Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatz Treff DD PIR ..
737 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

5. Wandertag - Freital - 15.04.2012

*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Oblatky Becherovka Adventure Tours

*haumichwech*

der ist gut !
****c_L Mann
260 Beiträge
dubidubiduuu
Schluck... auch auf die Gefahr hin, dass ich geschlagen, gesteinigt und verbrannt werde... aber kann sich noch mal Jemand die MÜHE machen und alles wichtige in einem Post zusammen zufassen?
Das ist ja jetzt doch eine Veranstaltung mit großer Resonanz und einigen Beiträgen geworden... und daher wünschte ich mir, dass man noch mal alles auf einen Blick hat, wie z.B. Kostenstaffelung, Treffpunkt wann und wo, Parkmöglichkeiten, Ablauf, ungefähre Dauer dafür und dafür...usw.

Kann mich auch noch mal durch alle Beiträge lesen, aber einige sind doch dann unwichtig und daher fände ich es super wenn jetzt quasi so ein "So sieht es jetzt aus!"-Post kommen könnte

Vielen Dank schon mal im Voraus und bis Sonnatg
*********ocken Mann
266 Beiträge
Themenersteller 
Das Wichtigste steht alles hier *g* -> 5. Wandertag
*****7er Paar
86 Beiträge
Parken
Hallo,

wichtig zu wissen ist, dass der Parkplatz des Einkaufszentrums seit geraumer Zeit außerhalb der Öffnungszeiten durch Schlagbäume geschlossen wird. Parken kann (und sollte man auch wenn geöffnet ist) gegenüber. Einfach am Bahnsteig vorbei fahren und dann links hochfahren. Dort sollten genügend Parkplätze zur Verfügung stehen.

Und für´s Navi: Freital, An der Kleinbahn/ Kreuzung An der Spinnerei (grob, da dieser Parkplatz nicht ausgewiesen ist).

LG, die_67er
****_dd Frau
12.705 Beiträge
Viel Spass am Sonntag *top*
*********zien Paar
418 Beiträge
Beschreibung
Hallo Zusammen,
falls sich jemand für Beschreibung, Geschichte und Sagen interessiert hier ein kurzer Auszug.


Der Rabenauer Grund ist im engeren Sinne der Engtalabschnitt zwischen Rabenauer Mühle und dem Austritt in das Döhlener Becken bei Freital-Coßmannsdorf. Flussaufwärts befinden sich der Spechtritzgrund, der sich bis zur ehemaligen Spechtritzmühle anschließt und als Kerbtal in Richtung Seifersdorf seine Fortsetzung findet.

Der Grund bietet bizarre Felsformationen und Landmarken, denen verschiedene Sagen und Begebenheiten zugeordnet werden. Diese sind teilweise auf Wegmarken und Schildern erklärt und ausgewiesen (zum Beispiel Brautbett, Einsiedlerfelsen, Predigtstuhl, Nadelöhr, Himmelsleiter, Goldstampfe, Nixentump, Pferdetump, Planwiese).

Einmündende Nebenflüsse sind der Borlasbach (Spechtritzgrund), der Oelsabach (nahe Rabenauer Mühle) das Lübauer Gründel,der Lange Grundbach und der Mittelgrundbach im Seifersdorfer Grund. Das Gefälle der Roten Weißeritz im Rabenauer Grund wird zum Zwecke der Elektroenergiegewinnung in einem Wasserkraftwerk genutzt, dessen Wasserschloss und Kaskaden ein Technisches Denkmal darstellen.

Geschichte Die Flößerei mit dem Holz aus den umliegenden Wäldern wurde 1521 eingerichtet und bestand bis ins Jahr 1870.

Im Dreißigjährigen Krieg suchten die Einwohner Rabenaus vor den brandschatzenden schwedischen Truppen im schwer zugänglichen Rabenauer Grund (Predigtstuhl) Schutz und Versteck unter der Führung von Pfarrer Anton Botenhäuser.

Das Tal bildet seit seiner dauerhaften Begehbarmachung durch Freiberger Bergleute zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein malerisches Wander- und Erholungsgebiet, welches bereits Landschaftsmaler und Romantiker wie Adrian Ludwig Richter gern besuchten. Sein Bild Brautzug im Frühling gilt als Darstellung Rabenauer Motive.

