Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Curvy!
439 Mitglieder
zum Thema
"Darf" Sub alleine in den Club?746
Darf sub alleine in Club gehen? Ich führe eine Spielbeziehung mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

„Man darf meine Bauchfalte sehen“

*********issy Mann
2.380 Beiträge
Themenersteller 
„Man darf meine Bauchfalte sehen“
Interessanter Bericht von Fettaktivistin Luise Demirden:

https://taz.de/Fettaktivistin-ueber-Stereotype/!5990184/

Find ich klasse, wie sie mittlerweile das Thema angeht.
**********alley Frau
2.193 Beiträge
Luise ist toll! Der Artikel auch finde ich.
*******pade Mann
768 Beiträge
Danke für den Link *top* . Und den Begriff "Körperneutralität" finde ich interessant, weil es den in bestimmten Bereichen wie Sauna oder FKK eigentlich schon immer gibt und gegeben hat.
Da geht es um die Freude am Nacktsein oder ums gemeinsame Schwitzen. Körperliche Makel, die letztlich fast jeder hat, oder auch die Figur, sind da schon immer kein Thema für die meisten Menschen gewesen.

Viele haben sich aber eingebildet, dass es so sein müsste und dass sie mit ihrem Körper da nur angestarrt oder diskriminiert werden, wie im normalen Schwimmbad oder am Strand etwa.

Aber Körperneutralität in allen Bereichen wird mehrere Generationen brauchen, ähnlich der Entwicklung der LGBTQ Akzeptanz seit Abschaffung des §175 vor 55 Jahren.
Danke für das Posten des Artikels. Die politische, gesellschaftliche und gesundheitliche Betrachtung des Themas habe ich bislang vermisst.
***an Frau
208 Beiträge
Vielen lieben Dank für den Beitrag. Mir kamen beim Lesen die Tränen, hab mich da so wiedergefunden.
Und das Reflektieren und auch Kämpfen ist so wichtig.
Danke
***72 Mann
5.217 Beiträge
Liebe @***an weist du ich habe auch was Bauch und die passende Falte dazu habe auch etwas gebraucht um damit klar zu kommen aber ich hab mir gesagt entweder man kommt damit klar wer nicht ist es nicht wert mich als Mensch kennenzulernen.
*****one Frau
69 Beiträge
Ich bedanke mich auch für den Titel, die Frau hatte ich gar nicht auf dem Schirm aber wow, tolle Arbeit, die sie da leistet
******321 Frau
584 Beiträge
🥰
*********_BLN Mann
8 Beiträge
Super Artikel. Menschen sollten sich nicht wegen ihrer Figur schämen. Ich persönlich finde mollige Frauen ja auch ansehnlicher, beleidige aber deshalb dennoch keine schlanken Frauen.

Die Menschen schämen sich zu sehr wegen ihrer Figur und zu wenig für ihre Dummheit. 😉
********_Mum Frau
169 Beiträge
Der Artikel ist gut. Nur müsste der Inhalt mal bei den ganzen Idioten ankommen, die fette Menschen, die ihren Alltag posten mit übelsten Schimpfwörtern runterputzen.

Kennt hier jemand Marie und ihren Freund, der ihr Klamotten näht?
Ein wirklich liebevolles Paar, er liebt sie abgöttisch und staffiert sie toll aus, die beiden leben ihr Leben.
Die Kommentare dazu spotten jeder Beschreibung, Worte wie Krokettenfriedhof sind da fast noch liebevoll.
******ung Mann
6.411 Beiträge
Mich würden ein paar Sachen interessieren.
Ganz am Anfang:
Dicken oder fetten Menschen werden ihre Kilos oft vorgeworfen. Ist man denn nicht verantwortlich für sein eigenes Gewicht?

Ich würde sagen: Nein. Studien haben gezeigt, dass das Gewicht nicht viel variabler ist als die Körpergröße.
würde mich interessieren welche Studien das sind.
Denn meine Erfahrungen - an mir selbst und bei 100% meiner Bekannten mit (faktisch oder eingebildet) Gewichtsproblemen sagen so ziemlich das Gegenteil. Klar ist das rein Anekdotische Evidenz aber genau deshalb würde mich das interessieren.

