Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1157 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

E - Bike

*****007 Paar
181 Beiträge
Naja, beim E-Bike hat man als Übergewichtiger eher den Anreiz sich aufs Rad zu schwingen und mal zu fahren. Das wäre für mich auch ein Anreiz, dann könnte ich zur Arbeit damit fahren und wäre morgens nicht gleich ganz durch. Das wären auch ca 14km, mit einen normalen Rad hätte ich dazu keine Lust. Der Vorteil ist ja auch das man nicht unbedingt volle Unterstützung fahren muss, wenn man Lust drauf hat, nimmt man halt weniger Hilfe.
Da bei mir auch ca 30kg runter müssen und ich mit 45 auch nicht mehr ganz jung bin, dazu noch im Sommer körperlich arbeite, wäre ein E-Bike optimal für mich. Dazu kommt auch das ich schon jahrelang nicht mehr gefahren bin und erstmal wieder Kondition aufbauen muss.
******ath Paar
327 Beiträge
Ich hab ein Cannondale. Die sind teilweise bis 160kg belastbar
Seit März besitze ich das I:sy.
20 Zoll dicke Reifen, wendig, Gewichtsträger bis 180kg inclusive bike, für große Menschen.
Fahre damit Schotter und auch Feldwege optimal.
Schau mal nach....es läuft bei mir über Jobrad, als der Arbeitgeber finanziert mit.
Tolle Sache!
***ia Frau
632 Beiträge
@*********1962

Naja es kommt ja darauf an was man mit dem ebike macht, in was für einer körperlichen Verfassung man ist (Knie etc.). Wer abnehmen will, findet einen Weg 😉

Ich hab mir vor 2 Jahren ein MTB Biobike gekauft. Großer Fehler… mit meiner chronischen Erkrankung wäre das e vorm bike schlauer gewesen 🤗 jetzt laufe ich halt viel.
Es gibt auch das Qio.....ähnlich I:sy.
******ung Mann
6.414 Beiträge
Zitat von *********1962:
Wenns ums Gewicht geht, empfehle ich ein normales Fahrrad, dann kann man vielleicht sogar etwas gegen die überschüssigen Pfunde tun. Irgendwie sieht es sureal aus, wenn übergewichtige Personen in einem Affenzahn den Berg hoch fahren und dabei kaum in die Pedale treten. Sorry, nichts gegen Uebergewichtige, ich gehöre selbst dazu, aber es käme mir nie in den Sinn ein E-Bike zu kaufen, mit dem normalen Rad komme ich ins Schwitzen und das ist gut so.
Mit Verlaub:
Das ist Quatsch.
Ich bin übergewichtig - sehr - und fahre ein Classic-Bike.
Aber nur weil es mir Spaß macht.
Es macht mir vor allem auch Spaß am Ende des Tages kaputt zu sein.
Aber sowas kann jemanden - gerade am Anfang - auch sehr demotivieren.
Und man kann auch mit einem E-Bike erheblich ins schwitzen kommen.
Weil man nämlich nicht zwingend mit maximaler Stufe fahren muss...
Und jeder E-Biker der bisher mit mir gefahren ist kam auch ins schwitzen.

Und in erster Linie kommt es immer nur darauf an, dass der Fahrer Spaß hat *g*
*********Dirty Frau
3.347 Beiträge
@*********1962

Viele denken, dass ein E-Bike quasi von selber fährt - das ist nicht korrekt, denn der Motor schaltet sich erst dann zu, wenn die Pedale getreten werden. Freilich kannst du einstellen, wie gut du unterstützt wirst, da gibt es verschiedene Modi. Ich fahre immer im Modus, wo ich viel selber treten muss, um den Fitness-Faktor zu erhalten - ich gebe aber zu, dass ich bergauf durchaus mal in Turbo schalte - das ist als Anfänger eine total angenehme Unterstützung.
Übrigens kannst du das E-Bike auch als ganz normales Fahrrad nutzen, die Tretunterstützung musst du nicht einschalten. Natürlich ist das E-Bike kein leichtes High-Fly Rennrad, man muss also relativ kräftig treten.