Die Mühlen im Tal nutzten das Wasser der Weißeritz, so wird 1235 die Rabenauer Mühle, 1262 wird die Spechtritzmühle erstmals erwähnt (sie wurde 2009 abgerissen), die Spechtritzer Felsenmühle wurde 1886/88 erbaut auf den Talwiesen des Freigut Kleinoelsa und 2008 abgerissen. Für den Wanderer gab es früher die Einkehrmöglichkeit in die Gaststube zum Weißeritztal in Seifersdorf und die Spechtritzmühle, heute gibt es nur noch die Rabenauer Mühle im Grund.

Ein alter Wanderweg durchquert unterhalb des ehemaliges Wehres der Felsenmühle an der Holzbank nahe Spechtritz den Seifersdorfer Grund, seine Bedeutung geht bis ins frühe Mittelalter zurück. Er war ein wichtiger Handelsweg wie ihn Chronisten beschreiben. Von Borlas über den Spechtritzer Steinbergweg führte er ins Tal, überquerte die Weißeritz über eine einst vorhandene Steinbrücke und ging gegenüber dem heute noch vorhandenen Waldweg oberhalb der ehemaligen Felsenmühle hinauf.

Seit 1882 verkehrt durch den Rabenauer Grund die Weißeritztalbahn, eine dampfbetriebene Schmalspurbahn von Freital-Hainsberg nach Kurort Kipsdorf im Osterzgebirge. Die Trasse schlängelt sich im Grund entlang der Weißeritz und überquert 17 Brücken. Sie wurde wegen des Baus der Talsperre Malter zwischen Spechtritz und Dippoldiswalde höher gelegt.

1896 wurde der Wanderweg von Rabenau bis zum Seifersdorfer Gasthaus zum Weißeritztal angelegt. Seit 1912 verläuft er ab Spechtritz über Seifersdorf bis zur Talsperre auf der ehemaligen Bahntrasse.

1961 fanden im Rabenauer Grund die Weltmeisterschaften im Wildwasserrennsport und Kanuslalom statt.

Enorme Zerstörungen hinterließ das Hochwasser von 2002 im Rabenauer Grund. Zum zweiten Mal nach 1897 wurde die Trasse der Schmalspurbahn fast völlig weggerissen. Die wenigen Häuser im Tal, wie die Ausflugsgaststätte Rabenauer Mühle, wurden durch das tosende Wasser schwer in Mitleidenschaft gezogen, wurden aber seitdem weitgehend restauriert oder abgerissen.

Mit schwerem Gerät wurde der Grund nach dem Hochwasser geräumt. Dabei wurde das felsdurchsetzte natürliche Bachbett der Roten Weißeritz teilweise zerstört, geblieben ist eine gleichförmige Abflussrinne. Durch das nachträgliche Ausholzen der Uferzone wurde dem Naturschutzgebiet irreparabler Schaden zugefügt. Weitere alte Bäume wurden trotz Protesten von Umweltschützern im Zusammenhang mit dem Neuaufbau der Schmalspurtrasse im Jahr 2007 entfernt.

Seit Herbst 2007 nimmt die Sächsische Talsperrenverwaltung den Umbau von ehemaligen Stauwehren und den Bau von Fischtreppen vor.

Sagen Der Trompeterfelsen ist ein herausschauender Felsen nahe der ehemaligen Bahnbrücke im Seifersdorfer Grund. Von ihm wird erzählt, dass im Siebenjährigen Krieg ein Sächsischer Trompeter mit seinem Pferd von Oelsa kam. Er wurde von den österreichischen Truppen verfolgt. Als er am Felsen über der Weißeritz stand und keinen anderen Ausweg fand, sprangen Pferd samt Reiter über den Fluss. Am anderen Weißeritzufer angekommen, blies er in seine Trompete als Dank für sein Leben. Ein Schuss der Verfolger traf jedoch seine Trompete. Die Trompete soll noch lange Zeit aufbewahrt worden sein
@zweipistazien
Ich ziehe den Hut.
Ein absolutes Danke für diese Ausführung und die Arbeit des Verfassers.
Das ist Heimat (Sachsen), und wir werden es durchwandern!

Gruß ErotikPic *liebguck*
*******euse Paar
390 Beiträge
platz im Auto
guten morgen,

wir werden wohl mit dem Auto von Dresden nach Freital fahren und haben somit noch 2 - 3 Plätze frei.
Wenn Interesse besteht gern eine PM an uns

die wusels
Mitfahrgelegenheit
Auch ich kann eine Mitfahrgelegenheit anbieten.
Drei Plätze sind frei.

