Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Curvy!
437 Mitglieder
zum Thema
Amoklauf449
Es hat sicher jeder hier von den schrecklichen Ereignissen in…
zum Thema
Angst vor dem Trieb, Angst vor Schmerzbereitung?237
Da in diesem Forum die Diskussionskultur eine für mich sehr angenehme…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Amoklauf in Winnenden

Amoklauf in Winnenden
Seit Tagen beschäftigt mich dieses Thema. Was treibt einen jungen Menschen dazu? Wie verzweifelt und wütend muß er gewesen sein. Was trieb ihn zu so einer Tat? Wie erklärt ihr es eueren Kindern? Die sicher mit Angst zur Schule gehen und kann man sie schützen?
Das würde mich sehr interessieren.

LG

Sternchen
ich arbeite selbst an zwei schulen und war am mittwoch auch sprachlos, als ich das erfahren habe, zumal sich das ganze nur 30 km von mir weg ereignet hat.
aber das wieso, weshalb und warum wird keine klären, der einzige, der diese frage beantworten kann ist tot und alles andere ist spekulation.
es sind unzählig viele faktoren, die da eine rolle spielen und man muss einfach einsehen, dass es menschen gibt, die ohne vorwarnung und manchmal auch ohne grund dinge tun, die sich nicht erklären lassen.

das was mich nervt an der sache is die mediengeilheit mancher leute, seien es experten oder so genannte freunde und dass obwohl der täter wohl ein einzelgänger war, jetzt unzählige freunde auftauchen, die denken ihn gekannt zu haben.

und meinen kindern habe ich einfach versucht die angst zu nehmen, dass das trotz aller grausamkeit mit der diese tat ablief, das ganze sehr selten passiert. wichtig ist auch einfach nur mal zu zuhören, falls die kinder gesprächsbedarf haben und sie nicht mit fragen zu überfordern.
********bach Paar
92 Beiträge
Das stimmt meine Tochter ist 12 Jahre alt und saß wie gelähmt vor den Nachrichten und hat gesagt ich habe jetzt angst in die Schule zu gehen . ich kann dazu nur sagen die Regierung müßte die verdammten Ballerspiele verbieten damit sich die Teenies nicht in so eine Rolle reinversetzen , oder vielmehr das sie denken das sie mit Waffe unbesiegbar sind.
Es sollte jetzt echt von seiten der Regierung gehandelt werden.

LG Achim
auch wenn das ne schöne vorstellung ist, die ballerspiele werden verboten und schon haben wir die probleme nich mehr...
es is unrealistisch, dinge die verboten sind reizen noch mehr und in den heutigen zeiten des internets... kann man sich auch alles verbotene besorgen.
wichtiger ist es, sich für seine kinder, seine mitschüler, sein umfeld... zu interessieren und mal hinzuschauen, wie es jemandem geht und auf signale achten, sofern es welche gibt.
wie gesagt, man kann auch mit allen mitteln, die jetzt sofort gefordert werden, soetwas leider nich komplett verhindern.
Nicht die Jugend sind die Versager
Habe zwar keine Kinder, aber in diesem Fall liegt es wohl auf der Hand, dass die Eltern dieses Irren bei der Erziehung wohl ziemlich versagt haben ... vor allem, welche halbwegs normal denkende Mensch braucht ein ganzes Waffenarsenal daheim!

Ohne diese Waffen wäre sowas garnicht erst möglich gewesen, solch ein Massenmord, vor allem an Kindern.

Die Eltern, auf jeden Fall viele, lassen ihre Kinder im Stich, es interessiert sie nicht, wie es den Kindern geht, Hauptsache, sie sind mit sich selber Beschäftigt, egal wie.

Und, meiner Meinung nach, bräuchten gerade Jugendliche mehr Zuwendung und Ansprechpersonen, die ihnen einfach mal zuhören, ihnen bei ihren Problemen helfen, unter welchem Druck sie stehen: "Du musst der beste sein, immer alles geben... wie du das aber hinkriegst, interessiert niemanden... hör auf zu Jammern, reiss dich zusammen, was kannst du schon für Probleme haben...!"

Es ist aber natürlich einfacher alles andere für solche Taten verantwortlich zu machen: es sind die Computerspiele, die Gewalt im TV, alle anderen, blos nicht die Umgebung und vor allem nicht die Eltern.