Wenn ich dem Verkäufer meines E-Bikes Glauben schenken darf, haben Studien ergeben, dass das E-Bike sehr viel schonender für die Knie ist als ein normales Fahrrad.
****_up Frau
2.316 Beiträge
Ich fahre ein Flyer (Schweizer Fabrikat) XL und bin sehr zufrieden.
Mir war wichtig, dass ich das Rad auch gut ohne Unterstützung fahren kann.

Ich schließe mich den Empfehlungen für die Beratung beim Fachhändler und -vor allem- für die Probefahrt an. Momentan dürfte es schwierig sein ein gutes Rad für kleines Geld zu bekommen. Die Händler haben keinen Grund Rabatte zu geben, im Gegenteil: es gibt Wartelisten.
********andy Frau
1.775 Beiträge
Themenersteller 
@******321 danke Dir... schreib mich mal bitte an... ich kann Dich nicht anschraiben... *danke*
@*****vis und @******ath @*******umme @****_up auch danke Euch für die Tipps.... werde mir morgen mal alles durchsehen...
*****011 Frau
65 Beiträge
Hello,

Ich (115kg) besitze dieses wunderschöne E-Bike seit 2 Jahren.
https://www.diamantrad.com/bike/juna-wie-2021/
Ich mache damit ALLES, täglich in der Stadt rumkurven, einkaufen, in Urlauben über Stock und Stein, und und und...
Ich liebe es über alles, es ist super robust, hoch qualitativ und wunderschön *g*
Ich empfehle unbedingt in eine Nabenschaltung zu investieren, es lohnt sich!

Liebe Grüße
Doro
**********e7262 Paar
1.111 Beiträge
Wir haben und beim Fachhändler erkundigt. Er sagte der Knackpunkt wären immer die Speichen am Hinterrad. Bei Bedarf würde er diese gegen Stabilere austauschen. Das kostet ca 100 € und dann würde er bis 150 kg die Garantie übernehmen.
****a73 Frau
346 Beiträge
Nur mal so für Mitlesende.
Überlegt auch, ob es ein Mittelmotor sein muss oder ob ein Frontantrieb reicht.
Tiefer Einstieg mit Frontantrieb ist toll im Stadtverkehr mit mäßigen Steigungen.
Meines war unter 2.000€ zu haben. Marke müsste ich nochmal schauen.
****era Frau
2.417 Beiträge
Eigentlich fände ich gut, wenn bei den Fotos auch erwähnt wäre, von wann die Fahrräder sind. Im Einzelfall auch wie viele gefahrene Kilometer ein Fahrrad schon hinter sich hat. Die Entwicklung ist in den Jahren doch weiter gelaufen und hat neue Erkenntnisse gebracht.
A/w
*******973 Frau
373 Beiträge
Kaufe auf jeden Fall ein geeignetes Rad. Räder mit weniger Tragkraft sind nicht nur gefährlich, im Falle eines Unfalls kann die Haftung verweigert werden, da unsachgemäßer Gebrauch.
Schau dir z.b. auch mal das Agattu XXL von kalkhoff an. Gibt's auch mit e Motor. Bis 170kg, verstärkerter Rahmen und verstärkte Reifen/Speichen. Nicht billig, aber bezahlbar.
****era Frau
2.417 Beiträge
Das ist es geworden. Das Fahrrad ist schwerer als meine früheren Räder aber sehr robust und zuverlässig.
A/w
Foto von Januar 2020
******274 Paar
416 Beiträge
Ohne konkrete Empfehlungen für ein bestimmtes Rad geben zu wollen:
1. Grundsätzlich nur beim Fachhändler und nicht im Baumarkt kaufen.
2. Ausgiebig Probe fahren, d.h. mindestens 50 km - nur so merkt man, ob man mit dem Fahrzeug gut fährt.
3. Lieber ein gebrauchtes Qualitätsprodukt als neuer Schrott.
4. Bei einem Gebrauchtfahrzeug ggfs. die nicht unerheblichen Kosten für einen neuen Akku berücksichtigen.
5. Keine nachgemachten Billigakkus aus China kaufen, sondern immer Originale. Der deutliche Mehrpreis ist gerechtfertigt und lohnt sich.
*********ar50 Paar
183 Beiträge
https://www.rsm-bike.de/ Hab 130 Kg und jetzt in 1 Jahr 2000 Km ohne Probleme gefahren. Tolles Rad mit Spaßfaktor . MOBILIST FUNBIKE/MOBIFUN. Fahre oft 80-90 Km
Grruß
*********tIdea Frau
28 Beiträge
Servus,
Ich kann wärmstens empfehlen zu einem Fachhandel wie uns zu gehen. Bitte keinen Discounter. Gerne gebe ich dir in einer PN unsere Homepage.
Wir legen Wert auf ergonomische Beratung. Du kannst dich da kostenfrei beraten und vermessen lassen und es wird sich Zeit da für dich genommen.
Haben Deutschlandweit ein paar Standorte.
Ja wir verkaufen hochpreisig aber über ein Leasing kommst du um einiges günstiger, da es eine Form der Entgeltumwandlung ist.
Wenn ist schreib mich gerne an.
Ich fahre übringes ein Stevens E-Juke und bin mega happy 😊
********andy Frau
1.775 Beiträge
Themenersteller 
@*********tIdea vielen Dank für das Angebot - leider kann ich Dich nicht anschreiben *zwinker*

