Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1157 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

E - Bike

********andy Frau
1.772 Beiträge
Themenersteller 
E - Bike
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein E-Bike zulegen. Und nein ich habe keine 6.000 Euro dafür übrig, daher muss ich mich mit günstigeren Varianten "begnügen".

Wie kann ich mich auf die zulässigen Gewichtsangaben verlassen? Bezieht sich das auch auf die Reifen? Hat jemand von Euch >100kg ein E-Bike? Erfahrungen? Empfehlungen?

Bin für Euren Rat und Eure Unterstützung dankbar!

Schon mal schönes Wochenende Euch!
*******pleX Paar
1.802 Beiträge
Steffi hatte schon mehrere E-Bikes und nie Probleme. Sie wiegt knapp 130kg.
Kosten waren immer bei knapp 3000€
**********cht67 Frau
152 Beiträge
Es gibt bei Kalkhoff eine XL Variante, so heißt es glaube ich. Der Rahmen ist wohl verstärkt und ist wohl bis 150 kg geeignet.
**********51645 Mann
168 Beiträge
Hi,
die frage ist natürlich was Du damit vor hast.
Es gibt natürlich jede Menge Ausstattungs Varianten.
Die Angaben zum zulässigen Gewicht bei einem Fahrrad sind Fahrer und gegebenenfalls Gepäck.
Fahrräder der Marke Cube finde ich von der Qualität und vom Preis her sehr empfehlenswert.
********andy Frau
1.772 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon mal für die super schnellen Reaktionen... auch für die PN und konkrete Modelle.

@*******pleX mehrere unterschiedliche Modelle? Oder ein spezielles?
********andy Frau
1.772 Beiträge
Themenersteller 
@**********51645 *zwinker* fahren.... und wenn es dann mal geht....auch länger... aber bin schon lange nicht mehr effektiv Fahrrad gefahren....

aber ja auch ein bisserl einkaufen ggf. aber natürlich würde ich dann auf die kg achten....

Cube - ein spezielles Modell?
**********51645 Mann
168 Beiträge
Fahren ist schon klar.
Aber möchtest Du eher eins für die City oder auch mal über Schotter Pisten?
*******ika Frau
7.658 Beiträge
Hallo,

ich habe mir ein xxl- E- Bike gekauft. Das erste Fahrrad hatte einen Speichen- u Felgenbruch (nur normale Straßen gefahren), das zweite einen Speichenbruch (auch abseits der Straße gefahren). Das neue Fahrrad ist ein Raleigh Kingston u kostet 3.000 €. Aktuell warte ich auf das Fahrrad; kann noch nicht mehr dazu sagen
*******pleX Paar
1.802 Beiträge
Zitat von ********andy:
Danke schon mal für die super schnellen Reaktionen... auch für die PN und konkrete Modelle.

@*******pleX mehrere unterschiedliche Modelle? Oder ein spezielles?

Einmalig ein Batavus Razer und dann ein
Citybike Velo de Ville . Beide laut Hersteller +max ca 110kg. Bei beiden durch verschiedene Händler bestätigt das ihr Gewicht kein Problem macht.Zieht auch sehr gut und der Akku gat keine Einschränkungen
*******us77 Frau
185 Beiträge
moin,
das zulässige Gesamtgewicht sind Rad+Fahrer+Gepäck. Und ich würde es nicht ignorieren. In einer ungünstigen Situation wirken ne Menge Kräfte auf alle Teile - nicht nur auf den Rahmen.
Du bekommst auch unter 6000) gute Räder. Lass Dich beraten. Überleg Dir wo Du fahren willst. Investiere in einen guten, auf Dich abgestimmten Sattel, und los. Nur weil jemand zB nen dicken Popo hat (wie ich) miss der Sattel nicht riesig sein. Wichtig ist der Abstand der Sitzknochen - der muss zum Sattel passen. Mit nem schmerzenden Hinterteil fährst Du nicht gerne.

Wenn Du weisst was zu Dir passt kannst Du auch nach gebrauchten Rädern schauen. Es gibt viele gut gepflegte am Markt.

