danke, ich habe es dann unterschwellig verstanden

Wenn ich nun etwas anmerken darf, da dies eine Diskussion mit der Frage nach Erfahrungswerten ist, sind auch Warnungen angebracht. Manche sind sich dessen nicht bewusst.
********er75 Mann
6.722 Beiträge
Zitat von *********rman:
Mund mit Seife auswaschen
Anknüpfend an 2 ältere Beiträge aus anderen Gruppen würde mich mal interessieren, ob ich hier auch Doms gibt, die ihren Subs als Strafmaßnahme den Mund mit Seife auswaschen.
Falls ja: Wie sind, auf beiden Seiten, eure Erfahrungen damit?

Ist gut machbar, wenn man das mag.

Ich würde Naturseife verwenden, die auch für die Zahnreinigung verwendbar ist.
Zum Beispiel die Outdoor-Seifen von drbronner.de oder eben Naturseifen ohne Tensidzusatz.
pH-neutrale Seifen sollte man nicht nehmen, da diese weitestgehend auf Tensidbasis hergestellt werden.

Man sollte darauf achten, dass das Seifenwasser nicht in größerer Menge geschluckt wird. Ein paar Tropfen bzw. Reste im Mund sind unproblematisch.

Zur Variation sind Lebensmittelfarbe, Chillisoßen und andere „Geschmacksrichtungen“ möglich. *teufel*
********er75 Mann
6.722 Beiträge
Zitat von ****nti:
@********upus

Es geht ums verschlucken als auch um die Schleimhäute, von der Haut spreche ich noch nicht mal.

Und Zahnpasta ist für den Mund gemacht, das habe ich von Seifen noch nicht gehört.

But that's just me....

Zahnpasta enthält neben Füll- und Schmirgelstoffen Tenside und Seifen.
Je nach Hersteller findet man dann auch im Kleingedruckten, dass man die Zahnpasta nicht verschlucken sollte. *zwinker*

Die Schleimhäute im Rachen und in der Speiseröhre halten gut was aus, unteranderem auch mal kurzfristig pH 2, wenn die Magensäure hochkommt und man sich den Mageninhalt nochmal durch den Kopf gehen lässt.
****nti Frau
723 Beiträge
@********er75

Danke, ich nehme eine ohne alles 😇
**ie Mann
437 Beiträge
Zitat von ********er75:
Zitat von *********rman:
Mund mit Seife auswaschen
Anknüpfend an 2 ältere Beiträge aus anderen Gruppen würde mich mal interessieren, ob ich hier auch Doms gibt, die ihren Subs als Strafmaßnahme den Mund mit Seife auswaschen.
Falls ja: Wie sind, auf beiden Seiten, eure Erfahrungen damit?

Ist gut machbar, wenn man das mag.

Ich würde Naturseife verwenden, die auch für die Zahnreinigung verwendbar ist.
Zum Beispiel die Outdoor-Seifen von drbronner.de oder eben Naturseifen ohne Tensidzusatz.
pH-neutrale Seifen sollte man nicht nehmen, da diese weitestgehend auf Tensidbasis hergestellt werden.

Man sollte darauf achten, dass das Seifenwasser nicht in größerer Menge geschluckt wird. Ein paar Tropfen bzw. Reste im Mund sind unproblematisch.

Zur Variation sind Lebensmittelfarbe, Chillisoßen und andere „Geschmacksrichtungen“ möglich. *teufel*

Es gibt keine Seifen ohne Tenside....
Seifen auf Basis von Alkalilaugen verseiften fetten sind bei vernünftiger Machart ph-neutral, d.h. haben ca. Ph 7.
**ie Mann
437 Beiträge
Zitat von ******tze:
Ich habe viel Respekt vor den lieb gemeinten Warnhinweisen.
Und ich denke sie sind angekommen, vielen lieben Dank.
*knicks*

Erfahrungsgemäß bringt aber nun ein Gestreite um die Gefährlichkeiten meistens eher wenig, außer vielleicht etwas Frust oder Unmut auf allen Seiten. *schimpf*

Vielleicht wärst Du lieber @*********rman mit DIESER Frage in der Edgeplay Gruppe ein kleines bisschen besser aufgehoben. *g*

Ich habe auf jeden Fall diese Erfahrungen auch schon gemacht und empfand es jetzt einfach nur dem ansonsten harten Play gemäß sehr schön und passend mit allen Aspekten. *rotwerd*
Von unterschiedlichen gut geeigneten Seifen weiß ich leider nichts bisher. *huch*
Hätte mich also auch interessiert @*******omW.

