Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Curvy!
439 Mitglieder
zum Thema
Verhütung mit Kondom in einer festen Partnerschaft129
Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und habe nach…
zum Thema
In einer festen Beziehung mit Kondom verhüten?279
Hi, würde es Euch stören, wenn Ihr in einer festen Partnerschaft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütung

Hormonspirale
Ich habe mich damals nach langem Hin und Her für die Hormonspirale entschieden. Die Ärztin hat mir das auch lange empfohlen.

Es gibt für mich nur Vorteile:

▪Die sehr sichere Verhütung
▪Die Spirale hielt bei mir 4-5 Jahre, bevor ich wechseln müsste. Also lange keine weiteren Massnahmen.
▪und das Schönste ist, ich hatte nach 3 Monaten keine Blutungen mehr!
**********luder Frau
16.298 Beiträge
Warum wird die Ärztin hier an den Pranger gestellt?

Es ist ganz einfach ein Fakt!

Was sie hätte machen können, Dich über andere Verhütungsmethoden aufklären können.

Jetzt waren wir nicht mit im Behandelungszimmer und wissen nicht was da war....

Gibt ja auch noch die Kupfergeschichten, wie Spirale oder Ball.... und auch diesen Vaginalring....
Meine Ärztin nahm sich zwei Termine lang Zeit mich ausführlich über hormonfreie Alternativen zur Pille zu beraten. Zwischen diesen Terminen hatte ich Info- Broschüren für mich. Ich habe nun seit 2 Jahren eine Kupferspirale mit der ich sehr zufrieden bin. Rechnet man die Kosten auf die bis zu 5 Jahre Tragezeit um, ist die auch gar nicht so teuer.
Dennoch bestehe ich beim GV auf Kondome, denn es geht ja nicht nur um Schwangerschaftsverhütung.
Die sterilisation habe ich gemacht weil ich schon 3kinder habe und keine mehr wollte.
Die Spirale ist aus gesundheitlichen Gründen noch hinzugekommen.
Ich kann mich nicht beklagen, ich lebe gut damit und die Kosten sehe ich nicht so eng. Gesundheit geht nunmal vor.

Sorry wenn es für viele nicht verständlich ist, aber es steckt bei vielen meist auch was anderes dahinter, warum man sowas macht.
******Suz Frau
404 Beiträge
Jetzt mal abgesehen
von der Art und Weise der Ärztin, hat sie, was die Risiken angeht, schlicht recht.

Selbstverständlich ist es sinnvoller die Nebenwirkungen und Gründe gegen die Pille im freundlichen Ton aber nachdrücklich darzulegen.
Wer angegangen wird, wird im Regelfall im Kopf auf Angriff übergehen und Verhütung sollte rational statt emotional besprochen werden.
Meine Ärztin hatte sich auch geweigert mir eine Pille, selbst den Ring, zu verschreiben.
Wir dürfen auch nicht ausblenden das selbst ohne Übergewicht und Rauchen die Pille einfach sehr gefährlich ist.

Aktuell trage ich die Jaydess und bin so weit nicht unzufrieden.
Allerdings scheinen Hormonspiralen eben längst nicht so ungefährlich wie die Hersteller gern behaupten, einfach mal n bissi googeln.
Daher werde ich vermutlich nach dem ziehen lassen komplett hormonfrei ausschließlich mit Kondomen verhüten.
Klar kann es da zu ...Anwendungsfehlern.. kommen allerdings ist mir das bisher ein einziges mal passiert.
Die Quote finde ich akzeptabel *zwinker*
******i63 Frau
10.070 Beiträge
Na, das ist doch mal ein Arzt, der seinen Job ernst nimmt und vorbeugend handelt.
Wie wärs mit 80 kg Abnehmen, nicht mehr rauchen und regelmässigem Sport?
Würde wohl mehr bringen als das rumgejammere über einen Arzt, der eigentlich das einzig Richtige macht.

