Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
925 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Welche Serien fesseln euch zur Zeit?369
Ich bin ja ein bekennender Serienjunkie. Gucke auch fast alle Genre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buchempfehlungen zu einem ganz bestimmten Genre gesucht

*******987 Frau
8.545 Beiträge
Themenersteller 
Buchempfehlungen zu einem ganz bestimmten Genre gesucht
Guten Tag. Ich wende mich hoffnungsvoll an euch, weil ich neues Lesefutter zu zwei meiner Lieblingsgenres suche. Beides sind aber sehr kleine Nischen. Kann also sein, dass es nicht mehr viel gibt, was ich davon nicht gelesen habe.

Zum einen suche ich Bücher, die "damals" für Kinder/Jugendliche geschrieben wurden und von Kindern oder Jugendlichen handeln.
Bekannte Beispiele: Nesthäkchen, Gritlis Kinder, die kleine Prinzessin Sarah, die Dolly Bände.
Meine Lieblingsbücher dieser Art sind zurzeit die der Chalet School Serie von Elinor M. Brent-Dyer. Diese gibt es, meines Wissens nur auf Englisch, was mir nichts ausmacht, aber dafür sorgt, dass nicht alle Bände leicht zugänglich sind. Manche kann man auf Amazon kaufen, aber einige nicht oder nur zu horrenden Preisen.

Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.



Das zweite, was ich suche, sind Bücher, die auf biographische Weise die Arbeit mit Kindern mit Behinderungen oder seelischen Störungen beschreiben. Ich liebe die Bücher von Torey L. Hayden zum Beispiel. Es gibt aber auch sehr interessante Bücher, die zum Beispiel die Entwicklung eines Kindes in der Spieltherapie beschreiben und ähnliches. Ich hatte das Glück, ein paar davon durch Zufall über die Zeit zu finden in Büchertauschschränken und so. Wenn ich in der Bücherei oder im Buchladen frage, ernte ich immer ratlose Blicke. Deshalb hoffe ich, hier hat jemand Vorschläge, die ich noch nicht kenne.


Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.
Liebe Grüße,
Talpa
****ga Frau
1.032 Beiträge
Ich habe als Kind 3 oder 4 Bücher der "Gabi-Reihe" von der Mutter eines Freundes geschenkt bekommen, die ich damals ganz toll fand. Aber sie sind natürlich heute von ihren Vorstellungen her "veraltet".

Ada Kretzer-Hartl heißt die Autorin.
Die Bücher gibt´s heute wohl nur noch antiquarisch.

Vom zweiten Genre hätte ich hier sogar ein BUch liegen, das meine Kinder nicht interessiert hat.

Der Sommer
als mein Leben begann
von Tom Sullivan
****ga Frau
1.032 Beiträge
Cover....
******_79 Frau
1.268 Beiträge
"Hunger nach Leben" hieß das Buch glaub ich, es handelt von einem Mädchen mit Magersucht.

Hanni und Nanni kennst du bestimmt schon, Astrid Lindgren, Michael Ende,

Die Pizzabande, Tom und Locke, Fünf Freunde, TKKG sind alles Kinder-/Jugenddetektive von früher

"Der Wunschstuhl" von Enid Blyton bzw ich hatte nur das zweite Buch, handelt auch von Kindern. Enid Blyton ist glaub eh sehr ergiebig.

Dann gab es noch Kinder vom Immenhof (oder so ähnlich) Mädchengeschichten mit Pferden.

https://www.buzzfeed.de/buzz/44-jugendbuecher-die-du-frueher-verschlungen-hast-90135360.html

Bei ehemals eBay Kleinanzeigen gibt es ganz viele Jugendbücher 60er bis 80er Jahre, vielleicht findest du da auch noch was.

Anna könnte noch zu deinem zweiten Thema passen, Anna die Balettänzerin, die sich aus dem Rollstuhl zurück ins Ballett kämpft, gab auch mal eine Verfilmung der ARD/ZDF als Weihnachtsfilm.