Es geht um völliges Unwissen um Inhaltsstoffe etc. Der Beitrag von Heartdiver75 zeigt dieses sehr deutlich m.E. Und saß sowas dann Neulinge und Unerfahrene lesen und dann das Kind in den Brunnen fällt.
Und auch dieser ohne jegliche Beleg Behauptung in den Raum stellt die chemischen Tatsachen widersprechen und schlicht weg falsche Aussagen sind.

Und die unterschiedliche Wirkung von Säuren und Laugen ist ihm offensichtlich auch nicht bekannt.
********er75 Mann
6.722 Beiträge
@**ie

Soweit wollte ich nicht ins Detail gehen, aber dann genauer: Ich meinte mit natürlichen Seifen, mit KOH/NaOH verseifte tierische und pflanzliche Fette und Öle.
Mit Tensiden bezog ich mich auf künstliche Tenside, die primär für günstige Waschprodukte oder aber für Spezialreinigungsmittel speziell hergestellt werden, um gezielt die Eigenschaften der Tenside auf die Produktanwendung anzupassen.


Bei Seifen spricht man von „pH-neutral“, wenn die Seife den pH-Wert der Haut hat, der liegt bei pH 4,5 - 5,5. Da es hier um Seifen geht, und viele Hersteller die Angaben zum pH-Wert nur im Kleingedruckten machen, habe ich hier pH-neutral geschrieben, da das die Angabe ist die auf den Produkten gut sichtbar angebracht ist.
********upus Mann
131 Beiträge
Also ich fand den Hinweis von @**ie zum verschlucken und vor allem schaumbildung und Erbrechen in fixierten Positionen schon einen wertvollen Hinweis, den vielleicht manche auch durchaus warnend brauchen können. Ich hätte da jetzt auch nicht unmittelbar dran gedacht.

Ob jetzt Seifen auch Tenside sind, da nehme ich gern die Info an. Ich hatte meine aus einer alten Vorlesung und das ist lange her. Ich weiß nur moderne waschsubstanzen sind tendenziell halt milder als die alte Kernseife hergestellt aus tierfett und natronlauge.

Aber ja, whatever rocks your boat. Be save!
********er75 Mann
6.722 Beiträge
@**ie
Ich weiß sehr genau was ich hier schreibe, zumindest behautet das mein Chemie-Diplom und meine Promotion (Gasaufbereitung mittels katalytischer Gaswäscher). Das ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber für das hier reichte gerade noch. *zwinker*

Zu den Schleimhäuten im Mund/Rachen und der Speiseröhre.
Die kurzzeitige Resistenz der Schleimhäute gegen eine starke Säure, wie die auf Salzsäure basierende Magensäure, aber auch gegen leichte Basen, wie die Basische Wirkung von den Meisen Haushaltsseifen, beruht auf der sich ständig erneuernden Schleimschicht auf der Oberfläche und der sich schnell regenerierenden Schleimhaut darunter.
Die schützende Wirkung ist so für Säure wie Basen kurzzeitig gewährleistet.
Zudem sprechen wir bei der Seife von einer starkverdünnten Lösung, da ist die Molarität so gering und auch die Menge bei einem ganzen Schluck stellt keine Gefahr da, ansonsten wären schon viele in der Badewanne den Seifentot gestorben, insbesondere Säugling und Kleinkinder.