Erst danach ist das gejammer da: Ach, wer konnte das ahnen, der war ja so ruhig und nett und bla bla bla... und gerade solche Jugendlichen sind die, die mit garnichts klarkommen ...

Es ist einfach erbärmlich und absolut falsch alles auf die Jugendlichen abzuwälzen.

Wo sind da die ach so tollen Vorbilder von Erwachsenen, die scheinbar alles wissen und können, die Psychologen, Betreuer und vor allem die Eltern, deren verdammte Pflicht sein sollte sich, um ihre Kinder zu kümmern!

Es ist nicht die erste und nicht die letzte solche Tat, und, wenn die Leute die simplen Zusammenhänge nicht begreifen, werden sich Kinder weiterhin alleine Erziehen müssen, ohne perspektiven auf ein normales, vernünftiges Leben.

Diese Kinderverwahrlosung in der Gesellschaft macht mich einfach krank ... und da stelle ich nicht die Jugend an den Pranger, sondern die Versager von Eltern, den Staat und alle anderen, die nicht weniger die Schuld an solchen Taten tragen!
Ballerspiele verbieten???
Gab es früher denn keine Western mit toller Gewalt? Ist da je einer danach losgerannt und machte auf John Wayne???

Solch ein Blödsinn darin die Ursache zu sehen!
da stimm ich dir voll und ganz zu descent, das erlebe ich tagtäglich in meiner arbeit an den schulen.
eltern nehmen sich heutzutage einfach größtenteils aus der erziehung raus und überlassen das den schulen und eben leider auch den kindern selbst.
und selbst ich stehe solchen situationen hilflos gegenüber und bin einfach machtlos und vorallem sprachlos...
Ich verstehe das einfach nicht... wie kann einem sein eigenes Kind egal sein ... was gäbe es denn wichtigeres, als die eigenen Kinder ... wie ich sagte, ich habe zwar keine Kinder ... aber ich würde alles stehen und liegen lassen um mit dem Kind was zu machen... damit das Kind merkt: da ist jemand da, der sich für mich interessiert ... ich kann mit ihm über alles reden, fühle mich wohl und darf Kind sein ...

Wie schwer ist denn sowas!

Aber nein, ist natürlich einfacher auf den eigenen Spass ja nicht verzichten zu wollen ... das Kind kommt irgendwie schon klar ... Hauptsache ich hab meine Ruhe ...

Was die dem Kind damit antun, das begreifen die nicht ... erst, wenns zu spät ist, heisst es: "Aber ... ich habs doch versucht ...!"

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen, bringt nix ...
das, was passiert ist, ist für die betroffenen die hölle auf erden. es wird nie mehr so sein wie früher und die betroffenen haben tiefstes mitgefühl.

man darf aber nicht vergessen, das auch der amoklauf als solches eine art selbstmord ist. wenn man also mal ganz neutral an das thema selbstmord ran geht, was sind dann die gründe der schüler bzw. jugendlichen oder erwachsenen?

sie kommen doch in der regel mit dem druck nicht klar, der auf ihnen lastet, die ansprüche der eltern an die kinder ("aus meinem kind soll ja später mal was werden, also müssen eltern nun mal druck ausüben, denn kinder wissen noch nicht, was gut ist für sie selber", das höre ich so oder ähnlich sehr oft).

die kids heutzutage können viel weniger kids sein, weil sie viel zu schnell "karriere" machen müssen und das das einige nicht aushalten, wen wunderts.

ok, es ist immer sehr leicht schuldige wie die computerspiele industrie zu finden, denn die werden einen teufel tun und sich äußern, denn dann kann man sie ja angreifen mit dem was sie sagen.

nur mal so als beispiel: counterstrike hat nach dem amoklauf in erfurt 500.000 neue account bekommen, ohne dass die firma dafür etwas machen musste. war ne klasse werbung von der politik und en medien, echt super.

nur wer einen solchen realitätsverlust hat und ein computerspiel mit der realität verwechselt, der kann auch mein ponnyhof spielen und danach durchdrehen, denn die spiele sind immer gleich, man muss bestimmte aufgaben erfüllen um erfolg zu haben und ein weiteres noch schwereres level zu erreichen. ob das spiel ab 0 jahre ist oder ab 18, gleiches schema f.

