Also ich würde mich tatsächlich beim Händler beraten lassen was das betrifft.
Und noch eine Idee - wegen der Kosten:
Fahrrad Leasing.
Ich wollte vor etwas mehr als 3 Jahren ein Fahrrad, war aber nicht dazu in der Lage den enormen Preis direkt zu bezahlen.
Deshalb habe ich in meiner Firma das Leasing angeregt.
Nach 3 Monaten hatte ich meine Chefs soweit, dass sie ein Leasing ins Auge gefasst haben.
Für die Firma kein Verlust oder Aufwand - für mich ein Gewinn.
Dieses Jahr im März ist mein Leasing beendet gwesen.
Mein Rad hat damals rund 3.200 € gekostet.
Durch das Leasing musste ich durch Vorsteuer-Abzug rund 90€ bezahlen.
Ich hatte damit Netto rund 21€ weniger.
Lässt sich also einfach errechnen was mich das Rad Netto gekostet hat:
21*12*3 = 756€
Dazu kam im März noch eine Ablösesumme (ich wollte das Rad behalten) von 127€.
Also hab ich unter 900€ Netto dafür bezahlt.
Also wenn es bei dir noch kein Fahrrad-Leasing in der Firma gibt...es lohnt sich immer sowas anzustreben.
Allerdings gibt es da unterschiede bei den Leasinganbietern - also nicht jeder Fahrradladen unterstützt jeden Anbieter.
Was mir beim Gewicht damals wichtig war:
Die Bremsen.
Die finde ich ENORM wichtig.
Laut den Händlern spielt das Gewicht bei den Rahmen nur eine nicht gaz so wichtige Rolle - aber bei den Bremsen.
Was die Speichen betrifft...das kann bei hohem Gewicht tatsächlich bei vielen passieren.
Allerdings hat das nur bedingt etwas mit dem Rad zu tun - da sollte man explizit beim Beratungsgespräch fragen. Bei mir sind z.B. andere Reifen draufgekommen weil die etwas stabiler sind.