Leichte Basen nimmt jeder oral zu sich, der Haushaltsnatron oder Bullrichsalz gegen Sodbrennen nimmt (Beides besteht primär aus Natriumhydrogencarbonat, das hat den pH 8,5).

Kritisch wird es wirklich wenn hochkonzentrierte Spezialreiniger für Küche, Bad und Abfluss, oder aber Industriereiniger verschluckt werden. Davon war hier nie die Rede.

Zurück zum eigentlichen Thema des Threads:
Wenn man so den Mund auswaschen möchte, dann möglichst vornübergebeugt bzw, auf dem Bauch liegend, dann ist auch die Gefahr des Verschlucken minimiert.
Grundsätzlich nur mit Seifenwasser = verdünnte Waschlösung arbeiten.
Keine reinen Flüssigseifen unverdünnt verwenden.
Keine Haushalts-, Küchen-, Bad, oder Industriereiniger verwenden.

Wie schon geschrieben: einfach eine reine Naturseife für das Herstellen der Waschlösung mit nicht zu kaltem Wasser verwenden (und bevor sich einer fragt: Nein auch kein kochendes Wasser verwenden, außer man möchte Subbi garen).
Es reichen schon kleinste Mengen, um eine schöne Waschlösung herzustellen.
Wer sicher gehen möchte spült nachher den Mund mit Wasser aus, wie beim Zähneputzen auch.
******tze Frau
209 Beiträge
Zitat von **ie:
Zitat von ******tze:
Ich habe viel Respekt vor den lieb gemeinten Warnhinweisen.
Und ich denke sie sind angekommen, vielen lieben Dank.
*knicks*

Erfahrungsgemäß bringt aber nun ein Gestreite um die Gefährlichkeiten meistens eher wenig, außer vielleicht etwas Frust oder Unmut auf allen Seiten. *schimpf*

Vielleicht wärst Du lieber @*********rman mit DIESER Frage in der Edgeplay Gruppe ein kleines bisschen besser aufgehoben. *g*

Ich habe auf jeden Fall diese Erfahrungen auch schon gemacht und empfand es jetzt einfach nur dem ansonsten harten Play gemäß sehr schön und passend mit allen Aspekten. *rotwerd*
Von unterschiedlichen gut geeigneten Seifen weiß ich leider nichts bisher. *huch*
Hätte mich also auch interessiert @*******omW.

Es geht um völliges Unwissen um Inhaltsstoffe etc. Der Beitrag von Heartdiver75 zeigt dieses sehr deutlich m.E. Und saß sowas dann Neulinge und Unerfahrene lesen und dann das Kind in den Brunnen fällt.
Und auch dieser ohne jegliche Beleg Behauptung in den Raum stellt die chemischen Tatsachen widersprechen und schlicht weg falsche Aussagen sind.

Und die unterschiedliche Wirkung von Säuren und Laugen ist ihm offensichtlich auch nicht bekannt.

Ich denke, ich verstehe Deine grundlegende Intension, die vielen vollkommen Unwissenden unter uns hier schützen zu wollen. *knicks*

Meiner Erfahrung nach werden im Gesprächsraum von emotionaler Aufgewühltheit aber einfach viel zu oft Annahmen unterstellt, Zuweisungen getätigt und Verurteilungen angedacht usw. *schmoll*

Deshalb finde ich Deine bisherigen Warnungen eigentlich wirklich sehr schön *blume*, also vielen lieben Dank, bis eben auf diese kurzen zuweisenden, rethorischen Zeigefinger darin, die über das rein Informative hinausgehen. *g*

Achso, ich habe das mit der Seife übrigens die letzten Male auch mit einem diplomierten Chemiker gemacht bzw. er mit mir und da habe ich natürlich für mich einfach darauf vertraut, dass dieser liebe Mensch das ein kleines bisschen schon auch einschätzen konnte. *herz3*
*******omW Frau
968 Beiträge
Auf einige Dinge sollte man schon achten die mundschleimhaut ist sehr Aufnahme freudig und Seifen enthalten Dinge die dafür echt ungeil sein können .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.