Man kann solche Dinge aber auch anständig sagen.
Auch die Mediziner lernen dazu und es gibt immer neue Erkenntnisse...von daher ist es schon richtig ...die Pille begünstigt, gepaart mit rauchen und Übergewicht das Thromboserisiko.
Die TE jammert ja nicht rum, sondern fragt uns (Frauen) nach der Art unserer Verhütung



uf meine Frage wie soll ich dann verhüten, sagte sie mit Kondom( weiß ich ja und mach ich sowieso!). Darauf stellte ich die Frage, ja und wenn es reißt oder platzt, dann sagte sie na dann passiert es halt!

Das finde ich schon ziemlich frech

80 Kilo abnehmen...aha...weil das auch so einfach ist und auf die Schnelle geh, genauso wie das rauchen abgewöhnen.
Du redest genau wie so mancher Arzt und da finde ich es auch schon zum kotzen. Das ist die einfachste Antwort, da braucht man sich nicht weiter mit dem Menschen zu befassen.
*******ream Frau
69 Beiträge
Ich verhüte seit 15 Jahren mit der Hormonspirale. Vertrage sie gut aber in letzter Zeit sind meine Hormone durcheinander wegen Gewichtsabnahme von 30 kg. Hab jetzt wieder stärkere Regelblutungen.
*****_sh Frau
2.134 Beiträge
Aus medizinischer Sicht ist es vollkommen richtig, dass dein Arzt dir die Pille nicht verschreibt. Das Thromboserisiko ist bei deinem Lebensstyl zu hoch und dieses Risiko sollte auch kein Arzt bei Rezeptverschreibung eingehen. Solltest du einen Arzt finden, der anderer Meinung ist, ist das hochgradig fahrlässig.
Ich habe das gleiche Problem und bin seit einigen Wochen auf Zigarettenentzug *zwinker*
**********light Frau
4.184 Beiträge
Auch wenn es sich mal wieder so anhört, dass alles nur aufs Gewicht geschoben wird, es ist eine med. Tatsache und verschiedene Faktoren erhöhen die Krankheitsrisiken. Es ist wichtig, dass dich deine Ärztin darauf hin weißt.
Allerdings sollte die Entscheidung ob du die Pille trotz hohen Risiken weiterhin nehmen willst in deiner Verantwortung als erwachsene Frau liegen.

Die Pille zu nehmen ist natürlich eine sehr einfache und unkomplizierte Art der Verhütung. Aber hast du dir schon mal die Packungsbeilage mit den ganzen Nebenwirkungen durchgelesen? Da kann einem echt schlecht werden. Ich haben die auch meinem Mann zu lesen gegeben, der war entsetzt und darauf hin war das Thema Pille durch. Danach war ich emotional und psychisch wieder viel ausgeglichener. Und ich hatte auch das Gefühl, wieder ich zu sein.

Ich verhüte seit vielen Jahren nur noch mit Kondom und es ist noch nie etwas passiert. Und es ist nicht nur als Verhütung sicher, sondern auch ein Schutz vor Krankheiten.

Was mich immer nervt ist, warum muss sich die Frau in den meisten Fällen um die Verhütung kümmern? Es gibt auch die Sterilisation beim Mann. Und die ist wesentlich unkomplizierter als bei der Frau.
Spirale
Ich habe mich bewusst für die Kupferspirale entschieden aus gesundheitlichen Gründen. Die Pille ist nicht nur ein Risiko bzg Thrombose sondern birgt noch andere Gefahren.

Möchte hier keinen bekehren, aber für mich als Hochrisiko Patient für Brustkrebs kommt das nicht in Frage.

Was mich wundert das dir keine Kupferspirale vorgeschlagen wurde, das wäre doch die ideale Lösung und Hormonfrei.

Würde mir dementsprechend auch den Rat eines andere Arztes suchen.
**********mburg Frau
315 Beiträge
Ich
bin sterilisiert und das ist auch gut so.