Einige Sachen die sie sagt sind auch Unfug - oft plakativ.
So sagt sie:
Wir alle kennen die Erzählung: Weniger essen, mehr Sport – und dann bist du dünn. Schauen wir uns aber Studien dazu an, sehen wir, dass Diäten bei einer Mehrheit an Menschen langfristig nicht funktionieren
Will man Gewicht verlieren - braucht man ein Defizit.
Wenn man mehr zu sich nimmt als man verbrennt - dann wird das halt nix.
Zeigen wahrscheinlich die gleichen Studien die sagen dass Diäten nix bringen.
Und deshalb spricht man auch kaum noch von Diäten - und Mediziner in meiner Wahrnehmung noch weniger als die breite Masse der restlichen Menschen - sondern von einer langfristigen Umstellung von Gewohnheiten.
Stimmen tut das Prinzip dennoch... weniger zu sich nehmen als man verbrennt führt häufig zu einer Veränderung im Gewicht nach unten.
Dabei muss man nicht mal weniger essen - nur mehr verbrennen.
Sprich:
Man muss auf nichts verzichten um was abzunehmen sondern sich nur mehr bewegen.

Ich darf mich doch schlecht fühlen wenn ich dick bin.
Denn ich bin fett und fühle mich unwohl.
Nicht wegen der anderen - sondern wegen mir.
Weil ich weiß wie es ist nicht fett zu sein.
Weil ich weiß wie es sich für mich anfühlt.
Und da ist bei mir keine Krankheit schuld - sondern ich selbst. Und ja - ich kann hier eine faktische Schuld belegen denn durch Faulheit und Bequemlichkeit und Ausreden und einen Mangel an Disziplin ist es so gekommen wie es gekommen ist.

Ich erfahre keine Diskriminierung von außen.
Menschen starren mich nicht angewidert an, beleidigen mich nicht und lehnen mich nicht ab. Wenn überhaupt greife ich mich selbst an - aber nicht weil ich anders bin oder weil ich fett bin oder wegen eines "fehlgeleitetem Schönheitsideal" - sondern weil ich weiß wie viel besser es mir ging als ich 30kg weniger gewogen habe.

Das ist eines der größten Probleme die ich mit Organisationen wie der ihren habe...
Das ich oft den Eindruck vermittelt bekomme das es gar nicht darum geht das andere damit aufhören sollen uns fette Menschen anzugreifen sondern das ich einfach falsch denke wenn ich nicht mehr fett sein will.
Das finde ich schade.

An sich ist das Interview jetzt nicht besser oder schlechter als andere solcher Interviews. Es ist nicht herausragend und bringt keine neuen Ansichten finde ich.
@******ung
Danke für Deinen Beitrag.
Rubens sein hat was Tolles - viel Busen, Bauch und Hintern nebst der Bewunderung aller, die das mögen ❤️
Wenn ich aber beim Arzt sitze und wir meine Leber- und Cholesterinwerte besprechen, hätte ich diese "weiblichen Attribute" lieber nicht, sondern wäre gerne schlank mit unauffälligen medizinischen Werten. 🤷‍♀️
******ell Frau
3.193 Beiträge
Zitat von ******ung:
Ich darf mich doch schlecht fühlen wenn ich dick bin.
Denn ich bin fett und fühle mich unwohl.
Nicht wegen der anderen - sondern wegen mir.
Weil ich weiß wie es ist nicht fett zu sein.
Weil ich weiß wie es sich für mich anfühlt.
*top*

Unterschreibe ich komplett.

Ich bin bei all den Body Positiv Bewegungen tatsächlich skeptisch.
Denn ich glaube ganz fest, dass 95% dieser Menschen sofort JA sagen würden, wenn eine gute Fee Ihnen eine 90-60-90 Figur anbieten würde.
Unabhängig von der Optik, die ist Geschmackssache, bringt Dicksein einfach Nachteile mit sich.
Kurzatmigkeit, Shopping, Gelenkprobleme, Schlafapnoe, Diabetes etc etc etc.
Ich weiß nicht, ob es wirklich sinnvoll ist Übergewicht derart zu loben. *nixweiss*

Was ich befürworte ist allein ein respektvolles Miteinander.
Für mich sind Menschen erstmal alle gleich und werden nicht anhand von optischen Makeln bewertet.
Bewertet wird von mir ein beschissener Charakter. *zwinker*
**********alley Frau
2.193 Beiträge
Zitat von ******ell:
Zitat von ******ung:
Ich darf mich doch schlecht fühlen wenn ich dick bin.
Denn ich bin fett und fühle mich unwohl.
Nicht wegen der anderen - sondern wegen mir.
Weil ich weiß wie es ist nicht fett zu sein.
Weil ich weiß wie es sich für mich anfühlt.
*top*

Unterschreibe ich komplett.