Ach so, es gibt bessere Plattformen als Amazon...
eBay, Kleinanzeigen, booklooker, medimops, Rebuy nehme ich immer, wenn ich gebrauchte Bücher, CD und DVD suche.
*******987 Frau
8.545 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_79:
Jugendbücher 60er bis 80er Jahre
Da gibt es natürlich sehr viel. Ich suche aber von noch früher. Also die Chalet school Serie wurde um 1927 rum begonnen zu schreiben.
Heidi ist ja zum Beispiel sogar von noch früher, soweit ich mich erinnere. Habe ich natürlich auch schon gelesen.
Ich habe hier auch zum Beispiel ein Buch von Wuttke-Biller, was 1890 oder so um den Dreh raus gekommen ist, natürlich habe ich eine "neuere" Auflage.


Ja, diese Plattformen nehme ich für deutsche Bücher auch. Bei englischsprachigen habe ich bisher dort noch nicht gesucht, wei die Bücher ja nie in Deutschland erschienen sind, soweit ich weiß.
*****_54 Frau
11.039 Beiträge
"Der Trotzkopf" - 1885
von Emmy von Rhoden

Ich gestehe, dass ich die ersten zwei Bände zu Beginn der Pubertät mit glühenden Augen verschlungen habe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Trotzkopf
*********Pain Paar
3.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zu 1. Könnte das vielleicht eine Reihe für dich sein https://www.fischerverlage.de/buch/reihe/die-kinder-aus-nr-67 (habe sie aber zugegebenermaßen nie selber gelesen)

Zum Zweiten könnten die Folgenden etwas sein, bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich da das treffe was Du suchst.
https://www.ravensburger.de/de-DE/produkte/jugendb%C3%BCcher/brisante-themen/stolperschritte-58006

https://www.amazon.de/Junge-die-Fenster-liebte-autistischen/dp/3407857950

https://www.perlentaucher.de/buch/edith-sheffer/aspergers-kinder.html


Pinky *knicks*
*******987 Frau
8.545 Beiträge
Themenersteller 
Den Trotzkopf kenne ich tatsächlich schon. Aber, dass es mehrere Bände gibt, habe ich vergessen. Guter Hinweis.

Stolperschritte habe ich schon gelesen, wenn ich mich richtig erinnere.
Die anderen beiden noch nicht, werden direkt notiert.
Kategorie 1: Von Marga Frank die 'Evi'-Reihe, gerne gelesen und noch immer im Regal.
Dann die 'Bettina'-Reihe von Hans Erich Seuberlich. Hatte meine Nachbarin, hab ich mir gerne ausgeliehen.

Kategorie 2: Besonders beeindruckt hat mich 'Girl, interrupted' von Susanna Kaysen. Spielt halt in Amerika in den 60-ern, da war einiges anders als bei uns, aber sehr gut geschrieben.
*******987 Frau
8.545 Beiträge
Themenersteller 
Hab ich mir beides notiert, danke.
*****242 Frau
896 Beiträge
Es gibt noch "Professors Zwillinge", müsste auch von Else Ury sein und hat diverse Bände.
Meine Mutter hatte Bücher von "Lone", die habe ich als Kind auch gerne gelesen. Wurde von Paul Nörgaard geschrieben.
Und die Reihe um Elke und Katje, geschrieben von Emma Gündel, hatte meine Mutter ebenfalls.
Zur zweiten Frage kann ich nichts beitragen
*******987 Frau
8.545 Beiträge
Themenersteller 
Die Elke Reihe habe ich auf dem E-Reader, den könnte ich tatsächlich noch mal aktivieren.

Professors Zwillinge habe ich gelesen.
********chen Frau
3.313 Beiträge
Pucki, da gibt es 12 Bände von
Nesthäkchen habe ich alle von
*******987 Frau
8.545 Beiträge
Themenersteller 
Pucki war auch sehr spannend, habe ich gern gelesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.