meiner ganzpersönlichen meinung nach, liegt eines der hauptprobleme darin, dass vor allem die rechte der eltern schwer begrenzt sind. ich habe, wenn ich ald kind mist gebaut habe, schon das eine oder andere mal ne ohrfeige bekommen, mir hats nicht geschadet, denn ich habe ganz klar ursache und wirkung gelernt.
heutzutage dürfen eltern ja nur reden und ob das so lehreich ist bezweifle ich. der staat hat sich viel zu sehr in die belange der familie und erziehung eingemischt, und wundert sich jetzt, warum die sache den eltern entgleitet.

wenn ein kind auf eine heiße herdplatte greift, sagt der herd auch nicht, nein, dass darfst du nicht, dass kind erfährt sofort schmerzen und weiss von nun an die in diesem fall ursache und wirkung.

also, wenn die politik den eltern einen teil ihrer rechte wiedergibt, wäre es schon mal ein anfang. reden mag ja bis zu einem punkt ganz gut sein, aber was ist, wenn reden nicht mehr hilft? und wieviel hilft nur reden?
Solange Eltern ihre Kinder stundenlang alleine mit der Fernbedienung in der Hand alleine vor den Fernseher parken, sollte man sich nicht wundern.. ich bin selber immer wieder unangenehm überrascht wenn ich in meinem Umfeld sehe wie wenig qualitätszeit die Eltern noch mit ihre kinder verbringen..Mütter die zwar zu Hause sind aber trotzdem keine zeit mit dem kind verbringen. sich nicht dafür interessieren was er erlebt, fühlt, redet, lebt, denkt..

Ein Auto darf man erst steuern wenn man eine Führerscheinprüfung erfolgreich abgeschlossen hat.. ein Kind kann jeder bekommen.
grausam
Es ist schlimm was da passiert ist....einfach schlimm und grausam.

Wenn ich mir vorstelle, meine Tochter wäre darunter...ich würde es nicht verkraften.

Ich gebe Euch recht viele Eltern lehnen sich zurück und überlassen die Erziehung ihrer Kinder der Schule.
Aber es ist schwer, alles in Einklang zu bringen. Ich arbeite in 4 Schichten und dann noch Familie das ist schon eine Herausforderung. Aber mit viel Liebe und Geduld ist das zu schaffen und die Kinder geben es einem zurück.
Ich hoffe ich ecke jetzt hier nicht an.
Bitte, bitte schlagt eure Kinder nicht, auch keinen Klaps für sie bricht eine Welt zusammen. Wir als Eltern sind verantwortlich für unsere Kinder. Das ist wieder der Natur. Zeigt mir das Tier, was Gewalt gegen seinen Nachwuchs ausübt. Ich weiß wo von ich rede.

In meinen Augen liegt das Problem auch mit an unserem Staat. Was hat er den für seine Kinder übrig......
Was gibt es für Freizeitangebote für unsre Kinder?
Alles kostet Geld viel Geld und die Kinder, wo die Eltern nicht so gut gestellt sind?
Ich habe das Glück meiner Tochter eine Privatschule finanzieren zu können. Das sind schon Unterschiede zur normalen Schule. Schaut doch mal nach Norwegen oder Schweden was da den Kinder geboten wird.

Da werden Millionen in Baken und andere Sachen gepumpt und Tausende Kinder in Deutschland haben nicht mal ein warmes Mittagessen. Mir kommt dabei die Galle hoch...sorry

Aber die Erziehung müssen die Eltern übernehmen. Wenn dann die Kinder sich selbst überlassen sind, spielt es keine Rolle ob Arm oder Reich. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit das etwas passiert.

So muss Schluss machen. Nachtschicht ruft.

MfG Willi
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Unverantwortlich von den Eltern...
einem 17 Jungen selbst zu überlassen eine wohl dringende und notwendige Bahandlung eines Psychologen abzubrechen.

Auch unverantwortlich, Waffen so rumliegen zu lassen das ein psychisch Kranker darauf zugriff hat.
Unsere Meinung:
Rubin:Ich muss gleich kotzen nicht wegen euch, sondern wegen den ganzen wahnwitzigen Diskussionen über Ego-shooter und Pädagogisch wertvolle Ballerfilme, im Fernsehen. Wieder einmal wird die "schuld" weitergegeben, weil keiner sie eingestehen will...
ich Schaue horror- action- und absolute trash filme, ich lese pychothriller ich höre abgef++kt fertige musik und trotsdem habe ich nicht da bedürfnis amok zu laufen oder anderen weh zu tun. vielleicht weil ich dass seit ich klein bin gelernt habe?...
ich bin nun noch keine mutter aber schon jetzt weis ich: jede kleinigkeit die im umfeld eines kindes passiert, prägt es...
ich kann mich nicht so ausdrücken wie ich es möchte deswegen stimme ich einfach mal kuschel zu.