Wenn du aber kein Vertrauen mehr zu Deiner Gynäkologin hast, würde ich wechseln. Vertrauen ist alles !
******siv Frau
183 Beiträge
wenn du dir sicher bist, keine Kinder mehr zu wollen...
...kann ich aus eigener Erfahrung eine Sterilisation nur empfehlen...
Ich war damals so alt wie du jetzt.... und ich habe es nie bereut... Komplikationen gab es keine!
Lass dich von einem anderen Arzt beraten und entscheide dann für dich.
**********ryBBW Frau
2.272 Beiträge
Deine Ärztin handelt aus meiner Sicht verantwortungsbewusst. Auch mein Frauenarzt hatte diese Meinung und ich rauche nicht einmal. Ich staune, wie leicht du das Thromboserisiko auf dich nimmst. Und wenn du tatsächlich irgendwann eine bekommen solltest, was ich natürlich nicht hoffe, wäre deine Frauenärztin mitverantwortlich, da sie wider besseres Wissen gehandelt hätte.

Ich habe nach der Geburt meiner Kinder mit der Mirena verhütet. Ich habe mich aber nie ganz wohl gefühlt und deshalb hat sich mein Mann irgendwann unterbinden lassen.

Wenn ich mit einem fremden Mann Sex habe, benutze ich sowieso - aus bekannten Gründen - ein Kondom. Bei richtiger Anwendung ist die Versagerquote klein. Falls trotzdem einmal eins reisst, müsstest du dich sowieso, auch bezüglich Krankheiten, von deiner Frauenärztin beraten lassen.
***99:
verantwortungsvoller Arzt
Na, das ist doch mal ein Arzt, der seinen Job ernst nimmt und vorbeugend handelt.
Wie wärs mit 80 kg Abnehmen, nicht mehr rauchen und regelmässigem Sport?
Würde wohl mehr bringen als das rumgejammere über einen Arzt, der eigentlich das einzig Richtige macht.

Oder gibt es medizinische Randbedingungen die ein Abnehmen unmöglich machen?
Da würde ja dann medizinische Hilfe auch nötig sein....


Du weißt schon in welcher Gruppe du hier bist? Wenn du ein Problem mit dicken Frauen hast, bist du bei "Rubens und deren Liebhaber" wirklich falsch! Geh bitte für's Fat Shaming wo anders hin, oder noch besser: lass es und versuch es mal mit einem konstruktiven Beitrag. *teufel*

Also mal abgesehen davon, dass die Ärztin nicht unrecht hat mit den gewaltigen Risiken bei der Kombination von Faktoren wie: Rauchen, Übergewicht, Alter usw. und zwar nicht nur für Thrombose, hat die Ärztin den Beratungsteil ihres Jobs wohl vergessen. Ich meine den Teil, wo man genau erklärt warum das mit der Pille nicht so der Knaller ist, mehrere Alternativen bespricht und seine Patientin nicht hängen lässt ohne eine vernünftige und machbare Lösung. Richtig gehandelt hat die Ärztin meiner Meinung nach, nur die Art und Weise war unter aller Sau!

Ich persönlich verhüte mit Gummi, in Beziehung in Kombination mit Kalender wenn man mal ohne möchte, weil ich Hormone einfach nicht vertrage. Mit denen bin ich als Teeny aufgegangen wie ein Hefeklops und mir geht es allgemein physisch und psychisch einfach nicht gut damit. Bisher ist nur ein Gummi kaputt gegangen, wundert mich aber nicht, dass er das nicht überlebt hat... *floet* Bei der Pille gibt es ja auch ein Restrisiko für eine Schwangerschaft, also unterm Strich passt die Bilanz. Ach ja, mein Beweis ist, dass ich keine Kinder habe *zwinker*, und als Bonus schützt man sich mit Gummi ja auch noch vor Geschlechtskrankheiten... Über andere Alternativen kann ich nichts sagen, da ich nichts anderes ausprobiert habe.

Ich hoffe du findest mit einem guten Gyn die passende Alternative für DICH. *ja*
******l89 Frau
1.974 Beiträge
Ich hatte ähnliche Gespräche mit meiner Ärztin und das obwohl ich jünger bin und nicht rauche. Für mich sollte es auch keine Pille mehr geben. Konsequenz: Arzt gewechselt, auf den NuvaRing umgestellt und bin damit sooo happy. Geringe Hormonbelastung, einfaches Einsetzen und Entfernen, bei Bedarf auch beim Sex entnehmbar. Für mich persönlich funktioniert das ganz wunderbar.
******y71 Frau
128 Beiträge
Da ich Hormone überhaupt nicht vertrage......sprich mit Pille überhaupt keine Lust mehr auf Sex hatte, hat mir meine Frauenärztin eine Kupferspirale empfohlen und bin damit auch sehr zu frieden.