Ich bin bei all den Body Positiv Bewegungen tatsächlich skeptisch.
Denn ich glaube ganz fest, dass 95% dieser Menschen sofort JA sagen würden, wenn eine gute Fee Ihnen eine 90-60-90 Figur anbieten würde.
Unabhängig von der Optik, die ist Geschmackssache, bringt Dicksein einfach Nachteile mit sich.
Kurzatmigkeit, Shopping, Gelenkprobleme, Schlafapnoe, Diabetes etc etc etc.
Ich weiß nicht, ob es wirklich sinnvoll ist Übergewicht derart zu loben. *nixweiss*

Was ich befürworte ist allein ein respektvolles Miteinander.
Für mich sind Menschen erstmal alle gleich und werden nicht anhand von optischen Makeln bewertet.
Bewertet wird von mir ein beschissener Charakter. ;)

Es geht ja nicht darum Mehrgewicht zu loben oder zu glorifizieren.

Es geht darum in den Medien und im wahren Leben präsent sein zu dürfen, essen zu dürfen, passende Kleidung kaufen zu können…. Einfach zu existieren, den Platz einzunehmen, den man benötigt.

Und mir nicht ständig zu unterstellen, ich wäre krank, faul und unglücklich und müsse nur weniger essen und Sport machen 😉

Noch vor 6/7 Jahren hätte ich das Angebot der guten Fee auch angenommen auf Zauberstabwink hin schlank und damit normschön zu sein (bis das nächste Schönheitsideal um die Ecke kommt 😉 oder ich zu alt bin um mich zeigen zu dürfen)


Das ist heute NICHT mehr so! Ich liebe meinen fetten unperfekten Körper, auch wenn er mich manchmal nervt und auch wenn ich im Moment ein bisschen Gewicht verliere.





Bodypositivity ist ein Wort, dass für mich seine Leichtigkeit lange verloren hat.

Ich bevorzuge auch Körperneutraltät.

PS… es gibt im Mai/Juni ein tolles Seminar für FLINTAS in NRW „Fettgewebe begegnen“

Wenn jemand einen Link möchte, schreibt mich gerne an.
*********issy Mann
2.380 Beiträge
Themenersteller 
Die Mode- und Werbebranche versuchen mit ihren Marketing über alle Medien ein Bild des Idealkörpers einer perfekten Frau zu vermitteln, was in deren Augen Konfektionsgröße 36 entspricht. Das war nicht immer so, und wird hoffentlich auch mal wieder anders werden.

Bob Marley wurde mal gefragt, ob es eine perfekte Frau gibt.
Er antwortet:
Wen kümmert Perfektion?
Selbst der Mond ist nicht perfekt, er ist voller Krater.
Das Meer ist unglaublich schön, aber salzig und dunkel in den Tiefen.
Der Himmel ist immer unendlich, aber oft bewölkt.
Also alles was schön ist ist nicht perfekt, es ist besonders.
Daher kann jede Frau für jemanden etwas Besonderes sein.
Hör auf, "perfekt" zu sein, sondern versuche frei zu sein und zu leben, das zu tun, was du liebst, nicht andere beeindrucken zu wollen!
Profilbild
******r_b Mann
709 Beiträge
Schönheit liegt im Auge des Betrachters...
...und muss nicht zwangsläufig irgend etwas mit der Mode zu tun haben. Eine andere Epoche, eine andere Region und schon werden völlig andere Körperformen als das Maß aller Dinge betrachtet. Etwas mehr Respekt würde ich mir ebenfalls wünschen...überall und für jeden.
70x50cm, 2012/Leipzig - Kohle, Acrylfarbe, Kreide und Kaffee auf Papier
******een Frau
121 Beiträge
Schönheit liegt im Auge des Betrachters...
...Eine andere Epoche, eine andere Region und schon werden völlig andere Körperformen als das Maß aller Dinge betrachtet. Etwas mehr Respekt würde ich mir ebenfalls wünschen...überall und für jeden.

Ein wunderschönes Portrait.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar". Jeder ist einzigartig und zum Glück sind wir nicht alle gleich
*********_BLN Mann
8 Beiträge
Meine auch. ☺️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.