Leasing kommt bei meinem AG leider nicht in Betracht, ABER vllt. findet sich ja ein Weg. Daher sehr gerne PN - aber Du müsstest mich anschreiben.

Vielen Dank!
*****vis Mann
22 Beiträge
@********andy Schau dir mal die Anbieter von Bike Leasing an. Da gibt es auch einen Rechner mit dem du deinen AG davon überzeugen kannst es bei euch einzuführen. Denn selbst wenn der AG nur die Versicherung plus das normale Servicepaket plus 5 € monatlich übernimmt spart er und Du jeden Monat bares Geld. Und es gibt keine Abmahmeverpflichtung für den AG. Es gibt eigentlich nur eine WIN-WIN-Situation.

Wir haben ein paar Kollegen zusammen getrimmt und haben ihm den Nutzen für beide Seiten aufgezeigt und er war dann sehr schnell bereit es zu machen. Viel Erfolg.

Übrigens wir sind bei jobrad.org.

Ist übrigens auch ein gutes Lockmittel für neue Mitarbeiter und seine Belegschaft zu halten.
********andy Frau
1.775 Beiträge
Themenersteller 
@*****vis ich weiß die Vorteile und kenne diese - da ich auch in dem Bereich arbeite, wird es das eben nicht geben. Aber vielen Dank für Deinen input.
*****irl Frau
349 Beiträge
Vielleicht ist es ja eine Alternative, aber bei Schotterpiste bin ich mir nicht sicher:
Ich werde mir aller Vorrausicht nach bald das E-Lastenrad von Decathlon zulegen. Du kannst 175kg zuladen und hast noch Platz für Gepäck, Kinder, Einkauf.
Es ist bestimmt nicht das Beste, was man kriegen kann, aber mit 2799 Euro erschwinglich, wenn Räder mit vergleichbarer Traglast 1000-2000 Euro mehr kosten.

Es soll sich recht "normal" fahren, mehr kann ich dazu leider auch noch nicht sagen.
*****815 Frau
1.744 Beiträge
@*********tIdea auch ich kann dich nicht anschreiben. Wo sind denn eure Filialen verteilt?
*****_BW Mann
3 Beiträge
Hi zusammen, wie vorhin schon beschrieben ihr haftet selbst wenn ihr die Belastung überschreitet
Bitte kauft euch kein tiefeinsteiger für übergewichtige ausser es sind seeehr teure Räder die Rahmen brechen und dann greift keine Garantie
Die Räder (Laufräder) können reissen und Speichen brechen bzw die Naben sind dann nicht für die Belastung ausgelegt
Preiswerte Räder haben zu schwache Motoren die dann vor lauter Dauerbelastung die Akkus killen (neuer 500er Akku ca 800 Euro)
Und zu guter letzt die bremsen können versagen oder einfach zu wenig Bremskraft haben
Und vergiss nicht das die Reparaturen das teure werden könne da der Verschleiß verdammt hoch sein wird
Übrigens ich arbeite auch in der Branche und wir haben Räder auch von marken die bezahlbar sind und versendet werden können
Lg
P.S. Wenn du was wissen willst frag
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.