Kuschel:
Wenn wir die Gewalt in Filmen und Spielen verantwortlich machen wollen, dürfen wir noch Prinzessin Lillifee und Barbie gucken...
aber das ist dann sexuell desorientierung...
Nicht umsonst sind Spiele und Filme mit gewissen Gewaltgraden ab 16 bzw 18 oder sogar ohne Freigabe, es liegt am Handel und vorallem an den Eltern die sich nicht darum kümmern was ihr Kind macht oder sogar mit dem Kind in den Laden laufen und ihm Counterstrike und Co kaufen.

Kuschel: Ich selbst zocke solche Spiele seit ich 12 bin... klar war das nicht ganz einwandfrei von meiner Mutter, dennoch bin ich dabei einen Amoklauf quer durch Hamburg zu planen.
Ich habe weiss Gott genug Gründe in meinem Leben gesammelt
um die halbe Welt zu hassen, doch hat mir meine Mutter, auch wenn sie nicht viel Zeit hatte, immer ein Ohr geschenkt und mir gezeigt was richtig und falsch ist.
Es liegt nicht an den Ballerspielen oder den Filmen, sondern an dem Realitätsverlust der Psyche des betreffenden Kindes.
Denn nur Eltern und Personen mit Vorbildfunktion für das Kind können ihm zeigen was real und was virtuell, was richtig und falsch, was gut und böse ist.
Nicht die Schule, nicht der Staat, nicht das Fernsehen sondern nur die Eltern und das direkte Umfeld des Kindes oder des Menschen haben die Verantwortung dafür.

Kurz zu den "Flatrate/Komasäufern"
Das garantiert in ein paar Tagen/Wochen aufkommende Thema (wiedermal) ist genau dasselbe, denn die Eltern haben die Aufsicht, das ihr 16 Jähriges Kind nicht einfach losläuft und sich Totsäuft.
Ich wäre das alle anfallenden Kosten für Behandlung vom Säufer und von eventuell geschädigten voll auf die Eltern zurückfallen...
so merken selbst die assozialsten Menschen das sie nicht einfach weggucken können.


lg rubin&kuschel
*****nin Frau
424 Beiträge
HM
Ich denke,das die Schuld nicht eindeutig jemand zuzuordnen ist.
Die sogenannten Freunde des Amokläufers waren vllt. diejenigen,die den Schüler gemobbt haben und sich jetzt so reinwaschen wollen?
Die Eltern,weil sie vllt. erkannt haben,das der Sohn Probleme hat,sie aber Angst hatten,sich Hilfe zu holen?Wie oft werden Familien schief angekuckt,wenns heisst,das das Kind zum Psychologen geht?
Der Staat,weil er sich eben doch zu sehr in die Erziehung mit einmischt,und so die natürlichen Instinkte der Eltern unterdrückt?Es ist ja schon strafbar,eine Ohrfeige(ich will hier Gewalt nicht schön reden) anzudrohen,und nicht umsonst ist auch die wichtigste Einrichtung,das Jugendamt,zu einer Kinderklaubehörde geworden.Da traut sich doch kein Elternteil mehr,Hilfe zu suchen.
Die Erwachsenen stehen doch alle unter dem Leistungsdruck,besser höher,klüger,usw.Der Druck kommt vom Staat.Kann man da nicht mithalten,endet man im Hartz 4 Bezug und wird vom Staat noch mehr gegängelt.Wem steht es denn frei,solange wie man möchte,sich selbst um die Kinder zu kümmern?Wo reicht denn EIN Gehalt noch aus?Statt dessen kann man seine Kiddies schon in Vollzeit-KiGa´s abgeben,und ruhig dem Staat die Erziehung überlassen.
Und nicht zuletzt die Schule.Also ich musste leider die Erfahrung machen,das man als Mutter kein Mitspracherecht hat,sobald das Kind in die Schule kommt.Ob nun Aufklärungsfilme in der ersten Klasse,und als Mutter kann ich natürlich NICHT beurteilen,ob MEIN Kind dafür schon aufnahmefähig ist.Weils vom Kultusministerium so vorgeschrieben ist,kucken es alle.So.
Es gibt doch keine persönliche Einbundung mehr,nur noch die Masse.Und wer da nicht mitkommt,geht eben unter.Oder läuft Amok.
Für mich ist das ein ganz grosser Hilfeschrei !
LG Kathrin
die wirklichen umstände...
die diesen jungen zu dieser tat gebracht haben,werden wir wohl nie erfahren...
da wir auch keine kinder haben aber ich genug kinder in dem alter, in meinem freundes und familienkreis um mich habe,verstehe ich die sorge um die kinder und auch die angst von den kindern.
ich schaue auch gerne horrorfilme saw etc...dennoch würde ich trotzdem keine menschen umbringen!!!
aber manche kinder so wie der amokläufer,hat halt seine welt in den ballerspielen gesehen und wahrscheinlich hat er auch keine chance bei den mädels gehabt...wegen mobbing und so,trotzdem ist es keine entschuldigung dafür was er getan hat...es mussten sooviele unschuldige menschen sterben.....es ist echt schlimm,was da passiert ist:-(
und wie gesagt,die wirklichen umstände,was diesen jungen zu dieser tat gebracht hat...werden wir nieee erfahren...leider:-(