Viel Spass, es macht süchtig!
********andy Frau
1.772 Beiträge
Themenersteller 
@**********51645 Schotterpiste wohl eher... da ich nicht viel "Stadt" habe.... wobei kein "Cross-Gelände" aber schon einige Feldwege etc.
********andy Frau
1.772 Beiträge
Themenersteller 
@*******ika vielen DANK! - Genau so etwas will ich vemeiden... welche Marken ware denn die beiden "Bruchpiloten"?
*******ika Frau
7.658 Beiträge
Das erste (ausprobieren, ob ich mit E-Bike zurechtkomme) war vom real; ich glaube ein Zundapp- Rad. Das zweite war von Falter; im Fahrradfachgeschäft erworben. Davon bin ich sehr enttäuscht, denn die hätten mich bereits auf XXL - E-Bikes hinweisen sollen!
*********Dirty Frau
3.347 Beiträge
Bei der Fahrradlast musst du noch das Gewicht fürs Rad abziehen, das sind meist 25-27,5 kg.
Wenn du also ein E-Bike für 150 kg Gesamtlast hast, ist dein zulässiges Gewicht maximal bei 125 kg bzw. 123,5 kg.
Leider sind schon diese Ausführungen unglaublich teuer. Hinzukommt noch das Lieferkettenproblem, d.h. es kann sein, dass du nur eine kleine Auswahl hast und auf Hersteller ausweichen musst, die - löblicherweise - in Deutschland produzieren, aber die im höherpreisigen Bereich liegen.

Ich habe auch ein E-Bike, dass ich mir sicher nicht gekauft hätte, wenn ich es hätte bezahlen müssen - ich habe es über den Arbeitgeber geleast- bietet dein Arbeitgeber evtl. ein Dienstrad-Leasing an? Wenn nein, wäre das vielleicht eine Idee? Ich könnte mir vorstellen, dass viele Leute aufgrund der steigenden Mobilitätskosten (Wegfall 9-Euro-Ticket, Entfall der Benzinpreis-Subvention) auf Rad oder E-Bike umsteigen - und an einem solchen Modell - Leasing durch Arbeitgeber - interessiert sind.
... aktuell
*****San Mann
7.352 Beiträge
Was du bei deinem Gewicht auf jeden Fall beachten solltest: nimm ein E-Bike mit Tiefeinstieg. Da kannst du bequem aufsteigen!
Gibt allerdings nicht viele Anbieter mit Tiefeinstieg. Haibike beispielsweise hat es, so eines fährt meine Frau. Gibt es in verschiedenen Ausführungen und Preisstufen, z.B. das Haibike Trekking 7 Low.
******ung Mann
6.411 Beiträge
Also ich würde mich tatsächlich beim Händler beraten lassen was das betrifft.

Und noch eine Idee - wegen der Kosten:
Fahrrad Leasing.

Ich wollte vor etwas mehr als 3 Jahren ein Fahrrad, war aber nicht dazu in der Lage den enormen Preis direkt zu bezahlen.
Deshalb habe ich in meiner Firma das Leasing angeregt.
Nach 3 Monaten hatte ich meine Chefs soweit, dass sie ein Leasing ins Auge gefasst haben.
Für die Firma kein Verlust oder Aufwand - für mich ein Gewinn.
Dieses Jahr im März ist mein Leasing beendet gwesen.
Mein Rad hat damals rund 3.200 € gekostet.
Durch das Leasing musste ich durch Vorsteuer-Abzug rund 90€ bezahlen.
Ich hatte damit Netto rund 21€ weniger.
Lässt sich also einfach errechnen was mich das Rad Netto gekostet hat:
21*12*3 = 756€
Dazu kam im März noch eine Ablösesumme (ich wollte das Rad behalten) von 127€.
Also hab ich unter 900€ Netto dafür bezahlt.

Also wenn es bei dir noch kein Fahrrad-Leasing in der Firma gibt...es lohnt sich immer sowas anzustreben.
Allerdings gibt es da unterschiede bei den Leasinganbietern - also nicht jeder Fahrradladen unterstützt jeden Anbieter.

Was mir beim Gewicht damals wichtig war:
Die Bremsen.
Die finde ich ENORM wichtig.
Laut den Händlern spielt das Gewicht bei den Rahmen nur eine nicht gaz so wichtige Rolle - aber bei den Bremsen.
Was die Speichen betrifft...das kann bei hohem Gewicht tatsächlich bei vielen passieren.
Allerdings hat das nur bedingt etwas mit dem Rad zu tun - da sollte man explizit beim Beratungsgespräch fragen. Bei mir sind z.B. andere Reifen draufgekommen weil die etwas stabiler sind.
********andy Frau
1.772 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,

vielen Dank - als Ergänzung... ich kann nicht tief einsteigen... das klappt nicht,, ich hatte nur Herrenräder und kann nur mit Bein über den Sattel auf ein Fahrrad... daher brauche ich keinen Tiefeneinstieg.