Sterilisation wäre für mich nix, weil es ja doch eine OP ist und auch ein gewisses Risiko birgt. Aber das ist etwas, was denke ich jeder für sich selbst entscheiden muss.
...kann ich aus eigener Erfahrung eine Sterilisation nur empfehlen...

Mein Arzt rät mir davon ab. Nun gut.. Bin auch in einer Beziehung u sein Argument war, dass es beim Mann einfacher geht. Er würde mir gern die OP u das KH ersparen.

Er hat mir die Kupferspirale empfohlen.

Du weißt schon in welcher Gruppe du hier bist? Wenn du ein Problem mit dicken Frauen hast, bist du bei "Rubens und deren Liebhaber" wirklich falsch! Geh bitte für's Fat Shaming wo anders hin, oder noch besser: lass es und versuch es mal mit einem konstruktiven Beitrag. *teufel*

Das hat Null damit zu tun. Bei der Größe ist das Gewicht gesundheitsschädigend u von daher bin ich voll beim Rat der Ärztin.
****ia Mann
2.779 Beiträge
Bei
wechselnden Sex-Partner macht ein *kondom* ja Sinn. Nicht nur zur Schwangerschaftsverhütung.
Zur reinen Schwangerschaftsverhütung, würde ich, wäre ich eine Frau *lach* wohl auch nicht Vertrauen.


Fakt ist aber, es gibt neben der Pille, Spirale, Vasektomie etc. ja auch noch andere wie Pflaster etc.

Hier mal eine Liste: Sicherheit nach Pearl-Index.

Pearl-Index für einzelne Verhütungsmethoden

Hier findest du eine Auflistung der häufigsten Verhütungsmittel und ihren jeweiligen Pearl Index:

• Pille: 0,1 – 0,9
• Minipille: 0,5 – 3
• Homonspirale: 0,16
• Kupferspirale: 0,3 – 0,8
• Kupferkette: 0,1 – 0,5
• Verhütungsring (Vaginalring): 0,4 – 0,65
• Verhütungspflaster: 0,72 – 0,9
• Verhütungstäbchen (Hormonstäbchen, -implantat): 0,1
• Depotspritze (Dreimonatsspritze): 0,3 – 0,88
• Kondom: 2 – 12
• Diaphragma: 1 – 20
• Spermizide (chemische Verhütungsmittel): 3 – 21
• FemCap (Portiokappe): 2 – 20
• Femidom: 5 – 25
• Verhütungscomputer: 6
• Sterilisation: 0,2 – 0,3
• Vasektomie: 0,1
• Coitus interruptus: 4 – 30
• Basaltemperaturmethode: 0,5 – 3
• Kalendermethode: 9
• Keine Verhütung: 85
*****815 Frau
1.744 Beiträge
KUPFER KETTE (Gynefix) auch für Teenager geeignet!
Ich würde nicht mehr mit Hormonen verhüten wollen!
damit hatte ich nie Lust! *gruebel* AUCH ne Verhütung!

mit 31 wollten sie mich damals nicht sterilisieren *nono*, da ich zu jung dafür war!

Die Kupferkette wird bei Frauen verwendet , die noch keine Kinder haben! Spirale ist da wohl zu groß mit den Flügeln!
Die Kupferkette ist somit auch für Teenager geeignet!
Da sie nicht von jedem Frauenarzt eingesetzt werden dürfen, ist es noch nicht so verbreitet *snief*
Einfach mal googeln

AUCH FÜR EURE TÖCHTER *zwinker* sinnvoll,
denn Hormone sind oft Problemauslöser!
Und Pille.. oh mein Gott wieviele geplatze Kondome und troPis ich mit Namen kenne!

hält auch 5 Jahre wie eine Spirale
*******ch78 Mann
2.106 Beiträge
Ich erlaube mir, da selbst betroffen, an dieser Stelle den Hinweis das DUREX gerade Kondome zurückruft. Infos auf der Website.