lg
eos (w)
und schützen kann man die kinder denk ich mal nicht,nur reden...viel reden,wenn sie jemanden brauchen...um die angst zu überwinden...
denn uns könnte es auch treffen,egal wo.......ist numal so...leider:-(
*********69_nw Frau
46 Beiträge
Vergleich mit Columbine High School...
Niemand kann das wahrscheinlich je erklären, denn nur der Täter weiss warum er es wirklich getan hat...

Wer meiner Meinung nach eventuell ein bischen verstehen will, kann zu diesem Thema den Dokumentarfilm von Michael Moore "Bowling for Columbine" empfehlen. Dort dreht es sich um den Amoklauf zweier Schüler an der "Columbine High School" in Littlewood/USA vor fast genau 10 Jahren. Hauptsächlich findet die Dokumentation den Grund darin, dass die Amerikaner im großen und ganzen vor allem und jedem Angst haben und deshalb "aufrüsten" oder "aufgerüstet haben". Sprich Waffen etc. dort bereits im Supermarkt oder gar in einer Bank! gekauft werden können, oder als "Werbegeschenk" angepriesen werden! Alles um die Angst zu besiegen! Mit anderen Worten, es ist so dermaßen leicht an eine Waffe zu kommen dort....

Man kann jetzt sagen, ok, das ist USA, wir sind hier in Deutschland, andere Verhältnisse! Und das stimmt auch! Gott sei dank ist es bei uns nicht so leicht möglich an eine Schußwaffe zu gelangen! Und genau darin liegt für mich die erste Hauptschuld, die Waffen des Vaters....

Sicher spielt auch die Erziehung und der allgemeine Einfluß und der Geisteszustand eine Rolle...., aber wäre das alles geschehen wenn er nicht so leicht an eine Waffe gelangt wäre?? In der Doku versuchen die Leute auch andere Erklärungen zu finden, sie geben z.B. Marylin Manson (Sänger) die Schuld, seine Lieder haben die Täter gehört und daraufhin diesen Amoklauf gestartet! Dies nur als kleines Beispiel, denn genau diese Spekulationen und die Gründe und Auslöser der Tat, waren damals nach Columbine auch dort diskutiert worden!! Daher ist die Doku so interessant, denn es gibt wirklich Parallelen und evtl. sogar leichte Erklärungsansätze für jemanden der "verstehen" will.

Wollte ich nur mal loswerden, denn es beschäftigt einen nun mal, wenn so etwas passiert. Gänzlich verhindern kann man es leider nicht, denn ob Erziehung, Sozialstaat ja oder nein oder Gewaltverherrlichung eine Rolle spielt, wissen wir nicht und werden es nicht mehr erfahren. Allen Betroffenen von Winnenden gehört auf jeden Fall mein grösstes Mitgefühl....

GLG
*******e67 Frau
46 Beiträge
Unverständlich
und nicht nach vollziehbar ist dieses Drama.
Mein Sohn geht auch noch zur Schule und natürlich hat man da Angst daß es so einen Fall auch hier geben könnte aber da muß man versuchen diese eigene Angst nicht auf die Kinder zu übertragen.

Hier stehen so viele Meinungen denen ich mich anschließen möchte ich bin Berufstätig und habe dennoch immer versucht für meine Kinder da zu sein.Wenn es Probleme gab haben wir sie weitgehendst gemeinsam gelöst und sie brauchten auch nie Angst zu haben wenn sie eine schlechte Note hatten.