Bzgl. Leasing über AG - ich will mir ein eigenes zulegen - Leasing / egal ob PKW oder Fahrrad entfällt bei dem AG aktuell.

Aber Danke für die Speichen - Bremsen Tipps!

Und wenn ich wirklich 25kg bei dem zulässigen Gesamtgewicht noch für das Fahrrad abziehen muss, und ggf. einkaufen will... puuhhh.. dann sind ja 130kg zulässiges Gesamtgewicht eigentlich nicht für ü100kg gedacht... dann muss ich ja sicherheitshalbe auf 150kg gehen... mist...
*******pleX Paar
1.802 Beiträge
Zitat von ********andy:
Hallo zusammen,

vielen Dank - als Ergänzung... ich kann nicht tief einsteigen... das klappt nicht,, ich hatte nur Herrenräder und kann nur mit Bein über den Sattel auf ein Fahrrad... daher brauche ich keinen Tiefeneinstieg.

Bzgl. Leasing über AG - ich will mir ein eigenes zulegen - Leasing / egal ob PKW oder Fahrrad entfällt bei dem AG aktuell.

Aber Danke für die Speichen - Bremsen Tipps!

Und wenn ich wirklich 25kg bei dem zulässigen Gesamtgewicht noch für das Fahrrad abziehen muss, und ggf. einkaufen will... puuhhh.. dann sind ja 130kg zulässiges Gesamtgewicht eigentlich nicht für ü100kg gedacht... dann muss ich ja sicherheitshalbe auf 150kg gehen... mist...

Wir mussten nichts abziehen da eigentlich auch immer das maximale "Zuladungsgewicht" angegeben ist....
******ght Frau
2.119 Beiträge
Bei den Gewichtsangaben bezieht sich das maximale Belastu gsgewicht inklusive (!) dem Eigengewicht des Fahrrads. Sprich, wenn das Rad max. 150kg trägt und 30kg selbst wiegt, dann bleiben noch 120kg, die der Fahrer samt Gepäck haben darf (oder besser sollte).
Ich hab ein Utopia Velo, die Räder halten (je nach Modell) bis 200kg aus, kosten aber auch entsprechend etwas mehr, da sowohl Reifen als auch Schaltung, Kette und Bremsen entsprechend auf die maximale Belastung ausgelegt sind.

Ich würde dir empfehlen, dich mal im Fachhandel beraten zu lassen, da es ja aktuell wirklich ein paar XXL Modelle gibt. Ist halt alles eine Budget und Gewichtsfrage.
********andy Frau
1.772 Beiträge
Themenersteller 
Ahhhh *idee* DANKE @*******pleX
*******pleX Paar
1.802 Beiträge
Zitat von ******ght:
Bei den Gewichtsangaben bezieht sich das maximale Belastu gsgewicht inklusive (!) dem Eigengewicht des Fahrrads. Sprich, wenn das Rad max. 150kg trägt und 30kg selbst wiegt, dann bleiben noch 120kg, die der Fahrer samt Gepäck haben darf (oder besser sollte).
Ich hab ein Utopia Velo, die Räder halten (je nach Modell) bis 200kg aus, kosten aber auch entsprechend etwas mehr, da sowohl Reifen als auch Schaltung, Kette und Bremsen entsprechend auf die maximale Belastung ausgelegt sind.

Ich würde dir empfehlen, dich mal im Fachhandel beraten zu lassen, da es ja aktuell wirklich ein paar XXL Modelle gibt. Ist halt alles eine Budget und Gewichtsfrage.

Jein....wie gesagt oft ist auch die "Zuladung" angegeben....
******022 Frau
96 Beiträge
Ich werd mal ein Liegedreirad mit in die Diskussion. Ich habe ein Anthrotech E Bike. Und ich liebe es. Fühle mich sicher damit.
*********r9167 Paar
568 Beiträge
Ich fahre seit Jahren Ebikes von KTM sowohl als Trkkingrad als auch als MTB Fully. Die stecken Gewichtmässig viel weg und sind sehr stabil gebaut
********chen Frau
77 Beiträge
Ich lese ganz interessiert mit! *guckguck*

Danke für den Post!

Aber was sagt mir das alles.....runter von den Kilos! 🤣
********andy Frau
1.772 Beiträge
Themenersteller 
@*********r9167 ohhh DANKE die sind ja bis 147kg zugelassen... sehr schön und wenn Du positive Erfahrungen hast ist DAS ja schon mal viel viel wert! *danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.