Gruß Fraenk
ErotikPic
Laut Wetterbericht soll es am Sonntag ganz angenehm werden *freu*

Da wart ihr wohl doch alle ganz lieb *zwinker*
*******euse Paar
390 Beiträge
wir sind immer lieb und brav
*********mmer Paar
173 Beiträge
Wir freuen uns auf morgen und hoffen dass das wetter auch mitspielt und die *sonne* lacht.

Frau Hummel sucht schon fleißig nach den Blümchen *kopfklatsch* Wanderschuhen um nicht in ihren Heels kommen zu müssen *zwinker*

LG
HummelBrummer
Wir freuen uns auch und hoffen auf einen Himmel mit *sonne* und ohne Regen
*******654 Mann
130 Beiträge
Endlich Normaaale Leude
Auch ich freu mich riesig, Euch Alle wiederzusehen. *freu2* Bis Morgen *wink* - hoffe mal das "Alles Oblatkii" ist bei Euch *haumichwech*
****c_L Mann
260 Beiträge
Schei...
So ein Mist! Ich bin Krank geworden... schei... Wünsche Euch viel Spaß und stellt viele Fotos ein...
LEIDER!!!
Wünsche den Knusperflocken und Ihren Freunden einen schönen Wandertag in meiner ehemaligen Heimat!

Leider bin ich aus famil. Gründen (Eltern!) verhindert!

Sicher bin ich beim nächstens dabei!!! *ja*

LG von Georg aus BIW *g*
*********mmer Paar
173 Beiträge
Guten Morgen ihr Lieben 5°C, *frier*
Aber wir ziehen uns warm an *ja*

Noch steht der *kaffee* auf dem Tisch, dasnn noch schnell *duschen* und los geht die *fahr* damit wir nicht zu spät sind....

Wir freuen uns bis gleich *wink**undwech*
******ner Mann
180 Beiträge
oh sch.....
schade bin gerade erst aufgewacht. verschlafen. mist
orrr.........da wär ich auch gern mal mit dabei!!!........wann findet die nächste wanderung statt?

glg ralf
***ox Mann
10 Beiträge
vielen Dank
Nette Leute, eine schöne Tour, insgesamt ein gelungener Tag!!!
Vielen Dank an die Veranstalter.
LG Pirox
Wander_Tour_2012
Ein ganz ganz lieben Dank an die Organisatoren.
Es war eine unglaublich schöne Sonntagstour.

Es sind sehr sehr schöne Bilder im Kasten,
welche ich gern zur Verfügung stelle.

Beste Grüße
Euer ErotikPic
*******654 Mann
130 Beiträge
Danke Danke Danke
Danke für: Tolle Organisation, Tolle Tour, ne Gaaaaaaaanz Tolle Fahrt mit der Oblatki-Becherovka-Bahn, Tolles Wanderwetter & Endlich wiedermal Normaaaaaale Leude. Liebe Veranstalter Phak Adventure Tours vs. Knusperflocken vs. 67er - Einfach Super was Ihr hier auf die Beine gestellt habt. So viele Leute, muß man erstmal Sonntag Vormittag hinterm Ofen hervorbekommen!!!! Haben auch tolle Bilder gemacht, die umgehend bearbeitet & hochgeladen werden. Wer dabei war darf guggn (wie immer). Freuen uns schon wie verrückt auf den 30.4. (Lorelei) & den 6.5. (Wandertag) LG aus Borschtelhausen Eure Borschtels Simone & André
Vielen Dank an den Veranstalter war ein *spitze* tag sind gern mal wieder dabei....
Danke
Auch möchte mich für den schönen Ausflug bedanken !! Es war ein sehr toller Wandertag in einer wunderschöner Gegend !!Tolle Leute kenngelernt !!! *top*
*****614 Paar
50 Beiträge
Ganz lieben Dank...
... an alle die wir heute begeistern konnten, mit uns unterwegs zu sein. Dank geht vor allem von unserer an die Knusperflocken und die 67er als Mitglieder des Orga-Teams. Wir freuen uns sehr das es so vielen Spaß gemacht hat, und wie angekündigt wird diese Veranstaltung am 06.05.2012 fortgesetzt werden.

Wir wünschen allen noch einen geruhsamen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche.

Mit lieben Grüßen an alle die heute dabei waren

Eure Phak Adventure Tours
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.