Was mich an dieser Sache am meisten ärgert ist daß es inzwischen nicht mehr um den Amoklauf geht sondern darum daß es von den Medien ausgeschlachtet wird.
Als dieses Drama geschah hieß es promt am nächsten Tag daß nur die Ballerspiele und die Musik schuld daran sind aber wenn das stimmen würde müßte es vor Amokläufern nur so wimmeln
und Waffen bekommt man heute übers Internet das ist das schlimme

Als vor ein paar Jahren schon einmal so ein Fall war kam noch hinzu daß der Täter langhaarig war und das sind ja bekanntlich die schlimmsten.
Hm da kann ich nur den Kopf schütteln mein Mann hat ebenfalls sehr lange Haare und hört auch Musik von Marylin Manson deweiteren liebt er Psycho und Horror Filme aber deswegen wird er nicht zum Amokläufer.

Ich denke wenn so etwas passiert und hier ist es völlig unerheblich ob der Schütze 17 oder Erwachsen ist,dann geht im Kopf ein Schalter um und ein rationales Denken ist nicht mehr möglich was die genauen Auslöser dafür sind wird man so denke ich nie erfahren.

Ich glaube es ist eine Mischung aus allem .Der Druck in der Schule die Angst keinen Ausbildungsplatz zu finden oder den Job zu verlieren und die Familie nicht mehr ernähren zu können usw usw.da gibt es unzählige Faktoren für diese Menschen ist einfach keine Perspektive vorhanden aus ihrer Sicht.

schnuppe
****ry Frau
41.141 Beiträge
Gruppen-Mod 
Als vor ein paar Jahren schon einmal so ein Fall war kam noch hinzu daß der Täter langhaarig war und das sind ja bekanntlich die schlimmsten.
Hm da kann ich nur den Kopf schütteln mein Mann hat ebenfalls sehr lange Haare und hört auch Musik von Marylin Manson deweiteren liebt er Psycho und Horror Filme aber deswegen wird er nicht zum Amokläufer.

Ja, das stimmt.
Es liegt nicht an der Optik des Menschen, sondern in ihm... seiner Seele. Die ist kaputt und bringt ihn dazu etwas derart schreckliches zu machen.
Ich find es auch zu global pauschalisiert zu sagen, die Eltern sind Schuld.
Es gibt einfach Menschen die haben etwas böses in sich und welche, die einen seelischen Knacks haben, die dann auf einmal ausrasten und so viele wie möglich in ihr Elend mit runter ziehen wollen.
Denn was war denn damals in Amerika, mit den Eltern, die 2 Adoptivsöhne bei sich aufgenommen hatten und reich waren und von den Söhnen umgebracht wurden, obwohl die Eltern niemals böse waren, die Hand gegen sie erhoben hatten.
Sie hätten doch froh sein sollen / müssen das sie beide zusammen adoptiert und geliebt wurden. Sie haben ja selber nie etwas anderes gesagt über die Eltern, nur weil die gesagt haben, nein das bekommt ihr diesmal nicht- da bringe ich doch nicht meine Eltern um. Und das sind dann soche Auslöser, die einen jungen instabilen Menschen zum Amokläufer machen.
Da kann ich nur sagen hilfe und froh sein, dass ich kein Kind habe, um das ich tagtäglich Angst haben muss, sei es das es einem Amokläufer begegnet oder sogar zu einem wird.

Ich wünsche Euch allen die ihr Kinder habt, dass ihr keine Situation jemals erleben müsst. Und eure kleinen behütet große charakterstarke Menschen werden.

erschütterte Grüße
cherry ( in Gedenken an die Familien und ihre Trauer )*blume*
*******e67 Frau
46 Beiträge
Eltern
In einem dieser Beiträge hier stand daß es keinem Kind schadet einen Klaps zu bekommen und in einem anderen heist es bitte schlagt eure Kinder nicht ihr zerstört ihre Welt.

in beiden Sätzen liegt Warheit ich bin in der Zeit groß geworden wo es noch ok war wenn man eine Ohrfeige bekommen hat und auch mir hat es nicht geschadet andererseits sind die Kinder heute viel sensibler als wir es waren und denen würde man wirklich einen Seelischen schaden zufügen.
Ich war lange Jahre im Rettungsdienst tätig und habe viel Elend gesehen von Kindern die sich aus Frust und Langeweile versucht haben das Leben zu nehmen obwohl sie behütet aufgewachsen sind oder solche kleinen Menschen die von ihren Eltern mit Prügel gequält wurden bis hin zum Tode.
Ich weis daß nicht jeder Mensch so ist wie die , die ich hier beschreibe aber wo fängt es an und wo hört es auf ???
Eltern die so eine Tat begehen geben zur Ausrede an ich war gestresst hatte Ärger mit dem Partner oder im Geschäft eben einfach frustriert da gingen mir die Nerven durch .
Tolle Entschuldigung ?? Fall erledigt??