Sorry, aber vielleicht auch interessant.
***ie Frau
5.014 Beiträge
Ich finde die Sichtweise des Arztes sehr wohlwollend dir gegenüber. Er möchte dass du alt wirst.



Ich kann nur mit Kondom und Kalender verhüten.



Komme damit super klar.
Was auch mein Empfinden für mich selbst geschärft hat.
Weil ich oft mittlerweile weiß, in welcher Phase des Zykluses ich mich befinde. ....
Die Haut weicher wird, Wassereinlagerungen und sogar um des Eisprungs ich extrem geil drauf bin.

Mit einer Familie ist das natürlich nicht mehr ganz so einfach.
Aber, ich finde den Arzt super, er sorgt sich, auch wenn du unangenehme Konsequenzen dadurch hast.


Vielleicht ist bei der Vielzahl der Spirale etwas für dich dabei , oder die Kupferkette ? *nachdenk*



Alles Gute dir, ich hoffe du findest eine Lösung. *bussi*



Und gute Marke Kondome bekommt man online günstiger, die auch bei mir noch nie kaputt gegangen sind.


Gruss, Lacie
****ia Mann
2.779 Beiträge
Ich benutze meisten die von London. Da ist mir noch nie einer gerissen.

Ach ja, Durex Produkte-Rückruf.


https://www.durex-switzerland.ch/de/produktrueckruf/




*******ch78:
Ich erlaube mir, da selbst betroffen, an dieser Stelle den Hinweis das DUREX gerade Kondome zurückruft. Infos auf der Website.

Sorry, aber vielleicht auch interessant.

***99 Mann
185 Beiträge
wollen ist das operative Werb
80 Kilo abnehmen...aha...weil das auch so einfach ist und auf die Schnelle geh, genauso wie das rauchen abgewöhnen.
Du redest genau wie so mancher Arzt und da finde ich es auch schon zum kotzen. Das ist die einfachste Antwort, da braucht man sich nicht weiter mit dem Menschen zu befassen.

Wer sagt, dass es schnell gehen muss?
Aber nachhaltig wärs halt. Und somit die Risiken der hormonellen verhütung überschaubar.
Und ja, das rauchen abgewöhnen ist reine willenssache. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Aber schwer ist es nicht.
Und genau weil der Mensch wichtig ist, ist das der einzig sinnvolle Weg.
Wenn's egal wäre, nichts sagen und weiter reinhaun und nach dem 2. Infarkt und dem multiblen Nieren und Leberversagen hat sich das mit der Verhütung dann auch erledigt...

Zugegebfn, die 80 kg werden da schon zäher. Aber spätestens wenn man sich ernsthaft mit Ernährung und regelmässigem Sport an die Arbeit macht. Wird jedes Kilo weniger zum Erfolg und das Rauchen hört dann von selber auf.
Glaub ja nicht, dass meine Figur vom rumhängen vor dem Fernseher kommt. Da steckt 4x die Woche Sport dahinter.

Aber das muss langsam aufgebaut werden. Ich bin mal so frei und nehme an, dass es sich da nicht um reine Muskelmasse handelt.
Zum Anfang würde ich Aquafit empfehlen. Schont die Gelenke und wenn man richtig zur Sache geht kann man sich auch auspowern.....
Aber bei so hohem Gewicht in jedem Fall erst nach Absprache mit Arzt.

Die Frage warum immer die Frau verhüten soll ist berechtigt. Deshalb habe ich mich schon vor vielen Jahren sterilisieren lassen....
Also, nicht nur Miesepeter😉

Raff dich auf, nimm diesen Wink mit dem Zaunpfahl den dir der Arzt verpasst hat ernst und mach dich auf den Weg Richtung 100 kg
***ie Frau
5.014 Beiträge
@gd999
Hier gehts um Verhütung und nicht darum ob abnehmen oder nicht !
****ia Mann
2.779 Beiträge
Weiss nicht ob gd999 im richtigen Forum ist, wenn er Abnehmtips gibt ??? *gruebel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.