Wenn ich so etwas lese oder wie in diesem Fall im Gerichtssaal höre wird mir übel und ich spüre einen unbändigen Zorn in mir .

Andereseits gibt es Eltern die alles für ihre Kinder tun und sie damit so verwöhnen daß diese Kids denken sie können sich alles erlauben Mama oder Papa richten es ja wenn es schief geht .

Es ist schwer hier die richtige Portion Hilfe zu geben denn wie cherry schon sagte es kommt auch auf den Menschen selber an.

GLG Schnuppe
andererseits sind die Kinder heute viel sensibler als wir es waren

das verstehe ich nun nicht, warum kinder heute sensibler sind als "früher".

dieses ganze gerede: "kevin, nein, dass darfst du nicht" hans-harald, du darfst das kind im sandkasten nicht wegen der schaufel hauen", usw. ich bezweifel stark, dass das ankommt.

aber egal, muss jeder selbst wissen. ok, ja, wenn es ein kind ist, was früher oder später austickt, dann kann man wegen der einen oder anderen ohrfeige immernoch sagen, das kind hatte eine schwere kindheit, klar, das mildert die strafe.

aber das kinder heutzutage sensibler sind, als wir zu unserer zeit, ist für mein verständnis nur eine ganz billige ausrede.

meine eltern haben mir im nachhinein betrachtet eine wirklich klasse erziehung angedeihen lassen. sie haben mit mehr oder weniger druck versucht mich in der schule auf den richtigen weg zu bringen, sie versucht, dass ich nicht vom weg abkomme und eben nicht alles tun und lassen kann was ich will. und ich habe, wie es sich für nen jungen gehört, ab und an auch mal richtigen bockmist gemacht und ganz ehrlich, da hilft kein reden mehr, da hats zur strafe, damits "oben" auch ankommt eben eine geschallert. ist ok und auch legitim. aber wenn eltern wegen solcher "erziehungsmethoden" angeklagt werden, wegen körperverletzung und diesen dann ihr kind weggenommen wird, braucht sich keiner mehr zu wundern, wenn manche mütter/eltern sagen: "hier staat, dann sie selbst zu"

diese ganzen schrecklichen vorkommnisse zeigen doch nur auf, wie weit sich staat und familie von einander entfernt haben. gut, der staat kann nur oberflächlich regeln, denn verwaltet die masse, aber die kommunen können da schon besser wirken, wenn sie denn wollen. wenn sie denn wollen, dass kindergärten in unmittelbarer umgebung der lebensmittelpunkte der familien sind, was auch nicht immer ist, denn kinder machen krach.....

familien müssen sich aber auch selbst an ihre nase fassen. in der regel wussten sie vorher was sie machen, wenn sie ungeschützt sex miteinander haben, müssen sie wissen, was dabei rauskommen kann. und wenn ich dann höre, kinder sind ja so teuer und die erziehung kostet soviel zeit, die man ja gar nicht hat, weil einen der job auffrisst, hmm, dann kann ich nur sagen: "hättest dir das halt mal früher überlegt". kinder sind kein hobby, kinder sind vollzeitjobs, um es mal ganz plump zu sagen.

amokläufe wird es immer wieder geben, da kann jeder machen was er will. aber man darf nicht vergessen, amokläufe sind nix anderes als selbstmorde!!!!!!!!!!!
*******e67 Frau
46 Beiträge
@show me
das verstehe ich nun nicht, warum kinder heute sensibler sind als "früher".

vermutlich habe ich mich hier falsch ausgedrückt hätte eher pienzig oder verweichlicht schreiben sollen ?

Mir ging es in meiner Jugend genau wie dir und dafür bin ich dankbar und wie ich bereits sagte hat es mir auch nicht geschadet.
Ich habe meine Kinder auch nicht verprügelt aber einen Klaps auf die Finger oder den Po gab es schon und hat sie nicht umgebracht.

Hier soll in keinem Fall eine Ausrede gesucht werden oder daß eine schlimme Kindheit die Strafe mildert sondern es ging mir darum daß manche Eltern sich nicht im Griff haben und um sonst nichts.

Nicht alle Eltern die Probleme mit ihren Kids haben hatten ungeschützten Sex sorry viele wollten ihre Kinder und haben sie so gut es ging erzogen und dennoch läuft nicht immer alles glatt.

Du hast vollkommen recht Kinder sind ein Vollzeitjob.

in diesem Sinne einen schönen Tag

lg schnuppe
medien
mal abgesehen davon, dass kinder in der pubertät irrsinnig vielen eindrücken und einflüssen ausgesetzt sind und die eltern die aufgabe haben in didesem "angebot" das richtige für ihre kinder auszusuchen, was als sich schon sehr sher schwer ist, gibt es aber auch die politik und vor allem die medien, die kinder heute maßgeblich beeinflussen.

ich höre immer wieder die worte "die gefährlichen killer- und ballerspiele" gta oder far cry 2 oder wie sie alle heißen. da kann ich nur sagen: WOW!!!!!!!!! klasse werbung und immer schön drauf aufmerksam machen. diese spielen bekommen doch durch solche medienpräsenz erst die kundschaft, die sie gar nicht bekommen sollen.

vor winneden habe ich sogar ganz offizielle fernsehwerbung z.b. für far cry 2 im tv gesehen, was mir natürlich jetzt sehr surreal vorkommt, denn vorher werbung machen und dann es verfluchen, aber das scheint in unserer gesellschaft normal zu sein. bin mal gespannt, wie die tv sender reagieren, wenn ihre ausgestrahlten serien oder spielfilme in die kritik geraten, denn ob ab 18 oder nicht, diese filme sind allen egal welchem alter zugänglich (außer vielleicht bei premiere).

diese computerspiele sind weitaus ungefährlicher als der meist uneingeschränkte zugang zu alkohol und tabak und anderen "weichen" drogen. man sollte mal den ball flach halten. außerdem sind es (bis jetzt) jugendliche über 16 gewesen, die einen solchen mist verzapft haben. und wie gesagt, wer computerspiele mit der realität verwechselt, der hat eh einen schuss in der socke.
*******i70 Frau
472 Beiträge
MOBBING
ich denke eltern, lehrer und mitschüler sollen darauf achten, dass keine kinder gemoppt werden. also ehrlich was muss in einem kind vorgehen, wenn es ständig von seinen mitschülern, seinen lehrern und
anderen personen gehänselt und mißachtet wird, vorgehen????
ich hatte in der schule auch 2 mädels die immer gehänselt worden...nun ich bin dann immer zu ihnen hin habe sie getröstet, und weil ich recht beliebt war, haben die anderen die beiden dann in ruhe gelassen...
das gleiche ist doch auch in der arbeitswelt gang und gebe, wieviele leute werden denn richtig gemobbt und gemieden, weil sie nicht so sind wie alle anderen...also echt ich finde das richtig MIES....

lasst doch jeden so sein wie er möchte und versetzt euch mal in die lage ihr wärt die person die nicht in das chema F passt...( also ich meine die leute die mobben )...

und nur ein paar horrorfilme und ein paar computerspiele machen keinen amokläufer ....

da hat sehr viel mitgespielt was wir aber nicht ergründen werden...

also seit lieb zueinander und helft den leuten die gemobbt werden...

lg valeri
****ry Frau
41.141 Beiträge
Gruppen-Mod 
valerie
*top2*
ich wünschte das Leben wäre so einfach, aber das wird leider nicht so sein.
Ich habe das was du in der Schule gemacht hast auch praktiziert und Leute zusammengeführt, die sich nie kennen gelernt hätten, aber das machen ja doch eher wenige Menschen so.

Außenseiter werden gemieden, es wird immer brutaler an unseren Schulen. Lehrer die Angst haben. Eltern die Angst vor ihren Kindern haben und sogar geschlagen werden. Sonst gäbe es ja diese Bootcamps nicht.

Wenn ich manche Mütter höre, dann denke ich.. himmel wieso hast du ein Kind?
Denn viele Frauen haben das Gefühl sie sind unsichtbar und nur das Kind ist wichtig- ich bin der Meinung man muss einen gesunden Konsenz finden, damit man sich nicht selbst verliert.

lg cherry
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.